Verteilung der Skills und Stats

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Berserker Klasse.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

christianyo
Rattenfänger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 03:41
Wohnort: Aurich/NDS
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von christianyo »

"Und wenn ich jetzt scheiße baue kann ich später nichts mehr töten" das ist so der gedanke der mich verunsichert.


Wenns ganz schlimm läuft, kannst du immernoch mit einem Programm deine kompletten stats und/oder skills zurücksetzen und neuverteilen :)
AoKiAka
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:21
Wohnort: BaWü

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von AoKiAka »

Da ich vorhabe einen neuen Berserker anzufangen, müsste ich vorher noch ein paar Dinge wissen :)

Auf Level 100 sollen zum Schluss die meisten Punkte in Fokus stecken ( ca. 280 ).
Ohne Verzauberungen und Items.

Ich habe mein Auge auf 2 Unique Schwerter geworfen die nur magischen Schaden verursachen.
Steigert Fokus diesen?
Oder ist es dann doch die Stärke die den Schaden bestimmt, weil in der Beschreibung zur Stärke steht das sie JEDEN Waffenschaden erhöht.

Das verwirrt mich dann doch etwas.

Würden also rein auf magischen Schaden basierende Waffen nur vom Fokus, von der Stärke oder sogar von beidem profitieren?
Und wenn Stärke und Fokus eine Rolle spielen, ist sie dann gleichwertig gewichtet oder überwiegt eines beider Attribute was das Schadenspotenzial angeht?

Vielen Dank für Antworten :)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von FOE »

AoKiAka hat geschrieben:Ich habe mein Auge auf 2 Unique Schwerter geworfen die nur magischen Schaden verursachen.
Hmm, ob dies aber Sinn macht, ist so eine Sache, man hat ja keine Garantie, dass man genau diese Items dann auch bekommt!?
AoKiAka hat geschrieben:Steigert Fokus diesen?
Nach meinen Wissen: Ja!

Wenn man ein Schwert trägt, welches physischen und elementaren Schaden macht, dann hat man ja Werte bei Stärke und Focus stehen, und wenn man dann Punkte in Fokcus vergibt, dann steigt auch der Wert AFAIK.

//Edit

Siehe auch das Thema [Guide] Berechnung von Schaden!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

Ich geh mal stark davon aus, das er von den Netherblades spricht. Und die sind wirklich der Hammer. Und sie droppen ohne Ende, mein Berserker hat schon mindestens 8-9 Stück davon^^

Und soweit ich das kapiert habe, erhöht Strength ausschließlich den Physischen Schaden, Focus ausschließlich den Magischen Schaden. Daher würde ne Vull-Focus Skillung auf jeden Fall Sinn machen, aber ob sich das lohnt, gleichzeitig auf so verflucht viel Critschaden zu verzichten, ist ne intressante Frage.

Denn im Endgame gibts für mich da nur 2 Arten von Gems, die richtig Sinn machen. Entweder 4x 60% Critschaden oder 4x 18% Attackspeed, halt je nachdem ob man mehr Autoattacks nutzt, oder eben Skills.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
AoKiAka
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:21
Wohnort: BaWü

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von AoKiAka »

Genau.
Eines der Schwerter soll ein Netherblade werden und das andere die Voidsaber Klinge.

Gibt es eigentlich mehrere Versionen des Netherblades?
Eine Kimbination aus Elektro. - und Eisschaden wäre nett :)

Sollte man dann wirklich auf Full-Fokus gehen?
Hatte da spontan an Stärke 197 / Geschick 53 / Fokus 280 / Vitalität 5 gedacht.

Würd dann halt auf 4x Critschaden sockeln.

