Kurze Frage zu Edelsteinen

Alles zu den Gegenständen in Torchlight. Wer hat die besten Items? Diskussionen zu Verzauberungen, dem Gambler und Verzauberungen gehören ebenfalls hier rein.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
ford
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:56

Kurze Frage zu Edelsteinen

Beitrag von ford »

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich finds nicht selber raus, und ich bin grad erst angefangen mit Torchlight:
Wenn ein Edelstein +4 Ice Damage hat, macht dann ein Treffer 4 Ice Damage oder greift das nur, wenn man einen Zauber wirkt der Eisschaden macht?
Logisch wäre ja letzteres, aber ich hab schon einige Unterschiede zu anderen RPGs gefunden, und daher bin ich verwirrt.
Konkret ging es darum, eine Waffe zu verkaufen die haufenweise +X soundso Damage hat, und gegen eine mit reinem +X Schadensbonus auszutauschen.

Wo im Netz finde ich heraus, welche 'Skills' welchen Schaden machen? Im Tooltip steht es nicht, und auf der Wikiseite auch nicht. Z.B. Ricochet beim Vanquisher... ist das Elektroschaden oder reiner physischer Schaden?

Danke euch,
ford
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zu Edelsteinen

Beitrag von FOE »

Hallo ford,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - nur zur Sicherheit noch einmal - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Für Fragen technischer Natur gibt's als erste Anlaufstelle das Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight.

Schon mal vielen Dank für das Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
ford hat geschrieben:Wenn ein Edelstein +4 Ice Damage hat, macht dann ein Treffer 4 Ice Damage oder greift das nur, wenn man einen Zauber wirkt der Eisschaden macht?
Logisch wäre ja letzteres, aber ich hab schon einige Unterschiede zu anderen RPGs gefunden, und daher bin ich verwirrt.
Hmm, gute Frage. Bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube, es wirkt auch so, ohne das da schon Eis-Schaden vorhanden wäre!?

Müsste man eigentlich an Hand des "Magie" Wertes im Chakter-Fenster sehen können.

Wenn der Wert um 4 Punkte steigt, dass wirkt der Eis-Schaden direkt!?
ford hat geschrieben:Konkret ging es darum, eine Waffe zu verkaufen die haufenweise +X soundso Damage hat, und gegen eine mit reinem +X Schadensbonus auszutauschen.
Tja, wenn die Neue mehr Schaden macht, dann nimm sie! Abhängig von den sonstigen Werten der Waffe natürlich.
ford hat geschrieben:Wo im Netz finde ich heraus, welche 'Skills' welchen Schaden machen? Im Tooltip steht es nicht, und auf der Wikiseite auch nicht. Z.B. Ricochet beim Vanquisher... ist das Elektroschaden oder reiner physischer Schaden?
Wenn nichts dezidiertes dabei Steht ...

Im Falle von "Querschläger / Ricochet": Da wird jeglicher Schaden %-tuell Erhöht.

» [Kompendium] Bezwinger / Vanquisher
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
ford
Rattenfänger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 13:56

Re: Kurze Frage zu Edelsteinen

Beitrag von ford »

Danke für Deine Antwort.
Gut, dann hatte ich das grundlegende Konzept noch nicht verstanden.
'Magic' wirkt sich direkt aus, ist dass das was Du sagen willst?

Also: je höher der stat 'Magic', umso höher der Schaden auch bei 'normalen' (≠Skill) Schüssen mit der Fernwaffe?
Der Punkt ist halt, (doofes, fiktives Beispiel) wenn ich +50000 Feuerschaden auf einer Waffe habe die zusätzlich +1 'normalen' Schaden macht, ist die dann beim 'nichtskill' Schaden besser als eine die +50000 normalen Schaden und nur +1 Feuerschaden macht?
Wenn der Feuerschaden nicht zum normalen Schaden dazugezählt wird, wäre die eine lächerlich schlecht und die andere unglaublich gut.

Andererseits... frage ich mich wieso die (wenns zusammengerechnet wird), nennen wirs mal 'Elementarschaden' und 'normalen' Schaden trennen. Der Elementarschaden wird dann mit 'Magic' skalieren. Das würde Sinn machen, um Klassen mit Schwerpunkt auf Zauberschaden von Klassen mit Schwerpunkt auf 'normalen' Schaden auseinander zu halten. Puh...

Bei WoW hiess das immer: 'weisser Schaden' bei nicht Skillschaden, und 'gelber Schaden' bei Skillschaden.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage zu Edelsteinen

Beitrag von FOE »

ford hat geschrieben:Gut, dann hatte ich das grundlegende Konzept noch nicht verstanden.
'Magic' wirkt sich direkt aus, ist dass das was Du sagen willst?
Ja, auf jeglichen Elementar-Schaden.
ford hat geschrieben:Also: je höher der stat 'Magic', umso höher der Schaden auch bei 'normalen' (≠Skill) Schüssen mit der Fernwaffe?
Nur wenn die Waffe auch einen beliebigen Elementarschaden macht!

Grundsätzlich erhöht 'Geschicklichkeit' den Fernkampfschaden!
ford hat geschrieben:Der Punkt ist halt, (doofes, fiktives Beispiel) wenn ich +50000 Feuerschaden auf einer Waffe habe die zusätzlich +1 'normalen' Schaden macht, ist die dann beim 'nichtskill' Schaden besser als eine die +50000 normalen Schaden und nur +1 Feuerschaden macht?
Hmm, jetzt mal rein Rechnerisch Egal ... IMO! Aber, der Wert von 'Geschicklichkeit' hat jetzt mal einen direkten Einfluss auf den 'normalen', physischen Schaden und 'Magie' entsprechend einen Einfluss auf den Elementar-Schaden!

Und dann spielt halt auch die Fähigkeit eine Rolle, z.B. ist bei 'Querschläger / Ricochet' oder 'Frostwurfspieß / Frost Pilum' die Schadensart egal, aber ... Hmm ... eigentlich spielt 'Magie' (also Elementarschaden) bei keiner Fähigkeit - scheinbar - eine Rolle!(?)
ford hat geschrieben:Wenn der Feuerschaden nicht zum normalen Schaden dazugezählt wird, wäre die eine lächerlich schlecht und die andere unglaublich gut.
IMO Ja.
ford hat geschrieben:Andererseits... frage ich mich wieso die (wenns zusammengerechnet wird), nennen wirs mal 'Elementarschaden' und 'normalen' Schaden trennen. Der Elementarschaden wird dann mit 'Magic' skalieren. Das würde Sinn machen, um Klassen mit Schwerpunkt auf Zauberschaden von Klassen mit Schwerpunkt auf 'normalen' Schaden auseinander zu halten. Puh...
Naja, bei den ganzen 'Angriffsfähigkeiten' spielt es mal - scheinbar - keine Rolle, aber bei gewissen anderen Fähigkeiten schon! Z.B. bei 'Wind der Gerechtigkeit / Winds of Justice' der ja dezidiert 'Eis-Schaden' macht, oder 'Giftdolche / Venomous Dirks' mit 'Gift-Schaden', dafür wird dann der Wert von 'Magie' hinzugezählt, bzw. erhöht ihn.
ford hat geschrieben:Bei WoW hiess das immer: 'weisser Schaden' bei nicht Skillschaden, und 'gelber Schaden' bei Skillschaden.
Keine Ahnung ... WoW hat mich pers. nie gereizt.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Antworten