Der Explosive Shot Vanquisher

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Liutasil
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 20:11

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Liutasil »

Danke für den tollen und übersichtlichen Guide, spiele auch gerade einen Vanquisher hoch und habe mit derselben Taktik angefangen, benutze zur Zeit allerdings die Feuerfalle sowie diese Gatling-Gewehr-Falle.

Werde dann mal umskillen, und schau mir die Sache dann mal an ;-)

Eine Frage: Wirkt sich "Increase Missile Range" auch auf Spells aus?Hatte bisher immer nen anderen Eindruck.

Ich benutze momentan (lvl 23) auch nur explosive shot und habe auf der linken maustaste autoshot, da ich nen relativ hohen Live-Leech habe. Für den Anfang finde ich das gar nicht so schlecht (bis ca. lvl35-40), um die Skillpunkte erst mal besser verteilen zu können und nicht 2 aktive Spells leveln zu müssen.
Ich bevorzuge auch eine starke 2-Hand-Waffe, da man sich die Skill-Punkte für Dual wielding erspart.
Außerdem richtet sich der Schaden von ES schließlich am Waffen-dps, und der ist bei 2-Hand ja immer höher.


P.S.: Bilder von Adventurer und Advanced Spellcasting fehlen.
Benutzeravatar
Chaotic
Minenerkunder
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:17

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Chaotic »

Freddy:
Das mit dem Feuerschaden steht nicht drin. War mir bisher auch nicht bewusst, werde es aber definitiv einbauen. Vielen Dank.
Darf ich da gleich eine Frage an dich weitergeben? Wirkt Increased Missile Range?^^
Ich würde ja sagen, da es ja auch Geschosse sind. Aber Du kennst dich da sicherlich besser aus. Editieren darfst du natürlich, Feedback ist immer gern gesehen

Liutasil:
Hm, bei mir gehen die Bilder? Wäre gut, wenn da noch jemand was dazu schreibt, ggf werde ich dann den Bildhoster wechseln.
Zur Pistolen-Gewehr-Problematik: Nutze selbst auch einen recht starken Bogen, habs nochmal ein wenig umformuliert, dass zwei Pistolen nicht unbedingt allzu gut sind bei dem Build.

Danke für die Kritik ihr 2.
Ich nehm bei der Skillung noch einen Muster-Skillvorschlag mit auf (wird am Anfang mit verankert)
Lg, Marcus

Bild

"Trägt nicht alles, was uns fasziniert, die Farbe der Nacht?" - Novalis.

Der Explosive Shot Vanquisher
freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von freddykk »

das mit dem feuerschaden test ich für dich aber nochma gesondert. rein logisch ist es auf jeden fall so, bugs diesbezgl. sind mir auch net bekannt, trotzdem kann es sie geben. werde mich dazu auf jeden fall nochmal melden.

bei increased missile range bin ich mir grds. net sicher ob das bugfrei funktioniert. mir schwirrt da noch was im hinterkopf, was ich meine mal im off. forum gelesen zu haben. ob es die range von den fallen erhöht weiß ich ehrlich gesagt auch net. ich werd dafür aber auf jeden fall mal nen blick in die files werfen. sollten die traps so aufgebaut sein, dass man ne neue units spawnen lässt (so wie die fallen der assa in d2, die waren ja auch minions), so wird es wohl net wirken, ansonsten wohl schon. da wrd ich mal in die files gucken und ggf. auch mal paar ingame tests durchführen falls das für euch wirklich interessant ist. ich selbst hab nie fallen benutzt, da selbst auf VH dauerspammen von ES effektiver war.

zu den bildern kann ich sagen, dass bei mir alle funktionieren.

zu der pistolen-sache kann ich leider auch nix definitives sagen, da ES zwar DPS als grundlage nimmt, jedoch ich net weiß wie es intern die verwendung von 2 pistolen handhabt was auf jeden fall nen bonus von 2 pistolen ist, sind die 2 zusätzlichen sockel.
Benutzeravatar
Chaotic
Minenerkunder
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:17

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Chaotic »

Das zum Sockeln hab ich erstmal übernommen. Auch das mit dem Feuerschaden: Kann mich selbst entsinnen, dass ich bei Fire Elementals definitiv weniger Schaden gemacht habe.


