Hi,Fenris hat geschrieben:Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wirken bei einem Zauberstab sowohl Der Wert von Geschicklichkeit und Magie als Verstärkung. Wobei beide Werte additiv als Multiplikator benutzt werden (1 Punkt = 1%), bei normalen Fernkampfwaffen wäre das nur bei Geschicklichkeit und im Nahkampf bei Stärke der Fall ?
wenn Du mit einer "normalen" Fernkampfwaffe eine Waffe meinst, die keinerlei Elementarschaden aufweist, dann wirken nur die Punkte in Geschicklichkeit schadensverstärkend, da Magiepunkte eben nur Elementarschäden verstärken. Für Stärke und Nahkampf gilt im übertragenen Sinne das gleiche.
Da Geschicklichkeit im Fernkampf jeglichen Schaden verstärkt (genauso wie Stärke im Nahkampf), während Magie nur die elementaren Anteile des Schadens erhöht, ist diese Aussage durchaus richtig. Mit der Art der Waffe hat das allerdings nichts zu tun. (Das "für Zauberstäbe" in Deiner Klammer kann man also weglassen.) Es geht nur um die Schadensarten, die von der Waffe verursacht werden.Fenris hat geschrieben: Und grundsätzlich scheint es ja so, dass die Skalierung mit der Geschicklichkeit besser ist, als mit Magie (für Zauberstäbe), solange man über eine Waffe mit +X Physischer Schaden verfügt.
Das kommt im Einzelfall wirklich auf die Waffe an. Da der Grundschaden bei schnellen Waffen meist geringer ist, fallen auch die Schadenserhöhungen geringer aus. Es wird also eine Grenze geben, bei der man diese Verluste nicht mehr durch die Angriffsgeschwindigkeit ausgleichen kann. Das würde aber nur für unverzauberte und ungesockelte Waffen gelten. Je nach Menge und Qualität der durch Sockelungen und Verzauberungen hinzu gefügten Schäden, wird irgendwann die höhere Angriffsgeschwindigkeit den Ausschlag geben. Das sollte man aber vergleichen können, wenn man den angezeigten Gesamtschaden mit dem APS-Wert der jeweiligen Waffe multipliziert. Da die APS (Angriffe pro Sekunde) nirgendwo angezeigt werden, muss man sie mit Hilfe des Wertes von "Schaden pro Sekunde" (hier im Forum meist DPS genannt) berechnen.Fenris hat geschrieben: Ferner, da alle Schadenserhöhungen additiv zu dem Grundschaden der Waffe wirken, sollte ein Charakter (besonders mein Liebling - der Destroyer) von einer schnellen Waffe mehr profitieren. Zumindest solange, wie es keine unterschiedlichen Multiplikatoren für 1h und 2h gibt.
Von unterschiedlichen Multiplikatoren würde ich im Moment nicht mehr ausgehen, da auch bei Zweihand-Stäben jeder Punkt 1% bringt. Ich glaube nicht, dass es bei anderen Zweihandwaffen anders sein wird.
Gruss, Dietlaib