Die Divinity Anthology

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Hi Malgardian,
freut mich das dir DD schon mal gefällt. Bei DD ist es so, es schleicht sich irgendwie ins Blut und ehe man sich versieht ist man Hals über Kopf in den Bann gezogen ohne es zu merken :mrgreen:
So war das jedenfalls bei mir.
Und wäre damals beim Release nicht dieser böse Starforce Kopierschutz gewesen, hätte es wahrscheinlich auch einen viel größeren Beliebtheitsgrad erlangt. Das war damals auch das einzige was mich an DD sehr gestört hat, da man immer mitunter die DVD im laufwerk haben musste. Gottseidank gehört das jetzt der Vergangenheit an mit der Anthology. Der Kopierschutz wurde auf drängen der Fans (endlich) entfernt und es spielt sich viel flüssiger so.

Aber ansonsten ist und bleibt DD mMn eines der besten Games seiner Art, mit viel Herzblut, Ideen und Humor entwickelt (ja auch mir hat DD besser gefallen als z.B Diablo, es heißt nicht umsonst das ARPG für das denkende Volk. Ideen werden belohnt.)

Zu deiner Frage: Ja Diebstahl (wenn erwischt) wird bestraft und du landest im schlimmsten Fall im Gefängnis. Es gibt aber nahezu IMMER Mittel und Wege die Bewohner zu erleichtern ohne das diese Wind davon mitbekommen. Da die Bewohner ja umherwandern ist eine der einfachsten Möglichkeiten zu warten wenn Sie aus dem Zimmer bzw. Sichtbereich verschwinden. Dann schnell alles in den Rucksack bis Sie zurückkehren.

Es gibt aber auch noch andere unkonventionellere Wege um die Leute zu erleichtern. :mrgreen:

Du kannst in allen Betten schlafen die nicht persönlich irgenwem gehören.
Bei verlassenen Lagern, Hütten usw.
Besser ist aber wie gesagt gleich von anbeginn sich ein Rastplatz im Rucksack einzurichten.

Gruß Wanderer

Edit: Was mir übrigens auch sehr sehr gut gefällt ist, das die Story in allen Divinity Spielen konsequent weitererzählt wird (ja selbst in Divinity 2 tauchen bekannte Gesichter und Namen wieder auf, insofern lohnt es auf jedenfall Alle Games zu kennen)

Vor allem hat mir aber die konsequente Weitererzählung der Story um den Göttlichen (also du) und Damian (seinem Findelkind) in Beyond Divinity sehr sehr gut gefallen. 8)
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Tausendmal sorry für das Doppelposting aber da es sich um einen essentiellen Tip mit Screenshots Handelt, wollte ich es nicht ans Ende der vorherigen Post anhängen:

Der einfachste Weg, sich ein für alle mal einen Rastplatz im Rucksack einzurichten, den man überall zur Verfügung hat (ja selbst in der 7. Ebene der tiefsten Dämonenhölle :mrgreen: )

ACHTUNG SPOILER!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


1) Man stelle sich als erstes neben einer reichlichen Anhäufung von Strohballen (wie in etwa auf einem der Kornfelder des Farmlandes). In etwa so hier: :mrgreen:
Bild


2) Man ziehe einen (wie unten abgebildet) Waagerechten liegenden! und einen Senkrecht stehenden! Ballen in seinen geöffneten Rucksack! (nicht klicken sondern mit der Maus festhalten und in den Rucksack ziehen! Sonst breitet ihr es auf dem Boden aus)
Bild


3) Jetzt klicken wir im Rucksack auf den (auf dem Bild rechts) Senkrechten Ballen einmal kurz! So das dieser im Rucksack ausgebreitet wird. In etwa so hier.
Bild

4) Jetzt ziehen wir den (auf dem Bild links) waagerechten Ballen auf den gestreuten Haufen und lassen los: Voila! Wir haben eine Schlafstelle, die 0 Wiegt und immer in unserem Rucksack verweilt, bis wir es selbst rauswerfen. Mit einem Klick rasten wir somit überall dort wo uns beliebt und sind fortan nichtmehr von Betten oder Rastplätzen abhängig.
Bild
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Malgardian »

Ah, ok. Danke für die Antwort :wink:
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Keine Ursache gern geschehen.

Mir ist beim durchlesen nur aufgefallen, das ich mich schon fast wie die Kochrezept-Beschreibungen von Divinity anhöre, bei meinem letzten Tip:

Man nehme... :mrgreen: :lol2:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

http://www.amazon.de/Eurovideo-VG-Divin ... 876&sr=8-1

Das ist doch noch das Richtige, oder? Ist der Preis da wirklich so gefallen? Falls das korrekt ist, werd ichs mir wohl doch gleich noch bestellen. Für den Preis geh ich das Risiko mit den Auflösungsproblemen dann doch gern ein :)
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Ja das ist das richtige!

Ok, ich möchte natürlich nicht der Verantwortliche für einen Fehlkauf deinerseits sein, aber meine Intuition sagt mir, das die anthology, noch so kurz vor Jahresende, der Überraschungshit für dich sein könnte.

Letzlich geht es ja um eine ganz bestimmte Art von Game, die man an den Fingern abzählen kann.

Diablo, Sacred, TQ und eben Divinity (zumindest die nennenswert gut gelungen sind).

Baldursgate und Diablo 1 ist nun zuuu alt um es heute noch genießen zu können (2013 kommt übrigens eine Enhanced Version von Baldurs Gate raus, mit neuer Engine und komplett überarbeiteter Grafik usw., wir dürfen also gespannt sein!)

Aber ich für meinen Teil hatte dieses Jahr folgende Erscheinungen die ich als die Überraschungs-Hits verbuchen kann:

1. Natürlich unser allseitsgeliebtes Torchlight 2 (Danke an Runic Games dafür, wenn auch mit anfänglichen Hürden, was die Lokalisation betrifft)

2. Die Divinity Anthology (Danke an Larian Studios dafür! Wenn ich gern etwas auf mein Regal stellen wollte dieses Jahr dann wohl das!)

3. Kingdoms of Amalur - Rekoning (in all der Zeit die ich mit diesem Game verbracht habe, habe ich es nicht geschafft die gesammte Welt zu sehen, so groß, so 3D und trotzdem so ARPG!)

4. Legend of Grimrock. Wird vielleicht vielen nicht viel sagen, aber für mich war es wirklich DER Überraschungshit dieses Jahres schlechthin! Kennt jemand von euch noch das allererste Dungeon-Crawler Game namens Dungeon Master? oder Eye of Beholder? Black Krypt? Legend of Stone Keep?

Wo man "nur" ein 3D-Dungeon mit 90 Grad Drehung zu (also wo man nur die 4 Himmelsrichtungen N,S,O,W hatte) meistern hatte?

Legend of Grimrock ist genau das Remake dieser Spiele wie Dungeon Master, allerdings mit heutiger Highres-Grafik Unterstützung (und wenn man will kann man sich natürlich auch die Cam um 360 Grad frei Drehen). Ansonsten sind die 4 Protagonisten (die genauso wie bei Dungeonmaster in 2 Reihen stehen und die man nicht sehen kann da der Spielebildschirm nur das Dungeon zeigt) intelligenter als damals, so sammeln sie z.B wenn man drüber läuft ihre geworfenen Waffen wie Pfeile selbst auf. Ich habe dieses Spiel geschenkt bekommen und war nicht wenig erstaunt, wie oft hatte ich im Netz nach einem Remake von Dungeon Master gesucht (in den letzten Jahren allerdings die Suche aufgegeben!)
Wer diese Art von Dungeon-Crawler mag oder mochte, dem sei Legend of Grimrock wärmstens empfohlen. Es ist nicht nur ein wunderbares Spiel geworden, sondern beinhaltet auch noch einen Editor um selbst solche Dungeons zu erstellen.

Dieses Video hier zeigt viel besser was ich meine, nur die Grafik ist live tausendmal besser als im Video (von der Auflösung usw.)

Legend of Grimrock Trailer!

PS: Eigentlich müsste ich für Legend of Grimrock einen eigenen Thread eröffnen, so begeistert wie ich davon bin! :mrgreen:

PS2: Ich sehe gerade das das Game im Steam-Weinachtsshop antstatt für 19,95 für 3,49 angeboten wird! Wer diese Art von Games mag: ZUGREIFEN! Es lohnt sich!

Edit: Grimrock ist mal ein Game, wo man sich tatsächlich noch erschreckt, wenn plötzlich neben einem ein Monster steht und einen von der Seite ankreischt (Realtime-Engine).
...oder man die entfernten Geräusche der Monster hört (was erwartet mich wohl um die Ecke?).
Vergess blos nicht die Pause Taste zu drücken. :mrgreen:
Ganz so wie in der Vorlage: Dungeon Master.
Man fühlt sich wieder in den engen Gängen eines mit Rätsel-Gefüllten Dungeons...
Und man hat nur ein Ziel: Lebendig diese Hölle zu verlassen bzw. das Dungeon zu Meistern!
Stück für Stück, Level für Level. Die Rätsel haben sich gewaschen und gefallen einen sehr gut (für diese Art von Game).
Also hier waren definitiv Fans von DM am Werke!
Mega geil sage ich nur. :mrgreen:
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Ich bin mal gespannt wie es wird.

All zu viel erhoffe ich mir net, weil ich normalerweise bei ARPGs sehr viel Wert auf das A lege und meistens gelangweilt wieder ausschalte. Abseits von D2 und TL(2) waren mir alle anderen ARPGs eigentlich auch zu langsam. D3 ist jetzt seit 1.0.5 auch ok.

Voraussichtliche Lieferung ist Samstag. Gibt meinen ersten Bericht also evtl. erst im nächsten Jahr, mal sehen. Bin aber auf jeden Fall gespannt.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Wanderer »

Appropos langsam und schnell, vergiss nicht als erstes wenn du im Game bist auf "R" zu drücken damit dein Char nicht läuft sondern rennt. Sonst erscheint dir das Game wirklich noch zu langsam :)

frx, auch wenn es in letzter Zeit so aussieht als würde ich schnell von Games schwärmen, leider ist das nur bei den seltensten Spielen der Fall, wo ich so meine Hand ins Feuer legen würde, wie bei denen über die ich geschwärmt habe.

Ich bin auch nicht so schnell 100% für ein Spiel zu gewinnen, schon garnicht so, das ich es weiterempfehlen würde, wäre da nicht was dran.

Die Tatsache sieht so aus, es gibt Spiele die verbuche ich unter leichtkost, aber rede nicht viel über Sie wie z.B Sacred oder TQ, habe ich beides durchgespielt, hatte aber bei beiden Störfaktoren (wie z.B die grauenhafte Steuerung von Sacred2, ich bin selbst heute noch nicht richtig warm damit geworden, wer hat sich blos die Steuerung ausgedacht?), die mich dran hindern 100% Fan von einem Game zu werden, so das ich es auch jedem weiterempfehlen würde. Genauso TQ, nett aber wirklich unter die Haut ging es bei mir auch nicht. Sieht man z.B auch jetzt bei D3 wieder, trotzdem ich ein altgesottener Fan der Vorgänger bin, habe ich dieses Game abgelehnt, weil es einfach nicht mein Herz erobern konnte.

Dann gibt es Spiele, die sind von Fans für Fans eines bestimmten Genres gemacht.
Das merkt man dann einem Spiel auch meist sofort an.
Das sind solche Spiele leider eher älteren Datums, denn Heute weiß ich nicht ob die Gamemacher eigentlich Spiele entwickeln um schnell die Leute um ihre Kohle zu erleichtern (so spielen diese Spiele sich dann auch!) oder wirklich weil Sie der Game-Community etwas zu präsentieren haben?

Gruß Wanderer

Edit: Ach was ich noch sagen wollte, bei Divinity kannst du deinen Char so spiele wie du willst, vorrausgesetzt du beherrschst ihn auch dementsprechend. :mrgreen:
Das heißt: Du kannst einen Bertserker spielen, der Blind in eine Mob-Gruppe rennt (oder noch besser den Skill "Ansturm" benutzen damit du dich quasi mitten in die Mob-Gruppe portest mit einem klick :mrgreen: )
Ich kann ohne bedenken einen ganzen Raum voller Mobs pullen und ohne Nasenbluten aus dem Kampf gehen, aber das setzt auch vorraus, das man seinen Char beherrscht!