Btw: Du vergleichst gern mal Torchlight und D2, bistu auf Indiablo.de angemeldet? ;)
Lg, Marcus

Bild

"Trägt nicht alles, was uns fasziniert, die Farbe der Nacht?" - Novalis.

Der Explosive Shot Vanquisher
freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von freddykk »

das liegt daran, dass ich schon mehrere monate reine spielzeit in d2 und d2 mods habe. is einfach das beste arpg imho. bei india bin ich aber sowet ich mich erinnern kann net angemeldet. war zwar oft auf der seite, bzw schaue auch heute noch 1-2 ma täglich da vorbei, allerdings mit den foren dort hatte ich nie viel zu tun.


ah und noch nen kleiner nachtrag zu den pistolen: ich weiß zwar net wie das mit dem dualwield DPS technisch geregelt ist, allerdings kann ich eins mit sicherheit sagen:

benutzt man 2 psitolen, kommt unter zu hilfenahme von sockelunge und dual wield mastery definitv auf mehr dmg. das liegt an folgendem:

der DPS hängt sehr stark von der waffengeschwindigkeit ab. nimmt man also ne schnelle pistole und un enchanted sie paar mal un sockelt dmg, so kommt kaum noch n dmg-unterschied zu ner 2H-waffe raus. allerdings kann man durch die dualwield mastery den dmg nochma deutlich pushen.
Benutzeravatar
Chaotic
Minenerkunder
Beiträge: 29
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 20:17

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Chaotic »

freddy hat geschrieben:das liegt daran, dass ich schon mehrere monate reine spielzeit in d2 und d2 mods habe. is einfach das beste arpg imho. bei india bin ich aber sowet ich mich erinnern kann net angemeldet. war zwar oft auf der seite, bzw schaue auch heute noch 1-2 ma täglich da vorbei, allerdings mit den foren dort hatte ich nie viel zu tun.
Achso. Naja, vielleicht hast mich da ab und zu mal gesehen - Nosferatu666. Bin recht aktiv dort, hätte ja sein können, dass sich hier zwei Indialer finden :)
Spiel Dia selbst schon seit Release 2000. Aber das wird wohl zu viel Off-Topic.

Guide nochmal ein wenig das Layout geändert und Fehler behoben.
Lg, Marcus

Bild

"Trägt nicht alles, was uns fasziniert, die Farbe der Nacht?" - Novalis.

Der Explosive Shot Vanquisher
Varkour
Tränkesammler
Beiträge: 40
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:13

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Varkour »

Ich denke, dass es sich durchaus auch lohnt die Crit-Rate zu beachten. Der Exploschuss critted bei allen getroffen Gegnern (also beim Primärziel und auch bei den AoE-Opfern) gleichermaßen und richtet entsprechend viel an unter den Gegnern. Im Verbund mit Dervish und bei einer 20%igen Critrate spürt man das schon recht stark. Generell sind Crits gegen Bosse toll!^-^
Varkour
Tränkesammler
Beiträge: 40
Registriert: Di 16. Mär 2010, 13:13

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von Varkour »

So, ein bisschen weiter gelevelt. Dieser Charakter ist definitiv für Rekorde im Bereich Kill-Speed geeignet! Auf Hard gab es keinen Boss, der auch nur 10s überlebt hat. Und das auf Hard...Oo
freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von freddykk »

trotzdem hat der guide 1-3 (weiß netmehr genau) massive fehler, die ich unbedingt noch hier mal anmerken wollt. da meine graka im arsch is hab ich netmehr spielen können un daher auch das vergessen. ich meld mich morgen nochma un geb dann die sachen an.

