FOE hat geschrieben:LightningYu hat geschrieben:Trotzdem muss Runic Games eines lassen. Was die mit dieser Engine rausholen ist wirklich erstaunlich.
Naja ...
... wenn ich da so an die TL1-Mod "Torchlight Texture Project" denke, dann sieht man mehr, was da drinnen ist!
Das mag zwar stimmen, die Frage ist aber auch, ob das nicht mit Absicht war. Zudem es der Erstableger war. Das man vielleicht mehr rausholen kann, mag schon sein, aber es gibt genug Spiele, die beweisen, das es dann doch irgendwie die Atmo zerstört, wenn zuviele Details vorzufinden sind. Wenn ich mal an Minecraft(Sry blöder vergleich) denke, mit den Photorealistic Packs, da bekomm ich immer iwie das Kotzen. Da mag ich die Klobige Detailarme Standart Texturen dann doch lieber, als die Photorealistische: Zudem die auch noch iwie ablenkt. Das Gesammtbild muss passen, und da muss ich einfach Torchlight 2 in schutz nehmen. Das gesammtbild passt einfach perfekt zusammen, selsbt wenn sich noch "mehr" rausholen lassen würde^^
FOE hat geschrieben:
Diese Vergleiche sind INO aber auch "Äpfel mit Birnen" vergleichen!
Beide erzählen die Story von Vorgänger weiter, wie die Ausführung dabei ist/aussieht, souelt IMO keine Rolle, bzw. eine Untergeordnete!
Bei TL2 setzt man halt mehr auf Altbewährtes, was IMO aber auch daher kommt, dass der Zeitunterschied zw. TL1 und TL2 nur - ATM - 3 Jahre sind, bei D3 sind es ja 12 Jahre! Da braucht man sich nicht wundern, dass D3 sich (komplett) Anders präsentiert/gibt.
Naja nicht wirklich, nur weil das Spiel erst 12 Jahre später rauskommt, bedeuted das nicht, das es sich schon so lange in der Entwicklungsphase befindet. Zudem auch seit der Ankündigungen oftmal neue Konzepte Entworfen wurden, welche dann wieder verworfen etc worden sind, und das ganze wieder von neu Anfing. Ich glaube, das die Entwickler für die Entwicklung, des eigentlichen Spiels, dann doch ned mehr Zeit als TL hatten. Sie hatten im Gegensatz zu Runic nur mehr Zeit zum Experementieren^^
FOE hat geschrieben:
Stimmt! Ein weiterer Punkt ist wohl auch die Sättigung des Softwaremarktes! Viele Games, teilweise schon zu viele Games und vieles ist Schrott und/oder aufgewärmter Kakao ...
Ich sehe das Problem eher so, das die Sättigung eigentlich sich immer auf nur bestimmte Genres bezieht. (Was ich traurig finde) So werden klare Standarts gesetzt, worauf die größen Entwickler auf die Massen eingehen müssen, denn für so große Firmen, ist Gewinn einfach alles. Das klingt zwar einerseits Falsch, andereseits irgendwie Logisch. Immerhin müssen da viele Leute bezahlt werden...
Dadurch trauen sich dann auch wenige, neues auszuprobieren, oder altes, was vielleicht gut aber nicht beliebt war, nicht zu benützen. Ich bin ehrlich gesagt sogar den Schrei um "Innovation" leid. Heutzutage ist schon so viel auf den Markt, so das man nicht behaupten kann, das dies und das innovativ ist. Selbst Minecraft war inspieriert durch Infinimer, und selbst da bin ich mir sicher, das es schon vorher sowas in der Art gab. Nur bin ich ehrlich gesagt, mehr die dreisten schlechten Kopien satt. Wenn sich Entwickler insperieren lassen, bzw von an deren Games was abkucken, gut, aber es soll dann doch iwie eigenständig verpackt sein und nicht einfach nach nen billigen Abklatsch sein =)
Zudem ich der Meinung bin, das viele Spieler(ich hoffe es fühlt sich keiner angesprochen) irgendwie nie wissen, was se wollen und dazu noch zu hohe Ansprüche setzen(mir ist klar, das es vorallem bei so einem überfüllten Martk nicht einfach ist, ansprüche zurückzusetzen. Immerhin kostet es geld etc). Zu damaligen Zeiten war es noch anders. Die Leute wussten noch nicht was sie zu erwarten hatten. Das lies viel Spielraum nach oben übrig. Die Erwartungen etc die heute gesetzt werden, da ist es doch kein Wunder, das die die Entwickler zum scheitern verurteilt sind, ungeachtet von der Umsetzung. Ich bin der Meinung, egal was Blizzar anders gemacht, egal was die reingebaut hätten, etc. Es hätte IMMER genügend leute gegeben, die sich über Dia3 aufgereggt hätten, enttäuscht wären, etc. Ob nun der Skillbaum vorhanden wäre, ob nun einen Offline SP hätte und das Auktionhaus weg wäre, es gäbe genügend die enttäuscht gewesen wäre. Da sie einfach das non plus ultra erwarten, was aber unmöglich umzusetzen ist! Was einem ein Mega Spiel so faszinieren kann, ist die Erfahrung mit dem Spiel, was wir machen. Und um eine grandiose Erfahrung zu haben, darf man seine Erwartungen nicht zu hoch setzen. Zudem es ned bedeuted, das es deshalb gleich Technisch gesehen etc wirklich non Plus Ultra ist. Zu Diablo zeiten gab es sicher auch Games, die es doch iwie besser als Dia gemacht haben^^
FOE hat geschrieben:
Hmm, die Grafik von "Path of Exile" finde ich nicht so schlimm, da finde ich den
Passive Skill Tree viel schlimmer!
Klar, im ersten Moment denkt man Super, so viele Möglichkeiten ... die einen dann wiederum Erschlagen! (Mein Problem auch bei Skyrim.)
Ich bin bei weitem keine Grafikhure, aber ich weiß ned warum, PoE sieht für mich einfach persönlich(sorry für die Wortwahl) richtig scheisse aus. Da springt einfach bei mir kein Funke über. Der Skilltree hingegen sieht zwar verwirrend aus, aber doch interessant. (und weiß ned warum, erinnert mich aber irgendwie vom style her an Magic the Gathering^^)
Aber das ist das Problem, das du ansprichst. Zu viele Freiheit kann natürlich einem Spiel auch schaden. Wobei ich sagen muss, das in Skyrim die Sache gut umgesetzt wurde. Im Prinzip müsste man sich nicht viel damit auseinandersetzen. Das System ist so ausgeklügelt, das man was erreicht in dem man einfach das Spielt, was man am liebsten mag. Wer sich aber damit beschäftig kann natürlich viel mehr rausholen(Was ich glaube, die wenigsten auch wirklcih machen =) )
Ich hab zb meinen Bogenschützen und meinen Krieger, ich hab die einfach so vor mich hin gespielt, mir auch keine großartigen Gedanken gemacht und trotzdem macht es Spass, ohne mich dabei von der Freiheit auch wirklich erdrückt zu fühlen^^