Alchemist - Ember Lord

Ein Guide ist ein Leitfaden, wie eine Charakterklasse aufgebaut wurde. Möchtet Ihr einen Guide schreiben oder Guides zu bestimmten Builds nachschlagen? Dann seid ihr hier goldrichtig.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Alchemist - Ember Lord

Beitrag von vertibird » Di 11. Mai 2010, 10:03

Alchemist – Guide: Ember Lord

So, hier werde ich mal versuchen, meinen aktuellen Charakter zu beschreiben. Ziel ist möglichst hoher Schaden und eine gute Verteidigung, um lange zu überleben. Ich spiele einen Alchemist auf Stufe "hard" und hatte bisher keinerlei Probleme. Haupt-Talente sind "Ember lightning", "Ember shield" und "Ember Strike".

1. Attribute:
Ich halte es für sinnvoll bei jedem Stufenaufstieg 4 Punkte in Magie und 1 Punkt in Verteidigung zu investieren. Durch die Magie-Punkte steigt auch der Elementarschaden, welcher durch die Angriffszauber angerichtet wird, daher ist dies klar unser Haupt-Attribut. Da wir durch Verteidigung einfach weniger Schaden bekommen und es viele gute Items gibt, welche einen bestimmten Wert an Verteidigung benötigen, machen hier auch einige Punkte Sinn. Stärke und Geschicklichkeit sind für diesen Charakter vollkommen nutzlos. Durch "Armor Expertise" werden die Voraussetzungen zum Tragen von Rüstungen reduziert. Falls trotzdem ein Gegenstand mit zu hohen Voraussetzungen (Stärke, Geschicklichkeit) gefunden wird, können immer noch Edelsteine verwendet werden, um die Voraussetzungen zu erfüllen.

2. Talente / skills
Folgende finale Verwendung der Talent-Punkte macht aus meiner Sicht Sinn: link zum calculator

a) Haupttalente

Hier die Erklärung der einzelnen ausgewählten Talente sowie deren Reihenfolge:

Magic Weapons Expertise: Erhöht den Schaden, welcher durch Stäbe verursacht wird und verringert die Anforderungen für Stäbe, Ringe, Amulette --> MAXEN!
Bild

Ember Shield: Wehrt je nach Stufe den Schaden ab, welcher durch physische Angriffe verursacht wird und verhindert zurückwerfen --> MAXEN!
Bild

Ember Lightning: Unser Hauptangriff auf der linken Maustaste. Ich habe mich aus folgenden Gründen für "Ember Lightning" und gegen "Ember Lance" entschieden. "Ember Lightning" macht mehr Schaden und es kommt PROZENTUAL noch Schaden durch die jeweils verwendete Waffe hinzu. "Ember Lightning" trifft zwar im Gegensatz zu "Ember Lance" jeweils nur zwei Gegner gleichzeitig, ist aber extrem stark mit entsprechend hohem Magie-Wert und der entsprechenden Ausrüstung (+Elementarschaden). Dazu kommt noch ein kleiner knock-back Bonus, um sich Gegner vom Leib zu halten. --> MAXEN!
Bild

Critical Strike: Erhöht die Wahrscheinlichkeit und den Schaden kritischer Angriffe. Aus meiner Sicht das wichtigste Talent für sämtliche Charaktere, welche hohen Schaden anrichten wollen. --> MAXEN!
Bild

Adventurer: Erhöht die gewonnene Erfahrung (+20%) und die Wirksamkeit von Tränken (+80%). Investiert man früh Punkte in dieses Talent wird man schneller das nächste level erreichen. Später ist vor allem die erhöhte Wirksamkeit der Tränke wichtig. --> MAXEN!
Bild

Armor Expertise: Erhöht den Rüstungswert und verringert die Anforderungen für das Tragen von Rüstungen deutlich --> MAXEN!
Bild

Advanced Spellcasting: Verringert die Voraussetzungen, um Zaubersprüche zu benutzen und erhöht die Regeneration von Mana (+12 pro Sekunde!). Mit diesem Talent werden Mana-Tränke nahezu überflüssig, was auch wichtig ist, um einen freien slot auf dem Ziffernblock zu erhalten. --> MAXEN!
Bild

Ember Strike: Unser zweiter Angriffszauber (auf der rechten Maustaste). Da mit "Ember Lightning" immer nur zwei Gegner auf einmal getroffen werden, nutze ich dieses Talent gegen Massen (vorzugsweise schwächere Gegner und keine Boss-Monster). Auch hier hängt der Schaden von dem Magie-Wert eures Charakters ab, daher steigt er mit zunehmendem level --> MAXEN!
Bild

Block and Parry: Erhöht die Chance zu blocken (maximal 20%). --> MAXEN!
Bild

b) Restpunkte

Nun zu den weniger wichtigen "Unterstützungs"-Talenten (restliche Punkte):