Da ich den Tundraskilltrea sehr mag wäre der Fokus ja eh nicht verkehrt :)
Benutzeravatar
Wolfman
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:25

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Wolfman »

Hi Leute,
wollte mal meine built posten und hören, wie er euch gefällt oder ob ihr noch Anregungen dazu habt.
Spiele ihn als eine Mischung aus DD und Tank mit 2 Einhand-Waffen und hoher Executechance (ca. 67-100%). Bin ca. lvl 60-70 veteran und zocke meistens mit'm mage zusammen.

aktive Skills:

- Eviscerate MAX (gegen Gruppen, guter dmg)
- Raze MAX (gegen Champions, Bosse. Guter dmg und debuff, stackt)
- Ravage MAX (debuff gegen Bossgruppen. Killt die Gruppe und schwächt den Boss)
- Shadow Burst MAX (heal, überlebensnotwendig, kann Schilde brechen)
- Savage Rush 1 (um durch Gegnermassen sprinten zu können)

passive Skills:

- Blood Hunger 1 (netter passiver heal, wenn frenzy läuft)
- Executioner MAX (schneller Chargeaufbau, da ich fast immer execute)
- Rampage 1 (super skill, wenn ich könnte würde ich auch mehr Punkte reinpacken)
- Rage Retaliation 1 (killt ab und zu mal was, is aber kein muss)
- Frenzy Mastery MAX oder so viel wie geht (crit = heal, da der Charge aber eh schnell voll ist, ist dieser skill bei mir nur ein extra)
- Shred Armor (je schneller die Waffe, desto höher der buff/debuff. )
- Red Wolf 1 (bei claws wirkungslos, bei anderen Waffen guter Zusatz-dmg)

Stats:

- Str 40% (Damage, damage, damage)
- Dex 35-40% (Crit & Dodge)
- Focus 0-5% (Executechance, kann aber besser durch Waffenattribute, Gems und Skills gesteigert werden. Ab und zu mal'n Punkt rein)
- Vit 20-25% (Lebenspolster, je nach Ausrüstung. Auf Gegenstände die mehr Vit oder Focus voraussetzen muss man halt mal n'paar level warten )

Waffen:

Ein Set claws und ein Set schwert, axt, mace. Je nachdem was man so findet. Die claws sind gut gegen Bosse oder um die Rüstung möglichst hoch zu pushen, da sie meist schneller sind als andere Waffen. Da sie aber keinen splash-dmg machen ist das andere Set gegen Massen besser.
Dabei sollte man möglichst eine schnelle Waffe und eine Waffe mit extra Executechance pro Set benutzen. Wenn man damit eine Executechance von ca. 90-100% hinbekommt und eine Waffe mit z.B. 0.5 atackspeed dabei hat, so landet man mit auto-atack in 45-50% der Fälle einen execute in dieser Geschwindigkeit. Das bedeutet, dass man den Schaden beider Waffen jede halbe Sekunde anrichtet. Und da es je 2 hits sind, also 4 pro Sekunde, schnellt meine Rüstung und heal in astronomische Höhen. Den Rest der Zeit executet man mit der langsameren Geschwindigkeit oder in 0-10% der Fälle gar nicht. Selbst wenn man nur auf 66,6% execute kommt, nutzt man diesen Effekt immer noch 1/3 der Zeit.

Rüstung:

Liste der Attribute, die ich verwende/suche. Die wichtigsten zuerst:
+ % charge rate /decay
+ Str & Dex
+ % to all dmg (wenn hoch genug)
+ % phys. Rüstung
+ phys. Rüstung
+ health/mana recovery
+ Vit
+ elemetare Rüstung/dmg

Gems:

Waffe: execute, phys. dmg, dmg. when dualwield, critchance/dmg, - to armor on hit, health/mana on hit (wenn's an etwas davon mangelt)

Rüstung: Str & Dex, meelee dmg. bonus, charge rate, 2-3 mana reg., 1-2 health reg. Mana-reg. sollte bei lvl 60-70 ausreichen um savage rush dauerhaft einsetzen zu können.

Spielweise/Takitk:

gegen schwache Gruppen, vereinzelte schwache Gegner:
Einzelne Gegner mittels savage rush zu einer Gruppe zusammenziehen. Danach mit eviscerate oder auto-attack plätten. Evtl. vorher zum heilen shadow burst casten.

gegen Bosse/Champions/starke Mobs & Gruppe Adds:
Zuerst raze auf den Boss, dann mittels auto-attack weiter auf ihn einprügeln und abwechselnd ravage und eviscerate casten, um die Gruppe klein zu halten. Raze immer wieder nachcasten, wenn es abgelaufen ist. Wenn die health low wird mit shadow burst wieder auffüllen.
Wenn frenzy an ist kann man raze auch spammen, bis die mana alle ist. Mache mit den auto-attacks aber mehr schaden, da ich fast immer execute. Außerdem sollte man ein wenig für shadow burst übrig lassen.

