Damage, Stärke, Fame

Das allgemeine Torchlight Forum. Hier könnt ihr über allgemeine Dinge diskutieren. Bitte keine Diskussionen zum Singleplayer Modus. Dafür haben wir ein eigenes Unterforum.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Draufhauer v2.1
Rattenfänger

Damage, Stärke, Fame

Beitrag von Draufhauer v2.1 »

Hallo,
ich spiele Torchlight seit einigen Stunden.
Diverse Fragen sind aufgetaucht.

Ich habe Waffe Nr. 1 mit 184 damage per second; phys 43-86; poison 18-35.
Dazu Waffe Nr. 2 mit 217 damage per second; phys 68-136; ice 16-32
Strength hab ich auf 38.
Angezeigt wird mir 166-322 bei Strength. Dies ist mein aktueller Angriffswert?

Hab dann ne neue Waffe gefunden - Nr. 3 mit 204 damage per second; phys 70-139.
Wennn ich die Waffe 1 nun durch die Waffe 3 ersetze bleibe ich bei 166-322 Strength. Wieso verändert sich dieser Wert nicht?

Ohne die Waffe Nr. 1 steigt der Strength-Wert auf 237-474. Wieso das? Bin ich ohne bzw. mit weniger Waffen auf einmal stärker?

Dann ne andere Sache. Die Armor ist aktuell bei 69-137. Dies der Wert, der vom phys. Schaden, der ein Gegner anrichtet, abgezogen wird?
Also Schaden gegener ./. Armorwert = Schaden den ich erleide?

Und dann noch: Wozu brauche ich eigentlich Fame? :)

Grüße,
Draufhauer
Windows 7 64-Bit | Intel Core 2 Duo E8400 @ 3.00 Ghz

Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Re: Damage, Stärke, Fame

Beitrag von FOE »

Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Ich habe Waffe Nr. 1 mit 184 damage per second; phys 43-86; poison 18-35.
Dazu Waffe Nr. 2 mit 217 damage per second; phys 68-136; ice 16-32
Strength hab ich auf 38.
Angezeigt wird mir 166-322 bei Strength. Dies ist mein aktueller Angriffswert?
Jein ... ist nur der "phys. Schaden", die die Waffen auch Gift/Eis-Schaden machen, würde da noch der Schaden, der bei "Magic" steht, dazukommen ... AFAIK!
Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Hab dann ne neue Waffe gefunden - Nr. 3 mit 204 damage per second; phys 70-139.
Wennn ich die Waffe 1 nun durch die Waffe 3 ersetze bleibe ich bei 166-322 Strength. Wieso verändert sich dieser Wert nicht?
Hmm, welchen Char spielst Du und hast Du die Fähigkeit "Dual Wielding" geskillt?!?
Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Ohne die Waffe Nr. 1 steigt der Strength-Wert auf 237-474. Wieso das? Bin ich ohne bzw. mit weniger Waffen auf einmal stärker?
Hat wohl eben mit "Dual Wielding" zu tun!?!
Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Dann ne andere Sache. Die Armor ist aktuell bei 69-137. Dies der Wert, der vom phys. Schaden, der ein Gegner anrichtet, abgezogen wird?
Also Schaden gegener ./. Armorwert = Schaden den ich erleide?
Würde hierzu "Ja" meinen ...
Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Und dann noch: Wozu brauche ich eigentlich Fame? :)
Mit "Fame" bekommst Du zusätzliche Punkte für die Skills-Vergabe, abgeshene vom Levelaufstieg!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Draufhauer v2.1
Rattenfänger

Hallo,

danke für die Infos.

Ich spiele den Kämpfer / Barbar.
Dual Wieding hab ich nur auf dem ersten Level. Hab so gut wie alle Punke noch nicht vergeben, da ich erstmal ein gefühl für das ganze system bekommen will.

Das Dual Wielding werd ich mal skillen.

Komisch bzw. unlogisch est es aber dennoch, wenn die wie im ersten Beitrag geschrieben die Waffen 1 und 3 tausche. Bin jeweils mit 2 Waffen unterwegs und der Wert bleibt gleich.
Für mich (noch) nicht nachvollziehbar.

Grüße,
Draufhauer

Bild
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik

Beitrag von FOE »

Draufhauer v2.1 hat geschrieben:Komisch bzw. unlogisch est es aber dennoch, wenn die wie im ersten Beitrag geschrieben die Waffen 1 und 3 tausche. Bin jeweils mit 2 Waffen unterwegs und der Wert bleibt gleich.
Für mich (noch) nicht nachvollziehbar.
Stimmt eigentlich ... vor allem wenn Du zumind. 1 Punkt in "Dual Wielding" hast!?!

Bei einer Vanq sehe ich schon einen Unterschied, wenn ich die Waffen wechsle, in einen Slot spiele ich mit Pistole+Schwert!?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
Draufhauer v2.1
Rattenfänger

Ich habe alle Waffen abgenommen und dann gleich wieder angelegt. Siehe da, ich bin auf einmal mit zwei Waffen stärker als mit einer, so wie es sich auch gehört.
Klarer Bug, den man aber wohl nur schwer repoduzieren kann. Mir ist es jedenfalls bisher noch nicht geglückt.

Bei den oben beschriebenen waffen ist das auch komisch.
Wenn ich Waffe Nr. 1 (s.o.) mit Waffe Nr. 3 tausche bleibt der wert gleich, obwohl die Werte der Waffe Nr. 3 klar besser sind.
Wenn ich die Waffe Nr. 2 mit Waffe 3 tausche verbessern sich die Werte leicht, so wie es sich auch richtig ist.