Ember Sentry: Verursacht leichten Schaden bei Gegnern, welche sich nah am Charakter befinden.
Bild

Offensive Spell Mastery: Erhöht den jeweiligen level der Angriffszauber, welche ihr verwendet. Zu den Angriffszaubern komme ich in Kapitel 3, aber schonmal vorweg, aus dieser Kategorie werden zwei extrem wichtige und nützliche Zauber genutzt, welche den Schaden (vor allem gegen Boss-monster) deutlich erhöhen.
Bild

Frailty: Ein ausgezeichnetes Talent, um Gegner zu schwächen. Rüstung sowie Angriffs- und Zaubergeschwindigkeit der Gegner werden deutlich verringert.
Bild

Pet Mastery: Erhöht den Schaden und die Rüstung eures pets und verringert die Rückkehrgeschwindkeit (in die Stadt).
Bild

Barter: Verringert die Händlerpreise (um 60%)
Bild

Treasure Hunter: Erhöht die Wahrscheinlichkeit magische Gegenstände und Gold zu finden um 25%
Bild

3. Zauber

Ich habe im Forum bereits einige Worte zum Thema Zaubersprüche geschrieben. Nachzulesen hier

Zauber für den Charakter mit Elementarschaden(bspw. Explosive-shot Vanquisher bzw. nahezu jeder Alchemist):
BildBildBildBild

dervish: Ein absolutes MUSS für jeden Charakter mit Elementarschaden, da dieser durch erhöhte Zaubergeschwindigkeit massiv erhöht wird. Meine Empfehlung: Einsatz bei sämtlichen boss-monstern
elemental overload: Ebenfalls ein MUSS für jeden Charakter mit Elementarschaden, da dieser prozentual den Elementarschaden erhöht. Auch bei boss-monstern einsetzen.
Haste: Aus meiner Sicht für jeden Charakter sinnvoll, da sich die Bewegungsgeschwindigkeit (leider nur für einige Sekunden) deutlich erhöhen lässt.
Heal All: Vor Allem einzusetzen, um das pet zu heilen, aber auch in Situationen, in welchen keine akute Gefahr besteht und nicht mit einem Heiltrank aufgefüllt wird, sehr nützlich.

Statt „Heal All“ sind auch entweder „Web“ zum verlangsamen der Gegner oder ein summon-Zauber wie „sommon blood zombie“ denkbar. Oder für die Leute unter euch, die keine scrolls mitschleppen wollen „Identify“; das ist reine Geschmacksache. „Town Portal“ als Zauber macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da man recht selten die scrolls benutzt und diese nur einen slot im Inventar verbrauchen...

4. Pet

a) Zauber für euer pet:
BildBildBildBildBild

Das pet sollte mit dem höchstmöglichen level von "Heal all" ausgerüstet werden, da es so permanent sich selbst und euren Charakter heilt.
Des Weiteren empfehle ich einen summon-Zauber, z.B. "Summon blood skeleton" oder "Summon Zombies" (als tank - lenkt also Gegner ab).
Als Alternative kann das pet mit "Web" und/oder "Frost" ausgestattet werden, um Gegner zu verlangsamen (besonders empfehlenswert für Fernkämpfer)
b) Ausrüstung pet
Hier empfehle ich möglichst Ringe und Amulette mit Bonus für Leben und Elementarresistenzen einzusetzen, um das pet widerstandsfähiger zu machen.

5. Ausrüstung

Die Angriffsgeschwindigkeit der Waffe spielt bei unseren Attacken keine Rolle, sie ist ausschließlich beim Standardangriff relevant

Unsere Zauber ("Ember Lightning" und "Ember Strike") werden nicht durch Faster Attack Speed erhöht, sondern durch Faster Cast Speed. Lebens- und Manaabsaugung wirken nicht auf unsere Skills. Rüstungsreduzierung sollte wirken, allerdings ist bisher umstritten, inwiefern das überhaupt sinnvoll ist. Daher ist meine Empfehlung bei Waffen bzw. anderen Ausrüstungsgegenständen auf "Faster Cast Speed" zu achten!
(teilweise geklaut aus dem wundervollen Vanquisher Explosive-Shot-Guide von Chaotic. Hoffe, du hast nichts dagegen... :mrgreen:)

a) stats
Allgemein habe ich bei der Ausrüstung den Fokus auf folgende Dinge gelegt:
- Critical Hit Chance (erhöht die Chance einen kritischen Treffer zu landen)
- Critical Damage (erhöht den Schaden bei kritischen Treffern)
- Faster Cast Speed (erhöht die Zaubergeschwindigkeit und damit den Schaden)
- Increase electrical damage (erhöht den Schaden eures Haupt-Talents „Ember Lightning)
- Magie (erhöht die Effektivität sämtlicher Talente wie z.B. den Schaden unserer Angriffe oder die Verteidigung von "Ember Shield")
- Life (erhöht eure Lebensenergie und damit die Überlebenschance)
- Resistenzen (verringern den Schaden, welcher durch Elementarangriffe verursacht wird)
- Verteidigung (erhöht Resistenzen und die Verteidigung gegen phyischen Schaden)
Desweiteren sind die Rüstungswerte recht entscheidend, da ihr später auf Gegner mit massivem phyischen Schaden treffen werdet.

