[Tool] Torchlight Savegame Analyse

Hier gehören allgemeine Fragen rund ums Modding/Mods, Tools und Dinge, die nicht in die Unterforen passen, hinein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
mrjeremaja
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2009, 17:42

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von mrjeremaja »

LordXeoN hat geschrieben:Jedoch sind Folgende Daten weiterhin richtig und Fix:
0x21 | 00 Unretire / 01 retire (1 Byte)
0x18 | Schwierigkeitsgrad uint 00: Easy / 01: Normal / 02: Hard / 03: Very Hard
0x1C | Hardcorecheckbit 00 Normal mode / 01 Hardcoremode
0x40 | Cheatingbit 4E nicht gecheatet / D6 gecheatet (Name bleibt)
Das ist nicht ganz richtig. Soweit Bin ich:

Nach einem 4-Byte Fileheader [17 00 00 00] kommt ein ushort der die Länge des Namens der Charakterklasse angibt. Also beim "Alchemist" und "Destroyer" eine 9 [09 00] und beim "Vanquisher" ist der Name um eins Länger, also 10 [0A 00]. Danach kommt der Name der Klasse in Unicode-Kodierung mit den angegebenen Anzahl an Zeichen. Und nun kommt der Schwierigkeitsgrad als uint kodiert. Beim Vanquisher also um 1 Byte weiter nach hinten verschoben... ;-)

Jetzt mal so als kleiner Zwischenstand =) Und nein, ich hab um diese Zeit gerade wirklich nichts besseres zu tun *g

Hehe... wäre kewl, wenn wir Daten wie Name, Level, Klasse und ein paar weitere Eckdaten unabhängig vom Savegame fehlerfrei finden würden. Dann könnte man zum Beispiel ein kleines Tool schreiben, dass automatisch kleine Signatur-Bilder mit dem Vortschritt seines Helden erstellt, die im Forum genutzt werden können und sich automatisch aktuallisieren *g
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von FOE »

Hallo mrjeremaja,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
mrjeremaja hat geschrieben:Ich spiele Torchlight auf zwei Rechnern: Zu Hause auf der "großen schnellen tollen Kiste", unterwegs auf meinem Lappy. Hab mich momentan geärgert die Savegames manuell zu syncen, vor allem muss man dabei höllisch aufpassen, welches nun das neuere Savegame ist, um nicht versehentlich das alte zu überschreiben.
Verstehe ich nicht ganz!?! ;)

Vom Datum her ist ja eh ersichtlich, was der Letztstand sein sollte, oder?!?

Und zum Synchronisieren gibt ja eh genügend Freewaretools ... z.B. Allway Sync ... ich pers. benutzte dazu aber die Sync-Funktion vom "Total Commander" ... aber selbst mit dem Explorer ist es kein Problem, da gibt's ja eh die Funktion "nur Neuere" kopieren!?!
___
mrjeremaja hat geschrieben:Nur vielleicht auch eins, dass noch viel mehr Details über den Helden ausspuckt wäre schön =) Zum Beispiel, Level, Health, Mana, welche Rüstung trägt er, etc.
Stimmt, so etwas wäre nett!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
LordXeoN
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 14:13

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von LordXeoN »

mh... kann mich irren aber bei meinem Save ist das anders:

Da die Lange vom Vanquisher 2Byte länger ist sind auch die Positionen um 2 Verschoben
beim Destroyer ist die Pos der Schwierigkeit 0x18 beim Vanquisher 0x1A oder nicht?

bitte noch mal nachschauen ... würde mich interessieren


---------------[Reaktivieren der shared stash]--------------------
.
.
.

