Schaden von Zaubern erhöhen.

Alles was es zur Alchemisten Klasse zu besprechen gibt, gehört in dieses Forum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Antworten
einfach_nur_pi
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:45

Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von einfach_nur_pi » Mi 2. Dez 2009, 09:52

Hallo,

nachdem ich hier im Forum so einiges zur Skillung gelesen habe, aber nicht fand was ich suche, dachte ich mir, registriere ich mich einfach mal und frage direkt.

Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, wie ich den Schaden von Zaubern erhöhen kann. Ich benutze zur Zeit Ember Lance und stecke die meisten Punkte in Magie. Jedoch sehe ich nirgends eine Auswirkung der investierten Punkte auf meinen Magieschaden. Ich habe auch spassenshalber zwei Magierstäbe getestet, einen mit ca. 100 Schaden und einen mit ca. 300 Schaden. Beide Stäbe erzielten bei mir in etwa den gleichen Schaden (ist schwer genau abzuschätzen da die Schadensspanne doch recht groß ist), obwohl der bei Magie angezeigte Schaden deutlich variierte.

Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was genau alles meinen Zauberschaden verstärkt, in wie weit sich das Skillen von Magie auswirkt und wie man am besten den eigenen Schaden bei Verwendung unterschiedlicher Ausrüstung überprüfen kann. So wie ich das sehe gibt es ja keine Anzeige des nach Berechnung aller Bonis resultierenden Schadens.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Benutzeravatar
Ph43n0m
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 15:38

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von Ph43n0m » Mi 2. Dez 2009, 10:49

Mit der Skill Rolle "Elementar Overloard"

und den Skill "Offensive Skill Mastery"

beide aus dem Kopf also ka ob es richtig geschrieben ist :)

mfg
Chars:

-BadTaste (Alchemist Level 47 - VH/HC)
-BloodyRizar (Destroyer Level 100 - VH/NM)
-ThaRula (Alchemist Level 57 - VH/NM)

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von FOE » Mi 2. Dez 2009, 12:24

Hallo einfach_nur_pi und auch Ph43n0m,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen dir viel Spaß beim Diskutieren. Trotzdem wollen wir dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt. Die Forenregeln findest du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon mal vielen Dank für Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D
___
einfach_nur_pi hat geschrieben:Mir ist irgendwie nicht so ganz klar, wie ich den Schaden von Zaubern erhöhen kann. Ich benutze zur Zeit Ember Lance und stecke die meisten Punkte in Magie. Jedoch sehe ich nirgends eine Auswirkung der investierten Punkte auf meinen Magieschaden.
Wie schon Ph43n0m schrieb und auch der Skill "Burning Bind" sollte den Schaden erhöhen ...
einfach_nur_pi hat geschrieben:Ich habe auch spassenshalber zwei Magierstäbe getestet, einen mit ca. 100 Schaden und einen mit ca. 300 Schaden. Beide Stäbe erzielten bei mir in etwa den gleichen Schaden (ist schwer genau abzuschätzen da die Schadensspanne doch recht groß ist), obwohl der bei Magie angezeigte Schaden deutlich variierte.
Naja, kommt da natürlich auf die genauen Werte an!

Das Dumme ist ja, dass man für die Waffen den Schaden in etwas im Char-Fenster sehen kann bei Stärke, Geschicklichkeit und Magie ... für die Skills aber nicht ...
einfach_nur_pi hat geschrieben:Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was genau alles meinen Zauberschaden verstärkt, ...
Siehe hierzu auch das Thema Wie Ember Lance am besten skillen?!

Es gibt da noch ein Thema/Beiträge ... aber ich finde es leider i.M. nicht ... :?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Ph43n0m
Minenerkunder
Beiträge: 28
Registriert: Mi 18. Nov 2009, 15:38

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von Ph43n0m » Mi 2. Dez 2009, 15:17

FOE hat geschrieben: Wie schon Ph43n0m schrieb und auch der Skill "Burning Bind" sollte den Schaden erhöhen ...
Der Skill bezieht sich nicht nur auf die Minions ?
Muss ich mal direkt nachher testen...


mfg
Chars:

-BadTaste (Alchemist Level 47 - VH/HC)
-BloodyRizar (Destroyer Level 100 - VH/NM)
-ThaRula (Alchemist Level 57 - VH/NM)