b) Sockel
Geockelt werden sollten aus meiner Sicht vor Allem Edelsteine mit „Critical Hit Chance“ (+2, +4). Mein Charakter ist mittlerweile bei 37% critical hit chance und durch den erhöhten Schaden beim critical hit macht sich das bemerkbar. Außerdem können fehlende Attribute (Stärke, Geschicklichkeit) gesockelt werden, welche ihr für besonders gute Ausrüstungsgegenstände braucht.

c) Verzauberungen
Meine Empfehlung ist folgende: Seid bei richtig guten Items, welche ihr für euren Charakter dringend braucht, besonders vorsichtig mit den Verzauberungen. Ich habe beispielsweise am Anfang des Spiels sehr gute Handschuhe mit +35% electrical damage gefunden und diese bewusst nicht verzaubert, weil ich die 35% auf den Schaden für zu wichtig hielt.
Im Umkehrschluss sind sämtliche Gegenstände, welche keine besonders guten stats haben, zu verzaubern, falls ihr das Gold dafür habt. Man kann durch Verzauberungen wirklich sehr sehr gute Items erstellen. Aber bitte, übertreibt es nicht. Ihr ärgert euch (genau wie ich), wenn ihr dadurch ein gutes Item verliert.

6. Spielweise:
Der Charakter spielt sich recht einfach; macht richtig Schaden gegen einzelne Gegner und hat auch mit massenhaft Kleinvieh keine Probleme.
Mana-Tränke werden gar nicht gebraucht, da wir durch "Advanced Spellcasting" genug Mana regenerieren. "Ember Shield" sollte immer aktiviert sein; wenn es zerstört wird, gleich wieder aktivieren! Mit der linken Maustaste erfolgt über "Ember Lightning" unser Hauptangriff. Bei Horden von Kleinvieh, aber auch Horden stärkerer Gegner einfach mit der rechten Maustaste und dem Talent "Ember Strike" in die Gegner reinhalten. Sobald ein Bossmonster auf den Plan tritt, aktivieren wir unsere Zauber "Elemental Overload" und "Dervish", so dass auch die Bossmonster schnell vernichtet werden.

Folgende Aufteilung der Tasten verwende ich bei meinem Charakter:
linke Maustaste: Ember Lightning (Hauptangriff, auch gegen Bossmonster)
rechte Maustaste: Ember Strike (gegen Horden)
1: Heiltrank (dazu muss ich wohl nichts sagen... :D )
2: Ember Shield (Verteidigung gegen physischen Schaden)
3: Dervish (Erhöhung der Zaubergeschwindigkeit)
4: Elemental Overload (Schadenserhöhung)
5: Heal All (um vor Allem den Begleiter zu heilen oder den eigenen char in einer nicht bedrohlichen Situation)
6: Haste (um schnell mal durchs Level zu sprinten)
7: Ember Sentry (da nicht ganz so wichtig und nach einer Aktivierung ewig lange aktiv)


7. Mein Charakter:

Bild

Bild

Kritischer Schaden zwischen 6000 und 13000

Bild
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5402
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von FOE » Di 11. Mai 2010, 12:24

Hallo,

Nette Guide! Bild

IMO fehlen nur Bilder vom Char und ev. auch der Ausrüstung. ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Skip
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Apr 2010, 19:23

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von Skip » Di 11. Mai 2010, 12:44

Erstmal vielen dank für diesen Guide! Habe ihn nur kurz überflogen, werde ihn mir aber auch mal in Ruhe durchlesen. Ich habe mich am Anfang auch gefragt warum nicht Emberlightning, macht mit ner guten Waffe doch mehr Schaden als Emberlnace, sieht cooler aus und hat knockback. Der Grund ist ganz einfach: Lightning ist massiv verbugged, denn der % vom Waffen-Schaden wird NICHT verrechnet...

Funktioniert Fastcast bei Emberlightning? Inwiefern wirkt Magic Weapon Expertise auf den Lightning Schaden?

Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von vertibird » Di 11. Mai 2010, 13:30

Skip hat geschrieben:Ich habe mich am Anfang auch gefragt warum nicht Emberlightning, macht mit ner guten Waffe doch mehr Schaden als Emberlnace, sieht cooler aus und hat knockback. Der Grund ist ganz einfach: Lightning ist massiv verbugged, denn der % vom Waffen-Schaden wird NICHT verrechnet...

