Wie poste ich Bilder im Forum

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von Theseus » Mo 10. Aug 2009, 17:19

Da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fragen hierzu auftauchen werden, habe ich beschlossen einen eigenen Thread hier im Forum zu erstellen. Ein dickes Dankeschön hierbei an Wishdokta, da die meisten Passagen aus seinem Thread im Titan Quest-Forum zitiert werden.
  1. Teil des Threads behandelt das Thema: "Wie mache ich Screenshots?",
  2. Teil das Thema "Wie poste ich Bilder im Forum?",
  3. Teil das Thema "Thumbnails / Vorschaubilder",
  4. Teil das Thema "Zuschneiden der Bilder" und
  5. Teil das Thema "Wie ändere ich einfach die Bild-Größe?".
  6. Teil das Thema "Wie ändere ich einfach die Datei-Größe der Bilder?"

• Wie mache ich Screenshots?
Vom gewünschten Zustand auf dem Bildschirm kann man ein Foto machen.
  1. Im richtigen Moment eine bestimmte Taste drücken!
    • Torchlight 1: Tasten <Shift + F9> (oder <Druck>/<Alt+Druck>) betätigen.
    • Torchlight 2: Taste <Druck> betätigen.
      (Die Taste <Druck> liegt rechts von <F12>.)
    • Bei Screenshot's am Desktop, bei Windows-Fenster, empfiehlt es sich, statt nur <Druck> die Kombi <Alt+Druck> zu verwenden, da so nur das aktive Fenster gespeichert wird und nicht der ganze Desktop.
  2. Die Bilder dann direkt in einem Bildbearbeitungsprogramm aufrufen (Strg + V) oder aus dem Screenshot-Ordners des Spiels öffnen.
    • Torchlight 1: Speicherort ist unter <%APPDATA%\Runic Games\torchlight\screenshots>.
    • Torchlight 2: Speicherort ist unter <...\My Games\Runic Games\Torchlight 2\screenshots\>.
    Siehe hierzu auch ins Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight unter "Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel".
    (Mehrmaliges drücken der Taste <Druck> überschreibt in diesen Ordner nicht den vorigen Inhalt.)

    Wenn ihr auch noch ein Programm wie z.B. Yankee Clipper (Freeware!) benutzt, dann werden auch im dortig festgelegten Ordner die Screenshots abgespeichert.
  3. Bild hinaufladen. Siehe eine der folgenden Varianten.

    Um mehrere oder komplexere Optionen für Screenshots zu nutzen, mal nach fraps googeln. Ein Tool das mehrere Möglichkeiten bietet, und mit dem man mehrere Bilder hintereinander per Tastendruck machen kann, da das Tool im Hintergrund alles erledigt. Um von einer Videowiedergabe über Media Player einen Screenshot zu machen, muss man aus technischen Gründen z.B. fraps verwenden.

• Bilder einbetten
Folgendes Bitte beachten/beherzigen:
  • Bilder vom Spiel, dem Char usw. - max. 700 Pixel breit! (auch die Höhe nicht übertreiben!)
  • Bilder für die Signatur - max. 700 x 200 Pixel groß!
Ihr könnt ein zugeschnittenes Bild (Größe siehe Darüber!) zum Beispiel auf dem Gratishoster http://www.imageshack.us hinauf laden:

- Achtung: Bitte Punkt '8' beachten - Danke!
  1. Auf http://www.imageshack.us in der 1. Maske raufladen, egal welche Einstellungen (*) darunter - "Upload Now" drücken.

    Bild

    *) Über "Image resize" kann man z.B. die Blider gleich Verkleinern beim Hochladen, aber IMO ist dort die beste Option "Optimize without resize"(!!!), und bei "Label thumb: Yes - No" kann man die zusätzliche Infozeile ein-/ausschalten (Aus ist IMO besser.).

    Bei Probleme mit der Dateigröße der Bilder, siehe Punkt "Wie ändere ich einfach die Datei-Größe der Bilder?
  2. Ist da Bild geladen, bekommt man folgende Bild zu sehen ...

    Bild
  3. Jetzt sucht man sich einen der Links aus ...

    • Ist das Bild max. 700px Breite, dann kann man in das Feld bei "Forum Code" klicken und die Code-Zeile kopieren.

