[Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Alles was nicht in die anderen Foren gehört, kommt hier rein. Bitte beachtet das auch im Off-Topic Bereich kein Spam erwünscht ist.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
HUGI
Overseerbezwinger
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Nov 2012, 00:40

[Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von HUGI »

[b][u]FOE als Einleitung[/u][/b] hat geschrieben:Da dies ein größeres Problem ist, habe ich den Beitrag mal aus dem Thema Wie baue ich einen 2-Hand Engi? heraus getrennt und als Einleitung für dieses Diskussionsthema her genommen!
_________________
[u][b]Norbi[/b][/u] hat geschrieben:Liebe Freunde, schreibt doch bitte die Skills auch in deutscher Bezeichnung, mit den englischen Bezeichnungen hab ich extremste Probleme und dies geht hoffentlich nicht nur mir so.
[...]
Hallo zusammen,

Ich finde auch, dass wir uns mal auf eine gemeinsame betitelung der fähigkeiten(skills), gegenstände, etc. einigen sollten(schrieb dies auch schon an anderer stelle).
Als ich die ersten male hier im forum war, hatte ich auch arge probleme manche beiträge zu verstehen-hab mir extra ein wörterbuch neben meinen pc gelegt.

Wir sollten nicht vergessen, dass manche(mich eingeschlossen), der englischen sprache nicht so mächtig sind.
Es ist sicher nicht nötig alle gebräuchlichen englischen begriffe(thread, skills, user, etc.) ein zu deutschen, aber bei manchen beiträgen versteh ich nur bahnhof, da sie weder deutsch noch englisch sind sondern eine mischung aus beidem.

Gruß HUGI
(älteres semester)
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von FOE »

Hallo HUGI!

Norbi und Du habt schon - irgendwie/-wo - Recht, aber es ist leider nun mal auch Tatsache, dass ...
  1. das Spiel ist noch immer in Englisch (Offiziell!), abgesehen von der Boxed-Version und den Umstand, dass man die anderen Version auch umstellen kann.
  2. es gibt nun mal Spieler, die die Spiele in der englischen Originalsprache bevorzugen.
Darum habe wir ja auch mal die Kompendien erstellt, wo ATM zumind. schon die Skillbenennungen auf Deutsch und Englisch eingetragen sind!

» [Kompendium] Engineer / Ingenieur
» [Kompendium] Berserker
» [Kompendium] Outlander / Vagant
» [Kompendium] Embermage / Glutsteinmagier
(Man kann sich diese Themen ja als "Lesezeichen" abspeichern und dann über den "Persönlicher Bereich" abrufen, oder man hinterlegt sie im Browser als Favorit.)

Und da stellt sich dann halt die Frage, wer soll sich da jetzt die Mehrarbeit antun!? Der, der in Englisch spielt oder der der in Deutsch spielt?!

Da kann man IMO leider keiner Seite etwas aufzwingen.

Ich selber habe ja auch das Problem, obwohl ich auch Anfangs in Englisch gespielt habe, sind mir mittlerweile die deutschen Bezeichnungen geläufiger, da muss man halt mal das Kompendium aufrufen und nachsehen, um welchen Skill es geht ...
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von Van »

Naja unrecht hat der TE aber nicht, ich meine wir nutzen eine deutsche Plattform hier, eine deutsche Gemeinschaft und trotzdem werden die Leute in den Beiträgen mit englischen Begriffen bombardiert. Und ganz ehrlich das sind dann die Beiträge die ich gleich wieder verlasse wenn es überhand nimmt. Denn warum sollte ich nun irgend welche Duden, Übersetzer vor kramen nur um zu verstehen was da geschrieben wird. Es ist schrecklich das eine fremde Sprache die eigene so übermantelt.

Darum entwickle ich auch meine Tools in deutsch, weil es englisches Zeug genug gibt. Das Argument mit den Spielern die englische Spiele bevorzugen ist gut, aber sollten auch die diejenigen sich mal fragen warum die Leute sich wohl hier und nicht im offiziellen Forum aufhalten und austauschen. Richtig wegen der Sprache. Habe das ebenfalls in anderen Spielen (Foren) schon echt bemängelt und kann den TE echt verstehen.

Ein Teil der Begriffe ist a Ok, was sich so eingebürgert hat, wie von FOE bereits erwähnt, aber der Rest muss nicht sein. Ansonsten könnten sich ja die Leute die die englischen Begriffe nutzen die Mühe machen und die deutsche Übersetzung bei schreiben.

Bei einigen Leuten habe ich da eher den Eindruck das sie sich schlicht und einfach nur hervor heben wollen durch diese Benutzung der englischen Varianten und dem zur Folge der Sprache. Mag mich bei einigen da durch auch täuschen.

