Multiplayer-DAU fragt

In diesem Bereich findet ihr Gleichgesinnte für ein gemeinsames Spiel oder zum Diskutieren darüber.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Dark_Moon
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Nov 2011, 07:10

Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von Dark_Moon »

Hallo Leute,

so, jetzt will ich mit meinem Schwager in meinem hohen Alter auch mal übers Internet spielen.

Nach langenm hin und her hat es gestern abend dann auch irgendwann geklappt, wobei
eigentlich keiner von uns wusste, warum es dann geklappt hat. :oops:
Das nächste mal werden wir dies probieren:
http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 974#p16974
Das es Probleme mit der "Freundesliste" gibt, habe ich hier schon gelesen ("Freunde" verschwinden)

Das jeder Gold und Gegenstände findet, habe ich auch schon gestern gesehen.

Was mir aber nicht klar ist: Wie sieht das mit der Erfahrungspunkte-Verteilung aus?

Die Monsterchen werden ja nicht verdoppelt, also levelt man, wenn man zu zweit spielt, nur halb so schnell? :oops:

ciao
Dark_Moon
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von FOE »

Hallo,
Dark_Moon hat geschrieben:so, jetzt will ich mit meinem Schwager in meinem hohen Alter auch mal übers Internet spielen.
Was hat das Alter damit zu tun?! ;)
Dark_Moon hat geschrieben:Nach langenm hin und her hat es gestern abend dann auch irgendwann geklappt, wobei eigentlich keiner von uns wusste, warum es dann geklappt hat. :oops:
Naja, Hauptsache es hat geklappt, oder?!

Ich hoffe, Du hast eh unser Thema Hinweise zum Multiplayer auch schon gesehen!?
Dark_Moon hat geschrieben:Das jeder Gold und Gegenstände findet, habe ich auch schon gestern gesehen.
Stimmt! Jeder bekommt da seine eigene "Beute".
Dark_Moon hat geschrieben:Was mir aber nicht klar ist: Wie sieht das mit der Erfahrungspunkte-Verteilung aus?

Die Monsterchen werden ja nicht verdoppelt, also levelt man, wenn man zu zweit spielt, nur halb so schnell? :oops:
Nein.

Ich glaube, dass ein jeder jeweils die Erfahrungspunkte pro Monster bekommt, egal ob man es selber erlegt oder ein Mitspieler!

Die Monster werden ja auch stärker, je mehr Mitspieler zugegen sind (in einen definierten Radius), d.h. es ist auch schwerer die zu erledigen und man muss da ja teilweise gezielt zusammen spielen, damit man eine gute Chance hat, egal wer dann den finalen Treffer landet.

Wäre ja auch unfair, wenn nur der die Punkte bekäme, der den finalen Treffer landet ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Dark_Moon
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Nov 2011, 07:10

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von Dark_Moon »

Hallo FOE,

Danke für deine Antwort.
Ich hoffe, Du hast eh unser Thema Hinweise zum Multiplayer auch schon gesehen!?
Ja, wobei hier nur steht:
Folgende Ports wären dies:

Port 4549: This port is used by TL2 to connect to the Lobby Server
Ports 4171, 4175 4179: These ports are needed by TL2 to talk to the server and other games.
aber welche Ports? TCP oder UDP?

Bei unserem 1. Versuch haben wir uns per Telefon verständigt..... ist natürlich ätzend :lol2:

Also muss noch ein Headset her und SW.

Bei der SW gibt es ja "TeamSpeak 3 (64 Bit)" bzw. Skype.

Ein Bekannter meinte gestern, Skype habe eine bessere Spachqualität....
Ein Vorteil wäre füe mich, das es Skype 1. als portable Version gibt und Skype-zu-Skype-Anrufe kostenlos sind.
Wie es sich mit den Kosten bei "TeamSpeak" verhält weis ich noch nicht.(Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt)

Meine Frage an euch: Welche SW wäre warum zu bevorzugen?

Beim Headset werde ich wohl zu einer USB-Variante greifen müssen, da an meiner "ASUS Xonar DX" 5.1 LS hängen.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

von dem Teil habe ich schon Abstand genommen:
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0 :shock:

Wie gesagt, das Teil soll nicht komplett meine LS ersetzen sondern wird nur zum quasseln gebraucht.

ciao
Dark_Moon

PS: Ich hoffe, das meine (DAU)Fragen nicht zu sehr nerven.......... :oops:
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von FOE »

Hallo,
Dark_Moon hat geschrieben:Danke für deine Antwort.
Null Problemo. 8)
Dark_Moon hat geschrieben:Ja, wobei hier nur steht: [...]

aber welche Ports? TCP oder UDP?
Oh ... Hmm ... Tja, da hab' ich leider keine Ahnung ... bin zwar technisch versiert, aber was diese Sache betrifft auch ein DAU. :roll: :lol2:
Dark_Moon hat geschrieben:Bei der SW gibt es ja "TeamSpeak 3 (64 Bit)" bzw. Skype.

