TL2 und das Modding?

Allgemeine Themen zum Nachfolger Torchlight 2 werden hier besprochen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

Benutzeravatar
Thangarth
Tränkesammler
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 13:19

TL2 und das Modding?

Beitrag von Thangarth »

Das Thema "Modding" war ja eines der größten Boni unseres heiß geliebten ersten Teils von Torchlight und soll auch im zweiten Teil auf jeden Fall nicht zu kurz kommen. Das wurde ja auch schon von RunicGames mehrere Male erwähnt und angekündigt.
Allerdings habe ich zu diesem speziellen Thema bis jetzt keine weiteren Informationen gefunden; was auch der Grund dafür ist, dass ich diesen Thread erstellt habe, nachdem ich beim stöbern durch das Forum keine befriedigende Antwort in anderen Threads gefunden habe.

Wird es ähnlich wie im 1. Teil einen Editor geben, mit dem man tiefgreifende Änderungen in der Spielmechanic vornehmen kann, oder dient dieser "lediglich" zum mappen, und das richtige modden muss, oder wird über andere Systeme/Programme laufen?
Ich persönlich habe zwar nie einen eigenen Mod für TL1 veröffentlicht, habe mich aber trotzdem viel mit dem Editor dafür auseinandergesetzt und war nach anfänglichen Startproblemen (Ich war bis dahin nur mit den Blizzard-Editoren vertraut) eigentlich sehr positiv von diesem Tool überrascht.

Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich paradoxer Weise die meisten Spiele am liebsten in ihrer "Rohform", also der offiziellen unveränderten Releaseversion durchspiele. Allerdings hat mir das mappen und modden in WC3 extrem viel Spaß gemacht und ich spiele schon mit dem Gedanken die ein oder andere PvP, oder Survival-Map für TL2 zu basteln ^^

Weiß denn jemand etwas näheres dazu, wie der zukünftige Editor aussehen/funktionieren wird?

Falls ich einfach mal wieder blind war und den passenden Post dazu nicht gefunden habe tuts mir leid :P
mfg Thanga
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Der Editor vom 2. Teil wird im Groben aufgebaut sein wie der Editor des 1. Teils, jedoch weit umfangreicher sein und wesentlich mehr Möglichkeiten bieten. Es kann also wieder fröhlich gemoddet werden.

Edit:
PS: Er wird aber erst ne Weile nach Release des Games veröffentlicht.
Benutzeravatar
Thangarth
Tränkesammler
Beiträge: 48
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 13:19

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von Thangarth »

na das hört man doch gerne! Darf ich dich vielleicht noch fragen, woher du diese Informationen hast? Ich habe lediglich das bisschen von der offiziellen TL2 Homepage zu diesem Thema glesen.

Vielleicht könntest du mir dazu einen Link geben, sofern einer existiert ^^
mfg Thanga
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Ich weiß garnet ob du nochma hier reinschaust @Thangarth.

Aber die Info wurde mehrfach im offiziellen Forum gepostet. Zum Zeitpunkt des Releases finden sich hier der aktuellste Eintrag.

Zum Umfang des Editors kann ich leider gerade keinen Post aus dem Ärmel schütteln. Die Infos stammen aber aus dem off. Forum. Ich bin in der Hinsicht aber in so fern "verlässlich", da ich selbst sehr stark am Modding interessiert bin. Hab in TL schon mindestens 20x so viel Zeit gemoddet wie gespielt ;)
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von LightningYu »

Zudem es bei einem Video gesagt wurde. Ich glaub das war das Video wo Embermage und die "Schnee-Welt" vorgestellt wurde, und Max im Interview etwas über den TorchED 2 erklärte...da wurde auch gesagt das er umfangreicher als im Vorgänger ist!
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von Wanderer »

Ich persönlich finde Editoren (der beste war wohl der von Neverwinter Nights) immer sehr nett. Allerdings nicht unbedingt dafür um God-Items oder Cheat-Mods die das spiel zerstören zu erstellen sondern vielmehr für neue spielbare Klassen, Gebiete, Storys usw.
Ein Editor ist auf jedenfall eine Bereicherung für ein Spiel und erhöht dessen lebensdauer, klar sollte man das Game erstmal ohne Mods zocken, aber dann wenn man es mal durch hat, spricht auch nichts dagegen mal ne neue Klasse, eine neue Map oder ähnliches auszuprobieren. Ich persönlich werde mich ganz sicher auch mit dem Editor befassen und vielleicht sogar selber Sachen modden. ABER ERST NACHDEM ICH DAS SPIEL ZU GENÜGE AUSGEKOSTET HABE :)
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Ich werd wahrscheinlich schon vorher modden oder Mods nutzen :)

Grundsätzlich keine gamebreaking Mods, aber es gibt doch immer ma wieder Mods, die das Spielen einfach von Beginn an angenehmer machen. Wunderbares Beispiel dafür waren die Frost Shield Particle Remover Mods im ersten Teil.
Wanderer
Der Achievement-Jäger
Der Achievement-Jäger
Beiträge: 270
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 11:24

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von Wanderer »

frx hat geschrieben:Ich werd wahrscheinlich schon vorher modden oder Mods nutzen :)

Grundsätzlich keine gamebreaking Mods, aber es gibt doch immer ma wieder Mods, die das Spielen einfach von Beginn an angenehmer machen. Wunderbares Beispiel dafür waren die Frost Shield Particle Remover Mods im ersten Teil.
Manche Sachen benutzt man auch tatsächlich vorher, wie etwa die Rezepte zu Transmutation von 5 Fischen zu einem größeren Fisch. Oder ähnliches. Solange es das Spiel nicht zu verienfacht oder zerstört. Aber viele Mods enstehen ja auch erst aus der Notwendigkeit. Während man das Spiel spielt, kommt der Wunsch oder der Gedanke das es doch toll wäre wenn man dies oder jenes im Spiel haben könnte, und schon wird ein Mod geboren.
Benutzeravatar
LightningYu
Enchanter
Beiträge: 234
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 20:23

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von LightningYu »

By the Way. Wenn ich mich nicht irre, benützt sogar Runic Games selber den TorchED 2 bei der Entwicklung. Daher glaub ich kaum, das man da irgendwie eingeschränkt ist. (Wobei ich durchaus vermute, das wenn das stimmt, das wir trotzdem ne Abgespeckte Version zu gesicht bekommen^^
frx
Held von Torchlight
Beiträge: 1430
Registriert: Di 9. Aug 2011, 15:54

Re: TL2 und das Modding?

Beitrag von frx »

Das stimmt schon. Der Editor, den wir bekommen, ist der Editor, den sie selbst zum erstellen des Contents nutzen. Der wird auch in keiner Weise gekürzt werden.


Man darf deswegen aber net meinen, dass man jetzt 100% des Games damit ändern kann. Vieles ist hardcoded und somit net per Editor veränderbar, auch net für die Jungs von Runic. Solche Änderungen müssen dann von den Programmierern direkt eingebaut werden. Das war auch schon im ersten Teil so.
Antworten