Gegen einzelne Bosse/Champions/starke Mobs:
Auto-attack um charge aufzubauen, raze zum debuffen und während frenzy. Ravage für zwischendurch. Wenn möglich claws benutzen.

Mehrere Bosse/Champions/starke Mobs:
ähnlich wie bei Bosse & Gruppen. Den Boss, der am meisten dmg macht zuerst killen, wenn möglich. Wenn alle gleich sind, auf einen konzentrieren, den rest durch ravage und eviscerate mitschwächen.

Anmerkungen/Fazit:

Ich habe weder howl, battle rage oder battle standard geskillt, da mir die Eigenschaften von ravage und raze besser gefallen. Bei battle rage ist mir der cooldown zu lang und der bonus nutzt nur mir was. Von battle standard hab auch nur ich was, da der mage weder die mana-reg. noch die chargerate braucht. Außerdem lohnt es nur bei Bosskämpfen, das Ding aufzustellen. Mit ner'anderen party ist dieser skill aber durchaus sinnvoll.

Howl ist was das angeht schon besser. Hab es lang benutzt und es auch nur weggeskillt, weil ich mit ravage/raze/auto-attack am Anfang des Kampfs schon Schaden machen kann und Rüstung und charge aufbaue. Außerdem lohnt es bei den meisten Gegnern nicht, sie zu debuffen, weil sie nicht lange genug leben :mrgreen:

Diese Version des Berserkers hat mir bis jetzt sehr viel Spaß gemacht, da sie dank savage rush schnell unterwegs ist, durch die hohe executechance und chargerate viel dmg austeilt und durch shred armor, blood hunger und shadow burst auch gut was einstecken kann.

Peace

Wolfman
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

Moin Wolfman!

Zuerstmal: Mit dem Build kann nix schiefgehen, ein paar %all damage reduce gems und ein paar Riechlius rein, reicht. Später wirst du Howl allerdings schmerzlich vermissen, denn der macht die Gegner nicht nur 50% langsamer, die Gegner bekommen auch 50% mehr Schaden. :lol2:

Einen Punkt in Stormclaws empfehle ich dir (und jeem anderen Dualwielder) auf jeden Fall. Der Buff hält 40 Sekunden, und da du eh keinen Buff benutzt, ist es auch nicht schwer diesen einen Cooldown zu ertragen. Mit Stormclaws triffen 50% deiner Hits noch 2 weitere Targets mit 50% Weapon DPS, kannst dir vorstellen, wie nice das ist. Mit dem Skill würden sich dann auch mehr Punkte in Red Wolf lohnen, die in deiner Situation aber wieder besser in Howl zu stecken sind IMO. Denn von Howl hat auch dein Mage Anhang viel.

Wie du schon richtig schreibst, ist bei ner hohen Executechance dank Shred Armor deine Rüstung mächtig hoch, %physical Armor als Sockel oder Affix auf deinen Items bringen aber nichts, da die nur deinen Basiswert erhöhen, und nicht das, was du von Shred Armor als Bonus bekommst. Kannst also weglassen, und die Affixe eher auf Stats oder Hp und die Sockel ähnlich neu ausrichten.

Gleiches (ähnliches) gilt für das Passiv Frenzy Mastery. Da du (wie ich) voll auf Attackspeed ausrastest, wirst du höchstwahrscheinlich die Punkte darin bald als verschwendet ansehen (mein Berserker braucht HÖCHSTENS 1 Sekunde für ne volle Chargebar), damit kannst du später auch auf Chargerate increase oder Charge Degeneration verzichten.

Eine Sache die du villeicht nicht weisst:
Blood Hunger funktioniert als Reg per Second, maximal 1 Critical Hit per second. Sprich nur weil du mehrmals pro Sekunde crittest, stapelt sich die Heilung nicht. Wenn du durchgehend crittest, regst du pro Sekunde 5% global HP, mehr geht nicht.