Falls jemand schon rausgefunden hat wie der name Codiert ist (also was man noch ändern muss um die länge zuändern, wäre ich dankbar)
Benutzeravatar
mrjeremaja
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2009, 17:42

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von mrjeremaja »

Hallo FOE! =) Bist jetzt der zweite Moderator, den ich kennenlerne ;-)

@FOE: Ich weiß nicht, ob du den Header zum lesen der Forumregeln dazugeschrieben hast, weil es standard für neue Mitglieder ist (habs schon bei vielen gesehen), oder ob du mich auf den Cheating-Absatz aufmerksam machen willst. Sei versichert, ich hab die Regeln nicht nur einmal gelesen. Sie waren sogar der ursprüngliche Grund mich anzumelden (Forumtopic: Mod oder Cheat). Sei versichert, dass ich nicht vorhabe hier eine Cheating Anleitung zu veröffentlichen, auch wenn dieser Thread hier leicht als eine derartige Fundgrube angesehen werden könnte...
FOE hat geschrieben:Verstehe ich nicht ganz!?! ;)

Vom Datum her ist ja eh ersichtlich, was der Letztstand sein sollte, oder?!?
Ja, das stimmt. Das war mir aber, bevor ich mich näher mit den Savegames auseinandergesetzt habe nicht so ganz klar: Ich wusste nicht, dass es pro Charackter eine eigene File gibt. Das vereinfacht die ganze Sache natürlich.
Zum syncen haben wir jetzt aber viel mehr Möglichkeiten, wenn wir die Savegames ein wenig analysieren: Neu erstellte Charaktäre können nun auch problemlos übertragen werden; Wenn auf beiden Rechnern gespielt wurde, ohne einem vorigem Sync (versch. Chars), dann könnte das Prog automatisch die neusten Chars nehmen; Vielleicht will man in bestimmten Fällen lieber seinen alten Char behalten und nur andere Chars syncen; ...
FOE hat geschrieben:
mrjeremaja hat geschrieben:Nur vielleicht auch eins, dass noch viel mehr Details über den Helden ausspuckt wäre schön =) Zum Beispiel, Level, Health, Mana, welche Rüstung trägt er, etc.
Stimmt, so etwas wäre nett!
Hehe, bin schon sehr gut an der Sache dran =) Habe zur Zeit vor einen SavegameViewer zu schreiben, mit dem man sich außerhalb des Spiels seine Spielstände anschauen kann. Netter nebeneffekt: Das Progrramm könnte automatisch Links zu TorchCalc ausspucken und/oder sogar Forensignaturen automatisch aktuallisieren ;-) Einen Schreibzugriff habe ich nicht vor.
LordXeoN hat geschrieben:mh... kann mich irren aber bei meinem Save ist das anders:

Da die Lange vom Vanquisher 2Byte länger ist sind auch die Positionen um 2 Verschoben
beim Destroyer ist die Pos der Schwierigkeit 0x18 beim Vanquisher 0x1A oder nicht?

bitte noch mal nachschauen ... würde mich interessieren
Ja, sry. Hab das richtige gemeint, aber es falsch niedergeschrieben. Alle Strings werden im Savegame als Unicode Zeichen gespeichert. Somit nimmt dann natürlich ein String, der um ein Zeichen länger ist (also der Vanquisher) zwei Bytes mehr Platz ein. Die Längenangabe vor dem String gibt lediglich an, wie viele "Zeichen" der String hat, NICHT wie viele Bytes. ;-)
Benutzeravatar
mrjeremaja
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2009, 17:42

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von mrjeremaja »

Ein neuer Zwischenstand gefällig?

Hab mich ziemlich lange mit den Savegames beschäftigt und hab meiner Meinung nach ordentlich was rausgefunden. Um das etwas ordentlicher rüberzubringen strukturier ich mal den Eintrag *g

1. Typen
Verschiedene Daten werden im Savegame natürlich in verschiedenen Typen gespeichert. Diese gebe ich in der "Bytes" Spalte an. Strings sind ein besonderr Typ im Savegame. Ein String wird immer mit einem ushort (2 Bytes) eingeleitet, der kodiert, wie lang der String ist. Danach kommt der String als solcher in Unicode Darstellung - jedes Zeichen nimmt also genau zwei Bytes ein.

1.1. Beispiel: Aufbau eines Strings

Code: Alles auswählen

Offset    | Bytes (Typ) | Beschreibung
----------------------------------------------------------
0x123     | 2 (ushort)  | Anzahl der Zeichen im Unicode String
          |             |   -> nennen wir die hier gespeicherte zahl mal X
0x125     | 2*X Bytes   | Der String an sich in Unice Darstellung
0x125+2*X | ...         | Hier folgt der Inhalt nach dem String
Aus diesem Grund - der variablen Längen von Strings, gebe ich nun keine Offsets der Inhalte an (diese können am individuellen Savegame leicht selbst nachgerechnet werden). Stattdessen gebe ich den Typ an, den ich hinter dem Eintrag vermute.

