Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

ramba
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:30

Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Beitrag von ramba »

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Wenn ich TL2 starten möchte, kommt die Meldung: "certificate authentication failed, please re-install to correct the problem"

Wenn ich es nun neu installieren möchte, kommt die Meldung, dass die Datei unins000-0.bin fehlt. Ich denke daran ist mein Virenprogramm schuld, da kamen nämlich neulig Meldungen vonwegen "schädliches" Programm im Runic-Ordner. Hab natürlich auf entfernen geklickt :(

Hat jemand ne Idee was ich machen kann damit es wieder läuft? Wo bekomme ich die unins000-0.bin her?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Grüße
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren

Beitrag von Malgardian »

Hallo ramba,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
_____________________

Hmm, doofe Sache.

Gibt es bei deinem Virenscanner keine Möglichkeit diese Dateien aus einer evtl. Quarantäne zurückzuholen?
ramba
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:30

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren

Beitrag von ramba »

ne, geht leider nicht
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren

Beitrag von FOE »

Hallo ramba,

Da fehlen mal ein paar Grundlagen:

- Welche Version hast Du (Runic, Steam, Boxed)?
- Welches Windows benutzt Du (XP, Vista, Win7, Win8)?
(Ev. wäre eine Dxdiag.txt auch nicht schlecht, siehe "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2".)
- Welches AV-Prog setzt Du ein?

D.h. bei der ersten Installation kam die Meldung vom AV-Prog? Oder lief das Spiel schon mal ohne Probleme ein Zeit lang?

Im Runic-Forum gibt es u.A. auch ein Thema zu dieser Fehlermeldung, aber ob dass auch für deinen Fall eine Relevanz hat, bin ich mir nicht sicher!?
» Runic Games • View topic - Certificate authentication failed, please re-install

Ansonsten ...

Hast Du auch schon mal eine Deinstallation durchgeführt, vor der Neuinstallation?!

Du könntest auch "per Hand" mal alle Dateien löschen, also den gesamten Ordner "Torchlight 2" (wo die Torchlight2.exe) drinnen ist und die Daten bei den "Lokale Einstellungen" (siehe im Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2" unter "Hinweise zur Boxed-Version:"). Die Spiele-Daten unter "My Games" usw. stehen lassen, sonst sind deine ev. vorhandenen Charaktere weg.

Dann müsste man zur Sicherheit noch die Registry "reinigen", dafür würde ich "CCleaner" verwenden (macht auf Wunsch ein Backup, bevor er was löscht aus der Registry).

Und dann halt eine Neuinstallation machen.

Und wenn möglich, dann würde ich beim AV-Prog eine Ausnahme für die Torchlight 2 Ordner machen, damit die Daten dort nicht überprüft werden.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
ramba
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Nov 2012, 17:30

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren

Beitrag von ramba »

FOE hat geschrieben:Hallo ramba,

Da fehlen mal ein paar Grundlagen:

- Welche Version hast Du (Runic, Steam, Boxed)?

Habe mir das Spiel im Einzelhandel geholt.

- Welches Windows benutzt Du (XP, Vista, Win7, Win8)?

Win7

(Ev. wäre eine Dxdiag.txt auch nicht schlecht, siehe "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2".)

- Welches AV-Prog setzt Du ein?

Avira

D.h. bei der ersten Installation kam die Meldung vom AV-Prog? Oder lief das Spiel schon mal ohne Probleme ein Zeit lang?

Das Spiel lief am schonmal einwandfrei. Bis die Meldung: "Certificate authentication failed, please re-install" kam und ich die Neuinstallation versuchte.

Im Runic-Forum gibt es u.A. auch ein Thema zu dieser Fehlermeldung, aber ob dass auch für deinen Fall eine Relevanz hat, bin ich mir nicht sicher!?
» Runic Games • View topic - Certificate authentication failed, please re-install

Ansonsten ...

Hast Du auch schon mal eine Deinstallation durchgeführt, vor der Neuinstallation?!

Ja, auch "per Hand". Das Problem hierbei war, das danach nichts mehr funktioniert hat, also im Luncher weder auf spielen (ist klar :)), noch der Installationsbutton. Also hab ich den Runic-Ordner aussm Papierkorb wieder hergestellt

Du könntest auch "per Hand" mal alle Dateien löschen, also den gesamten Ordner "Torchlight 2" (wo die Torchlight2.exe) drinnen ist und die Daten bei den "Lokale Einstellungen" (siehe im Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2" unter "Hinweise zur Boxed-Version:"). Die Spiele-Daten unter "My Games" usw. stehen lassen, sonst sind deine ev. vorhandenen Charaktere weg.

Dann müsste man zur Sicherheit noch die Registry "reinigen", dafür würde ich "CCleaner" verwenden (macht auf Wunsch ein Backup, bevor er was löscht aus der Registry).

Und dann halt eine Neuinstallation machen.

Und wenn möglich, dann würde ich beim AV-Prog eine Ausnahme für die Torchlight 2 Ordner machen, damit die Daten dort nicht überprüft werden.
Wenns wieder laüft werde ich das als erstes machen

edit: versuche mir die fehlende Datei nun von einem Bekannten zu besorgen
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren

Beitrag von FOE »

ramba hat geschrieben:Habe mir das Spiel im Einzelhandel geholt.
Also die Boxed-Version! ;)
ramba hat geschrieben:Win7
32 oder 64 Bit?! :roll: :mrgreen: (War nur Spaß, ist/sollte egal sein! Zumind. bei mir läuft es unter 64 Bit ohne Probleme.)

