Engineer zu OP ?

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Rednaxela »

Danke für die Antworten.

Ich kann ja beides mal austesten (hab mir den Respecmod installiert).
Frage mich nur grad, ob die Attributpunkte für beide Varianten (also 2Hand bzw. 1Hand+Schild) mit 2,1,2 gut verteilt sind.

Die Punkte kann ich ja nicht respeccen, daher die Frage.

Red
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Karhad »

2 Str, 1 Dex, 2 Focus? oder wie meinst das jetzt?

würde ich ehrlich gesagt nicht machen... eher 2, 2, 1. Die Executechance bringt dir halt nix weswegen Focus nur für Elementarschaden und den Manapool gut ist, beides bekommt man aber auch anders. Wegen eines hohen Stärkewertes und damit Critdamagebonus ist eine hohe Critchance nicht zu verachten... dazu gibts noch Dodge (auch wenn das ein Wert ist dem ich nicht vertraue -.-)
Rednaxela
Overseerbezwinger
Beiträge: 69
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 15:05

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Rednaxela »

Jo gemeint war eigentlich pro Lvlup 2 Stärke, 1 Dex, 2 Focus.

Ich war der Meinung, dass mehr Focus für die ganzen Manafertigkeiten ja durchaus Sinn macht.
RoteRakete sprach hier ja auch davon, dass der Ingi wohl ziemlich viel mit Elementen zu tun hat und Focus somit durchaus Sinn macht.

Red
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Karhad »

ich sag ja auch nicht das es unwichtig ist, nur das ein vorteil von Focus mangels wirklichem DW nutzen eigentlich komplett flöten geht und es daher nicht den Stellenwert hat, den es bei Berserkern zB einnimmt. Von daher ist bei mir derzeit Dex wesentlich höher in der Priorität

Die meisten elementaren Sachen die der Engineer macht basieren auf den Waffen DPS und damit auch auf Stärke, von daher pusht du diesen Schaden auch so... wie effizient jetzt was ist für den Elementarschaden wenn man Stärke und Focus vergleicht (und dabei die Executechance ignoriert) weiß ich jetzt grad nicht... noch nicht

aber ich hoffe die Begründung reicht dir um zu verstehen warum ich nicht so verteilen würde... unterm Strich zählt aber das was du machen möchtest, denn alles was man tut in diesem Spiel ist irgendwie salonfähig
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von FOE »

Hallo Rednaxela,

Hmm, also ich mache es - fast - wie Karhad schrieb, d.h. 2/2/0-1/0-1 (STR/DEX/FOC/VIT).

Fokus bringt ja nur ein paar Mana-Punkte pro Punkt und halt Elementschaden, da ist mir mehr Leben und Rüstung eigentlich wichtiger.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Karhad »

naja... in Vit würde ich eigentlich gar nicht investieren

alle Stats sind für alle Klassen in irgendeiner Weise nützlich, nur Vit fällt in meinen Augen ziemlich ab, da der Nutzen pro Punkt einfach sehr sehr gering ist. Da lieber andere Stats mitnehmen und seine Lifepool und die Rüstung auf anderem Wege steigern
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von RoteRakete »

Der Grund warum ich beim Engi grundsätzlich zu mehr Focus als Dex rate ist, das der Engi eben soviel Elementkrams rumschmeisst. Als Beispiel meines Melanders:

Der Poison Dagger macht 6k basedamage über 4 Sekunden. Dank 216% Poisondamage und 131% Focus ergeben sich daraus über 36k Damage über 4 Sekunden. Ohne die Boni total witzlos, mit dem Skill damage verursachen zu wollen, aber mit den Items als Supportdamageskill total krass.

Das gleiche Potenzial rechne ich auch dem Feuerengi zu, Flame hammer verursacht burning, seismic slam macht Feueraua über Zeit usw...Seinen Damage brutal nur über Instant Damage zu holen, klappt beim Berserker sehr sehr gut, der Engi hat IMO aber keine so tollen Skills, weshalb ich mit den Elementen spielen würde, und daher auch bei den Stats, und nicht nur bei den Items für Elementdamage bin.

Wer Fire & Spark skillt, aber mit 5 Focus rumläuft, verschwendet ne Menge. Gleiches gilt für Leute, die Focus 500 haben, aber dafür kein Fire & Spark. Die Synergien, die sich da bilden machen den großen Unterschied.

