Hi Angelan,
Wie sieht es eigentlich aus, darf/soll ich hier spoilern?
Da es ja nicht das ofizielle Divinity-Forum ist geht ds denke ich mal.
Achtung Spoiler!
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Ja klar gibt es Rastplätze, überall wo es da ähnlich aussieht wie ein Lager ist auch etwas (wie z.B eine Bettrolle) das zum Rasten benutzt werden kann. Man braucht die aber garnet, wenn du zwei Strohballen im Rucksack aufeinander anwendest (genauso wie auf dem Boden) erhällst du schon relativ früh im Spiel ein Rastzeug im Rucksack, das 0 wiegt und es dir ermöglicht überall zu rasten. Das tragbare Bett hinter der Kirche in der kleinen Hütte das auch 0 wiegt tut aber ds selbe und gefällt mir persönlich von der optik her besserals das Stroh.
Also, bei Tränken solltest du definitiv die Rejevunation (auf Deutsch Erneuerungs-Tränke?) den normalen Heil- oder Mana-Tränken vorziehen (die Erneuerungs-Tränke erhällt man durch das mixen eines Roten (heil) mit einem Blauen (mana) ). Das sind die "weiß" aussehenden Tränke, man findet oder kauft Sie im Spiel natürlich auch zuhauf. Die wirkung ist ungleich den normalen Heil oder Mana tränken, es füllt meist deinen ganzen balken, selbst die kleineneren Erneuerungs-Tränke sind enorm und Sie füllen
sowohl Mana
als auch LE auf...
Ansonsten sei auch gesagt, dass sich diese Altäre bzw. Schalen (oder wie man Sie sonst nennt) die eine Rote oder Blaue Flüssigkeit enthalten und je nach dem Lebensenergie oder Mana auffüllen sich nach ner weile wieder auffüllen, man kann sie also nicht nur einmal benutzen sondern nach ner weile wieder zurückkehren und dort seine LE oder Mana wieder auffüllen (auch eine gute alternative für den Standort der Pyramide anstatt neben ein Bett).
Du solltest definitiv das betreten der Burg (wo dir die Pyramiden gestohlen werden) soweit wie möglich nach hinten verschieben, ich persönlich mache die Burg erst nach dem Dunkelwald (also wenn ich quasi so ziemlich alles in der Gegend erledigt habe was man überhaupt nur erledigen kann). Denn keiner sagt das du gleich sobald du es kannst auch die Burg betreten musst. Wie gesagt, ich tue es erst dann wenn ich wirklich alles (inklusive Ars Magicana und Rivertown und Dunkelwald) erledigt habe.
Aber ich kann verstehen das einem das Spiel viel schwerer vorkommt wenn man bereits früh die Pyramiden verliert.
Ich erinnere mich das ich (glaub das erste mal als ich Divinity gezockt habe) auch in dieses Dilemma mit den Tränken kam, sobald man aber mehr über das Spiel herausfindet und den Möglichkeiten, sollte man sehr gut auch von Anfang an ohne Tränke auskommen.
Eines der Hauptfehler was viele auch machen ist, das Sie denken man müsse die Katakomben unter Aleroth gleich als erstes im Spiel bewältigen (Tip: Nein das muss man nicht, man kann erst - sofern man auf der Straße bleibt, sogut wie ohne einen Kampf sogar bis Ars Magicana und dort den Teleporter aktivieren usw., und nebenbei auch einige der Quests bei den Farmern machen um zu leveln). Und erst später sich den Katakomben (zumindest die unteren Level) widmen.
Dann gibt es einpaar Wege ganz am Anfang des Spieles (sobald man aus der Hütte rausgekommen ist) einpaar Level (und damit wertvolle Skillpunkte) zu gewinnen, mit nur einem einzigen Kampf gegen einen bestimmten Zombie in Aleroth (Wenn es garnicht anders geht mit einem Kurzbogen und Kiten erledigen). Man bekommt glaube ich 5 Level oder so mit einem Schlag ohne auch nur die Katakomben gesehen zu haben. Dieser Zombie erscheint wenn man im norden des Dorfes wo die Gräber sind diese Blumen daneben auf das eine Grab legt...
Dann (so unglaublich es sich anhört und es evtl. ethisch nicht ganz korrekt erscheint
) Hasen (die ja eigentlich neutrale non-Monster im Spiel darstellen wie etwa auch die Frösche oder Schweine oder Kühe oder Katzen) können dir sehr sehr bequem (wenn man noch Level 1 ist) sehr gut ein-zwei Stufen bringen wenn du in den Angriffs-Modus gehst und die Hasen oder Hühner angreifst (die im übrigen auch sehr gut Nahrung droppen
).
Aber zugegeben auf diese Idee musste ich erst auch kommen (was nicht beim ersten Spielen der Fall war) da ich ja eigentlich nicht im Sinn hatte, unschuldige Wesen wie Hasen anzugreifen, aber Hasen z.B sind mal ausnahmsweise Wesen die fast im sekundentakt in Aleroth dem ersten Dorf respawnen, während normale Monster ja sehr sehr lange für das respawnen brauchen, später ab stufe 2-3 oder so bringen die auch nicht wirklich viel exp. Aber wenn du selbst erst LV1 bist sehr wohl, dann kann man z.B zu schweine und kühe übergehen (die selbst auch LV3-5 sind). Auch hier kann man wieder ohne Nasenbluten ein-zwei Level rausholen, bevor man sich den ernsteren Gegnern widmet.
Divinity ist so ein Spiel, je mehr man herausfindet, desto einfacher und leichter fällt einem das Spiel. Ist wirklich so.
Was übrigens auch sehr sehr wichtig ist (das macht den Unterscheid aus, wen man es das ganze Spiel über so hällt, ob man das game mit LV45 oder 50-53 beendet) immer erst die Monster im Gebiet in dem man momentan ist clearen und dann erst sich den Quests widmen. Denn als Fausregel gilt: Je höher dein Level desto weniger bis garnicht Exp geben Monster. Und je höher dein LEvel (und sogut wie keine EXP durch Kämpfe mehr im Gebiet, weil die Monster einfach zu niedrig vom Level) desto wertvoller das erfüllen von Quests (und das erlangen von Exp auf diesem wege).
Also ich sage nur soviel, bevor ich mich den Katakomben unter Aleroth auch nur gewidmet habe, war ich so zwischen LV8-10 durch anderweitige Sachen. Dann kommen dir die Skeletthorden auch wie ein Kinderspiel vor.
Ich könnte noch soviel Tips zu diesem Game geben, aber es gibt wirklich sehr sehr gute Guides im Netz (das von Raze als PDF ist wohl das ausführlichste, das mittlerweile wohl auch auf deutsch übersetzt wurde!)
Wissen ist bei DD auf jedenfall mehr Macht als bei irgendeinem anderen Game das ich je kennengelernt habe, und macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg aus.
Ich möchte hier aber auch eines nochmal klarstellen, falls ich durch meine Kritik zuvor ein falsches Bild erzeugt habe: Beyond Divinity hat bei mir genauso einen Suchteffekt wie Divine Divinity erzeugt. Das wir uns da nicht missverstehen, und es ist mMn genauso Wert mindestens einmal im Leben gespielt zu haben! Es hat aber andere Suchtfaktoren, wie z.B die Battlegrounds und den darin befindlichen Dungeons die aber erst durch das finden von Schlüsseln freigeschaltet werden. Man freut sich jedesmal wie ein Kind wenn man wieder einen der Schlüsseln gefunden hat usw. Aber auch die Story hat mir sehr sehr gut gefallen und ist teilweise sogar authentischer als die von DD. Also ich möchte hier kein falsches Bild erzeugen, als wäre BD es nicht wert gepielt zu werden oder so. Im Gegenteil, wen mich mich an DD setze wird im Anschluss daran auch aufjedenfall BD von mir gespielt. BD ist etwas anders aber nicht unbedingt minderwertiger oder schlechter als DD.
Und last but bot least, wenn du DD gemocht hast, habe ich einen Geheimtip für dich das einen sehr sehr ähnlichen "in den Bann ziehen" Effekt beim Spieler erzeugt, sei es durch die Story, sei es durch die Spielmechanik (freie Skill-Verteilung, Bücher die man findet und durch Sie Skills erlangt usw usf.).
Das einzige Manko dabei, dieses Spiel gibt es nicht auf deutsch sondern nur auf englisch, aber es ist von der Engine her, der liebevoll gestalteten Welt und Quests usw. sehr sehr ähnlich wie DD.