Ein Bekannter meinte gestern, Skype habe eine bessere Spachqualität....
Ein Vorteil wäre füe mich, das es Skype 1. als portable Version gibt und Skype-zu-Skype-Anrufe kostenlos sind.
Wie es sich mit den Kosten bei "TeamSpeak" verhält weis ich noch nicht. (Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit beschäftigt)

Meine Frage an euch: Welche SW wäre warum zu bevorzugen?
Wir reden hier mal von "2 Paar Schuhe" IMO!

"Skype" ist Telefonie via Internet. (» http://de.wikipedia.org/wiki/Skype )
Bei Skype muss man wohl auch einen Account haben, der einen Personalisiert.

"TeamSpeak" ist eine Sprachkonferenzsoftware via Internet. (» http://de.wikipedia.org/wiki/Teamspeak )
Bei TeamSpeak braucht man einen Server, auf dem man sich dann auch ohne Registrierung, per freien Nickname, austauschen kann, per Chat oder halt per sprachlicher Kommunikation.

Wir stellen dazu auch einen Server zur Verfügung: Unser "Teamspeak 3 Server"

TeamSpeak hat sich AFAIK vor allem bei Spiele durchgesetzt, die keinen eigenen Spach-Chat besitzen.

Ich selber habe bei D3 bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht und finde die Spachqualität als sehr gut, selbst zu Dritt ging's ohne Probleme.
Dark_Moon hat geschrieben:Beim Headset werde ich wohl zu einer USB-Variante greifen müssen, da an meiner "ASUS Xonar DX" 5.1 LS hängen.

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
Also ich habe mich dafür mal entschieden: Logitech G330 PC-Gaming Kopfhörer schnurgebunden.

Bin auch sehr zufrieden damit.

Nackenbügel sind zwar gewöhnungsbedürftig, aber auf Dauer IMO besser als "normale" Kopfhörer.
Dark_Moon hat geschrieben:PS: Ich hoffe, das meine (DAU)Fragen nicht zu sehr nerven.......... :oops:
Wenn's zu viel wird, sagen wir es Dir schon. Bild
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Dark_Moon
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Nov 2011, 07:10

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von Dark_Moon »

Hallo FOE,
FOE hat geschrieben: Also ich habe mich dafür mal entschieden: Logitech G330 PC-Gaming Kopfhörer schnurgebunden.
Bin auch sehr zufrieden damit.
habe ich mir angeschaut und gedacht: "Hä? Das Teil kennst du doch!"
Ich also ab in das Zimmer von meinem Sohn, und richtig: Da lag es auf seinem Tisch und der Bügel in der Mitte durchgebrochen!
Wie hier http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0
von Break beschrieben, und die Kommentare dazu zeigen: Er ist kein Enzelfall.....
Trotzdem habe ich mir das Teil natürlich sofort geschnappt, wurde von meinem Win7 auch sofort erkannt, Treiber installiert, super dachte, bis, tja Shit, ich nur noch was aus dem Kopfhörer was hörte und meine 5.1- LS tot waren......Shit

Also, so wie ich das vor hatte und mir gedacht habe, funktioniert das wohl nicht: Spielsound aus den 5.1- LS und TeamSpeak seperat mit dem Headset.....Schei......benkleister. :oops:

Wenn es da keine andere Möglichkeit gibt, wird das bei mir wohl nix mit Multiplayer incl. TeamSpeak, Schade. :(

Oder hat man die Möglichkeit, TeamSpeak nur mit dem Headset zu nutzen und der Spielsound kommt aus euren LS? :denk:
Wie macht ihr anderen Headset-Nutzer das so? :help:

Achso, und das meine ich wirklich so, wie ich es schreibe: Viiiel Glück mit deinem Headset, auf das es lange hält!

ciao
Dark_Moon
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von FOE »

Hallo Dark_Moon,

Aha ... OK ... ich habe bis jetzt keine Probleme mit dem Ding!?

@Ausgabe
Tja, ich verwende da einen kleinen Umschalter (auf Klinkenstecker-Basis, für Sound und Micro), wo ich die Sound-Aus-/Eingabe zw. Lautsprecher (vom Monitor) und dem Headset wechseln kann, also auch Entweder ... Oder.