Aber natürlich kommt es ganz auf Schwierigkeit und Anzahl der Mitspieler an, wenn ein Feuerengi mit einem Flaming Glaves Outlander rummrennt (flaming glaves sorgt für 60% mehr feuerdamage) geht dem Focus/Fire&Spark Engi mächtig einer ab.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Karhad »

ich würd grad gern auf deinen eigenen Thread verlinken^^ aber ich bin grad mal zu faul...

ich wiederhol mich am Beispiel Flame Hammer nochmal, der macht prozentuale WaffenDPS als Feuer und skaliert somit mit Stärke und Fokus. Beide Werte zählen in diesen Skill mit rein und Fire & Spark kommt noch oben drauf... also hat man da aus beiden Werten einen Nutzen weswegen das Wegfallen von Execute für Focus schon echt ins Gewicht fällt für die Entscheidung was man steigern sollte

Deine genannten Dagger machen Flatdamage, denen sind Waffe und der Stärkewert vollkommen wumpe... hätte der Engineer lauter Skills dieser Bauart würde ich Focus über alles andere stellen, hat er aber nicht.
TL_Student
Rattenfänger
Beiträge: 8
Registriert: Do 29. Nov 2012, 18:09

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von TL_Student »

@Karhad:

Der Engi hat Skills dieser Bauart, nämlich "Emberquake", "Dynamo Field" und "Seismic Slam".

Ich hatte mir gedacht vllt mal nen Tank Engi zu machen, also mit Schild und Einhand. Einhandwaffen haben ja nicht so viel Schaden, darum lohnt sich (Vermutung) "Emberquake" eher als "Flame Hammer", da ein fester lv-abhängiger Wert dazukommt. Gleiches gilt für "Dynamo Field".

http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... 6Z1anVvIGy

Insgesamt sind beide Skills sehr manahunrig, daher würde ich gerne auf Stärke verzichten und stattdessen auf Ge/Focus/Vit verteilen.

Vorteile: -viel Deff, hoher Chargegain + Stun (fals "Seismic Slam" geskillt)

Ziel ist, trotz Tank Skillung (Schild + Einhandwaffe) viel dmg rauszuholen, daher Tank-Caster.

Was denkt ihr von diesem Build? Hoffe, das passt zum aktuellen Thema XD
Benutzeravatar
Karhad
Skelettschnetzler
Beiträge: 112
Registriert: So 2. Dez 2012, 01:32

Re: Engineer zu OP ?

Beitrag von Karhad »

ich kenn die Skills, daher sagte ich auch "lauter", damit meinte ich, "wenn der Engineer fast nur solche Skills hätte..." hatter aber nicht

zum Emberquake, das teil wurde schon lang und breit diskutiert weil keiner genau wusste was Sache ist mit dem Ding. Und auch das Teil macht Waffenschaden... plus den Amount an Flatfiredamage. Daher geht es sich bei dem Skill +/- aus. Und zwar macht JEDER Tremor davon Waffenschaden
Bild
das ist eine einzige Anwendung von Emberquake

Seismic Slam und Dynamo Field sind sone Sache, Seismic Slam würd ich maximal einen Punkt investieren für den Interrup, sonst nix. Dynamo Field ist klasse, spiel ich derzeit selber mit, wenn du aber nen richtig massiven Chargegain ohne Autohits willst, dann führt am Shield Bash (oder Onslaught... jenachdem was du willst) kein Weg vorbei. Onslaught macht Waffenschaden und der Schield Bash physischen, beides skaliert mit Stärke.

Die Zahl der Skills die besser mit Stärke skalieren hat schlicht und ergreifend die Überhand! Von daher ist Focus mangels Execute einfach weniger Wert als bei DWlern. Zum Mana, ich denk mal du wirst den Healbot mitnehmen... durch den bekommst du einen nicht zu verachtenden Manareg. Ein großer Manapool ist ja gut und schön, aber wenn du nie Gefahr läufst ihn komplett aufbrauchen zu müssen, ist das eigentlich ein Zeichen dafür das man zu Viel hat. Und glaub mir, der Healbot reggt viel. Solltest du den Healbot nicht skillen braucht es ebenfalls keine 2,1,2 Verteilung, da man wesentlich besser den Manapool über das Gear aufstocken kann. 2,2,1 langt auch da

aber, man kann spielen was man will... alles ist machbar, ich vertrete hier lediglich meine Meinung und die Erfahrungen die ich gemacht hab

ps: Unterschätz den Output von Einhand + Schild nicht

edit: hätte mir deinen Build mal angucken sollen, es fehlt da was, wie oben genannt Shield Bash oder Onslaught als Mainnuke und Chargegain, Dynamo Field allein langt da nicht, dazu wäre onslaught auch noch ein gapcloser... zugunsten von einem von denen kannst den Bremsschrauber rauslassen. Du bist Melee, das Ding ist was für Ranged... willst du den Debuff unbedingt, dann nimm Onslaught. Und was soll denn der eine Punkt in Cup de Grace? skill die restlichen Punkte lieber in Supercharge, bekommste mehr für
Antworten