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Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 09:43
von Apollo
Hallo zusammen,

bevor ich jetzt mit Lobpreisungen für das Spiel um mich schmeiße, denke ich dass man auch die Schattenseite, sprich Kritikpunkte, von Torchlight einmal näher beleuchten sollte.

Ohne Frage, das Spiel hat die gleiche suchterregende Wirkung wie einerseits der Urvater Diablo, doch man muss sich immer fragen, geht es nicht auch besser?

Aus diesem Grund möchte ich eine Diskussion über fehlende oder schlecht umgesetzte Funktionen, aber auch Ideen an die bisher keiner gedacht hat, anstoßen.

Gerne bin ich auch dazu bereit, der Übersichtlichkeit halber, alle Kritikpunkte und Ideen gesammelt auf der ersten Seite, so oft ich dazu komme, zusammenzufassen und an einem entsprechenden Zeitpunkt an die Entwickler weiterzuleiten.

Denn Torchlight hat auf alle Fälle das Potential zum Dauerbrenner zu werden, die Frage ist nur, was machen wir daraus.

_______________
An die Community & Mods:
Hallo zusammen im Forum. Ich freue mich ein Teil der Community zu sein und wünsche auch euch viel Spaß beim Diskutieren. Ich werde mich an die Regeln die es in diesem Forum gibt halten. Die Forenregeln habe ich gefunden und ich habe sie mir zumindest einmal durchgelesen.

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 10:48
von FOE
Hallo Apollo und Willkommen,
Apollo hat geschrieben:Ich werde mich an die Regeln die es in diesem Forum gibt halten. Die Forenregeln habe ich gefunden und ich habe sie mir zumindest einmal durchgelesen.
OK, dann kann ich mir den allgm. Blabla ja ersparen! ;)
Apollo hat geschrieben:Aus diesem Grund möchte ich eine Diskussion über fehlende oder schlecht umgesetzte Funktionen, aber auch Ideen an die bisher keiner gedacht hat, anstoßen.
Ist keine schlechte Idee! :)
Apollo hat geschrieben:Gerne bin ich auch dazu bereit, der Übersichtlichkeit halber, alle Kritikpunkte und Ideen gesammelt auf der ersten Seite, so oft ich dazu komme, zusammenzufassen und an einem entsprechenden Zeitpunkt an die Entwickler weiterzuleiten.
Ja, dies ist auch eine gute Idee!
Apollo hat geschrieben:Denn Torchlight hat auf alle Fälle das Potential zum Dauerbrenner zu werden, die Frage ist nur, was machen wir daraus.
Wie so oft ...

Zum Thema:

Tja, i.M. würde mir mal Nichts einfallen ... kommt ja aber vielleicht noch!?! ;)

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 13:41
von Mifel
Als erstes mal eine freie Tasten-Konfiguration mit Ausnutzung der evtl. vorhandenen zusätzlichen Maustasten (z.B. Daumentaste).

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 13:43
von FOE
Mifel hat geschrieben:Als erstes mal eine freie Tasten-Konfiguration mit Ausnutzung der evtl. vorhandenen zusätzlichen Maustasten (z.B. Daumentaste).
Genau (Ich wusste doch, dass da was war ...)!!!

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 14:07
von HiaHia
Hi!

Möchte auch 3 Kritikpunkte anbringen.

1. Fehlende Informationen: Soll heisen, das ich mir wünschen würde, das man mehr Informationen über den aktuellen Charakterstand erkennt, z.B. welche Eigenschaften hat man momentan so, sprich die Eigenschaften der Ausrüstung zusammengefasst in einer Übersicht.

2. Ist mir aufgefallen, das wenn man z.B. Life oder Mana Leech hat, dies nur passiert bei normalem Angriff und nicht wenn man eine Kampfkunst/Skill nutzt. Bei meiner Vani hab ich als Bsp. 8 Lifeleech wenn ich normal angreife, jedoch wenn ich den Skill Ricochet nutze bekomm ich kein Lifeleech. Ist bei den anderen Chars genauso. Find ich etwas blöd.

3. Wenn ich bei meinem Alchemist mit Embere Lance kämpfe und Items finde mit DMG erhöhung diese sich aber irgendwie nicht direkt auf den Schaden des Skills anweden. So kann man den DMG der Skills nicht richtig erhöhen oder man sieht es nicht(warum aber dann). In höheren und schwierigeren Graden dann sicher schlecht.

Das sind so die 3 Dinge die mir aufgefallen sind und mich etwas stören.

