Sehr begrüßenswert, dass doch noch Platz für Neues ist. Ist net überall anzutreffen.freddyk hat geschrieben:
Ich denke lediglich, dass in mancher Hinsicht zu "eng" gedacht wird.
Möglich, aber daran arbeiten wir ...
Dann tut mir das leid, nehme ich gerne zurück. Aber ein passendes Alternativ-Beispiel hast du ja selbst schon genannt: die EpicBossMap. Ich denke es steht außer Frage, dass man hier "schneller" an Items kommt. Ob es aber auch wirklch "leichter" ist würde ich mal stark bezweifeln. Ich finde den Mod sehr interessant, da man zwar wie schon gesagt wirklich schneller an Items kommt, man aber dafür auch nen verdammt harten Fight auszutragen hat. Und genau an dieser Stelle vermisse ich die Rundumbetrachtung. Es gibt m.E. nur wenige Mods, die so fordernd sind wie diese. Ich glaube net, dass jemand der die Map schonmal auf hard oder sogar very hard gezockt hat, sie für wirklich einfach hält. Im Gegenteil, man bekommt teils übelst auf den Deckel und mit manchen Chars ist sie auf oben genannten Stufen fast garnicht oder nur im Schneckentempo zu bezwingen. Das relativiert dann aber den unterstellten Charakter als primäre Itemdropmod doch sehr, zumal ich ich mir sehr sicher bin, dass sie aus dem Herausforderungsgedanken entwickelt wurde. Dass man damit auf Very Easy Items farmen kann wie blöde mag dann zwar stimmen, aber würde sogar mein Destroyer-Overhaul als Megacheat durchgehen, da man auf VE mit der Offensivpower der 2H-Mastery alles wegputzt, bevor es auch nur auf die Idee kommen könnte Schaden zu machen, der ohnehin kaum relevant ist auf VE.freddyk hat geschrieben:
Da fängt das Problem aber auch schon an. [...]
Naja, dass hat aber für mich jetzt wieder mal den Charakter "Äpfel mit Birnen vergeichen" ... die eine Mod ist eine "unschöne" Ausnutzung einer vorhandenen Schwäche, die andere Mod will ja eine bessere (?!) Balance machen!
Man muss ja IMO immer eine jede Mod rundum betrachten, bevor man ein Urteil fällt.
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freddyk hat geschrieben:
Ein meines Erachtens sehr schönes Beispiel dafür ist die respec potion. [...]
Da erinnerst Du dich an was Falsches!? Die "respec potion" haben wir nie als Chat angesehen und bieten sie ja auch als Download an!
Und ebenso liegt es in meiner Natur sowas net zu akzeptieren bzw. zu unterstützen. Der von dir genannte Grund, ist in einer Reihe von vielen, mit dafür ausschlaggebend warum ich niemals Apple-Produkte nutzen würde. Selbst ein geschenktes iPhone oder iPad würde mir lediglich umgehend als Erwerbsquelle durch Weiterverkauf dienen.Stimmt schon, aber diese Dinge liegen wohl in der Natur der Menschheit!
Siehe z.B. Apple und iStore: machen kann man eine jede App dafür, aber was dann erhältlich ist, dass wird von Apple abgesegnet, und wenn mal eine App im Nachhineinen auch nicht mehr passen sollte, dann fliegt sie raus aus dem iStore.
Sicherlich bin ich an der Stelle net frei von Sturheit (helfe sogar meiner Freundin nur ungern bis garnet falls es techn. Probs mitm Apfel-Produkt gibt, hab sie aber mtlw. auch bissel davon wegerzogen ^^), dessen bin ich mir wohl bewusst, aber mir sind in solchen Dingen Prinzipen halt sehr wichtig.
Ob man das wirklich muss oder net, darüber lässt sich sicher trefflich streiten. Insbesodnere wenn man bedenkt, dass TL1 ein reines SP-Spiel ist. Das man das net 1:1 auf TL2 übertragen können wird, sehe ich auch ein. Da wird man sicherlich an der ein oder anderen Stelle dankbar sein, dass manchen Dingen zumindest an mancher Stelle ein Riegel vorgeschoben wurde. Ob das aber net schon durch Runic selbst ein wenig ausgehebelt werden wird, in dem man AdHoc den Schwierigkeitsgrad ändern kann (ich hoffe hier werden schwierigkeitsgradabhängige Dropchancen eingebaut), wird sich noch zeigen. An sich ist nämlich auch das ein guter Schritt, denn wer will schon ewig an eine Entscheidung gebunden sein, deren genaues Ausmaß er vorher unmöglich abschätzen konnte. Aber auch hier weist TL halt systembedingt schon Schwächen auf, die einen net zu leicht dazu verleiten sollten, Mods direkt als cheatähnlich einzustufen.freddyk hat geschrieben:
Aber wie ich schonmal oben geschrieben habe, sollte das jeder für sich selbst klären. diejenigen die es net können sind in TL eh fehl am Platz.
Da gebe ich Dir Recht, aber leider muss man da teilweise die User IMO etwas "an die Hand nehmen".
Wobei es IMO auch bei TL1 eigentlich kein Problem ist, da es hier noch kein MP gibt! Aber bei TL2 könnte es ein größeres Problem werden ...