MfG Van
Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von FOE »

Van hat geschrieben:Naja unrecht hat der TE aber nicht, ich meine wir nutzen eine deutsche Plattform hier, eine deutsche Gemeinschaft und trotzdem werden die Leute in den Beiträgen mit englischen Begriffen bombardiert.
Tja ...
Van hat geschrieben:Und ganz ehrlich das sind dann die Beiträge die ich gleich wieder verlasse wenn es überhand nimmt. Denn warum sollte ich nun irgend welche Duden, Übersetzer vor kramen nur um zu verstehen was da geschrieben wird. Es ist schrecklich das eine fremde Sprache die eigene so übermantelt.
Da gebe ich Dir Recht! Ist manchmal schon etwas zu viel des Guten.
Van hat geschrieben:Das Argument mit den Spielern die englische Spiele bevorzugen ist gut, aber sollten auch die diejenigen sich mal fragen warum die Leute sich wohl hier und nicht im offiziellen Forum aufhalten und austauschen. Richtig wegen der Sprache. Habe das ebenfalls in anderen Spielen (Foren) schon echt bemängelt und kann den TE echt verstehen.
Stimmt auch!

Ich lese zwar vieles im Runic Forum, aber aktiv teilnehmen tue ich nicht, da mein Englisch nicht so gut ist und die maschinellen Übersetzungen teilweise "sichtbar" schlecht sind.
Van hat geschrieben:Ein Teil der Begriffe ist a Ok, was sich so eingebürgert hat, wie von FOE bereits erwähnt, aber der Rest muss nicht sein.
Stimmt! Aber, dies hat HUGI oben geschrieben! ;)
Van hat geschrieben:Ansonsten könnten sich ja die Leute die die englischen Begriffe nutzen die Mühe machen und die deutsche Übersetzung bei schreiben.
Tja, klar .. wäre schön, aber zwingen könnten wir die leider auch nicht!

Wir können auch schlecht diese User abmahnen, den sonst sind sie wohl weg, was auch nicht in unserem Sinn ist.
Van hat geschrieben:Bei einigen Leuten habe ich da eher den Eindruck das sie sich schlicht und einfach nur hervor heben wollen durch diese Benutzung der englischen Varianten und dem zur Folge der Sprache. Mag mich bei einigen da durch auch täuschen.
Hmm, kann man wohl nicht ganz von der Hand weisen ... :roll:
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von Malgardian »

Stimme euch da zu. Allerdings muss ich persönlich bei manchen Begriffen aus dem Spiel entweder den englischen Begriff nehmen oder das ganze auf Deutsch umschreiben bzw. frei übersetzen, da ich eben keine Möglichkeit habe mein Spiel kurz auf Deutsch umzustellen. Mittlerweile hilft mir da die Übersetzungsdatei weiter, aber die habe ich eben auch nicht immer zur Hand :wink:

Je nachdem, was man halt zuerst gesehen hat, den englischen oder den deutschen Begriff, prägt sich sowas auch ein. In den ersten paar Beiträgen von Leuten, die TL2 auf Deutsch spielen, habe ich auch nur Bahnhof verstanden :wink:

Prinzipiell sollte man aber schon, da wo es geht, beide Begriffe verwenden bzw. darauf hinweisen, wie der Skill, etc. in der jeweilig anderen Sprache heißt.
Benutzeravatar
qwertzoi
Rattenfänger
Beiträge: 9
Registriert: Do 13. Dez 2012, 09:33

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von qwertzoi »

Schwieriges Thema.
Englisches Spiel, deutsches Forum. Ansich kann man keinen für den Gebrauch englischer Bezeichnungen "verurteilen". Andererseits kann man in einem deutschen Forum schon erwarten dass man auch ohne Englischkenntnisse versteht, worum es in einem Beitrag geht.
Ich wüsste keine zufriedenstellende Lösung die nicht für Verfasser oder Leser in Mehrarbeit ausartet.
Wenn die Klugen immer nachgeben, passiert nur dass, was die Dummen wollen
Benutzeravatar
Van
Enchanter
Beiträge: 205
Registriert: Do 1. Nov 2012, 15:45
Wohnort: Lübeck / Schleswig-Holstein

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von Van »

Ohne investierten Mehraufwand sehe ich da auch keine Lösung die für beide Parteien zum gleichen Vorteil wäre. Leider sind nur noch wenige Menschen bereit ohne persönlichen Nutzen Mehraufwand zu betreiben, da konnte man in den letzten Jahren sehr gut verfolgen. Gerade in der Spiele Szene macht sich das sehr stark bemerkbar finde ich.