    • Ist das Bild größer 700px Breite, dann bitte ins Feld "Forum Thumbnail" klicken und diese Code-Zeile kopieren.

     ACHTUNG!

    Wie es aussieht, bietet Imageshack für "unregistrierte User" nicht mehr den Link "Forum Thumbnail" an!?

    Eine deutsche Alternative Bilder hochladen - abload.de, bietet dieses Feature aber an!

    Dort ist es dann der Link "Thumbnail für Foren (1)", wenn man ein Bild hoch geladen hat.
  4. Im Forum/Thema/Beitrag jetzt einfach die kopierte Code-Zeile einfügen.

    Hier, wie die 2 Möglichkeiten aussehen sollten:

    Code: Alles auswählen

    [URL=http://img708.imageshack.us/i/tqitstart.jpg/][IMG]http://img708.imageshack.us/img708/705/tqitstart.jpg[/IMG][/URL]
    
    [URL=http://img708.imageshack.us/i/tqitstart.jpg/][IMG]http://img708.imageshack.us/img708/705/tqitstart.th.jpg[/IMG][/URL]
    Und der "Forum Thumbnail" Link als Beispiel:

    Bild
  5. Für die "Forum Thumbnail" Links gibt's noch einen Trick/Tipp:

    Normalerweise kommt man mit den Link nicht direkt zu der großen Darstellung des Bildes, sondern zu einem Zwischenschritt.
    Man kann aber per Hand den "Forum-Link" mit den "Direct Link" verknüpfen, wie im folgenden Beispiel dargestellt!

    "Forum Thumbnail" Link:

    Code: Alles auswählen

    [URL=http://img9.imageshack.us/my.php?image=itemsdwr21.jpg][img]http://img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.th.jpg[/img][/URL]
    "Direct Link":

    Code: Alles auswählen

    http://img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.jpg
    Korrigierter Link (Thumbnail Bild + Direct Link):

    Code: Alles auswählen

    [URL=http://img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.jpg][img]http://img9.imageshack.us/img9/7746/itemsdwr21.th.jpg[/img][/URL]
    Es würde hier einfach die erste Adresse nach "[url=" mit der des Direct-Links ersetzt, die 2. Adresse - zw. Bild - bleibt so wie sie ist, sie ist nämlich das "verkleinerte" Bild :!:

    Hier mal ein Beispiel (Links das Original, Rechts die geänderte Version):

    Bild - Bild
  6. Wenn man "mehrere" Bilder hat, dann gibt es bei "Imageshack" noch eine Möglichkeit, diese mit "einen Link" zusammen zu fassen!

    Man markiert die Bilder (1) und wählt dann den Punkt "Create album" und "Proceed" (2), jetzt wird dann ein neuer Link geöffnet mit den markierten Bilder und "dieses URL" kann man jetzt kopieren und posten (3)! So muss man "nur" einen Link angeben und man hat dann alle Bilder gleich zur Hand!

    » Album Bilder (1)...(3), von Links nach Rechts
  7. Für eine Bild-Signatur muss man anstatt dem "Link-Text" einfach nur den "direkten Link" zum Bild angeben und halt auf das "Img" Vorne und Hinten nicht vergessen.

    Beispiel:

    Bild

    Code: Alles auswählen

    [url=http://torchlight.4fansites.de/forum/viewtopic.php?p=7223#p7223][img]http://666kb.com/i/bjo8eos1atsgt2n8i.jpg[/img][/url]
  8. Bei 'Imageshack' kommt es Aktuell vor, dass wenn man einen Link einbettet, zusätzlich ein 'Werbe-/Hinweis-Link' mitkommt!

    Siehe z.B. hier ... 'Uploaded with ImageShack.us'!

    Wenn dem so ist, dann halt diesen Teil Löschen.
  9. Alternativen zu imageshack.us:

• Thumbnails / Vorschaubilder
Auf http://www.imagevenue.com oder http://www.imageshack.us wieder sein Wunschbild im Formular platzieren und raufladen. Die Codes für Foren und Boards sind beschriftet und müssen nur 1:1 kopiert werden.
Dies bietet sich bei grossen Bildern, Wallpapers, usw. an.


