[Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von frx »

Wenn jemand ne Full Respec Potion moddet, damit n Game startet, die anwendet, den Mod löscht und dann dein Game joint, wirst du aller Voraussicht nach mal garnix davon mitbekommen.

Das gleiche gilft für Cheaten per Konsole. Wenn man es richtig angeht, wird es net auffallen.
Benutzeravatar
fluffu
Tränkesammler
Beiträge: 53
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:56

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von fluffu »

Und eben das finde ich mies, es sollte eine sichere Möglichkeit geben Cheater wenigstens sicher zu erkennen. :(
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von frx »

Kann es net und wird es daher net :D
Benutzeravatar
nash
Tränkesammler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:10

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von nash »

Das ist schon ne sehr dogmatische Einstellung.
Ich hab ja volles Verständnis dafür, dass
man es verurteilt, wenn jemand seinen Char
total aufpimpt und sich dann darüber lustig
macht, dass er 10mal mehr damage macht,
als man selbst. Aber ein respecc ändert doch
prinzipiell gar nichts. Ich als Student hab recht
viel Zeit zum daddeln, aber die hat nun mal nicht
jeder. Ich freue mich sogar darauf nach dem
ersten outlander vermutlich direkt den Zweiten
zu beginnen, da es mich interesiert was mit Pistolen
so zu reißen ist. Hier kommt das entscheidende
aber:

Mal angenommen jemand hat jetzt so seine 3-4h
Zeit pro Woche und es gibt genug Leute die noch
weniger Zeit haben. Der merkt auf halbem Wege
nach 40h und damit nach ner halben Ewigkeit
dass er so nicht weiterkommt. Soll dieser jetzt
wirklich von vorne beginnen oder soll er auf
einen Knopf drücken und es korrigieren?
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von LightningYu »

Es geht hier ums Prinzip und nicht darum, das ich einem der weniger Zeit habe, das nicht gönne. Ich finde, man sollte als Spieler schon Fairness besitzen, und sich keinen Vorteil erschummeln. Wenn man alleine Spielt, oder es sich in einer in sich geschlossene Gruppe macht, ist es auch kein Problem für mich, wenn der/die sowas machen. Aber zumindestens bei einem Public Game, wo Vanilla(auch meinerseits) geboten wird, sollte man sich auch an die Spielregeln, die seitens Runic bzw vom Spiel vorgegeben sind, zu halten. Das heißt - keine Cheats etc und dazu zählt für mich auch Full-Respec.

Und ob man jetzt mehr Zeit oder nicht hat, ist in dem Falle doch auch irrelevant. Ich zb hab sicher mehr Zeit als andere, aber jetzt mal zb: Ich hab mir jetzt einen Blitz-Embermage gemacht, hab aber gesehen, das ich die Feuerskillung mehr mochte. Für mich wäre es jetzt auch einfacher, um nicht noch ma extra neu Anzufangen müssen(und mitten im Spiel abzubrechen) wenn ich alles neu verteilen könnte, aber ich WILL mich an die Spielregeln halten und werde daher, bewusst, wenn ich mit meine Blitzembermage durchbin, neu extra für die Feuerskillung einen Embermage anfangen! Und es hat eben auch den Vorteil, das Charakter mehrwert haben. Bei Diablo 3 oder anderen Games, wo man Full Respec hat, da fängt man so oder so nicht so schnell dieselbe Klasse erneut an, sondern nützt das Full Respec und skillt neu. Hier aber habe ich eben schon bei Embermage 2 charakter (und das du musst bedenken, derselben Klasse) wegen zwei verschiedenen Skillungen etc!

Und noch was, ich find es auch Sinnvoller solche sachen als "Entscheidung"(sfreiheit) anzusehen, weil die Wahl die man trifft, am Ende absolut ist. Von den anderen Systemen kann man ja nicht von Entscheidungen reden, da man ja sowieso immer alles rückgänging machen kann...

@frx: Und genau deshalb das, was ich in meinen Edit reingeschrieben habe^^
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von frx »

sollte man sich auch an die Spielregeln, die seitens Runic bzw vom Spiel vorgegeben sind, zu halten.
Runic stellt keine Regeln. Runic schlägt höchstens was vor, ermutigt aber zum ändern.
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von LightningYu »

Nein Falsch. Runic stellt für die Grundfassung Spielregeln auf, aber lässt die Option fürs Modden... Ich denke nicht, das es Sinn der Sache war, ein drei-Skill-Reset System einzubauen, wenn man so oder so will, das sich die Leute über die Console zurücksetzen. Das ist sicher nicht der Sinn der Sache. Hätten se ja gleich Full-Respec einbauen kann.

Mods sind immer an ganz anderes Thema, man geht immer vom SPIEL selbst aus, und da war Full Respec nicht Sinn der Sache, daher ist es für mich auch "cheaten". Ich mein, man bewertet ein Spiel doch auch nicht, in den man deren Mods testet, sondern das Spiel an sich und fügt halt Modbarkeit als ein besonderes Feature bei der Wertung hinzu.

Ich sehe es für mich einfach so, Runic stellt Regeln für Spieler der Grundfassung auf, also der Vanilla version. Und ich finde daran sollte man sich halten. Aber Runic gibt die Option, das sich die Mod-Community sich eigene Regeln aufstellen können, und die dürfen in der Hinsicht machen was sie wollen. Und ich wiederhole mich nochmals, auf einen Vanilla Server/Charakter, haben Cheater einfach nix verloren!

Was mich wundert, das du leidenschaftlich die Cheater zu verteidigen scheinst. Ich bin nicht jemand, der normalerweise solche Vorwürfe gegen andere macht, aber kann es sein, das du solche Mods/Cheats sogar selber benützt? Das würde von mich zumindestens erklären, das du es so bissig verteidigst...

Ich sage nichts dagegen das man Mod benützt. Mods sind nunmal ein Part des Spiels, aber in meinen einen Augen ein Extra Part, genauso wie SP ein Extra Part für mich ist. Was Leute im SP machen kann mir sowas von Egal sein, Aber im MP mit Vanilla Spieler, sollte man halt Anstand besitzen und sich an Fairplay sowie Regeln halten und in der hinsicht, bin ich halt einfach intolerant.

/edit:
Ich hab grad deinen Beitrag zu Mods gelesen, und kenne nun deine Einstellung. Ich glaub mein Vorwurf ist selbsterklärend und habe keinen Grund mehr hier weiter zu diskutieren.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: [Multiplayer] Cheatern vorbeugen

Beitrag von frx »

Wer wo cheatet ist mir relativ egal.

Mir gehts darum, dass du hier Sachen erzählst, die so net stimmen. Das ist in den Interviews der letzten Zeit auch eigentlich mehr als deutlich herausgekommen. Klar ist es net Runic's Primärziel, dass jeder sich Cahrs ercheatet und damit Leute die sauber spielen wollen belästigt, sie haben die Möglichkeit dazu aber in vollem Bewusstsein im Spiel gelassen. Darüber hinaus haben sie bewusst auch die Konsole im Spiel drin gelassen; die hätte man auch ohne Weiteres entfernen können. Sie geben sogar z.T. Anleitung wie man sie benutzt.

Ob du das für richtig hälst oder was du für cheaten hälst und was du darüber denkst ist mir eigentlich relativ egal. Ich will es dir auch garnet ausreden. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Ich persönlich mag auch keine Cheater im MP, aber auch das tut nix zur Sache.

Aber du hast ja die Möglichkeit jeden, den du willst auf deine Blocklist zu setzen und damit seinen ganzen Account für immer aus deinen Spielen zu entfernen. Ich weiß zwar net ob es da ne Obergrenze gibt, aber ich hoffe es wird dir langen. (Das klingt vllt. etwas sarkastisch, ist aber in Anbetracht der gegebenen Möglichkeiten ernst gemeint)

Ansonsten werde ich nix mehr weiter zum Thema sagen, es sei denn es werden weiter Dinge behauptet, die so nie gesagt wurden oder rübergebracht wurden.
Antworten