da sich sehr viele den Kopf zerbrechen an der Berechnung des Schadens im Spiel hab ich mir gedacht das ich einen kleinen Guide dazu mache.
Vorweg es gibt im Spiel 2 Varianten von Schaden:
- Waffenschaden
- Magischerschaden
X-X Schaden als ... und %-Schaden der Dps.
Deswegen fange ich mal von ganz Anfang an.
1. Berechnung von Waffenschaden
Den Waffenschaden könnt ihr im Character Panel unter Stärke sehen:

Das ist der Schaden den ihr macht bei: Autoattacks, %-Waffenschaden. !!! Ganz wichtig!!! Der Waffen Schaden wird auch durch Magischen Schaden beeinflusst, d.h. wenn ihr eine Waffe mit Physikalischen und Magischen Schaden benutzt wird das wie folgt berechnet: Der reine (ohne Modifikatoren) Schaden des Physikalischen wird dazu addiert zum modifizierten Magischen. Dann wird erst der daraus folgende Schaden mit den Waffenschadens Modifikatoren berechnet. Klingt jetzt alles bisschen kompliziert und um es zu verstehen habe ich eine kleine Formel vorbereitet: Als Beispiel nehmen wir eine Axt 50 Phy. Schaden und 50 Feuerschaden und eine Angriffsgeschwindigkeit von 1.00. So wir haben folgende Stats: 10 Str und 10 Focus. Und jetzt kommen wir zur Formel:
Waffenschaden= (Physikalischer Schaden+Magischer Schaden)*Waffenschadenmodifikatoren= (50+52,5[50*Feuermagibonus=50*1,05[[100%Standard +5%Focus]] ]*1.05(100% ist immer Standard+ 5% durch Stärke)=102,5*1,05=107,625.
Es ist immer wichtig den reinen Physikalischen mit dem Modifizierten Magischen zu addieren und dann(!) erst die Waffenschadenmodifikatoren zu berechnen.
2. Berechnung von Magischem Schaden
Character Panal neben Focus:

Dieser wird durch Focus und Magischen-% Bonus beeinflusst. Die Berechnung des Schadens sieht so aus:
Magie Schaden= Magie schaden der Waffe*(Focus-% Bonus + Elementarer-% Bonus)
Hier ist wichtig das der % Bonus von Focus auf alle Magiearten geht und nur dann der spezifische dazu addiert wird. D.h. eine Waffe mit Feuerschaden wird mit Focus berechnet und mit %-Feuerschadensbonus.
Bsp.: Eine Waffe mit 100 Feuerschaden hat bei 50 Focus und einem zusätzlichen Feuerschadensbonus von 20%, einen maximalen Bonus von 45%(25%Focus+20%spezifischer Bonus).
Die Formel sieht dann ungefähr so aus:
Magie Schaden= (%Focusbonus+%Spezifischer Bonus)*Magie Schaden der Waffe= 25%+20%)*100=1,45(100 ist wie ihr schon mitbekommen habt immer der Standard)*100=145
So das waren erst mal die grundlegenden Dinge für die Berechnung von den Waffen/Magie Schaden, ich hoffe ich konnte einigen damit Helfen. Die Berechnung von vers. Skills ist ein bisschen komplizierter vor allem wenn Magie Schaden dabei ist.
P.S. Ich würde mich über Feedback freuen und falls die Moderatoren Rechtschreibfehler finden dürft ihr sie gerne beheben, bin nicht der beste in Rechtschreibung^^
P.P.S. Ich möchte mich bei meiner großen Kaffeetasse bedanken die mich bei dem schreiben dieses Guides sehr unterstüzt hat xD
Edit: Frx hat einen Fehler von mir entdeckt und zwar war unter Punkt 1 %-Schaden von Dps Skills gestanden. Ich meine damit den %Waffenschaden nicht den %schaden von Dps. Ein Guide für Skillberechnung werde ich auch noch machen das aber dauert noch weil das verdammt komplex ist -.-