ansonsten: ja in sachen killspeed is der char net zu toppen un noch weit extremere sachen möglich, als hier im guide angedeutet.

soo. bin den guide nochma durchgegangen un hab mir ma folgendes notiert:

fehler:
- 3.1:
Noch zu sagen ist, dass der DPS-Wert unwichtig ist, schaut euch lieber den "rohen" Schaden im Statuspunkte-Menü an (Hotkey c).
das is genau falsch rum. es zählt nur der DPS und der charscreen-dmg ist irrelevant. genau aus diesem punkt gilt auch
Da wir mit Seeking Shot und Exploding Shot hauptsächlich angreifen, ist es grundsätzlich egal, wie schnell unsere Waffe ist.
nur sehr bebingt, da man mit waffen mit fastest attack speed sehr schnell extreme DPS-zuwächse bekommt durch enchanten oder sockeln.

anregungen/ergänzungen:
- 3.1:
... und Faster Cast Rate findet man auf Nicht-Zauber-Waffen (Wands, Staffs) nicht.
also auch sets/uniks findet man schon des öfteren FCR auf anderen items.
- 3.1: eigentlich nen ganz wichtiger punkt, der mir selbst erst beim spielen aufgefallen ist (hätte ich mir eigentlich auch vorher schon denken können). bei items sollte man auch auf die eigenschaft "+xx% fire dmg" bzw "+xx% physical and elemental dmg" achten. im gegensatz zum alchi, wo die +xx% dmg mit den +% dmg von den attributen verrechnet werden (wohl additiv, weshalb die % aus den items kaum noch ins gewicht fallen), schlagen beim vanq die % von den item sehr viel mehr durch, da dort der dmg erst komplett berechnet wird un dann in fire dmg umgewandelt wird worauf dann die % angewandt werden. es lohnt sich also meinen bisherigen tests zu folge hier deutlich mehr.
- 3.6: hier hast du mE den besten defensiv skill fürn vanq vergessen, nämlich web. web reduziert bei normalen gegnern (außer spinnen) die bewegungsgeschwindigkeit auf 0, weshalb sie sich dir nichtmehr nähern können. 1-2 web aus der ferne vor die gruppe un alles is safe. lediglich bei champs und bossen bringt der skill nix. er könnte auch besser ausbalanciert sein, also mehrere lvl und so, aber sei's drum. (bastel da aber nen balancing-mod falls es wen interessiert).

diskussion:
hier mal nen paar punkte die ich einfach mal als diskussionsgrundlage in die runde werfen wollte und mal eure meinungen hören wollte.
- 4.1: die petskills. also imho is heal all komplett überflüssig. is beim pet viel zu unkontrolliert, als das man es sinnvoll einsetzen könnte. würde hier eher auf summon zombies 5 + 6 setzen, da nen großer mod an supporten/tanks mE immer sehr hilfreich ist, insbes wenn man ne glasscannon ist.
- 6.2: ich habe devouring trap eigentlich immer nur bei champs oder bossen genutzt. ansonsten killt man in der zeit in der man sich nen spawn aussucht un wartet bis die falle greift mit ES-spam eh schon alles weg. ich lauf auf VH dauerfeuerballernd durch un alles fliegt weg. finde da was defensiveres sinnvoller, wie zb oben genanntes web.
desweiteren würd ich noch ein punkt (später evtl. mehr) in wind of justice stecken. das kann einem in manch einer situation sehr gut den allerwertesten retten.


so das wars erstma von meiner seite, denk ich ma :shock:
schneebaer
Minenerkunder
Beiträge: 11
Registriert: Do 15. Apr 2010, 15:08

Re: Der Explosive Shot Vanquisher

Beitrag von schneebaer »

Frage zu den Stats: Warum sollte man DEX höher skillen als zur Anforderung der Waffe ? Für Explo-Shot ist ja nur Waffen-DPS wichtig, also ist der DEX-Wert egal. Oder ?

Bild
Antworten