Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

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Pestilence
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Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

Beitrag von Pestilence »

Für alle diejenigen, die darüber meckern das Diablo 2 tausend mal besser ist, oder das Torchlight alles nur aus Spielen geklaut hat, habe ich dieses "Review" verfasst.

Torlight wurde entwickelt von den Entwicklern der Spiele Diablo 1, Diablo 2 und Fate, die von ihren jeweiligen Entwicklerfirmen weggegangen sind, um etwas eigenes zu machen, da die zukünftigen Spiele nicht der Philisophie dieser Entwickler entsprach.

Torchlight erfindet das Rad nicht neu, sondern es ist eher dreist geklaut und verbindet alle 3 Spiele unter einem Hut. Wenn man das Spiel für sich alleine nimmt, ist es ein nettes Hack'n'Slay, das man in 2 Abenden durchgezockt hat, und dann nur selten bis garnicht wieder anmacht. Die Zeit die man es aber spielt, wird man gut unterhalten.
Das ist allerdings nur die Oberfläche des Spiels, für Spieler die keine Lust haben sich weitergehend mit dem Spiel zu beschäftigen.

Dadurch das die Entwickler Runic Games den kostenlosen Editor TorchED zeitgleich zu Torchlight rausgebracht haben, ist es für jeden möglich das Spiel in soweit zu verändern wie er es haben will. Das ist durch den Editor nicht einmal besonders schwer, man muss sich nur mal ein wenig damit beschäftigen. Für diejenigen die sich damit nicht beschäftigen wollen, gibt es bereits jetzt dutzende von Mods, die das Spiel so verändern, wie man es am liebsten haben will.

Ich z.B. habe folgende Mods installiert:
[spoiler]
Better Balanced Sale Prices
Ich fand das die Preise die man beim Händler für magische Items bekommt, zu gering war, deswegen habe ich einfach diesen Mod nachinstalliert.

Better Random Quest Rewards
Das Spiel bietet zufällige Quests, in zufälligen Dungeons. Leider waren die Questbelohnungen nicht für Hardcore Spieler (Hardcore = Wenn der Charkter stirbt, bleibt er für immer tot) ausgelegt, was dieser Mod wieder behebt.

Brighter Map
Die Mini-Map war mir zu dunkel.

Cute Vanquisher
Die Hautfarbe von meinem Charakter war mir zu hell, und die schwarzen Haare im Kontrast dazu zu dunkel. Nun habe ich spiele ich eine braun gebrannte Brünette. ;)

Fackelschein
Übersetzt einen Teil des Spiels auf Deutsch.

Fish Mash
Man kann fischen gehen, und diese Fische dann seinem Tier (Hund oder Katze, wählt man bei Spielbeginn) zum fressen geben, wodurch sich die Klasse des Tiers für 120 sekunden veränderte, je nachdem was man für einen Fisch verfüttert hat. Durch diesen Mod kann man 4 gleiche Fische zu je 120 Sekunden kombinieren, und einen Fisch mit 600 Sekunden draus machen.
4 600 Sekunden Fische ergeben einen mit 3600 Sekunden, und 4 3600 Sekunden Fische, eine permanente Verzauberung des Tiers.

Gold Sharing Service
Mit dem Mod kann man Gold auf andere Charaktere transferieren

High-Res Texture Mod
Die Texturen im Spiel wurden durch High-Res Texturen ausgetauscht

IHateFishing
Nun droppen die Monster auch Fische, da ich es hasse stundenlang am Teich zu stehen, nur um zu fischen.

LeechSkill
Ein Mod damit die ausgeführten Skills, auch die Leecheffekte der Waffe aktiveren.
[/spoiler]

Mit diesen Mods habe ich mir das Spiel so gebastelt, wie ich es am liebsten spielen möchte.
Zur Zeit habe ich selber schon 2 Mods gebastelt und anderen Spielern zur Verfügung gestellt, damit diese ihr Spiel so verändern können, wie es ihnen am besten passt.
Ein Mod den ich unbedingt nochmal ausprobieren muss, ist übrigens TorchCam. Damit kann man das Spiel in Ego-Shooter Perspektive spielen.

Denkt man sich z.B. ich habe keine Lust zu fischen, und auch nicht auf Drops von Monstern zu warten, dann bastelt man sich mit dem Editor einfach einen Fischhändler, oder lädt einen bereits existierenden Mod runter.
Wollt ihr ein eigenes, eingerichtetes Haus, in dem die Truhe dort steht wo ihr sie haben möchtet? Einfach mit dem Editor ne Map entwerfen, ein Portal zu der Map in die Stadt und fertig ist das eigene Haus.
Macht euch einer euer Skills zu wenig Schaden, und ist dadurch nutzlos? Einfach im Editor selber verändern.
Ist euch das Spiel zu einfach? Einfach im Editor das Attacken der Gegner verändern, bzw. einen Mod für höhere Schwierigkeitsgrade runterladen.
Es gibt quasi unendliche viele Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen, und zu verändern.

Zur Zeit stehe ich z.B. auf Rogue-like Spiele. Das heisst das man immer ein Stückchen weiterkommt, dort dann auf neue Gegner/Fallen stößt, eventuell verreckt und wieder von vorne anfangen muss, mit dem Wissen das man das nächste mal auf diese Falle aufpassen muss (siehe auch Spelunky).
Also habe ich das Spiel auf Very Hard, mit einem Hardcore Charakter angefangen. Wenn ich nun neue Ausrüstung finde, die mein nachfolgender Charakter gebrauchen könnte, um schneller voranzukommen als sein Vorgänger, dann pack ich diese in eine geteilte Kiste, und der Nachfolger kann darauf zugreifen, wenn mein jetziger Charakter stirbt.

