Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC Perfo

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC Perfo

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Moin allerseits!
Vielleicht könnte mir mal einer nen guten Rat in punkto PC Performance geben.
Habe vor zu Weihnachten meinen PC etwas aufzubrezeln, auch in der Hoffnung dann meine Spiele etwas besser laufen zu sehen. Nachdem ich seit 2008 nix mehr dran getan habe, wollte ich nu mal wieder zuschlagen. Früher hab ich mich noch mehr damit beschäftigt, wofür ich aber heute nicht mehr die Zeit habe. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Tipps rüberreichen und noch ein paar überzeugende Daten beifügen, um mich in Kauflaune zu bringen. Also minimum soll es ein Board+ CPU und Arbeitsspeicher werden, eventuell noch ne Grafikkarte. Nix absolut highendiges aber es sollte was bringen. Bin für Vorschläge offen und bedanke mich schon mal.
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Was hast du denn im Moment an Hardware in deinem PC?

Also an CPU, Mainboard, RAM, Graka, Netzteil, usw...

Ohne die Sachen zu wissen wird es mit dem aufrüsten schwer.

Ein Preisrahmen wäre auch noch wichtig.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Hallo Diddeldaddeldu,

Da muss ich frx völlig Recht geben!

Ohne diese Angaben lässt sich keine Aussage treffen!

Am Besten Du stellt mal eine Dxdiag.txt vom PC zur Verfügung, damit hat man alles auf einem Blick.

Und ... der Monitor, bzw. die zu benutzende Auflösung spielen auch eine Rolle!!!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

:oops: oh jaaa... ihr habt natürlich Recht. Da werde ich morgen mal meine verstaubte Diagnosesoftware rausgrabbeln und mal genau verlisten was da so drin ist :wink:
Preislich sollte es so bei um und bei 350 -500 € liegen. Also ich meld mich nochmal... :?
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von frx »

Mal alleine von dem Budget ausgehend, würde ich sowas in der Art vorschlagen:

1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

Die Geizhalssumme der Sachen ist ~465€, wenn man also alles versucht bei einem Shop zu bekommen und Versand dazurechnet, solltest du in etwa an deine 500€ Grenze stoßen. Ich hab ein im Prinzip net all zu stark davon abweichendes System und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, obwohl bei mir alleine schon wegen meiner Monitore in Spielen schon einiges an Leistung verlangt wird.

Wenn dir die Lautstärke vom PC wichtig ist, solltest du evtl. noch einen anderen Kühler in Betracht ziehen. Bei der CPU sollte aber trotzdem auf jeden Fall die Boxed-Variante genommen werden.



Mal ganz davon abgesehen solltest du aber wie gesagt trotzdem noch deine anderen Teile posten, denn evtl. kann man doch noch was verwenden oder muss mal noch das Netzteil (< net vergessen zu posten!) ersetzen.
Benutzeravatar
AlterYeti
Skelettschnetzler
Beiträge: 101
Registriert: Fr 19. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Hanau/Hessen

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von AlterYeti »

Diddeldaddeldu hat geschrieben:Nachdem ich seit 2008 nix mehr dran getan habe, wollte ich nu mal wieder zuschlagen.
frx hat geschrieben:Also an CPU, Mainboard, RAM, Graka, Netzteil, usw...
Ohne die Sachen zu wissen wird es mit dem aufrüsten schwer
Was willste an der Kiste aufrüsten,wenn der von 2008 ist kannste das vergessen.
Bei dem Budget wird es schwer etwas Gaming taugliches zu bekommen.
sollte ja auch bissel leise sein wenn man den PC einschaltet.
KAnnst ja hier mal schauen.
http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=8244
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

AlterYeti hat geschrieben:Was willste an der Kiste aufrüsten,wenn der von 2008 ist kannste das vergessen.
Na, so krass sehe ich das nicht!

Siehe z.B. den Vorschlag von frx. Der ist schon i.O. so, wenn halt der Rest (vor allem Netzteil, Festplatten usw.) noch ok ist.

Hauptaugenmerkt liegt ja bei Mainboard+CPU+RAM+GPU und Netzteil, der Rest ist mal eher zweitrangig.

Obwohl, wenn man jetzt schon Aufrüstet, dann sollte man auch mit einer SSD gleich überlegen, zumind. als Bootlaufwerk (bei Win7/8).
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Mahlzeit allerseits!
Schön ein paar Vorschläge zu bekommen.
Die Geizhalssumme der Sachen ist ~465€, wenn man also alles versucht bei einem Shop zu bekommen und Versand dazurechnet, solltest du in etwa an deine 500€ Grenze stoßen. Ich hab ein im Prinzip net all zu stark davon abweichendes System und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit, obwohl bei mir alleine schon wegen meiner Monitore in Spielen schon einiges an Leistung verlangt wird.
Schicke Sachen... mal sehen.
Was willste an der Kiste aufrüsten,wenn der von 2008 ist kannste das vergessen.
Bei dem Budget wird es schwer etwas Gaming taugliches zu bekommen.
sollte ja auch bissel leise sein wenn man den PC einschaltet.
KAnnst ja hier mal schauen.
Auch nicht schlecht... aber ganz möchte ich den Plunder nicht tauschen und meine alten Komponenten wird Vaddi bekommen...seiner ist noch älter... :shock:
Hauptaugenmerkt liegt ja bei Mainboard+CPU+RAM+GPU und Netzteil, der Rest ist mal eher zweitrangig.

Obwohl, wenn man jetzt schon Aufrüstet, dann sollte man auch mit einer SSD gleich überlegen, zumind. als Bootlaufwerk (bei Win7/8).
Habich auch schon überlegt, aber einer meiner Bekannten sagte mal was von Hybridlaufwerken und daß die im Test sehr gut waren... :?:
Mal ganz davon abgesehen solltest du aber wie gesagt trotzdem noch deine anderen Teile posten, denn evtl. kann man doch noch was verwenden oder muss mal noch das Netzteil (< net vergessen zu posten!) ersetzen.
Komme ich jetzt zu!
Also listen wir mal auf:
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 ATX
Prozessor: AMD Phenom 9600 Quad- Core 4x2,3 GHz
Arbeitsspeicher: 4x 2GB Kingston DDR2 800 (DAS MAXIMUM!!!)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5600 512MB DDR5
Festplatten: Hitachi HDP725050GLA360 (500GB)
Samsung HD080HJ (80GB)
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Audio: on Board
Netzteil: 400W
Monitor: LED TV 81cm da ich noch ne TV Karte drin hab und gern mal nebenbei fernseh :D

So, beim Board würd ich schon bei ATX bleiben, da ich schon Probleme mit µAtx hatte.
Sound reicht mir der onBoard und das Gehäuse ist auch recht gut und ich habe dazu noch Lüfter, die auch sehr leise sind. Fehlt noch was .... :denk:
Ansonsten hilft ein Denkklaps von Euch.

Ähhhm... :oops: ...das system natürlich... Win 7 Home 64 bit... tschuldigung.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von FOE »

Diddeldaddeldu hat geschrieben:Auch nicht schlecht... aber ganz möchte ich den Plunder nicht tauschen und meine alten Komponenten wird Vaddi bekommen...seiner ist noch älter... :shock:
Hmm, wenn Du dann aber deine "alten Teile" deinen Vater vermachen willst, wäre es dann nicht gleich besser, wenn Du einen "guten" Komplettrechner kaufen würdest und halt mit deinen Vater sprichst, ob er Dir im Gegenzug was dazu gibt, als Abschlag für deinen PC!?

So müsstest Du halt nicht 2 PC's umbauen, deinen und den vom Vater!?

Dann bräuchtest Du halt nur jeweils neu Installieren ...
... dann sollte man auch mit einer SSD gleich überlegen, zumind. als Bootlaufwerk (bei Win7/8).
Habich auch schon überlegt, aber einer meiner Bekannten sagte mal was von Hybridlaufwerken und daß die im Test sehr gut waren... :?: [/quote]
Hmm, so wie ich dass verstanden habe, ist bei Hybridlaufwerken der SSD-Teil nicht direkt ansprechbar, sondern dient nur als großer Chache!?
» SSHD-Laufwerke für den Desktop-PC - Festplatte + SSD = Solid State Hybrid Drive *Update* auf HardwareSchotte.de
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Also listen wir mal auf:
Mainboard: GigaByte GA-MA770-UD3 ATX
Prozessor: AMD Phenom 9600 Quad- Core 4x2,3 GHz
Arbeitsspeicher: 4x 2GB Kingston DDR2 800 (DAS MAXIMUM!!!)
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5600 512MB DDR5
Festplatten: Hitachi HDP725050GLA360 (500GB)
Samsung HD080HJ (80GB)
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B
Audio: on Board
Netzteil: 400W
OK, ist also so in etwas wie mein PC!? :roll: :wink:
(Wo ich noch das Aus-langen habe, da mein Monitor nur 1680x1050 kann.)
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Monitor: LED TV 81cm da ich noch ne TV Karte drin hab und gern mal nebenbei fernseh :D
Also FullHD ... Hmm, dann wird's natürlich eng mit der Hardware, da Games auch in FullHD zu spielen ...

Bleibt nur noch das Netzteil u.U. als Fragezeichen offen ... aber da kenne ich mich leider nicht so aus ...
Diddeldaddeldu hat geschrieben:Ähhhm... :oops: ...das system natürlich... Win 7 Home 64 bit... tschuldigung.
War eh Anzunehmen! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Diddeldaddeldu
Overseerbezwinger
Beiträge: 77
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 20:44

Re: Need Help - Guter Rat und nicht zu teuer - betrifft PC P

Beitrag von Diddeldaddeldu »

Hmm, so wie ich dass verstanden habe, ist bei Hybridlaufwerken der SSD-Teil nicht direkt ansprechbar, sondern dient nur als großer Chache!?
Hab ich mir mal durchgelesen...klingt doch ganz gut so vom Preis-Leistungsverhältnis.
So müsstest Du halt nicht 2 PC's umbauen, deinen und den vom Vater!?
Schon richtig...aber...das is mein Hobby...PC basteln macht mir Spaß obwohl es manchesmal nervig ist, aber gerade dann kommt der Ehrgeiz...wie im Spiel halt :wink:
Zudem weiß ich genau was drin ist und nen Fertig PC muß ich einschicken wenn was mit ist.
Außerdem hoffe ich hier genug Info zu bekommen um mit den Daten aus dem Internet zu meinem "Händler des Vertauens" zu gehen. Das hat auch früher geklappt und ich habe immer einen vernünftigen Preis bekommen :P
und halt mit deinen Vater sprichst, ob er Dir im Gegenzug was dazu gibt, als Abschlag für deinen PC!?
Nöö, ich will mich ja selbst zu Weihnachten beschenken und Vaddi kriegt eben die anderen Komponenten quasi auch geschenkt :wink:
Also FullHD ... Hmm, dann wird's natürlich eng mit der Hardware, da Games auch in FullHD zu spielen ...

Bleibt nur noch das Netzteil u.U. als Fragezeichen offen ... aber da kenne ich mich leider nicht so aus ...
Also bislang läuft das bei TL2 noch ganz gut. TQIT hab ich über den TV noch nicht gespielt...naja ich denk auch könnte wackelig werden :?:
Ja und Netzteil... :idea: :?: :!: ...da weiß ich auch nicht. Ist ja vom Verbrauch der anderen Komponenten beeinflusst. Also ich bin weiter für Vorschläge offen.
Antworten