logo_ingame_dark1

Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 09:37




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 12:44 
Minenerkunder

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:49
Beiträge: 16
Hallo,

da sich sehr viele den Kopf zerbrechen an der Berechnung des Schadens im Spiel hab ich mir gedacht das ich einen kleinen Guide dazu mache.
Vorweg es gibt im Spiel 2 Varianten von Schaden:
  1. Waffenschaden
  2. Magischerschaden
Dazu unterteilen sich die 2 Schadensarten in der Berechnung in verschiedene Aspekte wie
X-X Schaden als ... und %-Schaden der Dps.
Deswegen fange ich mal von ganz Anfang an.


1. Berechnung von Waffenschaden

Den Waffenschaden könnt ihr im Character Panel unter Stärke sehen:
Bild

Das ist der Schaden den ihr macht bei: Autoattacks, %-Waffenschaden. !!! Ganz wichtig!!! Der Waffen Schaden wird auch durch Magischen Schaden beeinflusst, d.h. wenn ihr eine Waffe mit Physikalischen und Magischen Schaden benutzt wird das wie folgt berechnet: Der reine (ohne Modifikatoren) Schaden des Physikalischen wird dazu addiert zum modifizierten Magischen. Dann wird erst der daraus folgende Schaden mit den Waffenschadens Modifikatoren berechnet. Klingt jetzt alles bisschen kompliziert und um es zu verstehen habe ich eine kleine Formel vorbereitet: Als Beispiel nehmen wir eine Axt 50 Phy. Schaden und 50 Feuerschaden und eine Angriffsgeschwindigkeit von 1.00. So wir haben folgende Stats: 10 Str und 10 Focus. Und jetzt kommen wir zur Formel:

Waffenschaden= (Physikalischer Schaden+Magischer Schaden)*Waffenschadenmodifikatoren= (50+52,5[50*Feuermagibonus=50*1,05[[100%Standard +5%Focus]] ]*1.05(100% ist immer Standard+ 5% durch Stärke)=102,5*1,05=107,625.

Es ist immer wichtig den reinen Physikalischen mit dem Modifizierten Magischen zu addieren und dann(!) erst die Waffenschadenmodifikatoren zu berechnen.


2. Berechnung von Magischem Schaden

Character Panal neben Focus:
Bild

Dieser wird durch Focus und Magischen-% Bonus beeinflusst. Die Berechnung des Schadens sieht so aus:
Magie Schaden= Magie schaden der Waffe*(Focus-% Bonus + Elementarer-% Bonus)
Hier ist wichtig das der % Bonus von Focus auf alle Magiearten geht und nur dann der spezifische dazu addiert wird. D.h. eine Waffe mit Feuerschaden wird mit Focus berechnet und mit %-Feuerschadensbonus.
Bsp.: Eine Waffe mit 100 Feuerschaden hat bei 50 Focus und einem zusätzlichen Feuerschadensbonus von 20%, einen maximalen Bonus von 45%(25%Focus+20%spezifischer Bonus).
Die Formel sieht dann ungefähr so aus:

Magie Schaden= (%Focusbonus+%Spezifischer Bonus)*Magie Schaden der Waffe= 25%+20%)*100=1,45(100 ist wie ihr schon mitbekommen habt immer der Standard)*100=145


So das waren erst mal die grundlegenden Dinge für die Berechnung von den Waffen/Magie Schaden, ich hoffe ich konnte einigen damit Helfen. Die Berechnung von vers. Skills ist ein bisschen komplizierter vor allem wenn Magie Schaden dabei ist.


P.S. Ich würde mich über Feedback freuen und falls die Moderatoren Rechtschreibfehler finden dürft ihr sie gerne beheben, bin nicht der beste in Rechtschreibung^^

P.P.S. Ich möchte mich bei meiner großen Kaffeetasse bedanken die mich bei dem schreiben dieses Guides sehr unterstüzt hat xD

Edit: Frx hat einen Fehler von mir entdeckt und zwar war unter Punkt 1 %-Schaden von Dps Skills gestanden. Ich meine damit den %Waffenschaden nicht den %schaden von Dps. Ein Guide für Skillberechnung werde ich auch noch machen das aber dauert noch weil das verdammt komplex ist -.-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 13:17 
Moderator der Technik
Moderator der Technik

Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Beiträge: 5363
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Hallo Itimashi,

Saubere Arbeit! Bild

Ich war aber trotzdem mal so frei und habe die Struktur ein wenig Aufpoliert und auch ein paar kleine Fehler bereinigt. ;)

_________________
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 13:28 
Minenerkunder

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:49
Beiträge: 16
FOE hat geschrieben:
Ich war aber trotzdem mal so frei und habe die Struktur ein wenig Aufpoliert und auch ein paar kleine Fehler bereinigt. ;)

Dank dir :D
Wie gesagt theorycrafting kann ich nur die Rechtschreibung und Aufbau des Guides hapert es noch ein wenig^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 14:09 
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie

Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Beiträge: 512
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern
Außer durch ein wenig Augekrebs dank der Vermischung von Rechenzeichen, Buchstaben, Klammern und Zahlen fällt mir kein Fehler auf. Danke, sehr informativ das Ding, gut erklärt isses für meine Augen auch.

