hab die Fragen auch nochmal überflogen
kann zwar die meisten auch nicht beantworten (bin eigtl auch noch ein Newbie), aber hab mittlerweile immerhin schon ne Vanq durch VHHC gebracht
K6) Man bekommt ja durch das killen von manchen Monstern Ruhmpunkte. Kann man diese Monster farmen oder sind es einmalige Monster? Weil wenn es einmalige Monster sind, dann lohnt sich doch der Skill, der Ruhm %tual erhöht sofort zu maxen, damit man mehr Skillpunkte hat am Ende des Spiels hat oder kann man immer irgendwo Ruhm farmen?
nur Bosse und Quests geben Ruhm
Bosse, die Ruhm geben (außer jetzt den Endbossen in der Hauptquestline), kann man eigtl immer töten; entweder durch wiederholte Besuche des Haupt- oder Endlosdungeons (von Zeit zu Zeit respawnen die Levels) oder durch gekaufte Kartenschriftrollen
ich hab den Skill Abenteurer eigtl immer erst spät ausgebaut und lieber ein paar Farmruns mehr gemacht
K21) Ist es so, dass man in den unteren Etagen mit einem hohem lvl auch noch einigermaßen exp bekommt oder darf man nur +/- 5 lvl von den Monster lvl entfernt sein oder wie lvlt man am besten?
man bekommt auch noch von Monstern, die 10 oder mehr Lvl niedriger sind, noch Erfahrung, in VHHC z.B. mach ich oft mit Lvl 1-10 Kartenschriftrollen Runs bis Clvl 20+, mit Lvl 12-25 Rollen Runs bis 35+ usw; meine aktuelle Vanq ist atm Lvl 43 und bekommt im Schwarzen Palast (Monsterlvl ~29 oder so) immer noch Lvl Ups. Die schnellste Art des Levelns ist es gewiss nicht, aber in VHHC mach ich wie gesagt lieber ein paar Runs (die auch benötigtes Gold, Items und Steine einbringen) mehr als möglichst schnell zu leveln.
G4) Kann mir jemand ausführlich erklären, wie das mit Rente funktioniert. Habe gelesen, man kann leicht versehentlich in Rente gehen bei so einer Frau, muss man dann richtig klicken "in Rente gehen" oder sobald man die Frau angesprochen hat ist man in Rente? Kann man den Char dann noch spielen, bzw. kommt man noch irgendwie an die Items im nicht shared stash ran? Wird irgend was übertragen auf andere chars? exp, stats, skills, sonst irgendwas?
Der Char, den man in Rente schickt, wird vom Spiel als 'tot' behandelt, d.h. er ist nicht mehr (legit) spielbar. Alles was er besaß, sollte also vorher in die Shared Stash weggemult werden. Sein Lieblingsitem kann man weitervererben, es erhält dann bessere Stats.
Ist man nun in Rente gegangen, landet man im Hauptmenü, um einen neuen Char zu erstellen. Dieser bekommt dann das ererbte Item ins Inventar (mit Namensgebung des Ahnen; ähnlich wie bei der Nihlaquest in D2) und erhält einen zusätzlichen Skillpunkt.
Ich habe allerdings von einem 'HP Heirloom Bug' gelesen: ab einem bestimmten Wert der HP (ich glaube das waren so ~60k) berechnet das Spiel die HP nicht mehr korrekt und kehrt diese stattdessen in einen Minuswert um, so daß der Char permanent stirbt (auch in der Stadt), ohne daß der Spieler Zeit genug hat, das verursachende Item zu entfernen.
Imo eher ein Feature als ein Bug, wo ist schließlich die Herausforderung mit Endlos-Leben?
G5.9) Wie oft Skills einsetzen bzw. wie man mit Mana Engpässen umgeht. Sprich immer Mana Pots kaufen und schnell killen = viel kosten = viele einnahmen = schnell exp ruhm items oder lieber wenig mana pots nutzen lieber mana leechen oder warten bis es sich auffüllt, was macht sich da mehr bezahlt?
Am Anfang nutze ich die Skills immer im Wechsel mit dem Standartangriff (in Verbindung mit Lebens- und Manaabsaugung auf Items) und werfe ab und an auch mal einen Manapot ein. Skills wie Ricochet und ES lass ich meistens ganz, ganz lange Zeit auf Slvl 1 und skille erst die passiven Fertigkeiten. Später hat man ja den Manareg-Skill, den ich z.B. allerdings nie blind maxe, sondern immer nur soweit steigere, daß ich flüssig spielen kann.
Aber spätestens mit Zauberwirken auf Slvl 1 ersetze ich Standartangriff durch Querschläger.
K5) In wiefern unterscheiden sich die Schwierigkeitsgrade. Monster mehr HP? Monster mehr Schaden? Höhereres Monsteraufkommen oder wie?
Ich hab mal nen Char in 'Easy' bis Clvl 13 gespielt, und es schienen mir genausoviele Monster wie in VH zu sein. Mehr Monster-HP und -Schaden dürfte der Hauptunterschied zwischen den Schwierigkeitsgraden sein.
Andere Drops konnte ich nicht beobachten, aber ka.
Leveln kam mir in 'Easy' schneller vor (kein Wunder, wenn alles 1hitted wird).
K18) Ist es richtig, dass kritische Treffer auch auf nicht Körperschaden Zaubern wirken, wie z.B. Emberlighting oder so was?
Da es auf Magieritems sind auch Boni zu kritischen Treffern gibt, bin ich bisher immer davon ausgegangen, aber da ich bisher immer nur Vanq gespielt hab, kann ichs auch nicht wirklich beantworten.
G5.7) Wie kommt man gut an Gold?
Ich mag den Skill Barter/Feilscher sehr. Mit Maxed Barter kann man Gold machen, indem man 20er-Stacks ID-Rollen immer wieder verkauft und zurückkauft. Gewinn pro Stack: 22g. Mit Items, die die Händlerpreise senken, kann man den Effekt noch steigern. Ich hab z.B. zwei Uniques im Stash mit zusammen insgesamt 4% Senkung der Händlerpreise, damit steigt der Gewinn durch Kauf undVerkauf eines 20er-ID-Rollen-Stacks schon auf ~50g.
Ganz praktisch, wenn ich mal schnell 10k Gold brauche.
Ansonsten halt durch Verkauf von Items, insbesondere durch Clearen von Kartenschriftrollen-Dungeons fahre ich immer ganz ordentlich Gold ein.
mfg