Ich werde den Editor mal durcharbeiten, und gucken wo sie die Schadensberechnung versteckt haben.
Wenn ich etwas finde, sage ich bescheid.
Nachtrag:
Das ging fix. Habs mal durchgeguckt und folgende Faktoren gefunden, die den Schaden beeinflussen:
Base Damage Minimum
Base Damage Maximum
Electric
Ice
Fire
Poison
Physical
Speed
Rarity
Special
Diese Faktoren hat jede Waffe, also gibt es keinen besonderen Bonus auf Zweihandwaffen-Schaden. Das was bei den Zweihandwaffen fast immer der Fall ist, ist das der Speed Faktor in der Schadensberechnung um einiges höher ist, als der Speed Faktor bei Einhändigen Waffen. Während z.B. einhändige Waffen häufig einen Speedfaktor von 80 haben, haben Zweihändige einen von 110-120. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Wie der Speed und Rarity Faktor mit einberechnet wird, zeige ich euch an folgenden Beispiel:
Nehmen wir an eine Waffe macht mit einem Schlag 400 Schaden. Das Monster dagegen hat eine Rüstung von 100. Dann würden 300 Schaden durchkommen, wenn gar keine Faktoren zusätzlich einberechnet werden.
Es sieht aber so aus:
Waffe Schaden: 400 - 400 (Der Einfachheit halber)
Electric: 10%
Ice: 0%
Fire: 10%
Poison: 0%
Physical: 80%
Speed: 120%
Rarity: 90%
Special: (leer)
Monster:
Rüstung: 100
Electric: 150%
Ice: 50%
Fire: 50%
Poison: 100%
Physical: 50%
Als allererstes wir der Schaden der Waffe genommen, und geguckt ob die Waffe einen Speed-/ und Raritywert ungleich 100 hat. Bei unserer Waffe ist das der Fall, als hat die Waffe folgenden Schaden:
Bonus Waffenschaden = (Waffenschaden / 100) * ((Speed -100) + (Rarity -100))
Richtiger Waffenschaden = Waffenschaden + Bonus Waffenschaden
Unsere Waffe macht also folgenden Schaden:
Bonus: 400 / (20 + -10) = 40
Richtig: 440
Erstmal werden die 10% Electric Schaden (in dem Fall 44) gegengerechnet gegen die 150% Electric Rüstung des Monsters. Macht in dem Fall -22. Damit würde man das Monster mit diesem Schuss heilen.
Als nächstes die 10% Fire (44), gegengerechnet gegen 50% Fire Rüstung, macht 22. Somit wären wir wieder bei 0 Schaden (-22 Schaden + 22 Schaden).
80% des Waffenschadens sind Physical, macht also 352 Schaden gegengerechnet gegen die 50% Physical Rüstung, sind wir bei 176 Schaden. Dazu addieren wir die -22 vom Electric und die 22 vom Fire Faktor, sind wir bei 176. (Blödes Beispiel...)
Der Speedfaktor einer Waffe ist übrigens unabhängig, von der tatsächlichen Geschwindigkeit einer Waffe. Eine Waffe kann also sehr langsam zuschlagen, und trotzdem zur Schadensberechnung einen hohen Speedfaktor haben, genauso auch umgekehrt.
Der magische (blau) Zweihändige Level 15 Bogen Bone Bow, hat eine Geschwindigkeit von 80, aber nur einen Speedfaktor von 70. Der Level 29 Mounted Bow dagegen hat eine Geschwindigkeit von 60, aber einen Speedfaktor von 75.
Also zum Fazit:
Viele Zweihandwaffen haben einen hohen Speedfaktor, während der Base Damage nur geringfügig höher ist, als bei einer Einhandwaffe.
Und: Je seltener eine Waffe, desto mehr Schaden macht sie.
Ich hoffe ich habe euch nicht allzu sehr verwirrt.
PS:
Die ganzen Berechnung sind unabhängig davon, ob andere Faktoren noch zusätzlich eine Rolle spielen, wie z.B. Extraschaden durch Skills, Waffen Eigenschaften und sonstiges.
Hier geht es nur um den reinen Waffenschaden, und wie er höchstwahrscheinlich berechnet wird.