Hallo BLUmen7od! Freut mich, dass du auch Interesse am zerlegen der Savegame hast *g
BLUmen7od hat geschrieben:mrjeremaja hat geschrieben:Ein neuer Zwischenstand gefällig?
Aufbau der Savegame
Code: Alles auswählen
Typ | Beschreibung
----------------------------------------------------------
uint | FileHeader? (konstant: 17 00 00 00)
...
Das scheint so nicht ganz zu stimmen. In älteren Savegames war bei mir eine 16 am Anfang, also eine Dezimal 22 statt einer 23.
Hm.. dann könnte das die Save-Game
Version sein. Älere Savegames meinst vermutlich auch
vor dem Patch, oder?
BLUmen7od hat geschrieben:Code: Alles auswählen
Aufgrund mir bislang noch unklarer Offset-Verschiebungen erkläre ich den Fundort etwas anders. Bei meinen Savegames lag der Fundort sehr verschieden, jedoch robust durch folgende Hex-Flag davor gekennzeichnet:
DE11A72F578ADB9BDE11A12FFBF8A8D3
[...]
Hm.. dass scheint zufällig bei dir gestimmt zu haben, aber in meinen Savegames gibt es diese Hex-Zeichenfolge nicht. Habe es auch mit etwas kürzeren Passagen daraus probiert.
Zu den
Offsetverschiebungen: Die kommen wegen den ganzen Strings, die im Savegame gespeichert sind, und je nach Character verschiedene Längen haben. Nach dem von mir weiter oben beschriebenem Modbranding im Savegame (auch Strings) kommt vermutlich das Inventar des Characters. Das dieses nun wirklich bei jedem Char unterschiedlich ist, ist kein Wunder ^^ Aber auch diese Items werden wiederum mit Strings gespeichert.
BLUmen7od hat geschrieben:Code: Alles auswählen
[...]
4 Byte Journal: Ancestors (Vermutung)
4 Byte Journal: Gold Gathered
4 Byte Journal: Levels explored
4 Byte Journal: Steps taken
4 Byte Journal: Quests completed
[...]
Vielen Dank für deine Mühe. Schon allein durch die Reihenfolge werde ich das Journaling meines Chars sehr schnell finden können
Ich schau es mir später an, momentan bin ich noch an der Auswertung des Talentbaums im Savegame. Dort ist die Reihenfolge nämlich alles andere als logisch.
BLUmen7od hat geschrieben:Bislang habe ich die Spielzeit noch nicht gefunden und unklar ist mir auch die Funkion des letzten 4 Byte-Wertes. Er wird für das Journal erhoben, aber nicht dargestellt. Bei mir ist es ein kleiner 3-stelliger Dezimalwert. Hat jemand eine Idee?
Ich denke, dass es auch garnicht so leicht sein wird, eine
Zeit im Savegame zu finden, da diese
nicht lesbar, sondern kodiert gespechert sein wird, wie es für Zeittypen üblich ist. Dazu müsste man sich erstmal anschauen, was übliche Kodierungen für Zeittypen sind, um nach dem Wert auch überhaupt suchen zu können.
Warum glaubst du eig. dass die letzten vier Bytes definitiv zum Journaling gehören?
FOE hat geschrieben:mrjeremaja hat geschrieben:Netter nebeneffekt: Das Progrramm könnte automatisch Links zu
TorchCalc ausspucken und/oder sogar Forensignaturen automatisch aktuallisieren
Dass wäre eine genial Sache!!!
*gg Dann freut dich sicher folgende Statusmeldung:
Mein
SavegameViewer kommt nun mit fast allen Daten klar, die ich in meinem Rieseneintrag oben beschrieben hab. Die Talenterkennung funktioniert allerdings bisher nur beim Alchemisten, da ja jede Klasse andere Talente hat. Die automatische Link-Generierung auf TorchCalc funktioniert!
