Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von FOE »

Wanderer hat geschrieben:Weißt du wie mir das mit Torchlight ( 1 + 2) vorkommt?

T1 = D1
T2 = D2

Es ist jedenfalls der selbe Werdegang: Teil 1 nur ein Endlosdungeon, Teil 2 bereits mit Oberflächenwelt :)
Stimmt, diese Ähnlichkeit kann man nicht Abstreiten! :mrgreen:
Wanderer hat geschrieben:Bliebe nur zu hoffen das T3 nicht gleich D3 wird ^^
Male nicht den Teufel an die Wand! :shock: :roll: :wink:

frx hat geschrieben:... viel mehr und wohl auch viel größere Mods entstehen werden.
Hmm, "große" Mods sind aber immer so eine Sache, kann gut gehen (wie z.B. "Lilith" für Titan Quest) oder auch nicht (» The Chinese Legend : Celestial Mausoleum - sieht Klasse und viel versprechend aus, aber man (ich) fand keinen "roten Faden"!?).
frx hat geschrieben:Es gab aber auch noch "Endgamecontent" in TL. Im geheimen Pferdelevel hatten die Pferdchen n Level von über 1000 :D
Achja ... sehe ich aber nicht als "Endgamecontent" an, genauso wie bei D3 auch! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von LightningYu »

Vorallem Designtechnisch fand ich Diablo 3 mal richtig stark. Mir gefiel es von dem her Persönlich richtig gut. Aber wie FOE schon sagte, hier wird Äpfel mit Birnen verglichen. Das Design von Diablo 3 passt sich dem Apokalyptischen Thema von Dia 3 an und ist daher meiner Meinung nach weißt anders, als diese Fantasy angehauchte Torchlight Welt. Trotzdem muss Runic Games eines lassen. Was die mit dieser Engine rausholen ist wirklich erstaunlich.
Jedes mal wenn ich Screenshots etc zu dem Spiel sehe würde ich am liebsten sofort loszocken^^ Die "besser" Frage ist natürlich Ansichtssache, allerdings ist Dia3 eben ein eigenständiger neuer Teil, währendessen TL2 (wie schon mehrmal geschrieben von mir) auf altbewährtes mit kleinen eigenen Ideen setzt.

Diese Wandlungen von Teil 1 und 2 dürften, so glaube ich, den meisten Diablo und Torchlight kennern aufgefallen sein =). Die Frage ist nur, ob es von Runic geplant war, sich im ersten Teil an Diablo 1 und im zweiten Teil an Diablo 2 zu orientieren, oder ob es sich um einen Zufall handelt! Trotzdem darf man folgende Sachen nicht vergessen. Zum einen die Zeit als Diablo 1 und 2 rauskammen(für damalige Verhältnisse Revolutionär), und zum anderen mMn dann Diablo doch große Wandlungen von Teil 1 zu 2 machte. Allein der Skillbaum war eine der größte Neuerungen. Integration vom Battle.net usw. Ich bin der Meinung, da hat Diablo damals schon nen neuen Standart gesetzt =)

Ob sich nun Torchlight 2 besser durchsetzen wird als Diablo. Ich bezweifle es. Klar ist ein Awesome Game, aber allein wegen des Grafikstils, der Atmosphäre und Thematik bezweifle ich es. Düstere, bedrückende Atmosphäre kommt halt besser an als diese Fantasy lastige Knuddeloptik. Und ich finde zudem, das jeder das recht hat, zu sagen, welche Optik etc ihm besser gefällt. Ich zum Beispiel schrecke etwas von Path of Exile und ein wenig von Grim Dawn ab, wegen des Grafik Stils. Grim Dawn sieht eigentlich noch recht interessant aus, bei welchen ich sogar den Stil noch akzeptiere. Nur Path of Exile schreckt mich total ab. Es sieht für mich wie ein Aufgebohrter Grafikstil von Diablo 2, welcher mich aber trotzdem nicht anspricht. In der Hinsicht lege ich viel lieber das gute alte Diablo 2 ein =)
Der Diablo 3 Grafikstil gefällt mir hingegen richtig gut, wobei ich Anfangs auch etwas verstört war. Denn auch der Grafikstil hat wandlungen durchgemach, wenn man nämlich die ersten Screenshots mit denn jetzigen Ergebnis vergleicht, so wird man auch große unterschiede erkennen. Ich glaube sogar, das anfangs die Grafik sogar mehr realistischer angesetzt war^^
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von FOE »

