Ingenieur als "Feuertank"

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Maximilian
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:27

Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Maximilian »

Hi Leute,
Nach ein paar wenigen Spielstunden, dem wälzen zig verschiedener Internetseiten bezüglich Skillung etc., habe ich mich mal bei euch angemeldet und mich ein wenig auszutauschen.

Erstmal vorweg, ich hab die deutsche Version von Torchlight und benutze eher die deutschen Begrifflichkeiten für die Skillbäume :D .

Also jetzt mal zu meinem "Feuertank".
Ich habe bei WoW und D3 festgestellt, das der Versuch, die eierlegende Wollmilchsau zu basteln, eher zum Universaldilettanten führt. Auf gut Deutsch, er kann alles aber nichts richtig :D. Ich versuche es bei der Skillung in erster Linie mit Klasse statt Masse, verzichte auf Elektroschaden bzw. Fähigkeiten die solchen Verursachen und gehe gegen Ende hin nur auf Feuerschaden mit den dazugehörigen Fähigkeiten.

Hier einmal den Skillrechner. Auf eine ähnliche Weise spiele ich auch den Barabaren bei D3 und bin im Alleingang immerhin bis Act 3 Inferno gekommen :-D (vor dem ganzen rumgepatche).

http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... ZJmxiYHXZn

Blitz:
Den Hammer nutze ich für einzelne Ziele und den seismischen Schlag für lästige Adds bzw. Gruppe. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich nun Ansturm oder Feuerschlag fürs Schild hochziehen soll ?!

Konstruktion:
Heilbot ohne Frage, ansonsten mag ich die Bots nicht und kämpfe lieber allein (Geschmacksache)
Bollwerk ist ganz brauchbar und 12 Punkte gibts für Feuer und Funke um den Damage etwas zu hochzudrücken.

Aegis:
Schwert und Schild wegen der Tanksache,
Schildschlag für die Aufladungen und natürlich das Kraftfeld um mich selbst etwas zu schützen.
Auch hier wieder das Fragezeichen für den Feuerschlag beim Schild.

Ich setze immer noch darauf das irgendwann ein Patch oder Mod kommt der es ermöglicht die Skills komplett zu resetten :mrgreen: .
Benutzeravatar
Springl
Hobbyangler
Beiträge: 145
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:06
Wohnort: Franken

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Springl »

Die möglichkeit Skills zu resetten gibt es bereits:
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =39&t=1497

Zu Schildschlag muss ich sagen:Ich hab den Skill getestet und ich fand in nicht so toll...
Dann lieber permanent Flamehammer raus hauen das bringt meiner meinung nach mehr, zumal du den stun schon durch Seismic Slam bekommst
Dumm ist der der Dummes tut ~Forrest Gump~
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von RoteRakete »

Moin und Willkommen hier im Forum Maximilian!

Wenn ich das richtig sehe (bin leider nicht an meinem Rechner, sondern an nem Schulungsrechner von gefühlt 1998, der Skill Calculator ist bissl verbuggt hier -.-) hast du 4 aktive Skills: Flame Hammer, Seismic Slam, Shield Bash und Flame Shield.

Damit denke ich, wirst du bald einen der Skills nicht/kaum noch benutzen, da andere für deine Situationen besser sind. Gründsätzlich ist Flame Hammer imba, gegen große Gruppen genauso effektiv wie gegen einzelne Bosse. Damit rennt aber wirklich jeder rum, also schmeiss ich den Skill mal theoretisch wieder raus, nur so für dich als Denkanstoß. Auch aus dem Grund, das du bestimmt dein Forcefield immer mit 5 Chargebubblen füttern willst, um maximum Absorb zu erreichen, Flame Hammer und Flame Shield verzehren beide Chargebubble. Demnach hast du später entweder kein Damage weil du auf Charge fürs Forcefield wartest oder kein Full powered Forcefield, weil du ständig Charge opferst fürs Damage.
Außerdem bringt Sword an Board so gut wie gar nichts, die 15 Punkte setze auf jeden Fall besser in Supercharge. Vorteile davon:
Schnellerer Chargeaufbau
AoE Damage mit 95% Weapon DPS
auch das Maintarget bekommt davon 95% weapon DPS

Das ist definitiv mehr Damage, als du durch Sword & Board bekommst, und nen 3 Meter AoE Raduis hat das auch noch...Nachteile fallen mir gar keine ein.