Wenn du das ganze mit Leerzeichen ein wenig auseinanderziehst, und villeicht folgendes machst:
Itimashi hat geschrieben:
Waffenschaden= (Physikalischer Schaden+Magischer Schaden)*Waffenschadenmodifikatoren= (50+52,5[50*Feuermagibonus=50*1,05[[100%Standard +5%Focus]] ]*1.05(100% ist immer Standart+ 5% durch Stärke)=102,5*1,05=107,625.

10 Stärke = 5%
10 Fokus = 5%
Pysischer Schaden = Immer 100% + Bonus durch Stärke
Magischer Schaden = immer 100% + Bonus durch Fokus
Waffenschadensmodifikator = %Schaden von Stärke zusätzlich

(50 * 1,05) + 50 = 102,5 * 1,05 = 107,625

Der Reihe nach rechnen, nicht Punkt vor Strich ;)

...beugt das villeicht, aber auch nur vielleicht dem Augenkrebs vor, und bleibt genauso aussagekräftig.In der Theorie hab ich mir mein Farbenspiel ein wenig weniger bunt vorgestellt, vllt gefällts ja trotzdem.

Nochmals danke, gute Arbeit.

Edit: Bei meinem Farbenspiel fällt mir folgendes auf: Bei der Magieschadenberechnung wird 5% Focus gleich mitberechnet, bei Physischem Schaden aber kein Stärke. Stärke gilt als Waffenschadensmultiplikator, wird aber nur einmal in die Rechnung mit einbezogen? Es heisst also nicht:
(Magieschaden * Focus) + (Physischer Schaden * Stärke) = Schaden * Modifikator = Endschaden?

_________________
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 14:34 
Held von Torchlight

Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54
Beiträge: 1430
Bitte kein Farbensalat!

Ich finde es eigentlich gut so wie es ist. Habe auch keine Probleme das zu lesen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es da Probleme gibt. Sollten diese angegangen werden, dann bitte net mit Farbe. Denn auch wenn ich selbst net davon betroffen bin, es gibt doch einige Leute mit Farbsehschwächen.

Dann lieber eine besser Gliederung suchen.



Was den inhaltlichen Aspekt angeht, dazu äußere ich mich später noch einmal ;)

_________________
Torchlight 2 Linksammlung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 14:44 
Moderator der einen Theorie
Moderator der einen Theorie

Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:08
Beiträge: 512
Wohnort: Herbergsvater der 3 Schwestern
frx hat geschrieben:
es gibt doch einige Leute mit Farbsehschwächen.


oops stimmt, hab ich nicht bedacht. Hiermit ruder ich zurück, lass es einfach so. Hatte ja auch schon gesagt, mich störts nicht, jede Matheformel muss man erstmal gründlich lesen.

_________________
"Looten & Leveln - das gehört einfach dazu. Die meißten Spiele ohne sind für mich nur feuchter Schmu."
- Trant

Prof. Chaos und sein Gehilfe General Desaster: Mein Dualzerker
Jerome McEllroy in der Hardcore Schulkantine: Das Engineer-Regmonster


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 15:22 
Minenerkunder

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:49
Beiträge: 16
RoteRakete hat geschrieben:
Außer durch ein wenig Augekrebs dank der Vermischung von Rechenzeichen, Buchstaben, Klammern und Zahlen fällt mir kein Fehler auf.

Hi,
dies hab ich bewusst gemacht zum einen wie Frx schon sagt Farbenspiel ist dort meist verwirrender und
zum 2 könnte ich auch ne simple Formel schreiben wollte aber das jeder einzelne Punkt für jeden nachvollziehbar ist.

RoteRakete hat geschrieben:
Edit: Bei meinem Farbenspiel fällt mir folgendes auf: Bei der Magieschadenberechnung wird 5% Focus gleich mitberechnet, bei Physischem Schaden aber kein Stärke. Stärke gilt als Waffenschadensmultiplikator, wird aber nur einmal in die Rechnung mit einbezogen? Es heisst also nicht:
(Magieschaden * Focus) + (Physischer Schaden * Stärke) = Schaden * Modifikator = Endschaden?


