Ich hatte mich öfter gefragt, weshalb sich beispielsweise einige YouTuber mit nur 50 Abonnementen die Mühe machen, aufwendige Videos zu veröffentlichen. Nun: Weil sie wohl einfach Spaß daran haben - so wie ich an meinen Charaktervorstellungen.
Heute geht es um meine Nahkampfmaschine, und zwar ist das eine - wie das Bild schon vermuten lässt - ziemlich blutrünstige, die Stufe 100 erreicht hat und auf Elite gespielt wird.
Der Build ist nicht sonderlich spannend; genutzt wird als Hauptskill Niedermachen, die restlichen Skills sind unterstützender Natur. 30 Skillpunkte sind nicht verteilt, da ich nicht wirklich einen Nutzen in den anderen Skills für den Build sehe.
Das Equipment
Wie zu sehen ist, setzt der Charakter voll auf das Vorboten-Set, meist als Drachenklauen-Part. Da gibt es auch nichts weiter zu erzählen, außer, dass ich mit der Wahl voll zufrieden bin, auch wenn ich gerne eine %uale Manaregeneration untergebracht hätte. Das würde jedoch zwei Setparts kosten, und neben den netten Bonussen des jeweiligen Parts würde das auch 80% CritDamage kosten. Die %uale bringt allerdings auch keinen komfortableren Leech; hier wird - wie bei absolutem Leech - ebenfalls per Autohit Mana geschaufelt, und nicht durch den Skill Niedermachen. So oder so ist das aber fast schon egal, da es nur einen Autohit (geht auch mit rechter Maustaste, da wenn Mana bei Niedermachen leer, normal zugeschlagen wird) benötigt, um ausreichend Mana für 3-4 Skillangriffe reinzubekommen.
Genug Limoanys wurden für 75% Resist All Damage gesockelt, ausreichend Riechlius für Leben. Beides passt.
Die Verzauberungen sind bis auf die Hose und Eisdominator richtiges High-End.
So viel "Tuning" habe ich bisher keinem meiner Charaktere zukommen lassen. Das war auch richtig teuer: Gut 4 Mio. Gold flossen in die Verzauberungen. Das benötigte Kleingeld wurde während des Phasenbestien-Reichs erfarmt; "Weiche der Lava aus" bringt schnell sehr viel ein.
Etwas, was bei der Ausrüstung - generell für den Berserker - doof ist, ist, dass viele Teile hohes Geschick fordern. Doof, weil dadurch die Chargebar mehr oder weniger ins Leere läuft. So ist's auch bei meinem Charakter: 486 Geschick werden für den Knochenspaltkeil benötigt, und das macht schonmal 50% CritRate aus. Hinzu kommt, dass der Keil selbst 25% CR bringt, und das Vorboten-Set ebenfalls 25%.
Der einzige Vorteil von der Chargebar ist für den Charakter nur die erhöhte Runspeed, der Rest ist unnütz.
Die Arkanwerte
Ungebufft. Passt - passt - passt.
Kritisieren würde ich höchstens die maue Castspeed, aber Niedermachen selbst ist von sich aus schon flott unterwegs.
Das Pet
Ja, das ist vorhanden, aber zu nichts zu gebrauchen.
'ne süße Kopfkrabbe ist es, ohne Schmuck, ohne Buffs.
Die Buffs und Zaubersprüche
Waffen-Expertise VI - Zwei Waffen VI - Rüstungsexpertise VI - Abenteurerleben VI
Abschließendes
Ich bin leider etwas von dem Berserker enttäuscht. Nicht nur, dass mir die netten "Spitzen" im Damage fehlen (wie bei anderen Klassen), ich finde auch, dass der Damageoutput für eine vornehmliche Nahkampfklasse zu niedrig ausfällt. Klar: Niedermachen schlägt 3x in kurzer Folge zu, und das macht bei meinem Charakter gut 165k Damage. Und auch Ausweiden (150k) und Frostatem (80k) machen gut aua, aber das Zusammenspiel, "fehlende Spitzen plus nur moderat hoher Damage", ist doof. Der Charakter ist so zum Beispiel nicht Tarrochs Grab-tauglich, 2 seiner 2 Tode kommen daher.
Deshalb habe ich den Charakter im zweiten Waffenslot auch mit zwei Hämmern der Vergeltung ausgestattet, da der Gletscherstachel einen horrenden Damage abliefert; 1 Mio. Damage bei unangepasster Ausrüstung ist eine klare Ansage. Allerdings finde ich es verkehrt, auf einen nicht ausbalancierten Waffenskill setzen zu müssen, um "Wow-Erlebnisse" zu haben.
Tja, also, dem Berserker fehlt es an etwas. Er bringt Spaß, er macht Laune, aber nie kommt das Gefühl auf, dass man eine richtige krasse "Übermaschine" aufgezäumt hat, die mit Krachern nur so um sich wirft. Schade irgendwie.