Also scheint dort ebenfalls ein Bug zu sein, denn wie gesagt: Ich wüsste nicht, warum die Waffe Nr. 1 mit der Waffe Nr. 3 mithalten könnte.
Wäre ja auch möglich, das der Text der Waffe nicht mit den EIgenschaften der Waffe übereinstimmt. Wäre nicht das erste mal, dass ein Text nicht passt. Bei den Gegnern sollte ich oft schon (um mal nen namen zu nennen) "Paul" killen per Quest, aber sobald ich "Peter" gekillt habe ist das Quest erfüllt (aber auch auf der gleichen ebene). Da sind die namen auch murks.

Bild
Xerxx
Rattenfänger

Beitrag von Xerxx »

Bei der Schadensanzeige hatte ich auch schon sehr komische Werte. Gleiche Attack Rate, 100 dps mehr, aber gleicher Schaden bei Str und nur 10 mehr bei Mag.
Deswegen achte ich in erster Linie auch mehr darauf was bei den Items steht und nicht wie sich das Charblatt verändert.
digg0r
Minenerkunder

Beitrag von digg0r »

Hiho
also ich hab das gleiche bei meinem Destroyer mit lvl2 Dual W. festgestellt
mit einer Waffe mehr Damage wie mit zwei...

Ich habs das erste mal mit ner Uniqe Keule gesehen.
Toad..wasauchimmer...

verbugtes uniqe?
I am the cosmic storms
I am the tiny worms
I am fear in the night
I am bringer of the light
Laming_moe
Rattenfänger

Beitrag von Laming_moe »

mit einhandwaffen wird immer abwechselnd zugeschlagen. das heißt, wenn du mit zwei identischen waffen kämpfst, machst du den gleichen schaden wie mit einer der waffen. das lässt sich durch den skill dual wield ändern, da bist du dann mit 2 waffen stärker.
die schadensanzeige bei den statuswerten ist eh ein wenig komisch. ich weiß zb. nicht in wie weit die atack speed mit einbezieht.
apropos, wenn du zwei waffen trägst wird deren angriffsgeschwindigkeit gemittelt. das trägt vieleicht auch zu verwirrenden werten bei.

mir kommt gerade ein gedanke: wenn die angriffsgeschwindigkeit gemittelt wird, sollte der schaden höher werden, wenn man eine sehr schnelle und eine sehr langsame waffe benutzt.

ich hoffe das wird jetzt halbwegsverständlich :)
bsp:
nehmen wir an, ich habe zwei waffen die jeweils 20 schaden machen und 2 mal die sekunde zuhauen, das wären dann 80 dps (bzw. 40dps da man ja abwechselnd zuhaut; also wert durch 2)
wenn man jetzt zwei waffen hat mit jeweils 40 schaden die jeweils 1 mal die sekunde zuhauen, hat man auch wieder 80 bzw. 40 dps.
nimmt man jetzt aber eine waffe mit 20/2 und eine mit 40/1 und mittelt die angriffsgeschwindigkeit, hat man 20/1,5 und 40/1,5 was dann 30+60 dps ergibt, ergo 90 dps, is mehr als 80 dps.
aber das muss ich noch kontrollieren, sitze gerade auf der arbeit. aber ich hoffe ich konnte helfen!
Fenris
Moderator der Church of Violence
Moderator der Church of Violence

Beitrag von Fenris »

Hallo Laming_moe,

willkommen in unserem Forum. Wir freuen uns über den Zuwachs der Community und wünschen Dir viel Spaß beim Diskutieren.
Trotzdem wollen wir Dich - zur Sicherheit - darauf aufmerksam machen, dass es in diesem Forum bestimmte Regeln gibt.
Die Forenregeln findest Du hier.
Bitte lies sie Dir zumind. einmal genau durch!

Schon einmal vielen Dank für's Beachten der vielen Regeln :wink: und viel Spaß beim Spielen! :D

Sehr interessante Rechnung!
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass einfach das arithmetische Mittel der beiden
Waffen-DPS gebildet und dem dann der Attackspeed entsprechend angepasst wird.
Ist jetzt halt nur die Frage, welche der beiden Annahmen der Realität entspricht.

Aber die Überprüfung dürfte sich recht einfach gestalten:
  • - Hast Du Recht, so erhält beim Zuschlagen unterschiedliche Schadenswerte für die jeweils benutzte Hand
    - Habe ich Recht, so ist der Schaden beider Waffen -im Mittel- gleich.
Ich denke mal, dass ich die Frage bis zum Wochenende genauer eruieren kann.
Selbstverständlich wird dann auch ein kleiner "Guide" dazu veröffentlicht.

MfG, Fenris
Fenris
  • - Destroyer || Sword'n'Board; Guide: >>hier<<
    - Very Hard | Floor 101
Ohne Gameplay-verändernde Mods.
Ph43n0m
Minenerkunder

Beitrag von Ph43n0m »

Fenris hat geschrieben: ...
Ich denke mal, dass ich die Frage bis zum Wochenende genauer eruieren kann.
Selbstverständlich wird dann auch ein kleiner "Guide" dazu veröffentlicht.
...
Für solche Tests gibt es ein guten Punshingball Mod
da stehen 2 NPC's in der Stadt die man verhauen kann :D

mfg
Chars:

-BadTaste (Alchemist Level 47 - VH/HC)
-BloodyRizar (Destroyer Level 100 - VH/NM)
-ThaRula (Alchemist Level 57 - VH/NM)
Antworten