1.2 Bisher verwendete Typen

Code: Alles auswählen

Typbezeichnung | Anzahl Bytes          | Bemerkung
----------------------------------------------------------
uint           | 4                     | Zahl
ushort         | 2                     | Zahl
string         | 2+2*Anz. der Zeichen  | Der Aufbau ist weiter oben beschrieben
2. Aufbau der Savegame

Code: Alles auswählen

Typ 	 | Beschreibung
----------------------------------------------------------
uint     | FileHeader? (konstant: 17 00 00 00)
string   | Name der Charakterklasse ("Alchemist", "Destroyer", "Vanquisher")
uint     | Schwierigkeitsgrad (0: easy; 1: normal, 2: hard, 3: very hard)
uint     | Hardcore-Kennzeichnung (kein Hardcore: 0; Hardcore: 1)

BLOCK (73 Bytes)
Hier folgt ein Block mit konstant 73 Bytes Länge, dessen Inhalt ich bisher nicht erkennen konnte. Hier scheint unter anderem das Cheatingflag gespeichert zu sein...

string   | Name des Charackters

BLOCK (84 Bytes)
noch so ein hässlicher Block, dessen Inhalt ich "noch" nicht kenne.

uint     | Level (also doch nicht nur Maxlevel 65536 *g)
uint     | Expeirence
uint     | Fame-Level Stufe
uint     | Fame
4 Bytes  |  ??
uint     | Basis Health (ohne Boni von Rüstung etc.)
8 Bytes  |  ??
uint     | Basis Mana (ohne Boni von Rüstung etc.)

BLOCK (20 Bytes) - ??

uint     | Anzahl noch nicht vergebener Skillpunkte
uint     | Anzahl noch nicht vergebener Talentpunkte

BLOCK (28 Bytes) - ??

uint     | Größe des Talentbaum-Arrays (nennen wir die Variable "TLen")
TLen*uint| Pro Talent der geskillte Wert
           zu dem Talentbaum gehören auch vier individuell erlernbare
		   Sprüche, die die letzten vier uints des Arrays ausmachen. wurde
		   ein Spruch erlernt, so steht hier ein Wert von 1, ansonsten 0.
string   | Name des 1. erlernten Spruches (optional, wennn keiner erlernt wurde)
4 Bytes  |  ??
string   | Name des 2. erlernten Srpuches (optional)
4 Bytes  |  ??
string   | Name des 3. erlernten Spruches (optional)
4 Bytes  |  ??
string   | Name des 4. erlernten Spruches (optional)
4 Bytes  |  ??

BLOCK (28 Bytes) - ??

uint     | Strength
uint     | Dexterity
uint     | Defence
uint     | Magic
uint     | Gold

BLOCK (16 Bytes) - ??

uint     | Modbranding: Mit wie vielen Mods wurde der Char das letzte mal
           gespielt? (Variable: "ModL")
string*ModL | Namen der einzelnen Mods
hier nach folgen anscheinend die Rüstungsteile des Helden, aber da besteht noch
zu viel unsicherheit, um es in einer Tabelle abzutragen...

3. Jemand bock zu helfen?
Für Leute, die interessiert sind und mir helfen wollen die Savegamne noch detailierter aufzuschlüsseln, kann ich gerne die Bookmarks-Datei von HexWorkshop schicken. So werden dann im Hex-Editor bereits bekannte Blöcke schön hervorgehoben ;-)

Würde mich sehr freuen =)

4. SaveGameViewer
Bin am planen eines SavegameViewers, der es erlaubt Savegame Inhalte außerhalb des Spiels anzeigen zu lassen.