Funktioniert Fastcast bei Emberlightning? Inwiefern wirkt Magic Weapon Expertise auf den Lightning Schaden?
Mhhh, das der Waffenschaden nicht mit berücksichtigt wird ist natürlich richtig scheiße... dann werd ich vielleicht doch auf ember lance gehen, vor allem, weil ember lance und ember strike beide Feuerschaden machen... andererseits macht ember lightning auch ohne den Waffenschaden noch mehr Schaden als ember lance...

Magic Weapon Expertise wirkt sich in keiner Weise auf den Lightning Schaden aus soweit ich weiß. Fastcast funktioniert; alleine mit dervish ist man sehr viel schneller.

Ich bin erst auf Stufe 38 und mache mit ember lightning so 2000 Schaden und beim critical strike (37%) sinds 6000...
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)

Skip
Minenerkunder
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Apr 2010, 19:23

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von Skip » Di 11. Mai 2010, 13:56

Gibts aber Mods die den Bug beheben. 6000 Schaden hört sich doch gut an. Richtig interessant wirds halt so ab lvl 50, bin mal gespannt was du noch berichtest. Nicht gleich demotivieren lassen :mrgreen:

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von Malgardian » Di 11. Mai 2010, 17:09

Moin,
großes Lob für den Guide, mein momentaner Alchi ist ähnlich bzw. genauso aufgebaut. Daher auch eine kleine Ergänzung, die du aber vielleicht nicht nützlich finden wirst: Es ist nicht verkehrt Ember Phase auch einen Punkt zu gönnen. Dieser Skill hat mich schon öfter gerettet, als das Ember Shield zusammengebrochen ist und ein Haufen wütender Mobs auf mich eingeprügelt haben. Einfach wegteleportieren, erholen und wieder drauf...^^

Nochwas... zwei Zauber in deinem Guide sind in den Text eines anderen gerutscht...

mfg Malgardian

Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von vertibird » Di 11. Mai 2010, 17:27

Malgardian hat geschrieben:Es ist nicht verkehrt Ember Phase auch einen Punkt zu gönnen. Dieser Skill hat mich schon öfter gerettet, als das Ember Shield zusammengebrochen ist und ein Haufen wütender Mobs auf mich eingeprügelt haben. Einfach wegteleportieren, erholen und wieder drauf...^^

Nochwas... zwei Zauber in deinem Guide sind in den Text eines anderen gerutscht...
Danke für den Tip, werde morgen Ember Phase ergänzen und auf meinem Ziffernblock auf 8 packen...

Welche Zauber meinst du? Bin gerade zu faul zum Suchen :mrgreen:
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)

Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von Malgardian » Mi 12. Mai 2010, 06:21

Moin,
Kleine Hilfe beim Suchen....^^

Bei Armor Expertise ist dir Advanced Spellcasting reingerutscht...und bei Barter befindet sich auch der Treasure Hunter Skill^^

mfg Malgardian

Benutzeravatar
vertibird
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Di 27. Apr 2010, 11:09
Wohnort: Hannover

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von vertibird » Mi 12. Mai 2010, 07:53

Malgardian hat geschrieben:Bei Armor Expertise ist dir Advanced Spellcasting reingerutscht...und bei Barter befindet sich auch der Treasure Hunter Skill^^
Ah, ja... ich hatte bei den Zaubersprüchen nachgesehen und keinen Fehler gefunden. Du meintest allerdings die Zauber im Bereich Talente/skills. Danke nochmal für den Hinweis. Habs entsprechend geändert. Hatte nur gestern bei der Arbeit wenig Zeit :lol:
Alchemist (50/35)
Vanquisher (41/27)

Benutzeravatar
Leagel
Overseerbezwinger
Beiträge: 67
Registriert: So 16. Mai 2010, 19:35

Re: Alchemist - Ember Lord

Beitrag von Leagel » Mo 17. Mai 2010, 13:25

Hi!

Netter Guide, aber ich muss noch was dazu ergänzen:
Ember Sentry: Erhöht den Schaden eurer Angriffe.
:arrow: +noch ein Lichtstrahl der Nahen gegnern Schaden zufügt. (beeaaaam, beeaam!! :D)

Barter: Verringert die Händlerpreise (um 60%)
:arrow: sollte man, meiner Meinung, eher in eins der beiden Pets investieren, da diese noch ordentlichst was wegtanken können.

Btw: Die Tastenbelgung kannst du auch in der config Datei änder, um dir nicht immer die Finger verrenken zu müssen :wink: .


Aber ansonsten ein rundum gelungener Guide! :wink:

Antworten