Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Hier findet ihr verschiedene Themen zur Klasse Engineer / Ingenieur.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

MaxikingIV
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2013, 17:52

Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von MaxikingIV »

Guten Tag,
Ich wandere jetzt schon seit längerer Zeit (mehrere Jahre) durch dieses, sowie das Titanquestforum (kenne also die Forenregeln) und war der Meinung ich sollte mich so langsam mal anmelden, doch bevor ich hier noch zu sehr vom Thema abweiche: :ontopic: . Und den was mich jetzt dazu veranlasst hat war eine Idee: Einen Ingenieur KOMPLETT OHNE WAFFE zu spielen :crazy: . Ich stehe selbst erst ganz am Anfang mit dem Char, noch Akt 1 und stelle fest, dass ich mir da ganz schön was vorgenommen habe!
Denn: Ich spiele selffound auf Veteran (Elite schien mir ein bisschen zu heftig) und trage keine Waffe!
Und bevor jetzt irgendwer kommt und sagt: "Is doch einfach, nimm einfach [hier beliebigen Skill einfügen der nicht mit Waffenschaden skaliert]" -Sag ich: "Nö, wär ja zu einfach, soll ja ein Schild-char werden, also: nur Schadens-Skills die auch zum Thema passen"
Was haben wir da also (zur Vereinfachung hab ich einfach mal nen Skill-Simulator genommen): http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... 6tmxiYHX1y
-Das wär so meine Idee, aber ich habe schon eine schwäche gefunden: der Schaden auf den frühen lvls, da auch die Schilde noch nicht sonderlich viel Rüstung bringen -> Schildschlag macht fast keinen schaden! (Helden sind echt ne Qual)
Ich hatte außerdem vor nur Vitalität zu statten, weil ich denke das die am sinnvollsten ist, da es Leben, Rüstung und somit auch Schaden bringt!
Doch ich weis nicht ob diese Idee bestehen kann: Ich brauche Hilfe: welches Equip sollte ich versuchen zu bekommen, welche Taktiken könnten funktionieren? u.ä.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für jeden noch so kleinen Tipp! :D
Benutzeravatar
kgTK
Tränkesammler
Beiträge: 58
Registriert: Do 27. Jun 2013, 05:50

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von kgTK »

Also Schilde sind eine sache bei Torchlight 2, weeeeeil: Schilde brauchen alle Stärke zum Tragen, aber der Skillschaden wird nur über Focus gesteigert :crazy:

Und keine sorge, der Schaden wird besser wenn du bessere Schilde bekommst :wink:. Der Weg ist mühsam, aber definitiv wert zu gehen.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von FOE »

Hallo MaxikingIV,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren.

Bevor wir uns wieder ins Forum stürzen möchten wir dich auf unsere Forenrichtlinien hinweisen. Bitte lese Sie dir einmal in Ruhe durch - Danke.

Für den Allgemeines Umgang mit dem Forum kann sich der Blick in eins der folgenden Themen noch lohnen: Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Gruß
Das Moderatoren Team
___
MaxikingIV hat geschrieben:Ich wandere jetzt schon seit längerer Zeit (mehrere Jahre) durch dieses, sowie das Titanquestforum (kenne also die Forenregeln) und war der Meinung ich sollte mich so langsam mal anmelden, doch bevor ich hier noch zu sehr vom Thema abweiche: :ontopic: .
Sehr schön und ... erspart Dir aber auch nicht die Begrüßung! :) ;)
MaxikingIV hat geschrieben:Und den was mich jetzt dazu veranlasst hat war eine Idee: Einen Ingenieur KOMPLETT OHNE WAFFE zu spielen :crazy: .
Klasse Idee! :mrgreen:
MaxikingIV hat geschrieben:Ich stehe selbst erst ganz am Anfang mit dem Char, noch Akt 1 und stelle fest, dass ich mir da ganz schön was vorgenommen habe!
Denn: Ich spiele selffound auf Veteran (Elite schien mir ein bisschen zu heftig) und trage keine Waffe!
Kann man wohl so sagen. :lol2:
MaxikingIV hat geschrieben:Was haben wir da also (zur Vereinfachung hab ich einfach mal nen Skill-Simulator genommen): http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... 6tmxiYHX1y
- Das wär so meine Idee, aber ich habe schon eine schwäche gefunden: der Schaden auf den frühen lvls, da auch die Schilde noch nicht sonderlich viel Rüstung bringen -> Schildschlag macht fast keinen schaden! (Helden sind echt ne Qual)
Und ... bringt da dann überhaupt "Sword and Board" was?!

Es wird ja, laut Beschreibung, eine "Nahkampfwaffe und ein Schild benötigt" und der Skill erhöht ja nur den Nahkampf-Angriffswert um der Rüstungs-Schild-Wert!?
MaxikingIV hat geschrieben:Ich hatte außerdem vor nur Vitalität zu statten, weil ich denke das die am sinnvollsten ist, da es Leben, Rüstung und somit auch Schaden bringt!
Sicher der richtige Weg, abgesehen von den Punkt, den kgTK angesprochen hat. Bezogen auf "Fire Bash"!?
MaxikingIV hat geschrieben:Doch ich weis nicht ob diese Idee bestehen kann: Ich brauche Hilfe: welches Equip sollte ich versuchen zu bekommen, welche Taktiken könnten funktionieren? u.ä.
Hmm, schwer zu sagen ... Rüstung & Schilde halt, die mal möglichst hohe Werte haben, und sicher auch immer schön zumind. 2 Sockel haben, damit man genügend Glutsteine verbauen kann, mit Schadenreduzierung usw.!?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von HUGI »

Hallo MaxikingIV,

wie oben schon erwähnt solltest du auf jeden fall neben vit. auf fokus setzen.
Bei deiner skillung ist halt schwert+schild unnütz,wenn du keine waffe trägst.
Ich würde dir tremor o. den glutsteingriff noch ans herz legen-damit steigerst du den schaden vom schildschlag nicht unwesendlich.

Gruß HUGI

Edit:und vergiß nicht eisenglutsteine, die rüstung gegen körperschaden haben in deine schilde einzubauen-wird zum rüstungswert des schildes dazugerechnet
MaxikingIV
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 12. Sep 2013, 17:52

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von MaxikingIV »

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten und Vorschläge!
Ich bin inzwischen lvl11 und muss sagen es läuft, da ich jetz den Schildschlag auf lvl 5 hab und er damit 7,5xSchild Schaden macht und ich ein schild mit immerhin 9 Rüstpunkten habe. Zur Aufklärung bezüglich "Sword and Board": So unsinnig es klingt aber anscheinend zählt die "Faust" (also unbewaffnet) als Nahkampfwaffe.
Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Skaliert nur Fire Bash mit Fokus? Oder auch der Schildschlag?
2. Gibt es Schilde, die man mit max. lvl nur mit einem bestimmten Wert an Stärke/Vitalität tragen kann?
3. Soll ich einen Erfahrungsbericht schreiben?
4. Geht Glutsteingriff nur auf einen Gegner?
freue mich auf Antworten
-Max
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von HUGI »

Also,
1. Beide profitieren nur von fokus.
2. Ja, die gibt es-das sind schilde die eine stufenanforderung von 101 haben. Für diese mußt du dann genügend stärke haben um sie tragen zu können (hab just heute ein legendäres gefunden-Stufe 101-stärke 480).
Ist zwar manchmal ärgerlich, dass man,sofern keine stärkeboni woanders her kommen,fast alle punkte in stärke stecken muß, aber str. erhöht ja auch den krit. schaden.
3. Ja bitte
4. ja, der geht nur auf einen gegner-man kann aber relativ schnell mehrere gegner anklicken-die meisten (die,die keine rückstoßresistenz haben stehen dann schön betäubt vor einem).
Ein bißchen gewöhnungsbedürftig, aber ich fands ganz lustig-stellst dich irgendwo hin u. alles kommt zu dir.

Gruß HUGI
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von FOE »

Hallo MaxikingIV,

Zu 1.), 2.) & 3.) kann ich leider nichts sagen, da ich diese Skill nie benutzt habe.