Du hörst ja, der eine hat probleme mit Tränken weil es keine Reg für mana gibt, es gibt aber z.B genug Ausrüstungs-Gegenstände mit Mana-Leech. Für LE gibt es einen Skilll das sich "Überlebensinstikt" nennt und man sofern man es geskillt hat, sehr schnell und permanent seine LE regeneriert.

Die Frage ist bei DD folgende, bist du eher der Typ der seinen Char so garnicht planen mag und am besten das Game das denken für dich übernimmt?
Dann könnte DD das falsche für dich sein.
Bist du aber jemand, der seinen Char wohldurchdacht kreiiert um dann die Früchte zu ernten bzw. das Resultat zu sehen?
Dann wirst du DD lieben...

Ich sage nur so viel, es gab keinen Typus den ich ausgedacht hätte und den ich nicht in die Tat umsetzen konnte, das reicht vom metzelnden Berserker bis hin zum schleichenden, leisen und langsamen Schurken der aus dem Hinterhalt aggiert...

DD schränkt dich nicht ein bei deinen Vorlieben, nur musst du dann auch deinen Char beherrschen und wissen was du tust...

Edit2: Mit "Wohldurchdacht" meine ich aber keine 0,001% Berechnungen wie etwa bei Diablo, sondern einfach einen groben Plan im Sinn, wonach dein Char aussehen soll und welche Skills für dich attraktiv erscheinen + welche nützlichen passive am ehesten in Frage kommen / deinen Char untermalen.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von frx »

Bei mir sieht das eher so aus... wenn ich nen in ne Gruppe von Gegnern reinstürmen kann und mich mit allen auf einmal knüppeln kann, taugst das Spiel für mich nix :D

TQ fand ich vom Setup her sehr genial und das hat mir beim Spielen auch viel Spaß bereitet. Hat mich allerdings nie langfristig motivieren können.
Sacred 2 kenne ich garnet, da ich davon nur schlechtes gehört hatte und es daher garnet erst gekauft hab. Was mir zugegebenermaßen schwer fiel, da ich Sacred 1 sehr geil fand und das auch ziemlich viel gezockt hab. Da kam der Todesstoß eigentlich wie bei TQ mit dem AddOn. Bei Sacred hatte ich dann noch das zweifelhafte Glück die Methode zu enteckende wie man auf legale Art und Weise in brachialster Geschwindigkeit leveln konnte. Da war dann die Luft auch direkt raus.

Char planen ist für mich genau das Richtige. Ich mach die Berechnungen auch gerne mal auf 1 Promill genau wenns sein muss :)
War schon immer n großer Fan von Theorycrafting und den ganzen Berechnungen.

Dann müsste das Spiel ja eigentlich gut zu mir passen ^^ Werd's dann wohl morgen auf jeden Fall antesten. Gibt es ne bestimmte Reihenfolge, die du empfehlen würdest? Der Reihenfolge der Erscheinung nach?
Edit: Divinity 2 werd ich auf jeden Fall als Letztes spielen, da ich das schonma zum Teil gezockt hab.
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Die Divinity Anthology

Beitrag von Malgardian »

Nana, was habt ihr denn gegen TQ und Addon (+ Fanpatch)? Gäbe es nicht andere Spiele wie TL2 usw. würde ich das immer noch spielen (und werde es wohl auch irgendwann wieder) :mrgreen: Der Hauptreiz dabei ist mMn das Sammeln aller Gegenstände (mit TQCollector als Hilfstool) sowie das Ausprobieren aller Meisterschaftskombinationen und in der Hinsicht bin ich noch lange nicht durch :wink:

@Sacred2: Stell einfach die Kamera um, Wanderer, hat mir auch gehelft :mrgreen: Aber im Ernst: Cowboy28 hat mir den Tipp gegeben, die Kamera nicht auf Verfolgerkamera zu stellen und schon spielt es sich fast wie Sacred1 :wink:

@DD: Naja, so schlimm ist das Laufen auch nicht, gerade bei der Dungeonerkundung rennt man sonst nur durch. Und der Char fängt ja auch automatisch an zu rennen wenn man die Maus weiter zum Bildschirmrand bewegt.
Antworten