LightningYu hat geschrieben:Trotzdem muss Runic Games eines lassen. Was die mit dieser Engine rausholen ist wirklich erstaunlich.
Naja ... :| ... wenn ich da so an die TL1-Mod "Torchlight Texture Project" denke, dann sieht man mehr, was da drinnen ist! ;)
LightningYu hat geschrieben:Die "besser" Frage ist natürlich Ansichtssache, allerdings ist Dia3 eben ein eigenständiger neuer Teil, währendessen TL2 (wie schon mehrmal geschrieben von mir) auf altbewährtes mit kleinen eigenen Ideen setzt.
Diese Vergleiche sind INO aber auch "Äpfel mit Birnen" vergleichen! :roll: :mrgreen:

Beide erzählen die Story von Vorgänger weiter, wie die Ausführung dabei ist/aussieht, souelt IMO keine Rolle, bzw. eine Untergeordnete!

Bei TL2 setzt man halt mehr auf Altbewährtes, was IMO aber auch daher kommt, dass der Zeitunterschied zw. TL1 und TL2 nur - ATM - 3 Jahre sind, bei D3 sind es ja 12 Jahre! Da braucht man sich nicht wundern, dass D3 sich (komplett) Anders präsentiert/gibt.
LightningYu hat geschrieben:Diese Wandlungen von Teil 1 und 2 dürften, so glaube ich, den meisten Diablo und Torchlight kennern aufgefallen sein =). Die Frage ist nur, ob es von Runic geplant war, sich im ersten Teil an Diablo 1 und im zweiten Teil an Diablo 2 zu orientieren, oder ob es sich um einen Zufall handelt!
Etwas zu viele Zufälle IMO! Bild
LightningYu hat geschrieben:Trotzdem darf man folgende Sachen nicht vergessen. Zum einen die Zeit als Diablo 1 und 2 rauskammen(für damalige Verhältnisse Revolutionär), und zum anderen mMn dann Diablo doch große Wandlungen von Teil 1 zu 2 machte. Allein der Skillbaum war eine der größte Neuerungen. Integration vom Battle.net usw. Ich bin der Meinung, da hat Diablo damals schon nen neuen Standart gesetzt =)
Dass steht außer Frage!
LightningYu hat geschrieben:Ob sich nun Torchlight 2 besser durchsetzen wird als Diablo. Ich bezweifle es. Klar ist ein Awesome Game, aber allein wegen des Grafikstils, der Atmosphäre und Thematik bezweifle ich es. Düstere, bedrückende Atmosphäre kommt halt besser an als diese Fantasy lastige Knuddeloptik.
Stimmt! Ein weiterer Punkt ist wohl auch die Sättigung des Softwaremarktes! Viele Games, teilweise schon zu viele Games und vieles ist Schrott und/oder aufgewärmter Kakao ...
LightningYu hat geschrieben:Ich zum Beispiel schrecke etwas von Path of Exile und ein wenig von Grim Dawn ab, wegen des Grafik Stils. Grim Dawn sieht eigentlich noch recht interessant aus, bei welchen ich sogar den Stil noch akzeptiere. Nur Path of Exile schreckt mich total ab. Es sieht für mich wie ein Aufgebohrter Grafikstil von Diablo 2, welcher mich aber trotzdem nicht anspricht.
Hmm, die Grafik von "Path of Exile" finde ich nicht so schlimm, da finde ich den Passive Skill Tree viel schlimmer! Bild
Klar, im ersten Moment denkt man Super, so viele Möglichkeiten ... die einen dann wiederum Erschlagen! (Mein Problem auch bei Skyrim.)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von frx »

Naja ... :| ... wenn ich da so an die TL1-Mod "Torchlight Texture Project" denke, dann sieht man mehr, was da drinnen ist! ;)

Wobei dann halt die Texturen besser aussehen. Ich finde die Optik des Games und vor allem die Übersichtlichkeit aber damit net wirklich besser bzw. schlechter, was die Übersichtlichkeit betrifft.