Soweit meine Meinung, hier meine Lösungsvorschläge bezüglich der 4 aktiven Skills:
Wenn du mit Flame Shield spielen möchtest, schmeiss Shield Bash raus, und nimm Dynamo Field mit rein.
Vorteile:
Bei Gruppen ist nach einem Angriff deine Chargebar voll, und dein Forcefield dank 5 Bubbles OP. Danach noch einmal Dynamo Field, Seismic Slam, Flame Shield, Flame Shield, Flame Shield, Flame Shield....
Nachteil:
Bei einzelnen Bossen/Creeps weniger Chargegain als bei Shield Bash, das wird aber durch Supercharge ausgeglichen.

ODER:

Wenn du mit Shield Bash spielst, benutze weiterhin Flame Hammer und schmeiss dafür Flame Shield raus.
Vorteil:
Flame Hammer ist OP, killt einfach allles vernünftig. Shield Bash ist bei Single Targets ein super Chargemotor und dank Seismic Slam hast du auch ne fette Stunchance, die IMO einzige richtig gute Sache an Flame Shield. Wenn du das anders siehst, mach mich bitte drauf aufmerksam.
Nachteil:
Flame Hammer benutzt jeder. :lol2:
Maximilian hat geschrieben:Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich nun Ansturm oder Feuerschlag fürs Schild hochziehen soll ?!
Um dazu meine Meinung kundzutun, bräuchte ich die englishen Begriffe....

Abschließend behaupte ich einfach mal, das wenn du Flame Shield und Flame Hammer beides skillst, wirst du sehr bald nur noch Flame Hammer benutzen, da Flame Shield fast 0 Damage macht. Zumindest macht Flame Shield weniger Damage als Seismic Slam und stunnt glaube ich ein bisschen seltener. Kann mich da aber auch irren.

Ansonsten wünsch ich erstmal viel Spass beim denken und zocken, und hoffe, mein denglish ist keine Hürde.....hab von der deutschen Übersetzung null Ahnung.
Schöne Grüße
Rocket
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von FOE »

Hallo Maximilian,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
Maximilian hat geschrieben:Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich nun Ansturm oder Feuerschlag fürs Schild hochziehen soll ?!
RoteRakete hat geschrieben:Um dazu meine Meinung kundzutun, bräuchte ich die englishen Begriffe....
Kein Problem ... guck's Du [Sammlung] Klassen-Diskussion <Engineer>! :lol2:
Maximilian hat geschrieben:Konstruktion:
Heilbot ohne Frage, ansonsten mag ich die Bots nicht und kämpfe lieber allein (Geschmacksache)
Ich eigentlich auch, aber "Lähmschrauber / Immobilization Copter" würde ich jetzt nicht mehr hergeben wollen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Springl
Hobbyangler
Beiträge: 145
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:06
Wohnort: Franken

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Springl »

FOE hat geschrieben: "Lähmschrauber / Immobilization Copter" würde ich jetzt nicht mehr hergeben wollen! ;)
ich auch nicht und ein Punkt reicht da schon um viel bewirken zu können grade gegen champs :mrgreen:
Dumm ist der der Dummes tut ~Forrest Gump~
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von RoteRakete »

Hihi FOE meintest du etwas dein kompendium? Aus deinem Link kann ich so grad nichts quer herauslesen...

Aber mal kurz OT: einige eingedeutschte Begriffe sind ja mal so scheisse, das sie schon wieder witzig sind: Lähmschrauber, Schieß-bot, Schwerlastkämpfer... aber was zur Hölle soll Aufgeladene Besserung oder Dominante aufladung...wtf...

Zurück zum Thema:

Ansturm ist große Klasse, genauso wie der Lähmschrauber. Hab ich beides gemaxt, bin mit beidem mächtig zufrieden. Angesprochen hatte ich den Schrauber nicht, weil Max dafür gar keine Punkte mehr hat. Aber Top sind beide Skills definitiv.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Benutzeravatar
Springl
Hobbyangler
Beiträge: 145
Registriert: Di 2. Okt 2012, 08:06
Wohnort: Franken

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Springl »

Lähmschrauber und Schieß-bot

so lustig einfach :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Dumm ist der der Dummes tut ~Forrest Gump~
Maximilian
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:27

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Maximilian »

Moin Leute,
Ich dachte eigentlich ich hätte gestern schon eine Antwort geschrieben aber ich war wohl zu doof auf "absenden" zu klicken :lol2: .

Also erstmal danke für die Infos :-).
Das es einen Mod gibt um die Skills zu resetten finde ich gut. Das ermöglicht mir zumindest stressfreies skillen ohne die Angst das Müll dabei raus kommt :D .