Geplante Features:
  • Anzeigen aller wesentlichen Informationen über den Helden
    Automatische Link Generierung zu TorchCalc
    möglicherweise ein Signatur-Updater, der Heldendaten in Foren aktuell hällt

So, und jetzt erst mal PAUSE!!! xD Beschäftige mich seit gestern nur noch mit dem Savegame. Muss mal kurz was anderes sehen, als Hexadezimalzahlen *g
Benutzeravatar
BLUmen7od
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2009, 03:32

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von BLUmen7od »

mrjeremaja hat geschrieben:Ein neuer Zwischenstand gefällig?

Hab mich ziemlich lange mit den Savegames beschäftigt und hab meiner Meinung nach ordentlich was rausgefunden. Um das etwas ordentlicher rüberzubringen strukturier ich mal den Eintrag *g
....
So, und jetzt erst mal PAUSE!!! xD Beschäftige mich seit gestern nur noch mit dem Savegame. Muss mal kurz was anderes sehen, als Hexadezimalzahlen *g
Haste dir auch verdient. Sehr schöne Arbeit für den Anfang. Mir gefällt vor allem die Idee mit der Querverlinkung auf den Skillcalc aber auch die Avatarfunktion. :D

Wenn mein Book nicht so langsam wäre, würde ich ja helfen :-S Ich würde mich mal darum kümmern, wo das Journal gespeichert steht. Habe eben gelesen, dass der Editor draußen ist...jetzt schreib ich noch schnell meine Diplomarbeit zuende und dann schau ich mir das mal an. :mrgreen:

Grüße aus China.
Benutzeravatar
BLUmen7od
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2009, 03:32

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von BLUmen7od »

mrjeremaja hat geschrieben:Ein neuer Zwischenstand gefällig?

Aufbau der Savegame

Code: Alles auswählen

Typ 	 | Beschreibung
----------------------------------------------------------
uint     | FileHeader? (konstant: 17 00 00 00)
...
Das scheint so nicht ganz zu stimmen. In älteren Savegames war bei mir eine 16 am Anfang, also eine Dezimal 22 statt einer 23.

Nun zu meinen erste Ergebnissen in Sachen...
Journal
es ging schneller als erwartet und die 17 der Attribute, die im Journal erfasst sind, waren schnell gefunden.

Code: Alles auswählen

Aufgrund mir bislang noch unklarer Offset-Verschiebungen erkläre ich den Fundort etwas anders. Bei meinen Savegames lag der Fundort sehr verschieden, jedoch robust durch eine bestimmten Hex-Flag davor gekennzeichnet:

4 Byte Journal: Ancestors (Vermutung) <-- hat sich nicht bewahrheitet!
4 Byte Journal: Gold Gathered
4 Byte Journal: Levels explored
4 Byte Journal: Steps taken
4 Byte Journal: Quests completed
4 Byte Journal: Deaths
4 Byte Journal: Monsters defeated
4 Byte Journal: Champions defeated
4 Byte Journal: Skills/Spells Cast
4 Byte Journal: Chests opened
4 Byte Journal: Traps sprung
4 Byte Journal: Barrels broken
4 Byte Journal: Potions used
4 Byte Journal: Portals used
4 Byte Journal: Fish caught
4 Byte Journal: Times gambled
4 Byte Journal: Items transmuted
4 Byte: unidentified
Bislang habe ich die Spielzeit noch nicht gefunden und unklar ist mir auch die Funkion des letzten 4 Byte-Wertes. Er wird für das Journal erhoben, aber nicht dargestellt. Bei mir ist es ein kleiner 3-stelliger Dezimalwert. Hat jemand eine Idee?
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von FOE »

Hallo,
mrjeremaja hat geschrieben:@FOE: Ich weiß nicht, ob du den Header zum lesen der Forumregeln dazugeschrieben hast, weil es standard für neue Mitglieder ist ...
Nur Deshalb (^^) - Sicher ist Sicher! ;)
mrjeremaja hat geschrieben:Sei versichert, ich hab die Regeln nicht nur einmal gelesen. [...]
Sei versichert, dass ich nicht vorhabe hier eine Cheating Anleitung zu veröffentlichen, auch wenn dieser Thread hier leicht als eine derartige Fundgrube angesehen werden könnte...
Sehr schön! :)