Nein wird er nicht weil Stärke kein Modifikator für Physikalischen Schaden ist sondern für Waffenschaden. Der einzige Modifikator den du vor dem addieren vom Magischen Schaden für Physikalischem nimmst ist der hier Bild
Demnach würde die ganze Formel lauten:

Physikalischer Schaden*(100%+Physikalischer Schadensmodifikator)= Modifizierter Physikalischer Schaden

Magischer Schaden*(100%+[Fokus Modifikator+Magiespezifischer Modifikator])= Modifizierter Magischer Schaden

(Modifizierter Physikalischer Schaden+Modifizierter Magischer Schaden)*Stärke Modifikator=
Waffenschaden

Waffenschaden/Angriffe pro Sekunde= Schaden Pro Sekunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 15:36 
Held von Torchlight

Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54
Beiträge: 1430
Es gibt leider kleinere Fehler in dem Text. Aber der Reihe nach. Ich verfasse meinen Text jetzt etwas allgemeiner. Einige Dinge davon stehen auch schon korrekt im Guide, andere nicht. Es war für mich aber einfacher es so zu schreiben als jetzt die Krümel herauszupicken.

Zur Unterteilung:
Es gibt grundsätzlich 2 Arten von Skills:
1) Skills die ihren Schaden komplett unabhängig von der verwendeten Waffe errechnen
2) Skills die ihren Schaden in irgend einer Form aus dem Schaden der Waffe ableiten

Die erste Gruppe der Skills berechnet ihren angezeigten Schaden in der Regel aus dem Skilllevel und dem Charakterlevel. Änderungen an diesen Werten fließen auch in die Zahlen in der Skillbeschreibung ein. Der Endschaden der Skills wird noch um weitere Modifikatoren ergänzt, so z.B. Focus, +% all damage, +% elemental damage usw.

Bei der zweiten Gruppe wird in der Regel nur ein Prozentsatz angegeben. Dabei unterscheidet das Spiel grundsätzlich in:
a) x% Weapon DPS
b) x% Weapon Damage

Dies ist ein kleiner, aber extrem wichtiger Unterschied, da er je nach Waffe schnell über den Nutzen eines Skills entscheiden kann.
Ursprünglich gab es mehr Skills der Klasse b), in der aktuellen Form des Spiels nutzt aber (meines Wissens nach) nur "Rapid Fire" (Outlander) noch diese Form der Schadensberechnung (wobei es gerade bei dem Skill wenig Sinn macht :|).

Für alle anderen Skills mit Waffenbeteiligung gilt also: Sie errechnen ihren Skillschaden nach dem Gesamt-Waffen-DPS der Haupthand!

An dieser Stelle weist der ursprüngliche Guide wohl einen Fehler auf. Der in Bild1 gezeigte Schaden ist, mit Ausnahme von Rapid Fire, nicht der Schaden, auf den sich die Skills stützen. Der dort gezeigte Schaden ist der Single Hit Damage, oder 1-Treffer-Schaden. Dieser Wert ist "nur" für die normale Attacke (Standard-Linksklick) und für Rapid Fire relevant.

Das ist besonders deshalb relevant, da es somit bei Skills mit "x% Weapon DPS" egal ist, ob die Haupthand-Waffe ihre 100 DPS aus einer Waffe mit 2 APS/50 dmg oder einer Waffe mit 0,5 APS/200 dmg zieht.

Bei einem normalen Schlag mit der linken Maustaste kann dies jedoch völlig anders sein, da das Resistenzen-System von TL2 zu einem Großteil auf absoluten Werten basiert.

Exkurs zur Vorteilhaftigkeit von Waffen mit viel Schaden pro Treffer sttatt viel Schaden pro Zeit
Angenommen einem Spieler stehen 2 Waffen zur Verfügung. Beide Waffen nutzt er nur mit dem normalen Linksklick. Alle folgenden Werte beziehen sich nur rein phys. Schaden oder Rüstung.
Waffe 1: 50 Schaden pro Treffer // 0,5 Sekunden pro Schlag // => 100 DPS
Waffe 2: 200 Schaden pro Treffer // 2 Sekunden pro Schlag // => 100 DPS
Gegner: Monster mit 40 phys. Resistenz

Waffe 1: Ein Schlag macht 50-40=10 Schaden. Bei 2 Schlägen pro Sekunde wären das also 20 Schaden in 1 Sekunde.
Waffe 2: Ein Schlage macht 200-40=160 Schaden. Bei 0,5 Schlägen pro Sekunde wären das also 80 Schaden in 1 Sekunde.

