Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Telias
Administrator
Beiträge: 663
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 10:56

Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Telias »

So bevor wir nun zu jedem einzelnen Rollenspiel einen eigenen Thread aufmachen, würde ich gerne wissen welche Rollenspiele ihr bisher gespielt habt.

Hier ist meine Liste.
Eye of the Beholder
Das wohl erst Rollenspiel was ich gespielt habe. Da hab ich noch die Karten selbst auf Blätter nach gezeichnet. Das hat richtig Spaß gemacht. Allerdings war der erste Teil auch der beste. Danach wurden die immer schlechter. Dennoch, zu dem Zeitpunkt war Westwood Studios mein absoluter Lieblingsentwickler. Auch die anderen Spiele (Lands of Lore) waren der Knaller, zumindest bis sie von EA aufgekauft wurden.

Might and Magic
Da hab ich von Teil 3-6 alle durchgespielt. Oh man hab ich diese Spiele geliebt, und das obwohl die nur rundenbasiert waren. Aber zu der Zeit als diese Spiele raus gekommen sind, waren sie einfach gigantisch Groß.

Diablo 2
Ich finde das dies immer noch eines der besten Rollenspiele überhaupt. Hat mich lange Zeit gefesselt und das hab ich vor allem noch zu Zeiten gespielt wo ich noch richtig Zeit hatte. Besonders das "Zufällige" hat mir damals gefallen. Es gab aber noch zahlreiche andere Dinge die das Spiel so persönlich gemacht haben.

Titan Quest
Nachdem es gefühlte 1000 Diablo Clones gegeben hat und ich zahlreiche davon gespielt habe, ist Titan Quest nach langer Zeit wieder ein Spiel gewesen was irgendwas eigenständiges hatte. Das Spiel hat richtig Spaß gemacht und war eine schöne Abwechslung. Allerdings spiele ich das schon lange nicht mehr.

Hellgate London
Es hat Spaß gemacht und die Idee war gar nicht mal so schlecht. Allerdings ist das Spiel sehr schnell langweilig geworden. Es gab einfach keine Abwechslung. 3 verschiedene Quests und fast immer nur Tunnels als Level. Daraus hätten sie wirklich mehr machen können.

Mythos
Zu Mythos hab ich glaub ich schon wo anders was geschrieben. Das war das erste Spiel wo ich gesagt hätte, das es Diablo 2 noch toppen könnte.

So vielleicht habe ich noch was vergessen. Aber das sind die, die mir in Erinnerung geblieben sind.
McBacon
Moderator des Feuers
Moderator des Feuers
Beiträge: 138
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:06
Wohnort: iwo in Hessen

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von McBacon »

My List:

Titan Quest
Mein erstes Rollenspiel überhaupt (Diablo ist völlig an mir vorbeigegangen; späte Zockerkarriere halt^^).
Telias hat geschrieben:Das Spiel hat richtig Spaß gemacht... Allerdings spiele ich das schon lange nicht mehr.
Das kann ich auch so unteschreiben. "Damals" hab ich es (einschl. IT) bis zum Umfallen gezockt, ob nun (meißt) im SP-Modus, oder auch mal im MP mit Theseus zusammen - es hat einfach Spaß gemacht. Zudem hat mich TQ auch in die X-Source-Foren-Gemeinde gebracht... :D

Mythos
Mit Mythos kam mein bisheriges Favourite raus. Das Spiel hat mich noch mehr gefesselt als TQ. Allein die andauernde Jagd nach den Achievements um jemand bestimmtes zum andauernden Kopfschütteln zu bringen hat schon irrsinnig Bock gemacht.^^ Im SP kam man, auch wenn man eben alleine war, recht gut durch die Welt, aber auch im MP-Modus hat's mir (mit dem/den Richtigen) super Spaß gemacht.
Um so trauriger war ich als Mythos eingestellt wurde.

Florensia
Iein Ersatz musste also her und da zu jenem Zeitpunkt RoM noch weit weg war, kam ich durch Zufall auf dieses Spiel. Das Spiel war insofern abwechslungsreicher, als das man nicht nur Monster auf festem Boden schnetzeln konnte, sondern man auch auf See mit einem eigenen Kriegsschiff sich Gefechte liefern konnte. Die Atmosphäre hat mich aber nicht so begeistert/überzeugt. Die Chars waren auch iwie überzeichnet. Ich spiele es auch garnicht mehr.
(Ein Gruß an dieser Stelle in den "Pott" an Angi und Devi, wo auch immer ihr seid...Bild

Runes of Magic
Tja, iwann kam dann RoM. Das Spiel wurde ja auch groß angekündigt und vor allem zu Beginn hat es auch wirklich Spaß gemacht. Mit der Zeit aber hat die anfängliche Begeisterung etwas nachgelassen, ob nun den Diamanten (mit echtem Geld gekaufte Währung zum Kauf von "Zeugs") wegen, dem Gameplay an sich, oder den netten lags... naja, es geht so.

Last Chaos
Ich habe das Spiel nur angespielt, da mich die grauenvolle Steuerung schnell abgeschreckt hat.

Tja, und nun hoffe ich auf Torchlight und wieder auf Mythos!^^
Bild

glühender Fan von Mythos war...
Bild
Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Theseus »

Hier meine Liste:

Might and Magic
War ich auch sehr beigeistert von, vorallem von Teil 4 und 5 weil man die zusammenfügen konnte zu einer Welt. Teil 6 fand ich nciht mehr so pralle.

Mythos
Es gab nie ein besseres Game imho, nie habe ich mehr Zeit mit einem Game verbracht als mit diesem. Für mich hat da einfach alles gepasst. Vorallem das Crafting hat es mir da angetan ;)

Florensia
War auch nen reinfall, haben dort zwar 2 nette Leute kennengelernt (siehe McBacon) aber das war es auch schon.

EverquestII
Ein wirklich schönes Game. Habe aber leider nur ne Trial Version vor kurzem gespielt. Da ich momentan die Technikerschule in Abenform besuch, lohnt sich ein Game nicht, welches 13 Euro im Monat kostet, zu zocken. Hätte ich mehr Zeit würde ich es mir wirklich überlegen.

TitanQuest
Natürlich, ein Hit, auch ich bin dadurch an die Source Fansites gekommen und fühle mich hier wohl. TQ spiel ich immermal wieder gelegentlich, aber ehr selten.

RoM
Anfängliche Begeisterung, zocken ohne Ende, aber mittlerweile gar nicht mehr. Problem bei dem Game, bis Lv 35 ca, macht das Game, bzw die Chars mega fun, keine Frage, aber ab dann wird abrupt iwie langweilig. Ich werd wohl (wenn es die Zeit zulässt^^) dann mitte Sep nen Druiden wenn der kommt anfangen, mal schauen.

DSA
Sämtliche Teile der DSA Saga. Vorallem der neuste (Drakensang) hat es mir angetan. Sehr liebevoll gestaltet, vorallem die Hauptstadt (wo man spielt) Ferdok ist atemberaubend schön. Die Story ist okay, lediglich der Abspann war für die Katz. Ansonsten sehr geiles Game und freu mich auf die Fortsetzung (oder sollte man sagen Voraussetzung, da der nächste Teil vor Drakensang spielt)

Dann kommen noch etliche RPG'S für die PS1-2 und SNES dazu wie, alle Final Fantasy Teile, Suikoden (alle bis auf Teil 3), Legend of Dragoon, Lufia, Zelda ach da gabs soviel weiß ich schon alle gar nicht mehr^^
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von FOE »

Na dann mal Meine ...

- Dungeon Master & Dungeon Master 2 - Chaos strikes back
Dass waren geile Games, damals, noch auf einem ATARI ST! :roll: ;)
Gibt's mittlerweile sogar als Freeware-Remake für den PC! :mrgreen:
Übrigens: Dort konnte man schon mit Runenwörter Zauber zusammen stellen! ;)

- Diablo 1 + Hellfire
Die Mutter der 3D-Hack 'n' Slash-Games ... damals Genial!

- DiabloII + LoD
Darüber braucht man wohl keine Wörter mehr verlieren ... :mrgreen:
Bis auf eines, was noch immer dabei zusätzlich heraus sticht: Die obergeilen Videos!!! Kein Game - abgesehen vielleicht von der C&C-Serie - hatte dies, Vorspann - Dazwischen -Abspann!

- Dungeon Siege
Ein ganz guter Vertreter des Genre.

- Sacred 1
Riesige Welt, tolle Grafik (für damals, im Vergleich zu D2), aber - für mich - keine rechte Motivation um es länger und öfters zu spielen!?!

- Titan Quest + IT
Kein Kommentar ... :lol: :mrgreen: ;)

- Hellgate: London
Tja ... gutes Potential, aber da IMO zu sehr auf MP ausgelegt hat mich SP nicht lange fesseln können ... irgendwie aber schade, dass mit 3D alla Egoshooter/3rd Personsicht war nicht schlecht.

- Sared 2
Siehe 'Sared 1' ... Grafik Hui, der Rest .. naja, kann mich auch nicht so recht fesseln ... mal sehe wie's jetzt dann mit dem Addon wird!?! Aber die erweiterte PhysX für Nvidia-Karten ist Geil! ;)

Und die Hoffnungträger sind halt 'Torchlight' und ... natürlich ... 'Diablo III'! :)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
G-Man
Hobbyangler
Beiträge: 141
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 08:40

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von G-Man »

Mein Einstieg in diese Welt auch auch Diablo I.

Zu Diablo II braucht man wohl nicht viel zu sagen.Hab ich dann quasi von Anfang an gezockt, aber fast nur im Single Player. Da sind dafür ziemlich viele Stunden drauf gegangen. :-)

Sacred I
hab ich dann auch als Ersatz ausprobiert, aber irgendwie nie so wirklich zu Ende gespielt.

Restricted Area
Ein Cyberpunk RPG empfand ich eigentlich als ne genial Idee und hatte auch ne fesselnde Geschichte. Leider wirds schnell eintönig und es reicht ein We um es mit einem Char durch zuspielen.

mythos
Ich schreib lieber nix sonst werd ich bloss wieder sentimental

RoM
Hält bei mir einen Rekord, für den am kürzesten installierten Client...
Sedriss
Ehemaliger Moderator
Ehemaliger Moderator
Beiträge: 455
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:31
Wohnort: Zentrum der Macht

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Sedriss »

OMG wo soll ich anfangen?
Am Besten bei Eye of the Beholder, Wizzardry 7 und der Might and Magic Reihe (bis Teil 5), alles echte Klassiker.
In deren Fußstapfen hab ich auch noch Lands of Lore mindestens 6-mal durchgespielt. An Story und Atmo (Stichwort Prominente Sprachausgabe) war das damals unerreicht. Leider haben sie Teil 2 und 3 mächtig in den Sand gesetzt.
Nicht zu vergessen die Deutschen DSA-Meilensteine Schicksalsklinge, Sternenschweif und Schatten über Riva. Vor allem Sternenschweif ist für mich der Inbegriff eines Rollenspiels mit allem was dazu gehört.

Kommen wir in aktuellere Zeiten:
Baldurs Gate! Die komplette Saga ist auch heute noch für mich das non plus ultra. Neverwinter Nights fand ich aber auch nicht schlecht, wobei ich nur Teil 1 samt Ad-Ons gespielt habe. Tja und als Star Wars Fan kam ich dann auch nicht um Knights of the Old Republic (1+2) drumherum. ^^

An ARPG reihen sich in die Liste noch Diablo 1, Diablo 2, Sacred, Titan Quest, Mythos und zukünftig evtl. noch Torchlight ein. :D

An klassische MMORPG hab ich mich bisher nicht heran gewagt, aber ich spiele seit fast einem Jahr aktiv Guild Wars (zähle ich persönlich nicht wirklich zu den MMORPGs) und hab hier auch noch ein Premiumpaket von RoM rum liegen, welches ich aber bisher nicht getestet habe.

Soviel zum PC. Hier noch ein klitzekleiner Ausschnitt aus der Liste mit Schwerpunkt Konsolenzugehörigkeit
Final Fantasy (alle Teile und fast alle Ableger), Legend of the Dragoon (Winke Winke @Theseus :mrgreen:), Skies of Arcadia Legends, Chrono Trigger, Tales of Symphonia, Breath of Fire, The World Ends With You, Dragon Quest und und und ...

Die Liste ist weit davon entfernt, vollständig zu sein. Ja, ich bin ein RPG-Freak :mrgreen:
Gebrechliche Grüße
Sedriss a.k.a. "Der Imperator"
Tara, Vanquisher (Gunslinger) - Lvl. 38/25 Hard Mode

Bild
Benutzeravatar
Gabriel 777
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2009, 20:21

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Gabriel 777 »

Kann die Aussage von "FOE" nur unterstreichen !!! :!:

Habe aber noch ein, für damalige Zeiten gutes Game gespielt, unsw.: "NOX", kam glaube ich nach dem 1 Diablo Teil raus.

Und Titan Quest ist für "mich" besser oder mindestens genau so gut wie der 2 Teil von Diablo.

Hoffe das Torchlight auch ein Kracher wird, der mir die Wartezeit auf Diablo 3 verkürzt. :(
Naleśnik™
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 22:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Naleśnik™ »

- Diablo 1 + Hellfire
Hab ich mit 6 Jahren ausprobiert. :D

- DiabloII + LoD
Dazu muss man wohl nix sagen.
Allein der Titel ist Legende. :D

- Sacred 1
Seit dem es das in der Computer Bild plus AddOn gab hab ich es mal gepsielt. :)

- Titan Quest + IT
Sowieso ausprobiert und spiele es ab und zu immer noch. :D

- Sared 2
Würd ich gerne austesten aber mein Rechner ist leider 7 Jahre alt. :D
Intel Pentium 4 2,66 Ghz und ne 64MB RADEON 9000 und 512 MB RAM von der Speicherkapazität der Festplatte ganz zu schweigen...(80GB). xD

Zurzeit aufjedenfall Torchlight als Ersatz udn Abwechslung bis Diablo III kommt. (Dann hol ich mir nen neuen Rechner gleich mit!


Greets
Damian
Benutzeravatar
Lecce
Minenerkunder
Beiträge: 29
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Lecce »

Ich zähl mal einfach lieblos auf ;)
- Baldurs Gate 2 inklusive Addon
- Knights of the Old Republic
- Guild Wars + Nightfall
- Sacred
- Titan Quest
- Final Fantasy X und XII
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt... hole Salz und Tequila!
Benutzeravatar
Anges
Minenerkunder
Beiträge: 27
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 16:32
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Rollenspiele habt ihr gespielt?

Beitrag von Anges »

Oh man^^ hier bitte:
  • Diablo II + LoD
    -Und bis heute nicht einmal komplett durchgespielt ;)
  • Siebenwind
    -War glaub ich ein Free Shard bei Ultima Online :) irgend so ein degenerierter Kumpel von mir hat mir das aufgezwungen -.-
  • Dungeon Siege I + II
    -Geliebt, gelebt und beim Add-On von DS II gelöscht, weil das andauernd VORM SPEICHERN abgekackt is
  • Sacred I
    -"Damals" High-End Grafik und total genial
  • WoW *tada*
    -4 Jahre die schönste Zeit meines Lebens und jez wo ich nich mehr spiele is es kaum schlimmer ;)
  • Flyff
    -Die Japaner und ihre verrückten MMORPGs, hat aber Spaß gemacht
  • 2Moons bzw. Dekaron
    -siehe Flyff ;) 4,5 Wochen Sommerferien: Aufstehen -> 2Moons -> Zu Bett gehen
  • Titan Quest + IT
    -Zocke seit dem Release von IT und bin immernoch dabei, einfach nur gelungen!
Antworten