Wie der Titel schon gesagt bin ich ziemlich verwirrt bzgl der Schadensberechnung meines Alchis...
Nunja fangen wir vorne an...
Der Magie Stat erhöht doch den magischen sprich elementaren Schaden den ich mit meinem Stab im Nahkampf bzw mit meinem Wand im Fernkampf anrichte, soweit richtig, oder?
Dieser Wert jetzt sich aus allem was ich an Elementarschaden ausgerüstet habe zuzüglich den Elementarwerten des Stabs bzw Wands zusammen.
Also beispielsweise:
Auf Ausrüstung:
15 Fire
2 Ice
14 Ligtning
5 Poison
=36 Zusammen
Auf Stab:
22-32 Fire
Zusammen sind das dann doch 58-68 Schaden?
Dieser Schaden wird mit dem Magie Stat prozentual erhöht?
Nehmen wir nun das Beispiel Emberlance.
Laut Beschreibung geht der Magieschaden (also der Schaden den ich mit meinem Staff bzw Wand mache also das 2. Fenster rechts neben Magie) zu 75% in den Schaden der Lance rein.
Der Skill selbst macht nochmal zusätzlich +xx-xx Feuerschaden.
Heißt das jetzt, dass meine Lance nur reinen Feuerschaden macht (den Magieschaden in Feuer umwandelt und den Skillschaden addiert) oder, dass die Lance den Magieschaden als ursprünglichen multielementaren Schaden (also der Wert 36 weiter oben) mit dem Skillschaden verrechnet?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
Das ganze interessiert mich so brennend, weil ich bei reinem Feuerschaden durch die Lance einfach stur nach +% Firedmg equippen kann und der Elementarschaden auf der Ausrütung egal ist. Wenn dass nicht der Fall ist muss ich halt darauf achten wirklich nur bzw so viel wie möglich Feuerschaden auf die Ausrüstung zu bekommen um den letzlich wieder prozentual zu erhöhen um das meiste rauszuholen.
Ich hab mir die Frage heute mittage gestellt als ich festegestellt habe, dass ich mit 2 Wands mehr Magieschaden habe als mit einem vergleichbar guten Stab, der dafür aber +15% Firedmg hat. Einen Unterchied konnte ich bei der dmg range die die Emberlance bzw Lightning an den Tag legt nicht ausprobieren da bei beiden Waffensets mal 60 und mal 400 noncrit kommen,
Meine Zweite Frage ist dagegen recht simpel gestrick^^
Das Talent zur Beherrschung von Magierstäben und Wands erhöht doch den Magieschaden Wert (wieder das 2 Fenster von rechts) demnach bringt mir die Stab Beherrschung passiv doch viel Schaden auf meine Spells mit Magieschaden Einfluss?
Nur warum maxt dann keiner diesen Skill (Stabbeherrschung) aus?
Jetzt noch meine dritte und letzte Frage, dann hör ich auf

Bei Emberlightning steht was von 20% Waffenschaden dabei, und weiter unten was von Secondary, Heißt das, dass 20% meines Stabschadens ohne verrechnung mit dem Magiewert (elementar oder auch physisch?) einfach roh auf den Lightning draufgerechnet wird? Oder das der Blitz nur 20% meines Waffenschadens macht, was ziemlicher crap wäre.
Secondary wird wahrscheinlich der 2te Einschlag sein, bei dem dann nur die 20% Waffenschaden ohne den eigentlichen Skillschaden angerechnet werden.
Ich würde das ja alles selbst ausprobieren, aber in dem tollen Character Sheet gibts keine Ausgabe Fenster für den eigentlich Skillschaden...oder wird bei mouseover über dem Skill bereits der endgültige Schaden angezeigt?
Fragen über Fragen...ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass mir jmd zu allem eine Antwort geben kann, aber ich bin für jedes Bisschen dankbar

Ich baue meine Chars halt einfach gerne so optimal wie möglich