Mittlerweile erreiche ich Floor 17 in unter 2 Stunden, da ich genau weiss worauf ich beim nächsten Spiel achten muss, und eine unglaublich gute Ausrüstung habe. (z.B. eine 400 DPS Level 18 Waffe, die ich mit Level 9 tragen kann)

Für alle die keine Lust haben, sich etwas mehr mit einem Spiel zu beschäftigen, ist Torchlight ein netter kleiner Zeitvertreib, der relativ schnell durchgespielt ist.
Für die anderen ist es das Hack'n'Slay Mekka auf PC Erden.
Fenris
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Re: Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

Beitrag von Fenris »

Netter Artikel.

Einzig den ersten Teil des dritten Absatzes hätte ich anders geschrieben, weil er irgendwie
verwirrend klingt. Zum Thema zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Fenris hat geschrieben:Bei Torchlight kommt es mir eh so vor, als wenn es mehr wie ein Open-Scource-Projekt arbeitet.
Ich will damit sagen, dass man es nicht so gebaut hat, damit die Community daran arbeiten kann, sondern
man hat fest damit gerechnet, dass das so kommen wird und erhofft sich dadurch auch später ein besseres MMO-Konzept auf die Beine stellen zu können.
Im großen und Ganzen sehe ich es eigentlich als nicht mehr an, wie eine -mit leichten Kosten- behaftete Beta, bei der man sowohl auf den spielerischen und den technischen Inhalt als Nutzer Zugriff hat, damit die Entwickler die aufkeimenden Prozesse beobachten können.
Weiter möchte ich noch anmerken, dass das Resultat der zwei markanten Eigenschaften (sehr gut "modbar" und geringe spielerische Langzeitmotivation) dazu führen, dass sich -langfristig- eine kleine Communitiy herauskristallisiert. Diese Entwicklung ist schon jetzt beobachtbar und ich finde es nicht schlecht. Ganz im Gegenteil: das führt zu einer kleinen, eingeschworenen Gemeinde, die u.U. sogar einen gewissen Gestaltungsanteil des MMOs ausmacht.



MfG, Fenris
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  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
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mr.cee
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Re: Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

Beitrag von mr.cee »

Pestilence hat geschrieben:Wenn man das Spiel für sich alleine nimmt, ist es ein nettes Hack'n'Slay, das man in 2 Abenden durchgezockt hat, und dann nur selten bis garnicht wieder anmacht.
Ob man den ersten Durchlauf an 2 Abenden schafft, hängt mal davon ab:
- wie lang die Abende sind :roll:
- welchen Schwierigkeitsgrad man wählt
(und, welche ARPG-Vorerfahrungen man hat)
- was man unter "durch" versteht: nur Hauptquest oder ggf. bis zum Erreichen des max. Levels?

Und: jemand der Spaß an Spielen dieser Art hat, probiert auch die anderen Charakter
und evtl auch noch mal eine weitere Skillung aus... ich denke, der Wiederspiel-Faktor ist nicht so viel geringer
als in Diablo 2 (beschränkt auf 3 Chars halt) :roll:
Für Einsteiger (easy-Starter) bringen die Schwierigkeitsstufen weitere Motivation
und dazu noch das Retirement und der Hardcore-Mode als zusätzliche Herausforderung...
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Pestilence
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Re: Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

Beitrag von Pestilence »

mr.cee hat geschrieben:
Pestilence hat geschrieben:Wenn man das Spiel für sich alleine nimmt, ist es ein nettes Hack'n'Slay, das man in 2 Abenden durchgezockt hat, und dann nur selten bis garnicht wieder anmacht.
Ob man den ersten Durchlauf an 2 Abenden schafft, hängt mal davon ab:
- wie lang die Abende sind :roll:
- welchen Schwierigkeitsgrad man wählt
(und, welche ARPG-Vorerfahrungen man hat)
- was man unter "durch" versteht: nur Hauptquest oder ggf. bis zum Erreichen des max. Levels?

Und: jemand der Spaß an Spielen dieser Art hat, probiert auch die anderen Charakter
und evtl auch noch mal eine weitere Skillung aus... ich denke, der Wiederspiel-Faktor ist nicht so viel geringer
als in Diablo 2 (beschränkt auf 3 Chars halt) :roll:
Für Einsteiger (easy-Starter) bringen die Schwierigkeitsstufen weitere Motivation
und dazu noch das Retirement und der Hardcore-Mode als zusätzliche Herausforderung...
Durch hat man es, wenn man die Haupstory durch hat. Das ist zumindest die einhellige Meinung von den Kritikern von Torchlight. Und wenn man Torchlight nur wegen der Story spielt, hat man es auf Easy innerhalb von 2 Abenden durch.
Frag mal einen Diablo 2 Fanatiker nach Torchlight. Er wird kein gutes Haar dran lassen. ;)
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mr.cee
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Re: Torchlight - Das Sandbox Hack'n'Slay

Beitrag von mr.cee »

naja auch in LoD ist man mit Besiegen von Baal/Hell ja "durch" - trotzdem hört dort die Ladder nicht auf :lol:

Frag mal einen Median "Fanatiker" nach vanilla D2Lod... :roll: :mrgreen:

oder: frag doch mal einen D1'ler nach LoD... :mrgreen: die meisten, die ich kenne, halten nicht so viel davon.

das einzige, was man TL m.M.n (derzeit) ankreiden kann, ist die Beschränkung auf den Singleplayer.
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