Aber Texturen sind ja keine primäre Leistung der Engine :)

Aber das Ambieten was Runic aus relativ simplen Partikeleffekten rausholt und wie flüssig das dabei bleibt, das ist schon wirklich Hammer :D
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von FOE »

^^ Natürlich! Die Texturen sind ja nur ein Teilaspekt.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von LightningYu »

FOE hat geschrieben:
LightningYu hat geschrieben:Trotzdem muss Runic Games eines lassen. Was die mit dieser Engine rausholen ist wirklich erstaunlich.
Naja ... :| ... wenn ich da so an die TL1-Mod "Torchlight Texture Project" denke, dann sieht man mehr, was da drinnen ist! ;)
Das mag zwar stimmen, die Frage ist aber auch, ob das nicht mit Absicht war. Zudem es der Erstableger war. Das man vielleicht mehr rausholen kann, mag schon sein, aber es gibt genug Spiele, die beweisen, das es dann doch irgendwie die Atmo zerstört, wenn zuviele Details vorzufinden sind. Wenn ich mal an Minecraft(Sry blöder vergleich) denke, mit den Photorealistic Packs, da bekomm ich immer iwie das Kotzen. Da mag ich die Klobige Detailarme Standart Texturen dann doch lieber, als die Photorealistische: Zudem die auch noch iwie ablenkt. Das Gesammtbild muss passen, und da muss ich einfach Torchlight 2 in schutz nehmen. Das gesammtbild passt einfach perfekt zusammen, selsbt wenn sich noch "mehr" rausholen lassen würde^^
FOE hat geschrieben: Diese Vergleiche sind INO aber auch "Äpfel mit Birnen" vergleichen! :roll: :mrgreen:

Beide erzählen die Story von Vorgänger weiter, wie die Ausführung dabei ist/aussieht, souelt IMO keine Rolle, bzw. eine Untergeordnete!

Bei TL2 setzt man halt mehr auf Altbewährtes, was IMO aber auch daher kommt, dass der Zeitunterschied zw. TL1 und TL2 nur - ATM - 3 Jahre sind, bei D3 sind es ja 12 Jahre! Da braucht man sich nicht wundern, dass D3 sich (komplett) Anders präsentiert/gibt.
Naja nicht wirklich, nur weil das Spiel erst 12 Jahre später rauskommt, bedeuted das nicht, das es sich schon so lange in der Entwicklungsphase befindet. Zudem auch seit der Ankündigungen oftmal neue Konzepte Entworfen wurden, welche dann wieder verworfen etc worden sind, und das ganze wieder von neu Anfing. Ich glaube, das die Entwickler für die Entwicklung, des eigentlichen Spiels, dann doch ned mehr Zeit als TL hatten. Sie hatten im Gegensatz zu Runic nur mehr Zeit zum Experementieren^^
FOE hat geschrieben: Stimmt! Ein weiterer Punkt ist wohl auch die Sättigung des Softwaremarktes! Viele Games, teilweise schon zu viele Games und vieles ist Schrott und/oder aufgewärmter Kakao ...
Ich sehe das Problem eher so, das die Sättigung eigentlich sich immer auf nur bestimmte Genres bezieht. (Was ich traurig finde) So werden klare Standarts gesetzt, worauf die größen Entwickler auf die Massen eingehen müssen, denn für so große Firmen, ist Gewinn einfach alles. Das klingt zwar einerseits Falsch, andereseits irgendwie Logisch. Immerhin müssen da viele Leute bezahlt werden...