Man sieht also, dass der reale DPS-Wert durch die Zusammensetzung des Schadens weit von dem suggerierten Waffen-DPS abweichen kann.


Zurück zu den Skills... für diese ist (solange ihre Schadensberechnung auf x% Weapon DPS) egal, wie sich der Gesamt-DPS der Hauthandwaffe errechnet, da die Animationsgeschwindigkeit des Skills nicht von der Angriffsgeschwindigkeit, sondern von der Cast Speed abhängt.

Den Gesamt-DPS der Haupthandwaffe könnt ihr in den "Arcane Statistics" (Taste: j) ablesen, wenn ihr dort auf das + Symbol hinter eurem Waffensymbol drückt. Dieser ist die Grundlage für alle Skills mit x% Weapon DPS.


Ein weiterer Punkt was diese Skills betrifft: Die Art des Schadens
Nun, wenn der Skill in seiner Beschreibung 130% Weapon DPS stehen hat, dann richtet er ca. 130% (es gibt Variationen, deren Herkunft bislang unklar ist) des in den Arcane Statistics genannten DPS der Haupthandwaffe an. Dabei bleibt die Aufteilung der Schadenarten erhalten.

Steht in den Arcane Statistics also 100 DPS und diese bestehen zu 50% aus phys. Schaden und 50% aus Feuerschaden, dann bestehen auch die 130 Schaden des Skills zu 50% aus phys. und zu 50% aus Feuerschaden.

Anders ist dies, wenn der Skill "130% Weapon DPS as Electric Damage" in der Bezeichnung stehen hat. Dann werden die gesamten 130 Schaden in elektrischen Schaden umgewandelt. Ob dabei trotzdem Proc-Effekte wie z.B. x% chance to burn übertragen werden, weiß ich im Moment nicht.

Auch hier ein kleiner Exkurs:
Analog zu dem Exkurs oben, in dem es darum ging, dass bei normalen Attacken möglichst viel Schaden "auf einmal" angerichtet werden sollen, so kann man aufgrund der absoluten Resistenzen über eine genügend große Anzahl an Gegnern auch sagen, dass es besser ist, den Schaden möglichst "nur von einer Sorte" anzurichten.

Auch hier wieder ein kleines Beispiel:
Eure Waffe macht
30 Feuerschaden
30 Kälteschaden
30 Giftschaden
30 elektr. Schaden
(Summe = 120)

Euer Gegner hat 25 Resistenz gegen jedes Element

Mit einem Schlag macht ihr also 4*(30-25)=4*5=20 Schaden.

Eure Waffe macht nun
120 Feuerschaden
0 Kälteschaden
0 Giftschaden
0 elektr. Schaden
(Summe = 120)

Euer Gegner hat noch immer 25 Resistenz gegen jedes Element

Mit einem Schlag macht ihr also 1*(120-25)=1*95=95 Schaden.

Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn der Gegner ungleiche Resistenzen hat und z.B. genau gegen das Element viel Resistenz hat, das euer Schadenselement ist. Daher gilt die "möglichst viel von einer Sorte"-Regel nur als Durchschnitt auf eine genügend große Anzahl an verschiedenen Gegnern.



So, das war mal das, was ich beim durchlesen des Guides grundsätzlich nochmal festhalten wollte. Die einzelnen Berechnungen hier muss ich mir nochmal ansehen. Evtl. kommt bei Gelegenheit noch mehr :D

_________________
Torchlight 2 Linksammlung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 16:27 
Minenerkunder

Registriert: Mo 24. Sep 2012, 23:49
Beiträge: 16
Sehr schon geschrieben und vollkommen korrekt dennoch muss ich leider sagen das der komplette Text offtopic ist xD
Hier geht es um Berechnung von Waffenschaden nicht die Verwendung davon in Skills.
Die Berechnung von Skills ist nochmal um einiges komplexer als der reine Waffenschaden an sich. Trotzdem danke für die Erläuterung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Guide] Berechnung von Schaden
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2012, 10:43 
Enchanter
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23
Beiträge: 234
Sorry Leute, mir ist das irgendwie zu hoch.

Kann mir einer Anhand diesem hier erklären, wieviel ich jetzt Damage ich machen müsste?
Arcana Statistik + Inventar
Attribute


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Aktuelle Zeit: Mo 22. Jan 2018, 09:37


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu: