Da ich nun zu 95% einplane, die Torchlight 2-(Gilden-)Community zu fördern bzw. ihr ein weiteres, gemütliches Plätzchen zu verschaffen, muss ich mir mal Rat bei den Fachleuten holen: es geht um den Forentyp.
Seit einiger Zeit schon beschäftige ich mich mit diesem Thema und plane auch, eine eigene .de-Domain einzurichten, komme aber momentan noch auf keinen grünen Zweig. Der Grund dürfte wohl Unerfahrenheit und Unsicherheit sein, denn als Administrator in die Leitung eines bereits bestehenden Forums eingewiesen zu werden (Erfahrungen mit einem phpBB-Forum gesammelt), ist sicherlich leichter, als selbst eines aufzusetzen. So weit, so schlecht.
Joomla ist, soweit mir nicht anders bekannt, kostenlos und kann mit XAMPP auf dem eigenen Rechner eingerichtet/getestet werden (wenn ich das nicht irgendwie durcheinanderbringe

Das mir durch seine klare Struktur aufgefallene BurningBoard hingegen gibt es als LITE-Version kostenlos, ist dann aber immens in seinen Funktionen eingeschränkt, was leider nicht gerade der Unterstützung einer Community dienlich ist. Die Vollversion kostet (momentan) 49,99 € und ist natürlich deutlich vielfältiger. Als negativer Aspekt fiel mir allerdings auf, dass gewisse PlugIns wie beispielsweise die Anzeige, welche User (zuletzt) online sind/waren, auch mit Kleinbeträgen zu Buche schlagen.
Es ist wirklich zum Haareraufen - mäh!
Mitnichten gibt es sicherlich noch andere Boards, kostenlos oder käuflich zu erwerben, die empfehlenswert sind. Und genau hier seid ihr gefragt, denn es wäre super, wenn ich mal Tips, Tricks, Rat und Empfehlungen von euch bekäme

-
P.S.: Hinzu kommt noch, dass ich nicht genau weiß, wann genau störende Werbung geschaltet wird. Früher war es so, dass diese zu 99% bei kostenlosem Webspace eingeblendet wurde. Mit einer bezahlten TLD sollte sich das Thema dann eigentlich erledigt haben, oder