Zu 3.) würde ich aber auch "Ja, bitte" sagen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
builder
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:22

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von builder »

Hallo MaxikingIV,

Aegis Fade & Forcefield gleichzeitig sind nicht so effektiv.. ich würde dir raten dich auf einen der Beiden Skills zu beschräncken. (Ageis wird nur ausgelöst wenn das Shield deaktivert ist)

Ich befürchte dein Shield Bash generiert zuwenig Charges um damit Forcfield und Fire Bash effektiv zu betreiben .. aber ich kann mich irren. Da es sich um einen deffensiven und offensiven Skill bei den Charge Verbrauchern handelt werden sie sich Gegenseitig die Ladungen klauen. Bei einen Build mit 2 Charge Verbrauchern liegt es nahe noch das Dynamo Feld zu benutzen. Der Dynamo sollte Charges in Masse generieren und macht nebenbei etwas durch Fire & Spark erhöhten Elektro Schaden.
Sag ich: "Nö, wär ja zu einfach, soll ja ein Schild-char werden, also: nur Schadens-Skills die auch zum Thema passen"
Mach eine/zwei Ausnahmen.. du benötigst (fast) immer einen Skill zur 'Crowd Controll'.
Du willst Tremor oder Seismic Slam unbedingt haben, da sie deine Gegner unterbrechen und Stunnen. In deinen Fall würde ich dir Seismic Slam empfehlen, er verbraucht keine Charges und der (Feuer) Schaden wird noch durch Fire and Spark erhöht. Tremor ist auch ohne den extra DPS Waffenschaden (nur mit Charge) DER SKILL um sich Raum zuverschaffen. Auch der Helicopter passt in jeden Build.

Sword and Board - wurde ja schon gesagt - verstärkt deine Waffe durch das Schild. Wenn du nur mit dem Schild zuschlägst eher sinnfrei.

Gnadenstoß passt zum Schildschlag & Fire and Spark .. und benötigt Stärke .. wie die guten Schilde als Voraussetzung.

Ich würde deine Idee in etwa so Bauen:
Gandenstoß: http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... bzy0Zghm1y
Mit Aegis of Fade & Helicopter: http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... 6tmxiYHX1y (Edit: +1 SP in Charge Domination)
oder vieleicht so
http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... 1N90Zghm1y

Ein Schild-Gadget Hybrid (ohne Waffen DPS)
Ich habe einen Schild & Beschwörer Hybriden im Auge .. die gut zusammen passen.
Der reine Pet Ingi schlägt niemals zu, tanzt nur um die Gegner rum und ruft alle 2 Sekunden die 'Gogo-Gadget-Spinnenbomben-Go'.. effektiv aber etwas langweilig. Da als Waffe für den Ing nur ein eher stumpfes 'Beschwörer Schwert' infrage kommt meine Überlegung das Schild zu verwenden.

Attribute: Der Pet Ing ist bereits auf Vita only aufgebaut - da braucht es keinen Kompromiss mit Schildschlag.
Skills: Shield Bash (Charge Generator) + Forcefield (Charge Verbraucher) + diverse Bot's + (Seisic Slam oder Tremor)

So ganz im klaren bin ich mir bei dem Build noch nicht. Tremor ist meiner Meinung unverzichtbar - verbraucht aber leider die Charges (für bischen extra Schaden) die ich für das Forecfield haben möchte. Die Pets generieren leider NULL Charges.

Meine geplanter Hyprid:
http://www.4fansites.de/skill-calc?i=3# ... gXziKYHX1y
Die Punkte reichen leider nicht um alle relevanten Skills zu maxen, entweder streichst du Punkte wie in meinen Beispiel in der Defensive oder bei einer der Bot's.

Das Schild hier habe ich schon : http://s14.directupload.net/images/121123/4j3hlr2f.jpg
builder
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 13:22

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von builder »

Eine Allgemeine Frage zum Shield Burst & Bollwerk (bzw. Vitalität).
Erhöht Bollwerk/Vita den summierten RS auf dem Charakter oder auf den getragenen Items ?
Habe ich mit +100% Armor denn auch +100% Shield Bash Schaden ?
Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

Re: Kann das bestehen? - Die Shield-Only Idee

Beitrag von HUGI »

Hallo builder,
hab`s grad getestet-weder bollwerk,vit. o. die 16% vom heilbot wirken auf den schildschlag-hätte mich auch gewundert.
Einzig fokus erhöht den schaden. Wie der rüstungsschutz jetzt berechnet wird-keine ahnung-aber die items scheint er nicht einzeln zu verstärken.

Gruß HUGI
Antworten