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von FOE » Mi 2. Dez 2009, 15:33

Ph43n0m hat geschrieben:
FOE hat geschrieben:... Skill "Burning Bind" ...
Der Skill bezieht sich nicht nur auf die Minions ?
» http://en.runicgamesfansite.com/rgwiki/ ... =Alchemist

Hmm, stimmt ... da steht was von "Your minions are imbued with crackling energy that reflects the damage foes inflict on them" ... als wohl nix für den "Eigengebrauch"!?! :oops: :?
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Benutzeravatar
Nielas
Minenerkunder
Beiträge: 27
Registriert: So 22. Nov 2009, 18:29

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von Nielas » Mi 2. Dez 2009, 16:22

Also der Schaden wird über das Magic attribut erhöht... musste mal beim nächsten level drauf achten, schaden von lance bevor du 5 punkte reinsteckst, und danach, wirst sehen da ändert sich was, wenn auch nicht viel bei 5 punkten, aber man steckt ja auch n paar punkt rein über die zeit :wink:

"offensive spell mastery" erhöht direkt den schaden von der lance nicht, jedoch steigert sich der prozentuale schaden von "elementary overload" wodurch du dann indirekt die lance pusht.

direkt steigern kannst du deinen lance-damage über items mit + x% auf fire damage und wie gesagt über die attribute...

immernoch unbekannt (zumindest mir noch) ist dieser ominöse tag "+9% weapon damage", wie du schon sagtest is relativ schwer mit lance was zu testen, da der grund-damage ziemlich variiert...
gibt es irgendwas neues in der richtung??

einfach_nur_pi
Rattenfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 09:45

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von einfach_nur_pi » Mi 2. Dez 2009, 20:21

Vielen Dank für die Erklärungen.

Versteh ich das Richtig, dass die Lance auch vom (Magie)Waffenschaden profitiert? Also je besser der Zauberstab, desto höher der Zauberschaden?

Irgendwie fehlt mir eine Anzeige über den resultierenden Schaden nach allen Boni. Vielleicht kommt das ja noch per Patch irgendwann.

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5409
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von FOE » Do 3. Dez 2009, 08:16

einfach_nur_pi hat geschrieben:Versteh ich das Richtig, dass die Lance auch vom (Magie)Waffenschaden profitiert? Also je besser der Zauberstab, desto höher der Zauberschaden?
Stimmt, siehe Bild ...

Bild

... demnach werden ja "50%" von Fernkampf-/Magieschaden (oder so ähnlich) auch irgendwie hinzu addiert (Wie schon geschrieben, dazu gibt's schon ein Thema ...)!?!
einfach_nur_pi hat geschrieben:Irgendwie fehlt mir eine Anzeige über den resultierenden Schaden nach allen Boni. Vielleicht kommt das ja noch per Patch irgendwann.
Stimmt ... dieser Wunsch steht wohl sehr weit Oben bei vielen Usern ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:

Laming_moe
Rattenfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 11:43

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von Laming_moe » Fr 18. Dez 2009, 12:15

ok, ich fasse nochmal alles zusammen wie du ember lance steigern kannst. als erstes: hast du den feuerschaden den der skill ja auch vernünftig anzeigt. dann gibt es dieses 8% weapon damage, das sind, so weit ich weis, 8% der dps deiner waffe. und die 50% magie die unter den manakosten angezeigt werden beziehen sich auf die direkt investierten punkte, ergo, hast du 140 punkte in magie gesteckt machste 70 mehr schaden. dann gibts noch den zauber elementel overload, damit erhöhst du deinen elementarschaden, also auch feuerschaden. durch den skill ovensive spell mastery, kannst du die wirkung von elemental overload verbessern, und somit indirekt den schaden von ember lance erhöhen. durch +% feuerschaden erhöhen kannst du ihn auch noch steigern.

verzeiht wenn ich diverse aspekte wiederhole und fast-zitate mit reingebracht habe, wollte nur nochmal alles zusammenfassen.

da, wie du siehst der waffenschaden und die magiepunkte den zauber nicht sehr stark beeinflussen, würde ich dir empfehlen bei den waffen darauf zu achten das sie möglichst viel critical hit haben, das wirkt sich noch am meisten auf den dps von ember lance aus (meiner meinung nach). auserdem gibt es einige unique waffen die zb. "40% zu critischem schaden" machen, das lohnt sich auch!
zu den statuspunkten: ich würde entweder sehr stark auf defense gehen, bringt insgesammt mehr als der kleine schadensboost den du durch magiepunkte bekommst. oder, du verteilst die punkte wie du willst auf stärke, geschick und magie, unter dem augenmerk, was für waffen du findest. kannst zb. 2 nahkampfwaffen mit jeweils 40% zu critischem schaden, oder 2 pistolen mit viel +crit oder n schild und ne waffe, etc. aber es lohnt sich 2 waffen statt einer 2-hand waffe zu nehmen, weil du dadurch mehr werte wie +crit oder +damage bekommst. nimm dir ruhig mal eine blaue waffe, egal welche kategorie und lass die 10 mal verzaubern. wird dich keine 10k kosten und die ist dann meistens recht gut.

so blaaa :) das wars!

freddykk
Tränkesammler
Beiträge: 33
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:07

Re: Schaden von Zaubern erhöhen.

Beitrag von freddykk » So 10. Jan 2010, 19:50

aaalso:

wie schon oben geschrieben, erhöht +% fire dmg den schaden der lanze. bin mir allerdings noch net sicher ob er sich kummulativ oder multiplikativ im verhältnis zu dem statsmodifier auswirkt.

dann zu den statsmodifiern:
also sagen wir dein skill hat 100 schaden der nur von dem skill stammt (also der fixwert der angezeigt wird). nun hat dieser skill nen statsmodifier von 50% magic un du hast 300 magie. dann sieht das ganze so aus:
100*4*0,5=200 => 100 weil grundschaden; *4 weil +300% von magie attribut; *0,5 weil statsmodifier 50%.
bei 100 schaden, 80% modifier und 75 magie:
100*1,75*0,8=140 => 100 grundsch.; *1,75 weil +75% von magie attribut, *0,8 weil modifier von 80%
usw...

weiter gehts zu dem waffenabhänigen schaden:
hier muss man genau darauf achten was da steht. es gibt zum einen %weapon damage und %DPS. dies stellt im endeffekt einen sehr großen unterschied dar!!!
(ich habs mal mit devastate getestet und kam mit %DPS auf fast doppelt so viel schaden wie mit %weapon damage - hängt natürlich auch von der waffe, deren grundschaden und grundspeed sowie speed-damage-modifier usw ab !! insgesamt ist das ganze aber sehr schwer zu berechnen, da die items selbst schon mehrere multiplikatoren haben die sich zT sehr unterschiedlich auswirken).
deshalb muss man sagen, das man je nachdem was der skill verwendet, unterschiedliche sachen beobachtne muss. hier mal die grundregeln:

%DPS: hier muss man nur darauf achten wieviel dps die waffe hat (wird angezeigt wenn man mit dem mauszeiger drüber ist). hier gibt es nochmals folgendes zu beachten:
hier spielen wieder geschwindigekit der waffe und die internen, im spiel unsichtbaren, multiplikatoren. grds gilt aber: wenn man viel dps will, immer eine möglichst schnelle waffe nehmen !! diese erhöhen ihren schaden durch enchantments nämlich mit abstand am markantesten. also lieber mal zu einer waffe mit hoher geschwindigkeit, aber niedrigerem ausgangs-DPS greifen. allgemein kann man sagen, dass man auf eine waffe mit fast oder fastest attackspeed zurückgreifen sollte.

%weapon dmg: hier muss man auf die schadensanzeige im charakterfenster rücksicht nehmen. hier weiß ich allerdings noch net genau wie die werte berücksichtigt werden. ich glaube aber, dass die schadensarten addiert werden (bei der normalen attacke wird bei meleewaffen zb auch der physical und der magic/elemental damage addier).
bei der wahl der waffen sollte man also hier am besten schauen, wo im charakterdisplay insgesamt der meiste schaden herauskommt.

ansonsten kann man den schaden der lanze natürlich noch über die castspeed und somit über %fcr items steigern.

sonst würde mir im moment nixmehr einfallen, glaube mehr gibt es auch net.


greetz
freddy

edit: achso, elemental overload natürlich noch. offensive spell mastery steigert den dmg von skills nicht!! im falle von elemental overload aber doch, da der spell dadurch stärker wird.

Antworten