TL2 und das Modding?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von LightningYu »

frx hat geschrieben: Man darf deswegen aber net meinen, dass man jetzt 100% des Games damit ändern kann. Vieles ist hardcoded und somit net per Editor veränderbar, auch net für die Jungs von Runic. Solche Änderungen müssen dann von den Programmierern direkt eingebaut werden. Das war auch schon im ersten Teil so.
War mir aber irgendwie auch klar =) Das Entwicklerstudios zuerst mal Tools entwickeln, damit sie den Content besser entwickeln können, ist auch nicht wirklich was ungewöhnliches, aber trotzdem Geil.
Mir ist auch klar, das man damit kein TL3 etc entwickeln kann.

Was ich mir nur wünschen würde, wär soviel Freiheit, das man doch was eigenes entwickeln kann. Zum Beispiel den Klassen. Sogut wie jede Klasse die ich getestet habe, (von Usern entwickelt bei TL1), war nichts anderes als ne neue zusammensetzung aus bereits bestehenden Fähigkeiten etc. Das hat mich gestört. Ich fänds zb geiler, wenn man eine Klasse mit eigenen Skills, eigenen Animationen etc bauen kann(aber vielleicht denke ich zu einen großen rahmen).

Ich glaube Lady Knight(so hieß die glaub ich^^) war vllt mal ne Klasse in Teil 1, die wirklich eigenständigt wirkte, aber ich glaube zudem zu meinen, das die auch nur die Farben etc von bereits vorhanden Skills verändert haben^^
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Du konntest in TL definitv schon neue Skills erstellen (hab ich selbst gemacht, daher weiß ich das zu 100% :)). Das ist halt nur richtig übel viel Arbeit. Denn du musst ja jeden einzelnen sichtbaren Partikeleffekt erstellen und bearbeiten und Regeln dafür festlegen. Das Prinzip ist eigentlich net so schwer, die Umsetzung ist aber echt super zeitintensiv. Das Umbauen von bereits vorhandenen Skills geht hingegen viel, viel schneller. Daher haben das die meisten Modder so gemacht.


Gleiches gilt für Texturen, Wardrobes, Bones, alles... das konnte man in TL schon alles ändern. Einiges davon natürlich auch nur mit anderen Tools als dem TorchED Editor. Aber man konnte das schon alles ändern.

Was z.B. im ersten Teil hardcoded war, war das cap vom Blockwert. 50% waren fix und nur über Codeedit zu ändern. Das gleiche gilt für die Anzeige verschiedener Eigenschaften von Gems in verschiedenen Itemklassen. Ebenso konnte man Gems kein lvl req. hinzufügen. Bzw. ging das schon, es wurde nur nirgends abgefragt bzw. beim Einsetzen in nen Item überschrieben. Auch hier hätte nur Codeedit geholfen.

Was du meinst ging aber schon immer und wird natürlich auch im 2. Teil wieder gehen :)
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von Wanderer »

Huhu erstmal :)
Ja das mit den Skills scheint wirklich (auch wenn man das als Spieler nacher nicht so bemerkt) sehr aufwendig zu sein. Zumindest wenn man von Grund auf inkl. Effekte usw. alles neu machen will. Deswegen war ich ja auch von dem Schamanen Mod so begeistert. Er hat sich wirklich intensiv hingesetzt und alles neu definiert. Selbst die Geisterwölfe, Totems usw.
Allerdings war der Typ gegen Ende halt auch ganz schön geschafft und wollte danach erstmal nichts mehr modden. :) Allerdings würde ich nicht empfehlen den Schamanen mod mit anderen Klassen zusammen zu installieren sondern allein (von RGF). Weil wie gesagt der "Warmage" überschreibt mindestens einen Skill vom Schamenen da der Warmage beim laden der Mods nach Schamane geladen wird, wird halt der gleichnamige Skill überschrieben.
Denn der Lefthandskill des Warmages ist nur mit einem Schild benutzbar während der des Schamanen ein Skill ist den man mit und ohne Schild benutzen kann.
Was mich sehr ärgert ist, ich kann die deutsche übersetzung die ich damals selbst gemacht habe zum Schmanenmod nicht mehr finden, ich vermute ich habe das damals dirket im Mods ordner gemacht und nach der Deinstallation ist es halt verschwunden. Ärgerlich, hätte euch das gern nahe gebracht. Das Mod allein ist nen erneutes durchspielen wert.
Aber mal schauen vielleicht übersetze ich es ja erneut vor dem erscheinen von T2.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Wann ein Mod geladen wird, kann man in der Datei umstellen, in der alle aktiven Mods gelistet sind.

Gibt da auch entsprechende Tools für. Also muss man nur die Reihenfolge ändern, wenn man versch. Mods zocken will.

Grundsätzlich kann sowas aber zum Verlust von Items/Skillpunkten führen, weshalb das mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist.
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von LightningYu »

Gut, dann hatte ich eben Pech. Aber wie gesagt, mich stören klassen, bei dem einfach nur Skills von verschiedenen Klassen zusammengewürfelt werden. Damit hatte ich irgendwie nie Spass. Finde aber gut, das es reintheoretisch geht, so bleibt mir die Hoffnung irgendwann mal ne geile Klasse zu finden.^^
Antworten