Dadurch trauen sich dann auch wenige, neues auszuprobieren, oder altes, was vielleicht gut aber nicht beliebt war, nicht zu benützen. Ich bin ehrlich gesagt sogar den Schrei um "Innovation" leid. Heutzutage ist schon so viel auf den Markt, so das man nicht behaupten kann, das dies und das innovativ ist. Selbst Minecraft war inspieriert durch Infinimer, und selbst da bin ich mir sicher, das es schon vorher sowas in der Art gab. Nur bin ich ehrlich gesagt, mehr die dreisten schlechten Kopien satt. Wenn sich Entwickler insperieren lassen, bzw von an deren Games was abkucken, gut, aber es soll dann doch iwie eigenständig verpackt sein und nicht einfach nach nen billigen Abklatsch sein =)

Zudem ich der Meinung bin, das viele Spieler(ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen) irgendwie nie wissen, was se wollen und dazu noch zu hohe Ansprüche setzen(mir ist klar, das es vorallem bei so einem überfüllten Martk nicht einfach ist, ansprüche zurückzusetzen. Immerhin kostet es geld etc). Zu damaligen Zeiten war es noch anders. Die Leute wussten noch nicht was sie zu erwarten hatten. Das lies viel Spielraum nach oben übrig. Die Erwartungen etc die heute gesetzt werden, da ist es doch kein Wunder, das die die Entwickler zum scheitern verurteilt sind, ungeachtet von der Umsetzung. Ich bin der Meinung, egal was Blizzar anders gemacht, egal was die reingebaut hätten, etc. Es hätte IMMER genügend leute gegeben, die sich über Dia3 aufgereggt hätten, enttäuscht wären, etc. Ob nun der Skillbaum vorhanden wäre, ob nun einen Offline SP hätte und das Auktionhaus weg wäre, es gäbe genügend die enttäuscht gewesen wäre. Da sie einfach das non plus ultra erwarten, was aber unmöglich umzusetzen ist! Was einem ein Mega Spiel so faszinieren kann, ist die Erfahrung mit dem Spiel, was wir machen. Und um eine grandiose Erfahrung zu haben, darf man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Zudem es ned bedeuted, das es deshalb gleich Technisch gesehen etc wirklich non Plus Ultra ist. Zu Diablo zeiten gab es sicher auch Games, die es doch iwie besser als Dia gemacht haben^^
FOE hat geschrieben: Hmm, die Grafik von "Path of Exile" finde ich nicht so schlimm, da finde ich den Passive Skill Tree viel schlimmer! Bild
Klar, im ersten Moment denkt man Super, so viele Möglichkeiten ... die einen dann wiederum Erschlagen! (Mein Problem auch bei Skyrim.)
Ich bin bei weitem keine Grafikhure, aber ich weiß ned warum, PoE sieht für mich einfach persönlich(sorry für die Wortwahl) richtig scheisse aus. Da springt einfach bei mir kein Funke über. Der Skilltree hingegen sieht zwar verwirrend aus, aber doch interessant. (und weiß ned warum, erinnert mich aber irgendwie vom style her an Magic the Gathering^^)
Aber das ist das Problem, das du ansprichst. Zu viele Freiheit kann natürlich einem Spiel auch schaden. Wobei ich sagen muss, das in Skyrim die Sache gut umgesetzt wurde. Im Prinzip müsste man sich nicht viel damit auseinandersetzen. Das System ist so ausgeklügelt, das man was erreicht in dem man einfach das Spielt, was man am liebsten mag. Wer sich aber damit beschäftig kann natürlich viel mehr rausholen(Was ich glaube, die wenigsten auch wirklcih machen =) )
Ich hab zb meinen Bogenschützen und meinen Krieger, ich hab die einfach so vor mich hin gespielt, mir auch keine großartigen Gedanken gemacht und trotzdem macht es Spass, ohne mich dabei von der Freiheit auch wirklich erdrückt zu fühlen^^
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von frx »

D3 war keine 12 Jahre in Arbeit, das stimmt. Die Arbeiten am aktuellen Teil haben in der Form wie er jetzt ist aber schon 2006 begonnen. 2008 wurde es ja dann aufm WWI auch schon vorgestellt. Also 6 Jahre hatten se schon Zeit.

Was die Grafik angeht, da denke ich, dass viele Leute da von vornerein viel zu "engstirnig" an die Sache rangehen. Klar ist der düstere Style der Diablo-Reihe sehr geil. Vor allem der 1. Teil hat hier absolute Maßstäbe gesetzt. Den 3. Teil find ich netmehr so toll was Ambiente und Story angeht, was aber eigentlich überhaupt net dazu beigetragen hat, dass ich D3 netmehr spiele.

Aber muss das jetzt wirklich heißen, dass jedes ARPG/H&S, das nun rauskommt, auch düster sein muss? Meines Erachtens ein klares: Nein! Ich betrachte eigentlich Games immer nach ihrem tatsächlichen Feeling beim Spielen. Und da finde ich TL2 wirklich richtig genial (soweit ich das aus den paar Stunden Beta spielen und paar Stunden Beta-Videos schauen sagen kann). Vielleicht macht es auf den Screenshots keinen so genialen Eindruck, aber spielt irgendjemand Screenshots? Also ich spiele Spiele ^^ Und da passt das Paket bei TL2 m.E. verdammt gut. Vor allem auch die Musik ist wieder absolut überragend.


Da du es gerade angesprochen hast:
Zudem ich der Meinung bin, das viele Spieler(ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen) irgendwie nie wissen, was se wollen und dazu noch zu hohe Ansprüche setzen
In dem Zusammenhang habe ich mir vor ner Weile mal paar Gedanken gemacht warum mir persönlich, aber auch paar anderen Leuten, mit denen ich gesprochen habe, D3 net so wirklich gefällt. Ich zietiere mich da mal ganz frei aus nem anderen Forum selbst :D:

Was mich an D3 eigentlich am meisten stört, sind garnet mal das AH oder dass Inferno zu schwer wäre. Vielmehr ist es irgendwie das Spielgegühl selbst.

Denn 1 ist klar: Auch D2 war net wirklich abwechlungsreich. Im Gegenteil... da es noch stärker auf Endgegner fixiert war, war es noch monotoner. Es werden sich viele wohl nur all zu gut an endlose Baal oder Meppel-Runs usw. erinnern. In D3 spielt man eigentlich ja mehr von dem Spiel selbst. Klar, manche haben ihre fixen Routen usw., aber insgesamt verbringt man doch weniger Zeit an der gleichen Stelle.

Was also fehlt dann D3? Viele Spieler hören deshalb auf, da sie keinen Anreiz haben weiterzuspielen. Das alleine auf das AH zu schieben wäre wohl n bissel arg übertrieben. Denn man kann auch (seit 1.03 sogar halbwegs gut) ohne das AH spielen.

Optimales Equipment hat aber auch noch net jeder; wohl eher kaum jemand. Warum also netmehr weiterspielen?

Als nächstes wäre da das frühe Erreichen des Levelcaps, was sicherlich auch einen Teil der Motivation nimmt. Denn irgendwie hat man die höheren Level in D2 ja auch netmehr wirklich dringend gebraucht, n kleiner Anreiz waren sie aber trotzdem.


Ich für mich persönlich musste aber feststellen, dass all das zusammen immer noch garnet mal so schlimm wäre. Was mir persönlich wirklich am meisten fehlt ist das wirkliche H&S-Feeling. Denn D3 ist nun wirklich kein D2.5 in der Hinsicht.

Das ganze Gameplay ist viel taktischer. Sei es einerseits aufgrund der doch weitaus höheren Anforderung gegnerrischen Angriffen auszuweichen. Denn wer kann Feuerketten, arkanen Lasern und diversen Kombos wirklich was entgegensetzen? Man muss also weitaus mehr kiten als noch in D2, wo man sich mit passendem Equip ja ziemlich gechillt durch die Gegnermassen wühlen konnte.

Auch die Skills und deren Ressourcen-System sind wesentlich komplexer als in D2. Sehr viele Skills haben (z.T. sehr hohe) Cooldowns und sind demnach wirklich nur taktisch einzusetzen. Andere Skills haben so exorbitante Ressourcenverbräuche, dass ein dauerhafter Einsatz so gut wie unmöglich ist. Auch das war in D2 noch anders. Die Ama konnte MS, GA, FA... was auch immer spammen, der Barb konnte wirbeln bis ihm schwindlig wurde (den Sprint-Crit-WW Build sei mal außen vorgelassen) und die Sorc konnt eigentlich mit dem passenden Equip jeden Zauber spammen. In D3 geht das halt netmehr, oder nur mit einer sehr massiven Ausrichtung auf genau diesen einen Spell. Auch wirken viele "coole" Speels irgendwie underpowered. Disintegrate ist z.B. nen Spell den ich sehr geil finde, nur leider kostet der schon sau viel AP und macht dabei noch weit weniger dmg als viele andere Skills. Die von Blizz ach so hervorgehobene Skill-Vielfalt besteht als auch kaum.

Letztlich sind diese Punkte für mich persönlich und auch einige andere Leute, mit denen ich gespielt habe, viel eher die wahren D3-Lust-Killer. Ich will garnet mal sagen, dass diese Punkte schlechter sind. Es gibt sicherlich auch genug Leute, denen gerade das besser gefällt. Vielen dürfte das ganze aber dann doch zu wenig schnelles H&S, eben zu wenig D2 sein.
Denn wenn das Spielen selbst mir mehr Freude machen würde, wärs mir reichlich egal was andere sich im AH abhalten oder ausgeben oder wie weit ich nun fortgeschritten wäre in Inferno.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von FOE »

frx hat geschrieben:Was mich an D3 eigentlich am meisten stört, sind garnet mal das AH oder dass Inferno zu schwer wäre. Vielmehr ist es irgendwie das Spielgegühl selbst.

Denn 1 ist klar: Auch D2 war net wirklich abwechlungsreich. Im Gegenteil... da es noch stärker auf Endgegner fixiert war, war es noch monotoner. Es werden sich viele wohl nur all zu gut an endlose Baal oder Meppel-Runs usw. erinnern. In D3 spielt man eigentlich ja mehr von dem Spiel selbst. Klar, manche haben ihre fixen Routen usw., aber insgesamt verbringt man doch weniger Zeit an der gleichen Stelle.
Stimmt!
frx hat geschrieben:Was also fehlt dann D3? Viele Spieler hören deshalb auf, da sie keinen Anreiz haben weiterzuspielen. Das alleine auf das AH zu schieben wäre wohl n bissel arg übertrieben. Denn man kann auch (seit 1.03 sogar halbwegs gut) ohne das AH spielen.
Naja ... klar, man kann es auch ohne AH spielen, aber ab Infero ... ich weiß nicht ... ich kann ATM auf Inferno auch nur bestehen, da ich von Freunden ein paar gute 60ziger Items bekommen habe, ohne diese Items wäre kaum ein einigermaßen gutes Vorankommen, da müsste ich sonst wohl ins AH ...
frx hat geschrieben:Optimales Equipment hat aber auch noch net jeder; wohl eher kaum jemand. Warum also netmehr weiterspielen?
Gute Frage ... wohl weil ein zu zähes Vorankommen, wie es nun mal Selffound der Fall wäre, wohl auch fade würde ... wenn man da 5-10x die selbe Strecke stückchenweise spielen müsste ...
frx hat geschrieben:Als nächstes wäre da das frühe Erreichen des Levelcaps, was sicherlich auch einen Teil der Motivation nimmt. Denn irgendwie hat man die höheren Level in D2 ja auch netmehr wirklich dringend gebraucht, n kleiner Anreiz waren sie aber trotzdem.
Stimmt! Ich war z.B. bei 2/3 vom 3.Akt Hölle auf 60, klar da will man noch auf jeden Fall fertig spielen und man ist gierig auf den Neph-Buff, aber auf Inferno geht's dann nur mehr um den Neph-Buff und Items ... dass ist zu Wenig!
frx hat geschrieben:Ich für mich persönlich musste aber feststellen, dass all das zusammen immer noch garnet mal so schlimm wäre. Was mir persönlich wirklich am meisten fehlt ist das wirkliche H&S-Feeling. Denn D3 ist nun wirklich kein D2.5 in der Hinsicht.
Hmm ... dass passt eigentlich für mich.
frx hat geschrieben:Das ganze Gameplay ist viel taktischer. Sei es einerseits aufgrund der doch weitaus höheren Anforderung gegnerrischen Angriffen auszuweichen. Denn wer kann Feuerketten, arkanen Lasern und diversen Kombos wirklich was entgegensetzen? Man muss also weitaus mehr kiten als noch in D2, wo man sich mit passendem Equip ja ziemlich gechillt durch die Gegnermassen wühlen konnte.
Ja ... darauf bezogen stimme ich Dir zu! Aber da soll ja mit Patch 1.0.4 eine Besserung kommen, wenn die Fähigkeiten nicht mehr ganz willkürlich zusammen gewürfelt werden.
frx hat geschrieben:Auch die Skills und deren Ressourcen-System sind wesentlich komplexer als in D2. [...]
Diese Sache ist - sehe ich - Zweischneidig! Irgendwo nicht schlecht, dass da ein wenig Taktik rein kommen, andererseits hemmt es ein wenig den Spielfluss, da man u.U. auch mal kiten muss bis ein Skill wieder zur Verfügung steht.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von Wanderer »