Ich werde eine Alpha-Version des Programms online stellen, sobald auch die Talente von Destroyer und Vanquisher erkannt werden, damit ihr es testen könnt
FOE hat geschrieben:BTW ... @mrjeremaja und @BLUmen7od:
Wenn'S geht bitte keine "Doppelposting", vor allem nicht in so kurzer Zeit! Wenn man ein Tag vergangen ist, dann geht's mal noch i.O., aber bei ein paar Stunden bitte nicht!
Dazu gibt's ja den , womit man ja jederzeit seine eigenen Beiträge ändern kann!
Im Fall von mrjeremaja mit dem "Zwischenstand" kann man auch noch ein Auge zudrücken, aber bei Dir - BLUmen7od - mit nicht mal "1 Stunde" Abstand ist es nicht notwendig!!!
Bitte in Zukunft zu beachten!
Solche Dinge wie der "Zwischenstand" gehören ja IMO in den Startbeitrag eingetragen/ergänzt und zur Aktualisierung nur ein neuer Beitrag mit den Hinweis darauf geschrieben!
Sry, ich wollte meinen Beitrag nicht pushen. Ich hatte mit meinem "Zwischenstand" das Problem, dass er sich, wie du auch bemerkt hast, eigentlich viel besser als erster Beitrag im Thread geignet hätte. Dort könnte ich dann aktuellste Erkenntnisse einfach editieren, so dass man eine schöne Übersicht hat. Das Problem hier: Ich hab den Thread nicht eröffnet. Zweites Problem: Wenn ich einen zweiten Thread zu diesem Thema aufgemacht hätte, so würdest du mich sicher drauf aufmerksam machen, dass es dieses Thema schon gibt
Habe mich dann für einen Zweit-Eintrag entschieden, um die Übersicht zumindest optisch klar zu trennen.
Vielleicht kannst du als Mod aber auch diesen Thread direkt vor meiner Zusammenfassung cutten und in einen neuen Verschieben? als letzter Beitrag müsste dann natürlich ein Verweis auf den neuen Thread stehen und der alte auch noch geschlossen werden, damit das Thema nicht an zwei Punten besprochen wird.
In dem Fall würde ich im ersten Post die Fortschritte übersichtlich zusammenfassend für alle festhalten.
Allerdings: Wenn es einen Thread gibt, der genau
so vorgeht (erster Post beschreibt exakt den Aufbau eines Savegames), verleitet dass dann neugierige Leser nicht um so mehr zu Cheaten? Wenn es hier mit "neuen Postings" immer nur stückchenweise zusammengetragen wird, kommen die Leute mit, die es interessiert, hällt aber "Cheater" davon ab nur durch einen Blick in den Savegame-Aufbau sich Vorteile zu verschaffen.
FOE hat geschrieben:mrjeremaja hat geschrieben:Einen Schreibzugriff habe ich nicht vor.
Klar, dann wäre es ja schon fast eine "Cheat-Tool"!
Jepp, genau. Ich will den Aufbau der Savegame genau verstehen, um sie auszuwerten, möchte aber nicht, dass mein Tool zum Cheaten verwendet wird. Darum diese Entscheidung.
Blumen7od hat geschrieben:
Leider funktioniert der Link für mich nicht - 403. Kann an Rechten liegen oder auch einfach nur an meinem aktuellen Standort, für den ohnehin die Hälfte gesperrt ist.
Liegt sicher an der Zensur *g Denn bei mir gehts ohne Probleme. Da steht quasi genau das drin, was FOE in seinem Beitrag aber schon geschrieben hat übers Doppelposting, etc..
@Bumen7od: Verwendest du Hex Workshop? Wenn ja, könnte ich dir meine Bookmark-Datei schicken.
Edit: Ich schlage volgendes vor: Wenn der SaveGameViewer einigermaßen Verwendbar wird, eröffne ich nen neuen Thread für den als eigenes "Tool". Dort wird dann über Fortschritte des SavegameViewers changelog geführt, etc. Die Savegame Analyse wird aber weiterhin hier stattfinden, dann gibts keine Doppelthreads.