Du hast dir einen Build ausgesucht, der meinem Starterbuild nahekommt, hast allerdings weitaus mehr Manaverbrauch. 1% Mana stolen gibts es schnell zu erreichen mit einem 2er Setboni, beispielweise vom Sentinel/Inquisitor Set. Damit hast du garantiert keine Manasorgen mehr.

Was Standarte angeht, geb ich dir Recht. Ist nice to have, aber das beste an der Standarte ist IMO die Knockbackresitance, mehr nicht. Und die hast du ja dank Ravage.

Was Battlerage angeht, der Skill hält 60 Sekunden, der CD ist 50 Sekunden. Das ist derbe nervig, da hast du auf jeden Fall Recht, aber auch der Skill bringt dir, wenn du inmitten vieler Mobs stehst einen sooooo brutalen Damagegewinn, schlecht ist das Ding nicht.
frx hat eine Buffmod geschrieben, die ich nur empfehlen kann: frx ftuning
Erhöht die Wirkzeiten auf 10 Minuten, bei manchen Skills fügt er fairerweise Manaabsorb ein, um das Casten zu simulieren, bei Battlerage und Stormclaws aber nicht.

Soweit ersma von mir, viel Spass beim zocken!

Grüße
Rocket
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Wolfman
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 20:25

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Wolfman »

Hi RoteRakete,
erstmal danke für die Tipps, der eine Punkt in Stormclaw is echt Gold Wert und Battlerage rockt auch ganz gut, wenn man sich ans nachcasten gewöhnt hat. Hab jetzt'n bißchen umgebaut:

aktive Skills:
- Eviscerate MAX (wird später gegen Ravage getauscht, zieht noch zuviel Mana)
- Howl MAX
- Raze MAX
- Battle Rage MAX
- Stormclaw 1
- Shadow Burst MAX
- Savage Rush 1

passive Skills:
- Bloodhunger 1
- Executioner MAX
- Rampage 1
- Rage Retaliation 1
- Shred Armor MAX
- Red Wolf MAX oder so viele wie möglich

Dadurch bin ich auf jeden Fall defensiv'n bißchen besser dran, da ich manchmal bei starken Gruppen doch schon mal aus den Latschen gekippt bin. N'bißchen Life hab ich auch noch gesockelt, damit läuft's wieder rund.

Thx nochmal

Wolfman
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von RoteRakete »

SO hat das auf jeden Fall Hand und Fuß, und keine wirklichen Schwächen. SIngle target damage, AoE damage und Crowd Control - alles dabei.

Wenn du dich im Endgame dazu entscheidest, auf LoH zu gehen, würde das fast genauso spielen (ich würde nur Frost Breath anstelle von Ravage für die Massen benutzen).

Wenn du dich aber dafür entscheidest, mit 20% oder mehr Life stolen zu spielen, würde ich 14 Punkte aus Shadow Rush rausnehmen, den einen Punkt von Rage Retaliation auch und dann 15 Punkte in CHain Snare kloppen. Damit stehen nach einer Attacke alle Mobs im WIrkungskreis direkt vor dir (bzw um dich herum), und 75% davon sind erstmal gestunnt, was gut für die Surveability ist. Wenn du den einen Punkt in Rage retaliation drinbehalten willst, entsorge Savage Rush, fürs Movement ist Shadow Rush auf LVL 1 manaschonender und schneller.

Ansonsten gute Arbeit ;)

Gruß
Rocket
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Falun
Minenerkunder
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 10:26

Re: Verteilung der Skills und Stats

Beitrag von Falun »

Hallo mal wieder von mir. Lang ists her und ich hab mal wieder meinen Berserker ausgepackt. Als erstes ist mir gleich mal aufgefallen das Ravage mit Standarte nicht mehr so gut funktioniert wie noch bei Release. Die Standarte hat mit 5 Punkten nichtmal mehr im Ansatz die Manareg wie zu Release. Wird sie ausgeskillt wieder dort hin kommen? Oder ist sie generell so schlecht geworden, also die Manareg. Wie kann man Ravage mit den enormen Manakosten dann noch sinnvoll einsetzen? Finde den Skill nämlich so ziemlich nice :)
Antworten