Und auch alle Updates schon brav installiert?!
ramba hat geschrieben:Avira
OK.

(Freeware, Premium oder Internet Security?)
ramba hat geschrieben:Das Spiel lief am schonmal einwandfrei. Bis die Meldung: "Certificate authentication failed, please re-install" kam ...
OK ... und hast Du davor irgendwas am System geändert?! Software installiert oder aktualisiert?! Avira-Updates?!
ramba hat geschrieben:... und ich die Neuinstallation versuchte.
Was dann wohl der Todesstoß war!? :lol2:

Ging es danach, nach der Meldung schon nicht mehr?!
Im Runic-Forum gibt es u.A. auch ein Thema zu dieser Fehlermeldung, aber ob dass auch für deinen Fall eine Relevanz hat, bin ich mir nicht sicher!?
» Runic Games • View topic - Certificate authentication failed, please re-install
^^ Was ist damit?! Dort gebe es auch für Win7 einen Link, zu Microsoft, zu irgendeinen Update!?
ramba hat geschrieben:Ja, auch "per Hand". Das Problem hierbei war, das danach nichts mehr funktioniert hat, also im Luncher weder auf spielen (ist klar :)), ...
Hmm, klar der Launcher wird ja mit dem TL2-Ordner auch gelöscht.
ramba hat geschrieben:... noch der Installationsbutton.
Wenn man die DVD startet?!

Hast Du dann ggf. mal auch die Setup.exe via Explorer von der DVD aus gestartet?!
ramba hat geschrieben:Also hab ich den Runic-Ordner aussm Papierkorb wieder hergestellt
OK ...
Dann müsste man zur Sicherheit noch die Registry "reinigen", dafür würde ich "CCleaner" verwenden (macht auf Wunsch ein Backup, bevor er was löscht aus der Registry).
^^ Was ist damit?!

Wenn schon per Hand löschen, dann müssen IMO auch die Registry-Einträge weg, sonst kann es halt passieren, dass eine Neuinstallation nicht funktioniert, da ja Win glaubt, das Spiel wäre noch vorhanden, wegen der Registry-Einträge.
ramba hat geschrieben:edit: versuche mir die fehlende Datei nun von einem Bekannten zu besorgen
Also ich habe so eine Datei mal nicht gefunden!? :?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Morthad
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 19:07

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Beitrag von Morthad »

Hallo erst mal, freut mich hier zu sein.

@ramba: Hatte ein ähnliches Problem. Neuer Pc, Win7 neu installiert und beim Datum nicht aufgepasst.
War im Datum einen Tag vorraus. Das interessante war, TL2 ließ sich spielen, wenn ich das Datum immer auf einen Tag vorraus eingestellt hatte. Mehrfache neuinstallation und Säuberung der Reg hat nichts gebracht.

Einen Punkt der Inst hab ich nicht gefunden... und glaub mir ich hab gesucht... Der PC wusste immer noch das TL2 installiert war, denn er hat nie nach dem Key gefragt.

Stellt sich also die Frage, wo wird dieser Bereich der Inst abgelegt?

Nun denn, ich musste zu einer radikalen Lösung greifen. Win neu inst und schon war alles Grün.

gruss Morthad
"Die Gegenwart gehört jenen die bereit sind zu Handeln"
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Beitrag von Malgardian »

Hallo Morthad,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
______________________

Was meinst du mit "einen Tag voraus"?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Beitrag von FOE »

Hallo!
Morthad hat geschrieben:Einen Punkt der Inst hab ich nicht gefunden... und glaub mir ich hab gesucht... Der PC wusste immer noch das TL2 installiert war, denn er hat nie nach dem Key gefragt.
Wahrscheinlich den Pfad unter den "Lokale Einstellungen" (siehe im Thema "[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2" unter "Hinweise zur Boxed-Version:")!?

Dort sind nämlich die Dateien für den Launcher und die Registrierung gespeichert, IMO/AFAIK.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Morthad
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 19:07

Re: Kann TL2 weder starten noch neuinstallieren [Offen]

Beitrag von Morthad »

Malgardian hat geschrieben:Hallo Morthad,

Was meinst du mit "einen Tag voraus"?
Nun, wir hatten den PC erst neu installiert und beim aktuellen Datum nicht aufgepasst.
Der PC war der Zeit einen Tag vorraus. Statt dem 14.11 war der PC beim 15.11.

Interessanterweise, konnten wit TL2 spielen, solange wir das Datum einen Tag im vorraus belassen haben... leider wollten Games wie D3 das nicht wirklich.

Alle versuche nur über die Neuinst von TL2 das Prob zu lösen, schlugen fehl.
Nun denn, nu ist alles wieder iO.

gruss Morthad

PS: @Malgardian Danke für die nette Begrüßung. Schon lange nicht mehr so ein freundliches Forum erlebt.
"Die Gegenwart gehört jenen die bereit sind zu Handeln"
Antworten