Gruß HiaHia

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 14:25
von grizz
Mifel hat geschrieben:Als erstes mal eine freie Tasten-Konfiguration mit Ausnutzung der evtl. vorhandenen zusätzlichen Maustasten (z.B. Daumentaste).
Hier gibts die Info, wie man die Tasten selbst ändern kann:wink:
:arrow: http://forums.runicgames.com/viewtopic.php?f=5&t=1314

aber ich geb Mifel da vollkommen Recht, die sollte man über Einstellungen ändern können!

Was mir bei TL noch fehlt sind vor allem Aussenareale, die man vielleicht über die Maps erreichbar machen könnte. Aber grundsätzlich super Game! Hab nur grad sau wenig Zeit es zu spielen.... :cry:

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 14:42
von Apollo
@ HiaHia´s Punkt 2:
Ich finde den LifeLeech teilweise echt schon überpowered. Bei entsprechender Spielweise hat man auch auf hard mehr als genügend LL, so dass man fast nicht stirbt. Oder beim Einsatz von Skills: Du kannst beinahe endlos Skills/Spells spamen aufgrund des zu hohen ML. Wo bleibt hier die Herausforderung?

meine Kritikpunkte:
1. Beim Einsatz von Auren fehlt in meinen Augen die genaue Abklingzeit-Anzeige im Spiel, sodass man im Eifer des Gefechts ohne zu merken, dass die Aura längst verblasst ist, weiterkämpft (kann hier leider nur meine Erfahrungen vom Destroyer reinbringen, weiß nicht wie das mit anderen Skills von den anderen Klassen ist.

2. Die Droprate von Potions ist mir bei weitem zu hoch. Wann habt ihr das letzte mal beim Händler LifePotions gekauft oder musstet in einem Kampf auf eure letzten Reserven zugreifen?!

3. Wenn ich es richtig im Kopf habe, werden die Items die das Pet im Inventar trägt, nicht mit den aktuell angezogenen verglichen.

4. Eine Auto-Pick-Up-Funktion wäre genial. Also mir geht es auf jedenfall so, dass ich wirklich jedes!! Item aufpicke, aufgrund der Tatsache das ich jederzeit die Möglichkeit habe mein Pet in die Stadt zu schicken.

5. Balancing von Skills: Derzeitig spiele ich wie oben erwähnt den Destroyer und habe bis jetzt alle Skillpoints in Dual-Wield (schreibweise?!) und Slash gesetzt und komme ohne Probleme bestens zurecht. Dabei sind das Skills die man ab LvL 1 und ab LvL5 einsetzen kann. Wo bleibt da die Motivation auf andere Skills zuzugreifen?

Naja das wars erstmal, würd mich freuen eure Meinung dazu zu hören.

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 14:59
von HiaHia
Hey Apollo!

Das mit dem ML und LL stimmt schon, jedoch bringt es das nur für welche die direkt angreifen, sprich für Destro oder Vani oder Alchemist der auf Nahkampf geht. Für Chars die auf Fernkampf geskillt sind, können nicht so schnell eine masse killen, daher sind die Gegner schnell dran am Char. Die Fernkämpfer sind auf ihre Skills und Zauber angewiesen und da gibs kein ML oder LL. Ist sehr schwierig das richtig zu Balancen denk ich, ist aber halt blöd für Fernkämpfer.