Und das Team hier kann da echt nichts machen, ohne Einbußen (Nutzer Verlust z.B.), außer Regeln aufzustellen, nur wie o.g. würde das eher zur Folge haben das die Nutzer ausbleiben, statt sich Regeln dieser Art zu unterwerfen. Dem Team würde das eine menge Mehraufwand bedeuten, der sich wohl kaum lohnt. Zwingen kann man ohne hin niemand da jeder Mensch für sich agiert.

Vielleicht kann man als Gemeinschaft hier zusammen eine Zwischenlösung finden, schaffen, nur wäre hier ebenfalls die Frage wie viele Leute dazu bereit wären.

Gruß Van
Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5451
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von FOE »

Also ... damit Ergibt sich: Alle sollten da ein wenig auf die Anderen Rücksicht nehmen und sich halt bei den Skill-Namen zumind. bei Bezeichnung aus den Kompendien holen!?

(Wäre gleich ein guter Vorsatz für's neue Jahr! :mrgreen: )
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
anti-zebra
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Di 18. Dez 2012, 16:07

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von anti-zebra »

Huhu

Naja, ich hoffe, dass ich diese Diskusion nicht unnötig wieder rauskrame...Aber:

Ich spiele das Spiel z.B. auf Englisch und wäre völlig überfragt, was manche Dinge auf Deutsch heißen. Dodge z.B.: Das Wörterbuch sagt einiges, nur nichts, was mir logisch erscheint. Dabei bin ich in der Regel des Deutschen, sowie des Englischen mächtig. (Gucke ohne Probleme ganze Serien auf Englisch OHNE Untertitel.)

Klar ist es nervig, aber in einem 4-5 Sätze Beitrag stehen dann 3 oder 4 Begriffe aus dem Spiel, für mich logischerweise auf Englisch. Wenn mir dann indirekt sowas vorgeworfen wird:
"Es ist schrecklich das eine fremde Sprache die eigene so übermantelt" werd ich ein wenig angefressen. Ich studiere Germanistik und bin mitlerweile zu einem kleinen Rechtschreibfanatiker geworden und muss mich aktuell zusammenreißen, keinen Dudeneintrag zur Kommasetzung und zu ",dass" zu verfassen. Über das Englische in der Sprache mauln ist der falsche Weg, tu was für den Erhalt der eigenen Sprache ;-)

Mal etwas produktiveres:
Mir ist bekannt, dass es in manchen Foren die Funktion gibt, Schlüsselbegriffe automatisch erkennen zu lassen. Diese erscheinen dann in den geposteten Beiträgen automatisch unterstrichen und wenn man die Maus draufhält ploppt ein kleines Minifenster auf, in dem etwas dazu steht.
In den mir bekannten Foren wird es dazu genutzt, forenspezifische Abkürzungen zu erklären. Beispiel: Ich poste "AB", dieses AB ist im Post unterstrichelt und wenn man die Maus auf das Wort schiebt ploppt ein kleines Fenster mit "AB = Antibiotika" auf.
Wäre sowas nicht auch hier technisch möglich? Dann könnte man für die englischen Begriffe ein Fensterchen einbauen mit den dazugehörigen deutschen und bei den deutschen Begriffen ein Fensterchen mit dem dazugehörigen englischen Begriff.
Malgardian
Moderator der Zeraphi
Moderator der Zeraphi
Beiträge: 1645
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 11:43
Wohnort: Marktplatz von Zeryphesh

Re: [Disk.] Benennungen in Deutsch oder Englisch

Beitrag von Malgardian »

Mir ist bekannt, dass es in manchen Foren die Funktion gibt, Schlüsselbegriffe automatisch erkennen zu lassen. Diese erscheinen dann in den geposteten Beiträgen automatisch unterstrichen und wenn man die Maus draufhält ploppt ein kleines Minifenster auf, in dem etwas dazu steht.
In den mir bekannten Foren wird es dazu genutzt, forenspezifische Abkürzungen zu erklären. Beispiel: Ich poste "AB", dieses AB ist im Post unterstrichelt und wenn man die Maus auf das Wort schiebt ploppt ein kleines Fenster mit "AB = Antibiotika" auf.
Wäre sowas nicht auch hier technisch möglich? Dann könnte man für die englischen Begriffe ein Fensterchen einbauen mit den dazugehörigen deutschen und bei den deutschen Begriffen ein Fensterchen mit dem dazugehörigen englischen Begriff.
Die Idee ist nicht schlecht. Ich weiß bloß nicht, ob das bei unserem Forum hier so in dieser Form möglich ist :? Da müsste man mal Telias fragen :wink:
Antworten