zunächst nochmal vorneweg, wieso diese Diskussion überhaupt?
eigentlich könnte es ja egal sein ob es nun so berechnet wird oder so.
Das ist es bei mir jedoch nicht da ich folgendes Problem habe:
Ich möchte mehr Damage machen mit Seismic Burst (im folgenden SB genannt).
Der Skill ist auf max.
Martial-Weapons ist auf St. 3
Jetzt steige ich eine Stufe auf.
Wenn anstelle des Attributwerts der Damagewert den SB-dmg erhöhen würde dann könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Und zwar würde ich alle 5 Punkte in Magic stecken und den einen Skillpunkt in Martial-Weapons.
So hätte ich zwar die gleiche Anzahl an Strength-Attribut-Punkten aber trotzdem mehr Nahkampf-Damage, folglich mehr Damage des SB durch den Nahkampf UND den Magic-dmg.
Wenn jedoch die Attributpunkte genommen würden, dann würde ich einen nicht so hohen DamagePlus für SB bekommen, da Str. ja immernoch gleich hoch ist!
Ich hoffe, dass ich das Problem nun besser veranschaulicht habe.
//EDIT
Dietlaib hat geschrieben:
nach den Gesetzen der Logik wird bei dem Beispiel (Magie 50%) die Hälfte der Punkte im Attribut Magie als Schaden zugrunde gelegt. Der Elementarschadenswert, der rechts neben den Punkten angezeigt wird, basiert immer auf der verwendeten Waffe. Und da es Skills gibt, die explizit x% des Waffenschadens in die Schadensberechnung einfließen lassen, muss man davon ausgehen, dass es eben nicht der Fall ist, wenn es nicht erwähnt wird.
Also ich weiß nicht so richtig, welche logischen Gesetze du kennst aber deine Logik ist mir nicht ganz klar.
Also erstens gibt es sicherlich skills, welche die DPS einrechnen, das ist jedoch völlig unabhängig von dem Problem welches ich versucht habe zu beschreiben.
Bsp:
Hier ist es mir ja klar, dass der skill 116%Damage (von den aktuellen DPS) macht + 136-231 Extra.
Aber was ist mit den 100% Strength?
Das logischste hier wäre: 116 % der DPS des Attributs STRENGTH.
aber wie ist es dann hier:
95% of DPS, aber von was? Strength, Magic, Dex???
Dietlaib hat geschrieben:
Lissi hat geschrieben:
Also das wäre wichtig wenn man z.B. Martial-Weapons-Expertise skillt und man hat einen Skill, welcher 50% Strength einbezieht.
Der Schaden der Nahkamp-Waffe steigt dadurch aber steigt auch der Schaden des Skills?
Es gibt nirgendwo den geringsten Hinweis, dass es so sein könnte. Wäre auch höchst unlogisch, wenn der Nahkampfwaffen-Skill nebenbei auch noch den Schaden diverser Zaubersprüche erhöhen würde.
Das ist ja genau die Frage, du musst mal ein bisschen weiter denken.
Wenn nur der Attributwert gemeint ist dann ist es so aber dann muss dieser noch irgendwie mit einem Faktor multipliziert werden.
Hier hab ich noch eine Gegenfrage, wieso sollte denn nicht der direkte Schadenswert genommen werden können?
folgendes Bsp:
Der skill Seismic-Burst (Stufe 10) würde so berechnet laut deiner Logik:
50% Strength = 60
50% Magic = 63
Zusatzschaden auf Stufe 10: 555 - 1387 (laut calc.torchlightinsider.com) , sagen wir mittelwert ungefähr 1000 zur besseren Rechnung.
ergibt bei mir 1123 Damage.
Wenn man dann annimmt, das manche Gegner noch eine recht hohe Rüstung haben, dann dürfte der Skill so um die 500 Dmg machen.
Bei mir macht er aber 1000 bis 2500 Dmg.
nach meiner Berechnung:
StrengthDamage = 1340 - 2679 , Mittelwert ungefähr 2000
MagicDamage = 675 - 1349 , Mittelwert ungefähr 1000
Hälfte davon = 1500
also 1500+- und zusätzlich der Damage vom skill, da passt es dann schon besser.
Daher müssten die Attribut-Werte irgendwie multipliziert werden oder ähnliches.
Dietlaib hat geschrieben:
Lissi hat geschrieben:
Das Problem ist nur, da steht ja nicht "Schadensbonus", dort stehen nur diese kleinen Symbole. Die Symbole für Str., Dex usw.
Genau, die kleinen Symbole kannst Du einfach als Platzhalter für die Worte "Magie", "Stärke" usw. betrachten. Ein wirkliches Problem ist das nicht.
eben doch, denn es könnten sowohl der Attributwert als auch der Damagewert gemeint sein.
Also für mich sind diese Argumente nicht sehr nachvollziehbar.
Ich denke aber das FOE recht hat, ausser im offiziellen Forum wird das wohl kaum einer richtig beantworten können.