Wieder ein Spiel bzw. eine Saga wo man als Spieler an allen Ecken und Enden das Herzblut spürt das in dem Game steckt, es nennt sich: "Eschalon Book I" und der Nachfolger "Eschalon Book II" (man kann es fast nicht glauben das dieses Game ein Einmann-Projekt ist!)
Gruß Wanderer
Edit: Noch ein ganz ganz wichtiger Tip zum Schluß, wer klug ist der investiert nicht einen einzigen Punkt in Mage-Skills bzw. Zaubersprüche, denn diese können durch gekaufte oder gefundene Skill-Bücher "for free" erlernt bzw. maximiert werden! Investiere deine erlangten Skillpunkte in andere nützliche Sachen, wie Alchemie, Elfenblick, Monsterwissen, Händlerzunge, Schlösserknacken, Schleichen, Taschendiebstahl, PASSIVE Schutz- bzw. Reflektions-Skills (Wie Rüstungskenntnis oder Pfeilen ausweichen / zurückwerfen oder Elementarwiderstand), oder gar Waffen-Skills aus den Kategorien Krieger bzw. Überlebenskünstler, denn diese können NICHT durch Bücher erlernt werden. Selbst oder gerade als Magier sollte man dies auch so handhaben und wie gesagt so früh wie möglich den Weg nach Ars Magicana freispielen, da hier der Händler sich befindet, der ständig irgendein Buch für Zaubersprüche verkauft. So gesehen ist jeder Skillpunkt den du in Zaubersprüche investierst herausgeworfener bzw. verschwendeter Skillpunkt! Denn der Händler erneuert regelmäßig sein Sortiment, so dass man nach und nach alle Zauber durch Bücher erlernen/steigern/maximieren kann ohne auch nur einen Skillpunkt ausgegeben zu haben...
Außerdem hat das steigern der Zaubersprüche durch Bücher keine Levelanforderung/Begrenzung im gegensatz zum regulären steigern durch Skillpunkte (wo man erst ein bestimmtes Level erreichen muss um den Spruch eine Stufe durch einen Skillpunkt zu steigern). So kann man viel mächtigere Zauber wirken als man es durch seinen momentanen Level eigentlich könnte!!! Das heißt du könntest als Magier quasi einen Stufe 5 Kettenblitz (sehr effektiv gegen Skelett-Horden ) bereits mit Char-Level 1 wirken (sofern dein Mana für den Spruch ausreicht!)
Schon klar, was das für einen Skelett irgendeines Typs (egal ob Nahkämpfer, Fernkämpfer, Beschwörer, Skeletthauptmann oder sonstwas) in den Katakomben bedeutet oder?
Genau! Ein Kettenblitz und die Skelett-Gruppe da vorne zerbröselt zu staub! Undzwar ALLE auf einen Schlag und das bevor Sie dich auch nur erblickt haben...
Wenn ich zuvor sagte "Magier sind die unumstrittenen Götter von Divinity" dann meinte ich das eigentlich auch so! Höchstens den Paladin könnte man auch noch so betiteln bzw. als "Der Brecher von Divinity"
Den Krieger als "Der Exterminator von Divinity"
Den Schurken/Überlebenskünstler als "Der stille Tod von Divinity"
Auch wenn die Klasse meines Herzens Waldläufer/Jäger/Fernkämpfer ist, aber das ist ein Thema für sich und soll an anderer Stelle ausgeführt werden (Nennen würde ich ihn nämlich "Der Todeshagel von Divinity" )
Edit2: Ich meine diesen gesammten Skill-Tree des Magiers hier.
Ich habe wie man oben sieht die meisten Zauber für meinen Magier erlernt/maximiert, und nicht einen Skillpunkt dafür ausgegeben! Rechne mal zusammen wieviele Skillpunkte ich dadurch für andere nützliche Skills aus anderen Kategorien zur Verfügung hatte! Bzw. Hätte ich dies durch Skillpunkte bewerkstelligen wollen hätte ich 121 Punkte dafür investieren müssen. Ganz zu schweigen von der erforderlichen Stufe die von Nöten gewesen wäre um soviel Punkte zur Verfügung zu haben oder die Zauber zu wirken.