Da wäre ich mir net so sicher. Sicherlich net um permanent damit zu spielen und andere zu ärgern, indem man ihnen die Balance zerstört. Aber für mal spaßeshalber etwas auszuprobieren sicherlich. Die Jungs sind da wesentlich offener als hier manch einer meinen mag, gänzlich anders als bei Blizzard z.B. (nein ich will keine RG vs. Blizz-Debatte damit beschwören. es hat beides seine Vor- und Nachteile). Aber gaub mir, manchma machts einfach riesen Spaß mit "gecheateten" Mods zu spielen, und sei es auch nur für paar Minuten oder Stunden. Hatte mir da mal nen Mod gebastelt, der die Grund-Castgeschwindigekit von paar Skills massiv erhöht hat. War sehr witzig da teilweise mit Armageddon-ähnlichen Angriffswellen auf die Gegner loszustürmen. Da war sogar das sonst so resourcenschonende TL teilweise ganz schön am ruckelnfreddyk hat geschrieben:
Denn Sinn und die Absicht dieser Barrierefreiheit, die die Macher dem Spiel gaben, war es eben genau auch solche Grenzen zu sprengen und gänzlich eigenes zu kreieren.
Aber sicher auch nur in einen "passenden" Rahmen und nicht für große Cheatereien!?
Auch das ganze sehe ich net so eng. Es gibt einfach Situationen, in denen hat man einfach mal genug gepsielt oder ist absolut müde immer den gleichen Boss zu farmen, nur damit am Ende doch nix dabei herausspringt. Auch gibt es die Situation, in der man vllt. einfach nur mal gern ein Item testen will, um zu sehen, ob es auch den erhofften Vorsprung bringt.Siehe z.B. Titan Quest: das lebt ja auch vom Moden und dort gibt's mittlerweile zig Mods, die die Vanilla-Meisterschaften durch Neue ersetzen und oder am Schwirigkeitsgrad (teilweise enorm) drehen. Alles kein Problem und wird auch von Uns unterstützt!
Aber so Dinge wie z.B. Mods, wo man einfach alle besonderen/seltenen Items aufheben oder kaufen kann, gegen so was sind wir hier!
Ich habe selbst mehrere dieser Itemmaps, wo einfach alles rumliegt, für TQ benutzt. Allerdings mehr um mal zu sehen was es gibt und was es mir so bringen würde. Das es für dauerhaftes Speieln nix bringt und auch den Coop zerstören kann stimmt allerdings. Deshalb kann ich hier noch irgendwo nachvollziehen, dass man sich so entschieden hat, zumal TQ ja auch mp-tauglich war (was net heißen soll, dass ich es unbedingt begrüßen muss, aber in solchen Fällen bin auch ich sicherlich offen für Kompromisse). Allerdings ist auch sowas m.E. deutlich von ner Mod wie den EpicBossMaps zu unterscheiden, da man hier sicherlich (je nach diff.) nix geschenkt bekommt.
Auch das sehe ich ein und finde es auch gut so. Es gibt genug unseriöse Seiten im Netz. Auch für eine NoCheat-Entscheidung habe ich an sich sicherlich keine Abneigung. Aber ich bin halt skeptisch, dass das immer wirklich "breit" genug beurtielt wird. Denn inKann ich auch gut verstehen, hier wird eine seriöse Fanseite betrieben und daher gibt es nun mal auch gewisse Zwänge (Jugendschutz usw./uvm.). Zusätzlich habe wir uns noch für "No Cheats" halt entschieden.
zeigt sich m.E. noch, dass es zu stark auf schwerer=ok, leichter=cheat hinausläuft, was halt für Modder eine sehr unschöne Bürde ist wenn man danach entwickeln soll, denn net alles was etwas leichter macht, raubt auch gleich den Spaß.Klar, kein Problem auch, wenn Mods an der Spielemechanik drehen um es Schwerer zu machen oder um neue Wege zu beschreiten, aber nicht zum Cheaten!
Ansonsten bin ich froh, dass doch noch so viel Gesprächsbereitschaft zu herrschen scheint. Denn ich denke wirklich, dass ein Forum wie dieses eine Alternative ist und wirklich viel Potenzial hat, die deutsche Alternative zum Forum von Runic zu sein. Denn leider habe ich oft den Eindruck, dass vielen Deutschen TL-Spielern (die denke ich doch viel mehr sind, als man meinen könnte) auf Grund der sprachlichen Barrieren der Zugang zu dem wirklich tollsten Feature von TL(2), der Freiheit, verwehrt bleibt. Und ich denke mit TL2 wird sich das ganze evtl. noch deutlich ausdehnen, denn MP bringt auf Dauer doch mehr Langlebigkeit in jedes Spiel, als Content es je könnte.Kein Problem, das Forum lebt ja auch von solchen Diskussionen!
Was das " viel Potenzial verloren geht" betrifft: Wir können über alles reden!
Gerade hier fände ich es toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, auch für dt. Spieler ohne weitreichende Englischkenntnisse, eine wirklich offene, aber durchaus schon mit Regeln umrandete, große deutsche Community als Anlaufstelle zu haben (in dem Sinne könnten auch ein paar mehr News zu TL2 auf der Startseite platziert werden. Nur mal so als kleine Anregung meinerseits für andere, mir persönlich ist es sprachlich gesehen letztendlich egal und soll auch keine Kritik in dem Sinne darstellen).
Immernoch mit besten Grüßen
freddy