Ich weiß nicht, ob es von den offiziellen Foren bis hierher durchgedrungen ist, da nochmal eine kurze Information für alle Steam-Benutzer der 1.14:
Startet man das Spiel, versucht es den letzten Spielstand zu laden. Hat dieser Probleme mit neuen oder fehlenden Mods kann das zu einem Absturz direkt beim Start führen. Diese Effekt erleben einige Spieler beim Ausprobieren von Mods. Viele Spieler denken nun, dass man einfach alle Mods entfernt - was nichts bringt, da die Spielstände für das Problem verantwortlich sind.
Löscht man nun die Spielstände, bringt einem das ebenfalls nichts, da Torchlight seit der Version 1.14 die Steam Cloud unterstützt. Die Cloud ist ein Dienst, der eure Spielstände auf die Steam-Server hoch- und beim nächsten Start auch wieder herunterlädt. Das bedeutet im Klartext: Beim nächsten Start von Torchlight werden eure alten (defekten) Spielstände wieder heruntergeladen, das Spiel startet und stürzt erneut ab. Die Spielstände bzw. die Cloud Daten bleiben erhalten, wenn man das Spiel lokal deinstalliert.
Einige Spieler bekommen die Meldung "Die lokalen Spieldaten haben sich geändert, möchten Sie die lokalen Versionen verwenden?" beim Start des Spiels. Allerdings bringt ein Klick auf "Ja" nichts wenn die Spielstände fehlen - die Cloud wird trotzdem heruntergeladen. Das Verhalten des Dialogs ist etwas seltsam, da Anwender unterschiedliche Verhaltensweisen berichten - teilweise gibt es bei denselben Anwendern Unterschiede, wenn sie es öfters ausprobieren.
Mein Tipp, der bisher gut funktioniert hat: Nackte Spielstände (ohne Mods) in das Save-Verzeichnis kopieren, dann den Dialog mit "Ja" bestätigen und in vielen Fällen startet das Spiel dann wieder. Scheinbar überschreibt die Cloud bei "Ja" keine existierenden Dateien.
Leider ist Torchlight alles andere als gut programmiert und erscheint immer mehr als Frickelwerk (wen wundert es bei der extrem kurzen Entwicklungszeit). Einige berichten von defekten Spielständen durch Mods. Das Spiel stürzt alle Nase lang ab, sobald die Mods nicht sauber funktionieren/erstellt wurden (statt einfach ingame eine Fehlermeldung zu bringen und weiterzulaufen).
Pestilence hat geschrieben:Habt ihr mal versucht, alle Spuren von Torchleech und Torchlight aus der Registry zu löschen? Torchleech hat bei mir 4 Einträge.
Wir verwenden keine Registry, daher das Löschen der Einträge mit Vorsicht behandeln. Hier handelt es sich ev. um Windowseigene Schlüssel der "zuletzt gestarteten" Programme. Wenn man hier versehentlich zuviel entfernt, könnte es weitreichendere Probleme mit dem System geben.
Nachtrag: Wir haben ein
Paket mit leeren Spielstände des Originalspiels zur Verfügung gestellt. Für viele Spieler gibt es damit einen Workaround unter Steam, das Spiel wieder zum Starten zu bewegen. Weitere Infos findet ihr auf der TorchLeech Homepage.