Ist ja aber leider nicht ganz so selbstverständlich für Alle! :roll: :wink:
mrjeremaja hat geschrieben:Ja, das stimmt. Das war mir aber, bevor ich mich näher mit den Savegames auseinandergesetzt habe nicht so ganz klar: ...
OK ... :)
mrjeremaja hat geschrieben:Zum syncen haben wir jetzt aber viel mehr Möglichkeiten, wenn wir die Savegames ein wenig analysieren: Neu erstellte Charaktäre können nun auch problemlos übertragen werden; Wenn auf beiden Rechnern gespielt wurde, ohne einem vorigem Sync (versch. Chars), dann könnte das Prog automatisch die neusten Chars nehmen; Vielleicht will man in bestimmten Fällen lieber seinen alten Char behalten und nur andere Chars syncen; ...
Klar, ein wenig "Mitdenken" bei so einer Aktion ist halt auch Notwendig!

Es kann ja auch ev. mal vorkommen, dass man sich einen "fremden" Char ansehen will, dann muss man ihn ja eine neue Nummer geben, sonst überschreibt man ja einen seiner eigenen Char's!
mrjeremaja hat geschrieben:
mrjeremaja hat geschrieben:... viel mehr Details über den Helden ausspuckt ...
Hehe, bin schon sehr gut an der Sache dran =) Habe zur Zeit vor einen SavegameViewer zu schreiben, mit dem man sich außerhalb des Spiels seine Spielstände anschauen kann.
Eh, Super!!! :D
mrjeremaja hat geschrieben:Netter nebeneffekt: Das Progrramm könnte automatisch Links zu TorchCalc ausspucken und/oder sogar Forensignaturen automatisch aktuallisieren ;-)
Dass wäre eine genial Sache!!!
mrjeremaja hat geschrieben:Einen Schreibzugriff habe ich nicht vor.
Klar, dann wäre es ja schon fast eine "Cheat-Tool"! :wink:
___

BTW ... @mrjeremaja und @BLUmen7od:

Wenn'S geht bitte keine "Doppelposting", vor allem nicht in so kurzer Zeit! Wenn man ein Tag vergangen ist, dann geht's mal noch i.O., aber bei ein paar Stunden bitte nicht!

Dazu gibt's ja den , womit man ja jederzeit seine eigenen Beiträge ändern kann!

Im Fall von mrjeremaja mit dem "Zwischenstand" kann man auch noch ein Auge zudrücken, aber bei Dir - BLUmen7od - mit nicht mal "1 Stunde" Abstand ist es nicht notwendig!!!

Bitte in Zukunft zu beachten!

Solche Dinge wie der "Zwischenstand" gehören ja IMO in den Startbeitrag eingetragen/ergänzt und zur Aktualisierung nur ein neuer Beitrag mit den Hinweis darauf geschrieben!

(In Anlehnung daran, siehe die Basar Regeln für das "Titan Quest" Forum!)

//Edit:

Hallo BLUmen7od,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

(Gerade gesehen, dass Du noch keine Begrüßung bekommen hast! ;) )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
BLUmen7od
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: So 1. Nov 2009, 03:32

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von BLUmen7od »

FOE hat geschrieben: aber bei Dir - BLUmen7od - mit nicht mal "1 Stunde" Abstand ist es nicht notwendig!!!

Bitte in Zukunft zu beachten!

Solche Dinge wie der "Zwischenstand" gehören ja IMO in den Startbeitrag eingetragen/ergänzt und zur Aktualisierung nur ein neuer Beitrag mit den Hinweis darauf geschrieben!
Ist gebongt. :)
Ich war selbst überrascht, wie schnell ich die Zeit fand und erfolgreich war. Zudem wollte ich das neue Thema - die Journal-Offsets - nicht in den Lobgesang an mrjeremaja mit reinschreiben. Ich verstehe aber, dass das schon ein bissel an Spam grenzt. Wird in Zukunft berücksichtigt.
FOE hat geschrieben: (In Anlehnung daran, siehe die Basar Regeln für das "Titan Quest" Forum!)
Leider funktioniert der Link für mich nicht - 403. Kann an Rechten liegen oder auch einfach nur an meinem aktuellen Standort, für den ohnehin die Hälfte gesperrt ist. :mrgreen:
FOE hat geschrieben: Hallo BLUmen7od,
...
(Gerade gesehen, dass Du noch keine Begrüßung bekommen hast! ;) )
Danke :wink:
Benutzeravatar
mrjeremaja
Tränkesammler
Beiträge: 38
Registriert: Di 10. Nov 2009, 17:42

Re: Torchlight Savegame Analyse

Beitrag von mrjeremaja »

Hallo BLUmen7od! Freut mich, dass du auch Interesse am zerlegen der Savegame hast *g
BLUmen7od hat geschrieben:
mrjeremaja hat geschrieben:Ein neuer Zwischenstand gefällig?