Hi,
- Grim Dawn hat mir von dem was ich bisher gesehen habe schon mal sehr gut gefallen, allerdings habe ich aus der Erfahrung mit D3 gelernt, bevor ich ein spiel nicht anspiele und selbst anteste werde ich mich hüten Lobeshymnen auszusprechen. Aber Optik hat mir zugesagt.

- Zu PoE muss ich sagen, zum teil gefällt mir die Grafik nicht wirklich gut, dann kann ich auch das Original (D2) spielen. Von 1zu1 Kopien halte ich nicht viel. Da gefällt mir der eigene Stil von Torchlight schon besser. Was mich aber noch viel mehr abschreckt ist die Tatsache das es sich um ein F2P. Wer A sagt muss auch B sagen, wenn ich D3 wegen dem RMAH kritisiere dann kann ich nicht "von Regen in die Taufe". Meine Erfahrungen mit F2P waren bisher eher negativ als positiv. Ich mag keine Itemshops, ich mag eigentlich keinerlei Eingriff in die Gamewirtschaft/Spielewelt von außen. Das hat bisher nie gutes gebracht (Siehe Runes of Magic, Mythos, D3). Wirken allesamt wie Hüllen ohne Inhalt.

Edit: Und dieses drumherum (Gamephilosophie, Firmenpolitik, Communitynähe) und wie die Spiele vermarktet werden rechne ich Runic Games WIRKLICH HOCH AN. Dass es das heutzutage überhaupt noch gibt, nachdem Blizzard die ganze Gameindustrie mit irgenwelchen Gewinnmaximierungs-Ideen verunglimpft (^^) hat, ist schon nahezu ein wunder... :)
Ich weiss jedenfalls was ich in Zukunft unterstütze als Spieler und was nicht, Blizzard & Co. dürfen meinetwegen langsam auf Rente gehen, genug verdient haben Sie ja mittlerweile :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight 2 interessanter als Diablo 2?

Beitrag von FOE »

Wanderer hat geschrieben:- Grim Dawn ...
Stimmt! :)

Wobei, wenn Sie sich da an TQIT halten, dann sollte es mal relativ gut werden. ;)
Wanderer hat geschrieben:- Zu PoE muss ich sagen, zum teil gefällt mir die Grafik nicht wirklich gut, dann kann ich auch das Original (D2) spielen.
Naja, die D2-Grafik mit 800x600 sind da schon was "Anderes", aber besonders ist sie wirklich nicht.

Sonst sagt mir das Spiel auch nicht besonders zu, keine Ahnung warum ...
Wanderer hat geschrieben:Edit: Und dieses drumherum (Gamephilosophie, Firmenpolitik, Communitynähe) und wie die Spiele vermarktet werden rechne ich Runic Games WIRKLICH HOCH AN. Dass es das heutzutage überhaupt noch gibt, nachdem Blizzard die ganze Gameindustrie mit irgenwelchen Gewinnmaximierungs-Ideen verunglimpft (^^) hat, ist schon nahezu ein wunder... :)
Liegt wohl an der Größe des Studios und an der Unabhängigkeit!

Blizzard ist groß und hat Activision im Nacken.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten