Faster Cast

Alles was es zur Alchemisten Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Faster Cast

Beitrag von Pestilence »

Die Berechnung von mir beruht rein auf Logik, und den Werten die im "Quelltext" angegeben sind.
Es kann auch sein, das noch andere Faktoren, wie z.B. die Werte beeinflussen. Ember Bolt hat nämlich einen Speed von 1 Sekunde. Wenn du aber in Feldtests eine Zeit von 0,76s gemessen hast, dann wird da ein mir noch unbekannter Faktor mit einberechnet.

Achja, natürlich ist es möglich einen Mod zu schreiben, der den Speed eines Spells verändert, je nachdem welchen Level man hat. Ich denke da z.B. an einen sehr schnellen Level 1 Ember Bolt, der kaum Schaden macht, aber dafür einen sehr langsamen Level 10 Bolt, der verdammt viel Schaden macht.

Wenn jemand eine Idee, zu der Umsetzung in einem Mod hat, sagt nur bescheid.

Ich bin übrigens gelernter Anwendungsentwickler. Auch wenn ich in diesem Beruf nicht mehr arbeite, vergisst man solche grundlegenden Sachen nie, wenn man so einen einfachen "Quelltext", wie bei Torchlight sieht. :)
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Faster Cast

Beitrag von Fenris »

Hmm....
Wenn Du dich damit gut auskennst, kannst Du dann auch eruieren wie die grundsätzliche
Mechanik des (Zweihand-)Schadensberechnung ist?


MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Faster Cast

Beitrag von Pestilence »

Ich werde den Editor mal durcharbeiten, und gucken wo sie die Schadensberechnung versteckt haben.
Wenn ich etwas finde, sage ich bescheid.

Nachtrag:
Das ging fix. Habs mal durchgeguckt und folgende Faktoren gefunden, die den Schaden beeinflussen:

Base Damage Minimum
Base Damage Maximum
Electric
Ice
Fire
Poison
Physical
Speed
Rarity
Special

Diese Faktoren hat jede Waffe, also gibt es keinen besonderen Bonus auf Zweihandwaffen-Schaden. Das was bei den Zweihandwaffen fast immer der Fall ist, ist das der Speed Faktor in der Schadensberechnung um einiges höher ist, als der Speed Faktor bei Einhändigen Waffen. Während z.B. einhändige Waffen häufig einen Speedfaktor von 80 haben, haben Zweihändige einen von 110-120. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Wie der Speed und Rarity Faktor mit einberechnet wird, zeige ich euch an folgenden Beispiel:

Nehmen wir an eine Waffe macht mit einem Schlag 400 Schaden. Das Monster dagegen hat eine Rüstung von 100. Dann würden 300 Schaden durchkommen, wenn gar keine Faktoren zusätzlich einberechnet werden.
Es sieht aber so aus:

Waffe Schaden: 400 - 400 (Der Einfachheit halber)
Electric: 10%
Ice: 0%
Fire: 10%
Poison: 0%
Physical: 80%
Speed: 120%
Rarity: 90%
Special: (leer)

Monster:
Rüstung: 100
Electric: 150%
Ice: 50%
Fire: 50%
Poison: 100%
Physical: 50%

Als allererstes wir der Schaden der Waffe genommen, und geguckt ob die Waffe einen Speed-/ und Raritywert ungleich 100 hat. Bei unserer Waffe ist das der Fall, als hat die Waffe folgenden Schaden:
Bonus Waffenschaden = (Waffenschaden / 100) * ((Speed -100) + (Rarity -100))
Richtiger Waffenschaden = Waffenschaden + Bonus Waffenschaden

Unsere Waffe macht also folgenden Schaden:
Bonus: 400 / (20 + -10) = 40
Richtig: 440

Erstmal werden die 10% Electric Schaden (in dem Fall 44) gegengerechnet gegen die 150% Electric Rüstung des Monsters. Macht in dem Fall -22. Damit würde man das Monster mit diesem Schuss heilen.
Als nächstes die 10% Fire (44), gegengerechnet gegen 50% Fire Rüstung, macht 22. Somit wären wir wieder bei 0 Schaden (-22 Schaden + 22 Schaden).
80% des Waffenschadens sind Physical, macht also 352 Schaden gegengerechnet gegen die 50% Physical Rüstung, sind wir bei 176 Schaden. Dazu addieren wir die -22 vom Electric und die 22 vom Fire Faktor, sind wir bei 176. (Blödes Beispiel...)

Der Speedfaktor einer Waffe ist übrigens unabhängig, von der tatsächlichen Geschwindigkeit einer Waffe. Eine Waffe kann also sehr langsam zuschlagen, und trotzdem zur Schadensberechnung einen hohen Speedfaktor haben, genauso auch umgekehrt.
Der magische (blau) Zweihändige Level 15 Bogen Bone Bow, hat eine Geschwindigkeit von 80, aber nur einen Speedfaktor von 70. Der Level 29 Mounted Bow dagegen hat eine Geschwindigkeit von 60, aber einen Speedfaktor von 75.

Also zum Fazit:
Viele Zweihandwaffen haben einen hohen Speedfaktor, während der Base Damage nur geringfügig höher ist, als bei einer Einhandwaffe.
Und: Je seltener eine Waffe, desto mehr Schaden macht sie.

Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt. ;)

PS:
Die ganzen Berechnung sind unabhängig davon, ob andere Faktoren noch zusätzlich eine Rolle spielen, wie z.B. Extraschaden durch Skills, Waffen Eigenschaften und sonstiges.
Hier geht es nur um den reinen Waffenschaden, und wie er höchstwahrscheinlich berechnet wird.
Benutzeravatar
die Feder
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:34

Re: Faster Cast

Beitrag von die Feder »

Fenris hat geschrieben: Wenn Du dich damit gut auskennst, kannst Du dann auch eruieren wie die grundsätzliche
Mechanik des (Zweihand-)Schadensberechnung ist?
Obwohl mich das Thema auch interessiert, muss ich die Mods bitten, sich an die eigenen Regeln zu halten und einen separaten Thread aufzumachen. Das sind wichtige Erkenntnisse, die sollten nicht in einem Faster Cast Thread auf Seite 2 stehen, sondern im dafür vorgesehen Thread, vielleicht sogar gepinnt/fixiert oder irgendwie besonders gekennzeichnet.

Zurück zum Thema:

1. Hast du das alles aus TorchlightED? Hab da auch reingeschaut, aber auf Anhieb nichts zu faster cast gefunden.

2. Egal, wo du es her hast, kannst du da auch nach faster cast schauen?
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Faster Cast

Beitrag von Pestilence »

Fast Cast findest du unter Effects and Affixes.
Wenn du dort unter PERCENT CAST SPEED guckst, siehst du das der Cast Speed einen Minimum Wert von -100%, und Maximum Wert von 100% hat.

Als nächstes gehst dann dann in den Skills Data Editor, und guckst bei einem Spell wie z.B. Ember Lightning, das dort unter Level 1-12, bei jedem ersten Event Trigger, bevor das Affixes ausgeführt wird, die Eigenschaft "Apply Effects" auf True gestellt ist. Damit wird der Effekt PERCENT CAST SPEED, auch bei diesem Spell ausgeführt.

Wenn man nun z.B. bei allen Waffenskills, im Event Start, oder ersten Event Trigger Apply Effexts auf True setzt, würde die Attack Speed eines Charakters, auch auf den jeweiligen Skill Anwendung finden.
Benutzeravatar
die Feder
Minenerkunder
Beiträge: 18
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:34

Re: Faster Cast

Beitrag von die Feder »

Hab mich jetzt mal durchgehangelt und festgestellt, dass bei Ember Bolt Apply Effects standardmäßig auf false eingestellt ist. Das würde doch bedeuten, dass der Skill von faster cast unabhängig ist?!?
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Faster Cast

Beitrag von Pestilence »

die Feder hat geschrieben:Hab mich jetzt mal durchgehangelt und festgestellt, dass bei Ember Bolt Apply Effects standardmäßig auf false eingestellt ist. Das würde doch bedeuten, dass der Skill von faster cast unabhängig ist?!?
Genau das habe ich auch gesehen, und hat mich schon sehr gewundert. Allerdings hat der Ember Bolt auch keinen Event Start, sondern nur einen Event Trigger. Beim Event Trigger ist es allerdings zu spät, da der Bolt da schon beim Gegner angekommen ist.
Man könnte nun also als Mod einen Event Start basteln, der nur dazu da ist, damit Ember Bolt auch von Fast Cast betroffen wird.

Manchmal habe ich das Gefühl, als wenn die Programmierer absichtlich so etwas weggelassen haben, um zu sehen ob die Modder drauf kommen.
Bei den Waffenbasierenden Skills steht auch manchmal mit dabei "Can this Skill use Steal Effects? Yes, if it deal Damage.". Und tatsächlich funktioniert der Steal Effect nur, wenn die Eigenschaft "Use DPS" auf True gestellt ist. Warum sollten die Entwickler solche Tipps geben, wenn sie nicht wüssten das es noch verändert werden muss?
Solche Kleinigkeiten fallen einem immer öfter auf, je länger man mit dem Editor arbeitet.
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence
Beiträge: 437
Registriert: So 8. Nov 2009, 10:41
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Faster Cast

Beitrag von Fenris »

Bei Torchlight kommt es mir eh so vor, als wenn es mehr wie ein Open-Scource-Projekt arbeitet.
Ich will damit sagen, dass man es nicht so gebaut hat, damit die Community daran arbeiten kann, sondern
man hat fest damit gerechnet, dass das so kommen wird und erhofft sich dadurch auch später ein besseres MMO-Konzept auf die Beine stellen zu können.
Im großen und Ganzen sehe ich es eigentlich als nicht mehr an, wie eine -mit leichten Kosten- behaftete Beta, bei der man sowohl auf den spielerischen und den technischen Inhalt als Nutzer Zugriff hat, damit die Entwickler die aufkeimenden Prozesse beobachten können.


MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Benutzeravatar
Pestilence
Hobbyangler
Beiträge: 131
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 22:31

Re: Faster Cast

Beitrag von Pestilence »

Und genau das ist Torchlight auch.
Im Grunde genommen arbeitet man als Modder indirekt mit an dem MMO. Sie werden garantiert die beliebtesten Mods nehmen, und sie irgendwie ins MMO implementieren.

Achja, falls sich noch jemand an meinen "Get the Hell outta here" Mod erinnert, hier ein Zitat von dem Runic Games Mitarbeiter Volbard, aus dem offiziellen Runic Games Forum:
This is great stuff by the way, I love to see you guys making interesting and balanced items. |^)
Na, wird meine Scroll es in irgendeiner Form ins MMO schaffen? ;)
Landserich
Neuankömmling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:17

Re: Faster Cast

Beitrag von Landserich »

Guten Morgän.

Ich bin mitlerweile lvl 31 und sehr zufrieden mit dem Spiel...

So nun meine Skillung...

Magic Weapons Expertise (max)
Critical Strikes(max)
Embe Shield(max)
Infuse(max)
Iceshock(1/10)
Embershock(1/10)
Frailty(1/10)
Ember Sentry(1/10)
Ember Strike(1/10)
offensive spellmastery(3/10)

Wieviel lvl gibts überhaupt?

Die kombi ist sehr gut. voll auf melee ausgelegt.
Magic weapon expertise ehöht meinen schaden, critical strikes ein muss, das schild absorbiert nice schaden und wie schon gesagt wenig pots gebraucht bis jetzt. Infuse is mächtiger melee boost. Iceshock ist verskillt^^ embershock eigentlich auch, aber gut, zum stunen(4sec) und wegrennen.

wieviel lvl gibts überhaupt?^^ ich habe vor frailty, ember sentry, ember strike und offensive spellmastery auf max zu bringen.

der dmg boost ist enorm wegen 75% durch infuse, 40% magic expertise, critical strike nochmals wenn critisch und das is fast jeder 3. hit. frailty verringert nochmals rüstung um satte % was nochmals mehr dmg zur folge hat. ember sentry is sicher nice wenn voll ausgebaut und ember strike ist super dmg für kleine massen.

als zauber die man findet habe ich dervish: erhöht massiv den angriffsspeed, haste: zum flüchten, elemental overload zum nochmals fetten dmg boost zu geben. daruma cuh das hochskillen von offensive spellmastery.

normal hits liegen bei 1.5k critbs bei über 4k ohne nennenswerte. mit allem aktiv 2k normal ...


greez


bald game durch und 2 mal gestorben. einmal war ich essen holen und das andere mal so verbissen, dass der boss fällt(der elementar glaubich), dass ich vergessen habe auf leben zu schauen^^
Antworten