Aufbau der Savegame

Code: Alles auswählen

Typ 	 | Beschreibung
----------------------------------------------------------
uint     | FileHeader? (konstant: 17 00 00 00)
...
Das scheint so nicht ganz zu stimmen. In älteren Savegames war bei mir eine 16 am Anfang, also eine Dezimal 22 statt einer 23.
Hm.. dann könnte das die Save-Game Version sein. Älere Savegames meinst vermutlich auch vor dem Patch, oder?
BLUmen7od hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Aufgrund mir bislang noch unklarer Offset-Verschiebungen erkläre ich den Fundort etwas anders. Bei meinen Savegames lag der Fundort sehr verschieden, jedoch robust durch folgende Hex-Flag davor gekennzeichnet:
DE11A72F578ADB9BDE11A12FFBF8A8D3

[...]
Hm.. dass scheint zufällig bei dir gestimmt zu haben, aber in meinen Savegames gibt es diese Hex-Zeichenfolge nicht. Habe es auch mit etwas kürzeren Passagen daraus probiert.

Zu den Offsetverschiebungen: Die kommen wegen den ganzen Strings, die im Savegame gespeichert sind, und je nach Character verschiedene Längen haben. Nach dem von mir weiter oben beschriebenem Modbranding im Savegame (auch Strings) kommt vermutlich das Inventar des Characters. Das dieses nun wirklich bei jedem Char unterschiedlich ist, ist kein Wunder ^^ Aber auch diese Items werden wiederum mit Strings gespeichert.
BLUmen7od hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

[...]
4 Byte Journal: Ancestors (Vermutung)
4 Byte Journal: Gold Gathered
4 Byte Journal: Levels explored
4 Byte Journal: Steps taken
4 Byte Journal: Quests completed
[...]
Vielen Dank für deine Mühe. Schon allein durch die Reihenfolge werde ich das Journaling meines Chars sehr schnell finden können ;-) Ich schau es mir später an, momentan bin ich noch an der Auswertung des Talentbaums im Savegame. Dort ist die Reihenfolge nämlich alles andere als logisch.
BLUmen7od hat geschrieben:Bislang habe ich die Spielzeit noch nicht gefunden und unklar ist mir auch die Funkion des letzten 4 Byte-Wertes. Er wird für das Journal erhoben, aber nicht dargestellt. Bei mir ist es ein kleiner 3-stelliger Dezimalwert. Hat jemand eine Idee?
Ich denke, dass es auch garnicht so leicht sein wird, eine Zeit im Savegame zu finden, da diese nicht lesbar, sondern kodiert gespechert sein wird, wie es für Zeittypen üblich ist. Dazu müsste man sich erstmal anschauen, was übliche Kodierungen für Zeittypen sind, um nach dem Wert auch überhaupt suchen zu können.

Warum glaubst du eig. dass die letzten vier Bytes definitiv zum Journaling gehören?
FOE hat geschrieben:
mrjeremaja hat geschrieben:Netter nebeneffekt: Das Progrramm könnte automatisch Links zu TorchCalc ausspucken und/oder sogar Forensignaturen automatisch aktuallisieren ;-)
Dass wäre eine genial Sache!!!
*gg Dann freut dich sicher folgende Statusmeldung:

Mein SavegameViewer kommt nun mit fast allen Daten klar, die ich in meinem Rieseneintrag oben beschrieben hab. Die Talenterkennung funktioniert allerdings bisher nur beim Alchemisten, da ja jede Klasse andere Talente hat. Die automatische Link-Generierung auf TorchCalc funktioniert! ;-)

Ich werde eine Alpha-Version des Programms online stellen, sobald auch die Talente von Destroyer und Vanquisher erkannt werden, damit ihr es testen könnt ;-)
FOE hat geschrieben:BTW ... @mrjeremaja und @BLUmen7od:

Wenn'S geht bitte keine "Doppelposting", vor allem nicht in so kurzer Zeit! Wenn man ein Tag vergangen ist, dann geht's mal noch i.O., aber bei ein paar Stunden bitte nicht!

