Infuse und Wands

Alles was es zur Alchemisten Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
Glyxbringer
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 23:10

Infuse und Wands

Beitrag von Glyxbringer »

Moin, moin.

Wie man sieht bin ich neu hier (keine Angst, FOE, ich hab mir die Regeln mindestens einmal durchgelesen ;)) und hab da mal zwei kleine Fragen:

Ich spiele meinen Alchi als Nahkämpfer mit Ember Shield und Shock, trage Schild und Zauberstab.
Nun gibt es da ja auch noch den Skill Infuse:
Imbue your weapons Ember energy for increased damage.
x% Melee Damage Bonus for x seconds
x% Ranged Damage Bonus for x seconds
Da Zauberstäbe (Wands) ja von Magic und Dexterity profitieren und auch auf Entfernung schießen müsste der Ranged Damage Bonus drin sein, stimmt das?

Zweite Frage:
Wo genau wird der Schaden hinzugerechnet?
Nur wenn ich mit dem Wand schieße bzw. dem Staff schlage oder auch, wenn ich Skills (in meinem Fall vor allen Dingen Emberschock) nutze?

Danke für jede Hilfe.
Schaut gern auf meinem Blog vorbei:
kapellederkreuzfahrer.blogspot.com
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Infuse und Wands

Beitrag von FOE »

Hallo Glyxbringer,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
Glyxbringer hat geschrieben:... ich hab mir die Regeln mindestens einmal durchgelesen ;)
Ist brav von Dir, aber erspart Dir trotzdem nicht die "Begrüßung"! Bild
Glyxbringer hat geschrieben:Ich spiele meinen Alchi als Nahkämpfer mit Ember Shield und Shock, trage Schild und Zauberstab.
Also so, wie ich auch ...
Glyxbringer hat geschrieben:... Skill Infuse ...

Da Zauberstäbe (Wands) ja von Magic und Dexterity profitieren und auch auf Entfernung schießen müsste der Ranged Damage Bonus drin sein, stimmt das?
Hmm ... IMO Ja ... müsste man u.U. über das Char-Fenster mal überprüfen, ob sich da etwas ändert bei den Werten!?!
Andererseits machen "Wands" ja nur Elementschaden, was nur auf "Magic" geht!?! :?
Glyxbringer hat geschrieben:Wo genau wird der Schaden hinzugerechnet? [...]
Bei Waffen ist es ja mal klar ... IMO! ;)

Bei Skill kommt es - AFAIK - auf die Anzeige an ...

Bild

... und zwar auf dass was unter den Mana-Kosten steht, also im Beispiel die "50%", die werden da dazu gerechnet!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Glyxbringer
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 23:10

Re: Infuse und Wands

Beitrag von Glyxbringer »

Jo, aber bei den Skills ist von Magic, Dexterity oder Strength die rede.
Infuse beeinflusst ja direkt Melee- oder Ranged-Damage.

Deshalb die Frage: An welcher Stelle wird der Bonus addiert? Nur, wenn ich auch direkt Melee- oder Range-Waffen nutze oder auf die jeweiligen Stats?

Bzw. zählt Ember Shock vielleicht sogar als Melee- oder Range-Attack und bekommt den Bonus sowieso?
Schaut gern auf meinem Blog vorbei:
kapellederkreuzfahrer.blogspot.com
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Infuse und Wands

Beitrag von Fenris »

Schaust Du mal hier.

Wobei unter modifier zu verstehen ist:
  • -Boni
    -Zauber
    -Rüstung, etc
Also der Bonus wird wirksam, "nachdem" (bzw. ziemlich zeitgleich) Du eine Attacke ausgeführt hast, die unter die angegebene Kategorie fällt.
-Erklärbar durch den Unterschied zwischen Waffen-DPS und -Schaden und der daraus zwanghaft resultierenden Reihenfolge-

Vom Alchi an sich habe ich zwar sehr wenig Ahnung, aber gehen wir doch einfach mal analytisch an die Sache heran:

BildIst ja das Talent, um das es sich dreht.

Also:
  • Der magische Anteil des Schadens, den Embershock verursacht wird definitiv nicht beeinflusst!
    Embershock skaliert mit dem Attribut Magie -ist von dieser Warte aus betrachtet also nicht unbedingt für Meele/Ranged Meele geeignet.
    Der Bereich, wo Infuse den Schaden beeinflusst ist der, wo 20% des Waffenschadens bei Embershock wirksam werden. Hierbei gilt es aber zu beachten, dass von diesen 20% Waffenschaden (die jeglichen verursachten Schaden -magisch, wie körperlich- abdecken) nur der Teil verstärkt wird, der rein physisch ist, oder von der Waffe auf Distanz gewirkt werden kann.
Wobei mir persönlich noch unklar ist, ob der Distanzschaden physisch sein muss,
oder auch magisch sein darf - das müsste dann schon mal jemand anderes ausprobieren...
Ich hoffe, das hilft ein wenig.



MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Glyxbringer
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 23:10

Re: Infuse und Wands

Beitrag von Glyxbringer »

Sehr schön aufgeschlüsselt! Danke!

Das sich der magische Schaden nicht erhöht war klar, mir ging es auch hauptsächlich um die 20% Weapon Damage, die drauf gerechnet werden.

Da sich Staffs an Stärke und Magic bedienen und im Nahkampf zuhauen und Wands auf Dex und Magic zugreifen und auf Entfernung attackieren gehe ich einfach mal davon aus, dass sie auch als Melee bzw. Range gerechnet werden. Es kann also sein, dass es tatsächlich funktioniert.
Schaut gern auf meinem Blog vorbei:
kapellederkreuzfahrer.blogspot.com
Benutzeravatar
IVIac
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 20:17

Re: Infuse und Wands

Beitrag von IVIac »

wie kämpft man mit nem alchi im nahkampf ?! ich denk da immer an diese wuselnden manigfaltigen schinder-verschnitte im bereich mit den 3 Portalen..da is nix mit dem nahkampfgreis...durfte eben meinen hc doc vom boden kratzen weil nach 2 hits schluss war mit dem schild. und nach 3 war schluss mit dem doc :twisted: die 2hand stäbe machen zwar fein dmg (und ich nutze die echt gern um mal rumzuprügeln)
...aber das is nich wirklich sicher und gegen die fixen kleinen monster (und die grossen böse baumBOSSE) hat man echt keinen stich im nahkampf...
Alchemist Jack Weasley [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Imps, Golems, Skells & Zombies)

Zerstörer Bombur [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Stampede & Doomquaker)

Jägerin Blaise [Very Hard][Hardcore] lvl 10 (Gewehr / Pistole + Schild Schützin)
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Infuse und Wands

Beitrag von Fenris »

Allzu genau kann ich das nicht beurteilen, da ich keinen Alchi habe, aber:

Nahkämpfer sollten max. Block haben (50%). Wie wär's denn mit einem Zweitequip,
bei dem Du mit Schild und Einhand kämpfst? Ist ja nicht für immer, sondern nur für solche Momente halt.


MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Benutzeravatar
IVIac
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 20:17

Re: Infuse und Wands

Beitrag von IVIac »

Fenris hat geschrieben:Allzu genau kann ich das nicht beurteilen, da ich keinen Alchi habe, aber:

Nahkämpfer sollten max. Block haben (50%). Wie wär's denn mit einem Zweitequip,
bei dem Du mit Schild und Einhand kämpfst? Ist ja nicht für immer, sondern nur für solche Momente halt.


MfG, Fenris
is natürlich theoretisch schon ne gute idee ; WENN man ne blockrate wie beim diablo2 paladin hätte^^ aber ich bin bisher nie über nen block von 13 % gekommen ?! wie ihr auf ultimative 50 oder mehr kommt is mir ein rätsel. und mit ner einhandwaffe mache ich ja noch weniger dmg (was heisst das ich mir noch mehr einfange weil die gegner langsamer fallen)

ich spiele ja zZt nochn Destroyer aber selbst da is mir aufgefallen das ich eigendlich alles und jeden nur mit irgendwelchen fernkampfskills wegfege (doomquake zB) und kaum in den nahkampf gehe weil ich da nur einstecke. irgenwie kommts mir so vor als ob das spiel nich wirklich auf closerange ausgelegt is.
egal. ran an den speck :twisted:
Alchemist Jack Weasley [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Imps, Golems, Skells & Zombies)

Zerstörer Bombur [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Stampede & Doomquaker)

Jägerin Blaise [Very Hard][Hardcore] lvl 10 (Gewehr / Pistole + Schild Schützin)
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Infuse und Wands

Beitrag von Fenris »

Der Destroyer an sich hat kein konzeptionelles Nahkampfproblem :wink:
Auf max. Block kommt man mit der Klasse auch relativ einfach, da es zwei Talente gibt, die die Blockrate erhöhen.

Bei dem Alchi gibt es auch auf jeden Fall ein Talent (Block and Parry, afaik) und mit einem geeigneten Schild (12% Grundwert),
sollte schon einmal fast 40% drin sein - das wiederum erhöht die Überlebensdauer schon beträchtlich.



MfG, Fenris


Edith: Block and Parry sollte sowieso in jedem Build Pflicht sein, weil dieses Talent es einem auch ermöglicht ohne Schild zu parieren und 25% Blockrate permanent sind schon mehr als "nice-to-have" :wink:
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Benutzeravatar
IVIac
Minenerkunder
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 20:17

Re: Infuse und Wands

Beitrag von IVIac »

super tips;
danke leute :)
Alchemist Jack Weasley [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Imps, Golems, Skells & Zombies)

Zerstörer Bombur [Very Hard][Hardcore] lvl 14 (Stampede & Doomquaker)

Jägerin Blaise [Very Hard][Hardcore] lvl 10 (Gewehr / Pistole + Schild Schützin)
Antworten