Die "Felderprobung" meines Ingenieurs läuft super...naja...zumindest auf "Normal".
Mittlerweile bin ich Level 45. Im Prinzip läuft es immer wie folgt: reinlaufen, seismischer Schlag, Schildschlag, Flammenhammer. Wenn ich merke die Gruppen oder gegner sind zu dick, dann wird die Chargebar aufgeladen und immer nur die letzten zwei Punkte für den Hammer verbraucht. So hab ich für den Notfall das Kraftfeld, was mittlerweile gut was wegstecken kann. Wenn das Kraftfeld tickt, heilt mich in der Zwischenzeit der Bot hoch.
Flammenschild würde ich in dem Fall wirklich nicht mehr benutzen ausser vielleicht als "Gimmick" weil der Hammer langweilig wird :mrgreen: .

Ich zeige jetzt mal meine neue angedachte Skillung. Ja ich weiß, da is kein Lähm- oder Schießbot dabei und es gibt immernoch Schwert und Schild :lol2: .

http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... ZJmxiYHXZn

Macht "Charge domination" Sinn wenn ich den Schildschlag schon nutze? Ich hau ja nicht durchgehend mit dem ollen Schild zu sondern auch mit dem Schwert. Man muss ja auch auf den Manahaushalt achten 8) .

Bis jetzt farme ich alles ab was den "Feuerschaden hochzieht". Seien es Kristalle oder Verzauberungen. Ich versuche aber noch den "Mooritz aus der Wüste" verzauberer zu finden. Er kann nämlich auf alle Schmuckstücke/Rüstungsteile "+5% Feuerschaden etc." draufballern. Ich gehe übrigens dabei nur auf Schaden und nicht auf Feuerresi. Wenn möglich sollen die Sockel am Ende mit "Lifereg" gefüllt werden damit ich da nochmal Unterstützung habe.

Puuuh...was ein langer Text am frühen morgen.
RoteRakete
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie
Beiträge: 512
Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von RoteRakete »

Maximilian hat geschrieben:Die "Felderprobung" meines Ingenieurs läuft super...naja...zumindest auf "Normal".
Schön zu hören, aber auf Normal klappt alles.
Maximilian hat geschrieben:Macht "Charge domination" Sinn wenn ich den Schildschlag schon nutze?
Charge Domination ist im reinen Single Play ne Super Sache, Problem daran im MP ist, wenn du mit Rangedamagedealer unterwegs bist, machen die Wahrscheinlich 500% mehr Damage als du, wodurch du so gut wie nichts killst, und nur selten was davon hast. Einen Punkt sollte man immer mitnehmen, ob sich 11 weitere wirklich lohnen, da zweifel ich dran.

Das mit dem Sword'n'Board hast du schon angesprochen, hast du denn Supercharge wenigstens mal ausprobiert? Ich will auf den Skill nicht mehr verzichten...
Maximilian hat geschrieben:Bis jetzt farme ich alles ab was den "Feuerschaden hochzieht". Seien es Kristalle oder Verzauberungen. Ich versuche aber noch den "Mooritz aus der Wüste" verzauberer zu finden. Er kann nämlich auf alle Schmuckstücke/Rüstungsteile "+5% Feuerschaden etc." draufballern.
Kann man machen, Borris the Stout wirkt aber dank seinen Stat enchants um einiges kraftvoller im Lategame. Es gibt einen Boss irgnentwo, weiss leider nichtmehr wo, mit dem Namen Gunbrenn. Der droppt gelegentlich sein auge, das die als SOckel in der Rüstung fette 15% Feuerdamage gibt.
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster
Maximilian
Rattenfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:27

Re: Ingenieur als "Feuertank"

Beitrag von Maximilian »

Wenn ich den Boss finde,muss ich ihn später irgendwie farmen :-D.

Den Supercharge hab ich noch nicht probiert weil ich das wohl irgendwie falsch verstehe?! Erfolgt die Energieentladung nicht erst wenn die Chargebar voll ist? Denn das ist bei mir nie der Fall wegen Flamehammer bzw. Forcefield (ich geh jetzt mal auf die englischen Begriffe).

Eine weitere Frage die sich mir gerade stellt, was ist nun auf der Endstufe besser?
Flame Shield oder Flame Hammer?

Hab zu diesem Vergleich leider noch nichts gefunden und irgendwie ist es jetzt müsig eine mathematische Vergleichsrechnung zu erstellen :mrgreen: .
Antworten