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 15:21
von Izual
Guten Tag alle zusammen :) Da ich mich nicht umbedingt vorstellen will sondern viel lieber auf einige Punkte an Kritik eingehen will, werde ich gleich mal los legen. Achso natürlich habe ich die Forenregeln gelesen und werde demnach auch handeln.
Apollo hat geschrieben:@ HiaHia´s Punkt 2:
Ich finde den LifeLeech teilweise echt schon überpowered. Bei entsprechender Spielweise hat man auch auf hard mehr als genügend LL, so dass man fast nicht stirbt. Oder beim Einsatz von Skills: Du kannst beinahe endlos Skills/Spells spamen aufgrund des zu hohen ML. Wo bleibt hier die Herausforderung?
Ich denke, dass die Abklingzeiten einfach fehlen, wenn diese da wären, dann wäre das Spiel um einiges schwerer. Wenn bei Slash eine Abklingzeit wie Stampede wäre, dann wäre aber das Spiel um einiges Härter. Die Herausfoderung wird sicherlich dadurch erstellt, dass du dir SELBER Content erstellst und damit DIR selbst oder anderen Spielern ein Dungeon machts, was zwar MACHBAR ist aber nicht für Jedermann.
Apollo hat geschrieben: meine Kritikpunkte:
1. Beim Einsatz von Auren fehlt in meinen Augen die genaue Abklingzeit-Anzeige im Spiel, sodass man im Eifer des Gefechts ohne zu merken, dass die Aura längst verblasst ist, weiterkämpft (kann hier leider nur meine Erfahrungen vom Destroyer reinbringen, weiß nicht wie das mit anderen Skills von den anderen Klassen ist.
Hab damit kein Problem bin es durch versch. Spiele gewöhnt auf meine Abklingzeiten zu achten. Jedoch wäre ein "Tool" oder dergleichen nicht schlecht. Vielleicht programmieren die Leute von Torchlight ja eins wie das inoffiziele Respec Tool, was ich neulich gesehen hab.
Apollo hat geschrieben: 2. Die Droprate von Potions ist mir bei weitem zu hoch. Wann habt ihr das letzte mal beim Händler LifePotions gekauft oder musstet in einem Kampf auf eure letzten Reserven zugreifen?!
Jap. Jap und nochmals Jap. Wenn ich überhaupt welche brauche stapeln die sich bei mir im Überfluss. Außerdem versperren die elende Tränke die Sicht auf die neuen Items die ein Boss Monster gedroppt hat oder aus einer Kiste geflogen sind.
Apollo hat geschrieben: 4. Eine Auto-Pick-Up-Funktion wäre genial. Also mir geht es auf jedenfall so, dass ich wirklich jedes!! Item aufpicke, aufgrund der Tatsache das ich jederzeit die Möglichkeit habe mein Pet in die Stadt zu schicken.
Schlechte Idee. Wenn dann mit Ein und Ausstellen, weil deine Tasche bzw. dein Pet wäre nach 2-3 großen Kämpfer entweder voll mit Trashitems oder mit Potions.
Apollo hat geschrieben: 5. Balancing von Skills: Derzeitig spiele ich wie oben erwähnt den Destroyer und habe bis jetzt alle Skillpoints in Dual-Wield (schreibweise?!) und Slash gesetzt und komme ohne Probleme bestens zurecht. Dabei sind das Skills die man ab LvL 1 und ab LvL5 einsetzen kann. Wo bleibt da die Motivation auf andere Skills zuzugreifen?
Glaub mir, DU wirst später andere Skills benutzen, spätestens wenn du gegen irgendwelche Gegner spielst die weiter wegstehen und einen verdammt harten Schaden durch Spells oder Pfeile machen. Außerdem gibts ja noch mehr defensive Fähigkeiten die Schaden, Crit und Armor hochschrauben(zumindest beim Destroyer)

Ein Kritikpunkt der mich etwas stört als notorischer Diablo 2 Spieler ist, dass anscheinend die Innendungeons und die Bosse(also Overseer etc.) nicht gerespawnt werden. Das stört mich doch schon etwas weil wozu hab ich den die Waypoints außer für das Fischen in den höheren Ebenen? Eigentlich sehr schade :(
Weiterhin gibts außer der Mainstory und den Wanted Quests(vom Roboter und Treasure Hunter) nur die Magie Quest vom Zauberer. An sich ganz einfach gestrickt, aber ich habe mir doch etwas mehr erwartet. Naja bis jetzt bin ich noch nicht durch :P

Re: Konstruktive Kritik an die Entwickler

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 15:47
von Apollo
Ich glaube das da im Hintergrund sehr fähige Entwickler am Werke sind, die mit dem nächsten Patch garantiert das ein odere andere Balancing vornehmen werden.

Was mir jetzt aber in den Sinn gekommen ist, was diesem Spiel wirklich fehlt, und was dem Spiel wesentlich mehr Seele geben und ein erhebliches Plus an Atmoshäre bescheren würde, sind wirkliche Bossgegner. Vielleicht geht es nur mir so, aber im Moment kann ich mich an keinen einzigen Namen eines Bossgegners erinnern.
Werfe ich jedoch hier Namen wie Andariel, Duriel, Mephisto, Baal und allen voran Diablo in den Raum, bin ich mir sicher das ich bei dem ein oder anderen nostalgische Gedanken wecke. Das waren alles Endbosse denen man verdammt gerne in den Arsch getreten hat. Das war bei mir auch ein Grund Diablo2+Lod übere Jahre hinweg zu spielen. Den Bossgegner in Torchlight fehlt es meiner Meinung nach an Charisma.