• Zuschneiden der Bilder (by FOE)
Dazu sollte man auf geeignete Tools zurückgreifen, also nicht gerade Paint! :wink:

Meine Empfählungen: Freeware-Bildbetrachter IrfanView oder Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET (braucht aber ".NET Framework 2.0")!

Und so geht's z.B. mit IrfanView:
  • Gespeichertes Bild öffnen, oder Bild aus Zwischenablage einfügen
  • links Mausklick z.B. in linke, obere Ecke was vom Bild übrig bleiben soll, gedrückt lassen :!: , Bereich aufziehen und loslassen
  • jetzt kann man noch den Schnittrand fein einstellen, wenn man mit dem Cursor zum Rand geht.
  • dann "Bearbeiten" und den Punkt "Ausschneiden - Außerhalb der Markierung" wählen.
  • danach noch "Bearbeiten" und "Ränder automatisch beschneiden" wählen.
  • jetzt kann man, dass schön zugeschnittene Bild, speichern!!!
Bei Paint.NET gehts so ähnlich, nur gibt's da eine eigene Zuschneidefunktion ...
  • Wie Oben Bild öffnen, oder aus Zwischenablage einfügen.
  • Mit "Tool/Rechteckige Maske" den gewünschten Bereich einstellen.
  • Über "Tool/Auswahl verschieben" kann man den gewählten Bereich noch ändern.
  • Mit der Funktion "Auf Markierung zuschneiden" (Bild) wird das Bild auf den eingestellten Bereich zugeschnitten.
  • Wie Oben kann jetzt das zugeschnittene Bild gespeichert werden.
Es ist aber auch mit "Paint" möglich ...
  • Screenshot laden
  • Mit "Auswahl" den Bereich markieren (Achtung: kein nachträgliche Änderung des Ausschnittes möglich!)
  • Mit "Strg+x" (oder "c") den Bereich ausschneiden (kopieren)
  • Unter Datei/Neu ein leeres Blatt öffnen und mit "Strg+v" den Bildausschnitt einfügen
  • Jetzt sollte man noch den "weißen" Bereich des Bildes wegmachen, dazu muss man mit dem Cursor ins rechte/unter Eck (wo der weiße Rand endet) auf ein kleines, graues Rechteck zeigen (wo sich dann der Cursor ändert!) und mit gedrückter Maustaste kann jetzt die Bildgröße verkleinert werden (2 Bilder zum Verdeutlichen: Bild 1/Bild 2)
  • Danach die Datei speichern und via Hoster uploaden - Fertig!

• Wie ändere ich einfach die Bild-Größe? (by FOE)
Wenn man nicht den "Forum Thumbnail" Link verwenden will, dann kann man entweder vor dem Hochladen unter "Upload Options / Resizing" das Bild gleich mit verkleinern, oder man verkleinert das Bild per Software, z.B. mit "IrfanView" (» "Größe ändern" » am Besten mit der Methode "Resample" und "Lanczos") oder halt noch die Auflösung kurzzeitig etwas zurück zudrehen, die Screenshots zu machen und dann halt wieder hoch zustellen!

Durch's CHIP bin ich Letztens auf eine kleine, feine Freeware-Software gestoßen, mit der man mit ein paar Klick's bei beliebige Bilder die Größe (Breite/Höhe und/oder Dateigröße) ändern kann!
Das Ergebnis ist IMO recht brauchbar.

» DownSizer (v1.40) (Homepage)


• Wie ändere ich einfach die Datei-Größe der Bilder? (by FOE)
Manchmal hat man ja das Problem, dass die Bilder auch von der Dateimenge her recht groß sind.

Dass liegt u.A. auch daran, dass Totchlight 1 & 2 als Bild-Format PNG benutzt, wo die Dateien eine Größe von 1MB bis 1,5MB habe, je nach Bildschirmauflösung.

Um hier Dateiplatz (Upload-Traffic!) einzusparen, kann man z.B. die Bilder ins JPG-Format konvertieren, wo dann eine Datei meist unter 1MB hat.

Zum einfachen Konvertieren der Bilder kann man wieder "IrfanView" benutzten, da dieser über eine "Batch/Stapel-Konvertierung" Funktion verfügt, womit man gleich mehrere Bilder von A nach B konvertieren kann (und auch noch Einiges mehr).


[2013-08-18: FOE - Hinweis/Alternative wegen "Thumbnail-Link" ergänzt.
[2013-05-07: FOE - Zuschneiden der Bilder via IrfanView korrigiert.
[2012-10-25: FOE - Korr. bei " Bilder einbetten" und "Wie ändere ich einfach die Datei-Größe der Bilder" ergänzt.
[2012-10-09: FOE - Hinweise bez. Torchlight 2 ergänzt.
[2010-12-13: FOE - "Bilder einbetten" überarbeitet.
[2010-11-18: FOE - Angaben zur Größe der Bilder korrigiert.
[2010-10-12: FOE - Überarbeitung von "Bilder einbetten".
[2010-05-04: FOE - Den Punkt "Wie ändere ich einfach die Größe?" ergänzt.
[2010-03-01: FOE - Den Punkt "1.1)" ergänzt.
[2009-11-03: FOE - Unter "Bilder einbetten" den Punkt "6)" ergänzt.
[2009-10-28: FOE - Korrektur auf Grund des Beitrages von realmagic.]
Zuletzt geändert von FOE am So 18. Aug 2013, 13:07, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Siehe History 2013-08-18.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5393
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von FOE » Di 11. Aug 2009, 08:00

Hi,

Den "Rest" (abgesehen vom letzten Abschnitt) hättest Du auch ruhig übernehmen können! ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von Theseus » Di 11. Aug 2009, 14:51

Welchen Rest, habe es so aus dem Mythos Forum kopiert, wenn da iwas fehlt, füg das doch bitte ein, du weisst ja was fehlt^^
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild

McBacon
Moderator des Feuers
Moderator des Feuers
Beiträge: 138
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 19:06
Wohnort: iwo in Hessen

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von McBacon » Di 11. Aug 2009, 20:18

Ich war mal so frei und hab's hinzugefügt. Den "Rest" habe ich aus dem TQ-Forum.
Dank an dieser Stelle an FOE und Mithrandir aus jenem Forum.
(wobei FOE ja auch schon hier ist^^)
Bild

glühender Fan von Mythos war...
Bild

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5393
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von FOE » Mi 12. Aug 2009, 08:29

McBacon hat geschrieben:Ich war mal so frei und hab's hinzugefügt. Den "Rest" habe ich aus dem TQ-Forum.
Ich war mal so frei und habe es ein wenig "Finalisiert"! ;)
McBacon hat geschrieben:... Mithrandir aus jenem Forum.
Diesen Teil habe ich mal Gestrichen, da er sich "nur" auf TQ-IT bezieht!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

boo
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 02:01

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von boo » So 1. Nov 2009, 16:20

Gabs hier nicht auch mal irgendwo einen Bilderfred? FInde ihn nicht mehr wieder Bild

Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von Theseus » So 1. Nov 2009, 16:34

boo hat geschrieben:Gabs hier nicht auch mal irgendwo einen Bilderfred? FInde ihn nicht mehr wieder Bild
Bin mir nicht ganz sicher was du damit meinsT?!?
Meinst Du einen Thread wo BIlder gepostet sind, da wären so einige, dann solltest Du mal das Thema posten oder aber du bist schon in dem Thread, wenn Du wissen willst wie man Bilder postet.
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild

boo
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 02:01

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von boo » So 1. Nov 2009, 16:35

Nein, es geht um einen ganz normalen Bilder-thread, wo man irgendwelche screenshots reinpacken kann - zum angeben und informieren ;)

ps: Da ich den smilie einbinden konnte, habe ich bezüglich der technischen Seite keine Fragen ;D

Theseus
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Moderator der Schnellfeuerwaffen
Beiträge: 334
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von Theseus » So 1. Nov 2009, 16:42

boo hat geschrieben:....zum angeben und informieren..
Dann meinst du bestimmt unseren Catwalk?! ;)
Bild

Carmilla - Vanquisher L68/49 (normal)
Barock - Destroyer L12/4 (hard)

Bild

boo
Minenerkunder
Beiträge: 16
Registriert: Sa 31. Okt 2009, 02:01

Re: Wie poste ich Bilder im Forum

Beitrag von boo » So 1. Nov 2009, 16:47

Richtig...hab meinen blinden Tag, wies scheint ;P

Dank!

Antworten