Dazu gibt's ja den , womit man ja jederzeit seine eigenen Beiträge ändern kann!

Im Fall von mrjeremaja mit dem "Zwischenstand" kann man auch noch ein Auge zudrücken, aber bei Dir - BLUmen7od - mit nicht mal "1 Stunde" Abstand ist es nicht notwendig!!!

Bitte in Zukunft zu beachten!

Solche Dinge wie der "Zwischenstand" gehören ja IMO in den Startbeitrag eingetragen/ergänzt und zur Aktualisierung nur ein neuer Beitrag mit den Hinweis darauf geschrieben!
Sry, ich wollte meinen Beitrag nicht pushen. Ich hatte mit meinem "Zwischenstand" das Problem, dass er sich, wie du auch bemerkt hast, eigentlich viel besser als erster Beitrag im Thread geignet hätte. Dort könnte ich dann aktuellste Erkenntnisse einfach editieren, so dass man eine schöne Übersicht hat. Das Problem hier: Ich hab den Thread nicht eröffnet. Zweites Problem: Wenn ich einen zweiten Thread zu diesem Thema aufgemacht hätte, so würdest du mich sicher drauf aufmerksam machen, dass es dieses Thema schon gibt ;-)
Habe mich dann für einen Zweit-Eintrag entschieden, um die Übersicht zumindest optisch klar zu trennen.
Vielleicht kannst du als Mod aber auch diesen Thread direkt vor meiner Zusammenfassung cutten und in einen neuen Verschieben? als letzter Beitrag müsste dann natürlich ein Verweis auf den neuen Thread stehen und der alte auch noch geschlossen werden, damit das Thema nicht an zwei Punten besprochen wird.
In dem Fall würde ich im ersten Post die Fortschritte übersichtlich zusammenfassend für alle festhalten.
Allerdings: Wenn es einen Thread gibt, der genau so vorgeht (erster Post beschreibt exakt den Aufbau eines Savegames), verleitet dass dann neugierige Leser nicht um so mehr zu Cheaten? Wenn es hier mit "neuen Postings" immer nur stückchenweise zusammengetragen wird, kommen die Leute mit, die es interessiert, hällt aber "Cheater" davon ab nur durch einen Blick in den Savegame-Aufbau sich Vorteile zu verschaffen.
FOE hat geschrieben:
mrjeremaja hat geschrieben:Einen Schreibzugriff habe ich nicht vor.
Klar, dann wäre es ja schon fast eine "Cheat-Tool"! :wink:
Jepp, genau. Ich will den Aufbau der Savegame genau verstehen, um sie auszuwerten, möchte aber nicht, dass mein Tool zum Cheaten verwendet wird. Darum diese Entscheidung.
Blumen7od hat geschrieben: Leider funktioniert der Link für mich nicht - 403. Kann an Rechten liegen oder auch einfach nur an meinem aktuellen Standort, für den ohnehin die Hälfte gesperrt ist. :mrgreen:
Liegt sicher an der Zensur *g Denn bei mir gehts ohne Probleme. Da steht quasi genau das drin, was FOE in seinem Beitrag aber schon geschrieben hat übers Doppelposting, etc.. ;-)

@Bumen7od: Verwendest du Hex Workshop? Wenn ja, könnte ich dir meine Bookmark-Datei schicken.

Edit: Ich schlage volgendes vor: Wenn der SaveGameViewer einigermaßen Verwendbar wird, eröffne ich nen neuen Thread für den als eigenes "Tool". Dort wird dann über Fortschritte des SavegameViewers changelog geführt, etc. Die Savegame Analyse wird aber weiterhin hier stattfinden, dann gibts keine Doppelthreads.
Antworten