Da Du aber mal das Headset via USB verwendest, hast Du schon mal unter Win7 den "Stereo Mix" aufgerufen und nachgesehen, ob nicht eine paralleler Betrieb möglich ist!?
(Vielleicht hilft Dir auch dieses Video mal weiter?!)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Dark_Moon
Minenerkunder
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Nov 2011, 07:10

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von Dark_Moon »

Hallo@all,

so, ich habe mich mal bei Skype angemeldet und kann damit sowohl mein Headset als auch meine 5.1 LS nutzen, gab bei Skype eine prima Anleitung dazu. :yahoo:
Wen es interessiert:
https://support.skype.com/de/faq/FA412/ ... utsprecher

TeamSpeak habe ich mir hier auch mal angeschaut: http://www.teamspeak.com/?page=teamspeak3&newlang=de
scheint mir irgendwie sehr "technisch" zu sein... :augenroll:
Habe auch diese Seite(n) gefunden
http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_ ... datenbank/
http://www.team-bielefeld.de/teamspeak_ ... rliste.htm
Gottogott, ja super, 100 Server, nur welchen nehme ich mit meiner NULLAhnung? :kopfnuss:

Da blicke ich echt nicht durch, erst Recht nicht: Welche Vorteile bietet mir TeamSpeak gegen über Skype beim quatschen?
Dat is mir alles überhaupt nicht transparent......... :oops:

ciao
Dark_Moon
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von FOE »

Dark_Moon hat geschrieben:so, ich habe mich mal bei Skype angemeldet und kann damit sowohl mein Headset als auch meine 5.1 LS nutzen, gab bei Skype eine prima Anleitung dazu. :yahoo:
Sehr schön, wenn's so passt. :)
Dark_Moon hat geschrieben:TeamSpeak ... scheint mir irgendwie sehr "technisch" zu sein... :augenroll:
[...]
Gottogott, ja super, 100 Server, nur welchen nehme ich mit meiner NULLAhnung? :kopfnuss:
Darum habe ich dich ja auch auf "unseren TS3-Server" hingewiesen! :roll: :wink:
Dark_Moon hat geschrieben:Da blicke ich echt nicht durch, erst Recht nicht: Welche Vorteile bietet mir TeamSpeak gegen über Skype beim quatschen?
Dat is mir alles überhaupt nicht transparent......... :oops:
Tja, siehe hierzu halt nochmals meinen Beitrag vom "15. Jan 2013, 09:52", ab "Wir reden hier mal von "2 Paar Schuhe" IMO!" ... :roll: :lol2:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
nash
Tränkesammler
Beiträge: 36
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 12:10

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von nash »

Teamspeak bringt im wesentlichen 2 Vorteile:

1. Weniger Bandbreite, daher besserer Ping in spielen,
in denen es darauf ankommt. Bei egoshootern ist das mitunter
ziemlich wichtig. Ebenso bei Strategiespielen wie warcraft3, in denen
es im wesentlichen darauf ankommt seine Einheiten richtig zu steuern.
Bei Hack and slay spielen wie torchlight gibt es zwar auch ne obergrenze,
ab wann der ping schmerzt, alles darunter ist jedoch in der Regel nicht
weiter schlimm.

2. Bei Teamspeak ist es auch aufgrund der niedrigeren Bandbreite möglich
mehr oder weniger beliebig viele Spieler zu verbinden, wichtig bei spielen
wie Wow oder andere MMORPGs. Zudem entsprechende Features die das
Organisieren von Gruppen vereinfacht, aber das betrifft dich ja nicht, da du und
dein Partner ja aller vorraussicht nach gleichberechtigt seid beim sprechen.

Mit anderen Worten solltest du mit Skype gut zurechtkommen, dann bleib
einfach dabei, substanzielle Nachteile gibt es nicht. Einziger
Grund auf Ts3 zu wechseln, wäre es, wenn du auf irgentnem Dorf wohnst und
per isdnmodem einwählst oder villeicht noch ne max. 1mbit verbindung hast.




P.s. Was ist ein Dau? noch nie gehört/gelesen ^^
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Multiplayer-DAU fragt

Beitrag von FOE »

nash hat geschrieben:P.s. Was ist ein Dau? noch nie gehört/gelesen ^^
:lol: :wink:

DAU = [D]ümmster [a]nzunehmender ser

oder auch ... ONU (= Otto-Normal-User).

Bild
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten