[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Probleme mit Torchlight 2? Stürzt das Spiel ab? Hier könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Malgardian, FOE, frx

FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

[Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von FOE »

Hallo!

Hiermit eröffne ich ein Sammelthema, für technische Probleme mit und rund um "Torchlight 2"!

» Für techn. Probleme mit "Torchlight 1", bitte dieses Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 benutzen :!:
_________________

Übersicht
  • Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten
  • Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel
  • Kann man Torchlight II öfters mit seinen Key Installieren
  • Hinweise zu Multiplayer
  • Hinweise zu den Patches
  • Hinweise zur Boxed-Version
  • Wie spiele ich Offline
  • Interessante Links zu "Runic Games" (Engl.) und "Daedalic Entertainment" (Deutsch)
  • Torchlight 2 unter Linux

_________________

  • Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten:
  • Welche Version von Spiel man hat (Charakter-Ladebildschirm/Links Unten)!
  • Woher, bzw. von wem ist die Version - z.B. direkt von Runic Game, von Steam, usw. ...
  • Mods/Tools installiert und wenn Ja welche!
  • Eine möglichst genaue Beschreibung/Abfolge der Gegebenheiten des Problems! (Mit Bilder z.B. // Wie poste ich Bilder im Forum)
  • Auf jeden Fall ein grober Überblick von PC, d.h.: Desktop-PC oder Laptop, welche CPU, wie viel RAM, welches Grafikkarte mit wie viel RAM und Treiberversion, welches Windowsversion und Servicepack!
  • Besser wäre aber gleich ein genauerer Überblick über die Systemkonfiguration. Deshalb wäre es gleich am Besten, wenn man bei solchen Anfrage immer eine Diagnosedateien "Dxdiag" beifügen würde :!:
  • Bitte auch immer einen Blick auf den 2. Beitrag dieses Themas machen, da dort Link zu "Probleme mit Lösungen" hinterlegt sind :!:
  • Und Bitte auch eines immer beachten: Wo Spiel A gut läuft, da muss noch lange nicht Spiel B auch gut laufen :!:
Man kann z.B. auch via Can You RUN It | Can I run that game | Game system requirements seinen PC auf Tauglichkeit, bezogen auf TL2 (oder ein anderes Spiel) hin, überprüfen lassen!

Man erstellt eine "Dxdiag.txt" wie folgt:
  • Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <dxdiag> (ohne <>) ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf [OK].
  • Nun erscheint das DirectX Diagnose Programm.
  • Am unteren Rand des DirectX Diagnose Programms finden Sie die Option "Alle Informationen speichern...". Wählen Sie diese Option, speichern Sie die Datei als "dxdiag.txt", am Besten auf Ihrem Desktop ab.
  • Hinweis: Wer ein "64Bit Windows" hat, der sollte bitte auch auf die 64Bit Version von Dxdiag umschalten, denn nur dann werden z.B. alle Treiber-Informationen ausgelesen und mitgespeichert!
  • Nun fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein, oder man benutzt "Pastebin" (siehe Darunter).
Hier kann man noch eine ausführliche Beschreibung sich ansehen, wie man eine DxDiag.txt erstellt!

Pastebin - posten einer DxDiag.txt

Eine einfache(re) Möglichkeit, die "Dxdiag.txt" zu übermitteln, ohne einen riesigen Beitrag zu erstellen - über die Seite pastebin.com (collaborative debugging tool)!

Man geht dort auf "New" und kopiert den Inhalt der "Dxdiag.txt" ins Textfeld (unter "Post a new Pastebin), füllt dann noch die Dinge darunter aus - die man preis geben will - und Beendet es dann mit "Submit" - Fertig!
Zum Schluss muss dann nur noch die URL-Adresse kopieren und in (s)einen Beitrag einfügen ... :)

Man kann die Datei(en) natürlich auch bei einer vorhanden Cloud (Dropbox, GoogleDrive, SkyDrive usw.) hinterlegen und per Link zur Verfügung stellen.

1. Hinweis: Eine weiter und noch ausführlichere Möglichkeit ist/wäre eine "Msinfo.txt" Datei. Um so eine Datei zu erstellen, geht man wie folgt vor:
Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <msinfo32> ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf OK. Nun erscheint das Systeminfo-Programm. Klappen Sie das Menü DATEI auf und wählen dann EXPORTIEREN (nicht speichern...). Wählen Sie diesen Menüpunkt, speichern Sie die Datei als "msinfo.txt" am Besten auf Ihrem Desktop und fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein.

Die die "Msinfo.txt" - je nach System - zu einer nicht unbeträchtlichen Dateigröße anwachsen kann, kann es gg.f sinnvoll sein diese Dateien zuvor mit Packern (WinZIP, WinRAR oder Z-ZIP) zu packen.

1. Hinweis: Bez. aktueller Grafik- und sonstiger Treiber siehe Thema [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.

3. Hinweis: Es gibt auch div. Tools zum Auslesen der PC-Konfiguration, z.B. das Info-Tool gestolpert: Speccy - System Information (von den Machern von CCleaner)!
Liefert eine ausführliche Auflistung der ganzen Hardware, inkl. Treiber und auch der Temperaturen (wenn möglich), und bietet auch die Möglichkeit das Ergebnis als Datei (Html- oder Txt-Datei) abzuspeichern.
_________________

  • Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel:
Im Gegensatz zu "Torchlight 1" sind jetzt die Daten von Spiel an der (IMO) "richtigen" Position zu finden! ( ;) )

Die "relevanten" Daten zum Spiel sind unter <...\Documents\My Games\Runic Games\torchlight> zu finden - die Config-Datei(en), sowie die Ordner "Save", "Guts", "Screenshots" und "mods", "modsave", "logs" und "editorObj"!

Von diesen Ordnern sind folgende Wichtig:
save - Hier sind die Chakraktere und die gemeinsame Thruhe(n) gespeichert.
modsave - Hier sind seit Patch v1.22 die Charaktere/gemeinsame Thruhe(n) gespeichert, die mit Mods gespielt werden!
(Man kann seine Charaktere vom Ordner save nach modsave verschieben/kopieren und dann mit Mods weiter spielen, aber dann nicht mehr Zurück, also so dass man sie dann ggf. wieder "ohne Mods" spielen könnte.
mod - Hier liegen die GUTS-Mod (siehe [How to] Mod - Installation (Torchlight 2))
screenshots - Wie der Name vermuten lässt, werden hier die Screenshots gespeichert.
log - Hier werden Protokoll-Dateien gespeichert, die u.U. bei Probleme eine möglichen Lösungsansatz geben können.
editorObj - Hier dürfte GUTs irgendwelche Daten/Dateien ablegen, die er für halt so benötigt.

Zur Sicherheit, hier mal die Standardverzeichnisvarianten:
  • Win XP:
    • [C:\]Dokumente und Einstellungen\<Benutzerkontoname>\Eigene Dateien\My Games\Runic Games\Torchlight 2
  • Vista/Win7:
    • [C:\]User/<Benutzerkontoname>\Documents\My Games\runic games\Torchlight 2
  Achtung:

Bei der Steam-Version existiert noch ein weiterer Ordner, und zwar im "save" Ordner!
Dort sind die "Char-Dateien" und die "settings.txt" zu finden. Der Ordner besteht auch einer Zahlenreihe, die der "steam id" entsprechen.
_________________

  • Kann man TL öfters mit seinen Key Installieren:
Ja, man kann! Man diesmal auch wieder das Spiel "10x" aktivieren können. Wenn man ggf. noch mehr Aktivierungen brauchen sollte, dann kann man - angeblich - beim Runic-Support auch noch weitere anfordern.

Neu ist aber, dass man noch zusätzlich einen Account bei Runic Games benötigt, allerdings nur wenn man auch MP spielen will, siehe Thema Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2
_________________

  • Hinweise zu Multiplayer:
Da man bei TL2 jetzt auch MP spielen kann, gibt es natürlich dafür auch ein paar Dinge, die zu beachten sind!

Hier mal ein eine kurze Zusammenfassung, mehr siehe hier: Hinweise zum Multiplayer.

- Man benötigt - unbedingt - einen Account bei Runic Games! (» Runic Account Manager)

- Wer über einen Router ins Internet geht, der muss ggf. bestimmte "Ports" freigeben, damit ein MP auch funktioniert.

Folgende Ports wären dies:
  • Port 4549: This port is used by TL2 to connect to the Lobby Server
  • Ports 4171, 4175 4179: These ports are needed by TL2 to talk to the server and other games.
(Danke @ slucky für diese Information!)

Siehe hierzu ggf. auch: Portfreischaltung unter Windows 7
(Danke @ RoteRakete für diese Information!)

- Wer die deutsche Version hat, der muss dabei beachten, dass man auf Deutsch nur Online-Partien sieht die auch mit Deutsch spielen!
Umgekehrt, also auf Englisch, ist es aber genauso, d.h. man sieht nur Online-Partien auf Englisch.

Derzeit ist kein Mischbetrieb bei Online-Partien möglich!

- Die Boxed-Version lässt sich auch ohne Probleme mit den Key der Runic-Version aktivieren!

Dies ist vor allem für Diejenigen von Interesse, die z.B. beide Version besitzen, da man bei seinen Runic-Account nur einen Key - zum Online spielen - hinterlegen kann.
_________________

  • Hinweise zu den Patches:
Diesmal muss man sich darüber keine Kopfzerbrechen mehr machen, da "Torchlight II" über eine "Launcher" verfügt, der bei bestehender Online-Verbindung das Spiel autom. auf Stand hält - was die Runic- und Boxed-Version betrifft, die Steam-Version ja sowieso autom. auf Stand gehalten.

Nachstehend die Links zu den Pachtes:

» [Info] Patchnotes 1.25.x.2
» [Info] Patchnotes 1.24.x.8
» [Info] Patchnotes 1.23.X.5
» [Info] Patchnotes 1.22.x.40
» [Info] Patchnotes 1.21.X.1
» [Info] Patchnotes 1.20.X.3
» [Info] Patchnotes 1.19.X.7
» [Info] Patch Notes 1.18.x.1
» [Info] Patch Notes 1.17.X.14
» [Info] Patch 1.16.X.3 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.15.X.2 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.14.X.5 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.13.x.12 - Patchnotes
» [Info] Zweiter Patch 1.12.x.7 - Patchnotes
» [Info] Erster Patch nach Release - Patchnotes v1.11.2.3

 Hinweis zu der Patch-Bezeichnung:

Da es immer wieder Fragen dazu gibt, gibt es mal hier Understanding Patch Versions - Knowledgebase / Torchlight II / Patching Issues eine englische Antwort darauf!

Der Aufbau der Bezeichnung baut sich wie folgt auf: « [major].[minor].[vendor].[incremental] »

Dabei sind nur die ersten 2 Zahlengruppen - [major] und [minor] - das Wichtigste z.B. 1.12.x.x)
[vendor] sagt aus, ob es eine Runic-/Boxed-Version ist, mit einer "2", oder eine Steam-Version mit der "5".
[incremental] ist - scheinbar - nur eine interne Nummer, mit keinen direkten Bezug auf Etwas.(?!)

D.h Es spielt für MP nur eine Rolle, ob diese "ersten 2 Zahlengruppen" gleich sind, nicht mehr was dahinter steht!
_________________

  • Hinweise zur Boxed-Version:
Scheinbar kann es zu Problemen kommen, wenn man schon vorher eine TL2-Version (z.B. Demo) installiert hatte, dass dann TL2 nicht in Deutsch spielbar ist - siehe Thema Torchlight auf Englisch trotz deutscher Version!?

Aber mittlerweile gibt es dafür auch schon eine Lösung: Steam Game-Hub hat Language Problem gelöst! :!:
Vielen Dank an Wanderer für diese Info! :)
(Nebenbei: Dies funktioniert für alle Versionen! Bild )

  Weiterer Hinweis:

Bei der Installation von TL2 werden auch Daten im Verzeichnis ...

Code: Alles auswählen

c:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Runic Games\

Code: Alles auswählen

c:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Runic Games\
... gespeichert, die der Launcher benötigt! (Oben für XP und darunter für Win7)
ACHTUNG - Es handelt sich dabei aber um "versteckte" Ordner, die Standardmäßig nicht Angezeigt werden, siehe hierzu Windows: Versteckte Dateien anzeigen lassen.

Wenn man jetzt z.B. die Demo-Version installiert hatte und diese Deinstalliert, dann werden diese Dateien dort nicht deinstalliert und dass dürfte dann auch der Grund sein, warum die Boxed-Version nach der Installation nur Englisch ist und sich nicht auf Deutsch ändern lässt!

Wenn man die Dateien dort löscht, zur Sicherheit TL2 deinstalliert und dann neu installiert, dann ist TL2 auf Deutsch.

  Korrektur

Es liegt doch nicht an den Dateien unter "Lokale Einstellungen" bzw. "AppData\Local"!

Es liegt da IMO ein Fehler beim Setup-Programm vor.

Zum Installieren des Spiels benötigt man Admin-Rechte und wenn man als User dieses nicht hat, dann wird man darauf hin gewiesen und die Installation erfolgt dann über das Admin-Konto. Was aber zur Folge hat, dass die Registry-Einträge dann auch beim Admin-Konto eingetragen werden und nicht beim User.
Und somit ist dann das Spiel beim User auf Englisch und nicht auf Deutsch, bzw. kann man es auch nicht Umstelllen.
(Siehe hierzu auch diesen Beitrag von mir.

Abhilfe schafft auch hier dann nur der Registry-Eintrag aus dem Thema Steam Game-Hub hat Language Problem gelöst!!

  Probleme/Abstürze mit der deutschen Version:

Leider kommt es - wie schon bei TL1 - zu Probleme/Abstürze, wenn Umlaute/ß angezeigt werden sollen!

Es wird zwar angeblich schon an diesen Problem gearbeitet, aber es gibt auch Möglichkeiten, dieses zu Umgehen: _________________

  • Wie spiele ich Offline:
Da diese Frage jetzt schon ein paar Mal aufgekommen ist, hier eine Be-/Umschreibung dazu.

Um TL2 (Runic- und Boxed-Version :!: ) wirklich "Offline" zu spielen, darf man nicht über das Desktop-Icon / den Launcher starten, sonder muss direkt die "Torchlight2.exe" starten.

Der Launcher funktioniert nur mit vorhandener Internet-Verbindung, da er ja bei jeden Start die Runic-Servern checkt, ob nicht ein Update ansteht und ob die vorhandene Version eh auf Letztstand ist. Besteht keine Internet-Verbindung, dann mokiert sich der Launcher darüber.

Mit folgenden Handgriffen kann man dies jetzt Bewerkstelligen:
  1. Klicke am Desktop das TL2Icon mit Rechts an.
  2. Wähle "Kopieren"
  3. Auf einem freien Platz am Desktop wieder einen Rechts-Klick machen und "Einfügen" wählen
  4. Jetzt sollte man ein Icon mit der Beschriftung "Play Torchlight 2 - Kopie" haben.
  5. Nun wieder einen Rechts-Klick auf dieses Icon und "Eigenschaften" wählen
  6. In der Zeile "Ziel" ersetzt man jetzt tl2.runic.launcher.exe mit Torchlight2.exe :!:
  7. Jetzt sollte/kann man noch den Namen ändern, indem man den Reiter "Allgemein" wählt und in dem Feld neben dem Icon oben einen neuen Titel schreibt, z.B. "Play Torchlight 2 - Offline" oder so.
  8. Das Ganze jetzt noch mit OK bestätigen und Fertig!
Mit diesen neuen Icon wird jetzt die Torchlight2.exe direkt gestartet und der Launcher ausgelassen. :)

  Steam Version:

Hier ist das Ganze etwas Anders gelagert, hier muss einmal sicher gestellt werden, dass das Spiel zu 100% lokal geladen ist (kann man AFAIK irgendwo in den Steam-Eigenschaften zum Spiel sehen). Dann muss man den Steam-Client im Offline-Modus (neu) starten und dann sollte auf TL2 Offline funktionieren.

Probleme kann es dann aber mit der Steam-Cloud u.U. geben, die sich dann sicher beim nächsten Mal meldet, wenn man wieder Online ist, dass die Spielstände nicht gleich sind! Da muss man dann auf jeden Fall sagen, dass die lokalen Daten der aktuelle Stand ist.
(Jemand mit der Steam-Version möge bitte mal so nett sein und dies Checken, ob ich da eh keinen Blödsinn verzapft habe! ;) )

  Weiterer Hinweis/Tipp zur Steam Version:

Im Runic Forum bin ich nun auf dieses Thema Playing while Steam is down gestoßen und auf den Tipp von Arkham dort.

Um auch mit der Steam-Version komplett "Offline" spielen zu können, muss ja auch Steam "Offline" gestartet werden, was scheinbar manchmal nicht möglich ist.(?!)

Laut dem Tipp soll man nach einer Datei "steam.cfg" suchen, die im selben Ordner sein sollte wie die "Steam.exe", und dort sollten die folgenden 2 Einträge ...

Code: Alles auswählen

BootStrapperInhibitAll=enable
ForceOfflineMode=enable
... vorhanden sein.

Wenn so eine Datei - steam.cfg - nicht existiert, dann soll man sie neu Erstellen und halt diese 2 Zeilen hinein schreiben.

Damit/Dadurch soll es keine Probleme mehr geben, auch Steam "Offline" zu benutzen.

[EDIT]

TanteUschi war mal so freundlich und hat es getestet, mit dem Erfolg, dass durch diese Einträge scheinbar sich Steam nur noch "Offline" starten lässt, siehe hier und auch hier, ihre Beiträge!

Also ist auch dieser Tipp mit Vorsicht zu genießen, ev. nur von Interesse wenn man mal über keine Internetverbindung verfügt.
_________________

  • Interessante Links zu "Runic Games" (Engl.) und "Daedalic Entertainment" (Deutsch):
» Runic Games • View forum - Torchlight II General Discussion
Allgemeiner Forenbereich zu Torchlight 2.
» Runic Games • View forum - Torchlight II Support
Technischer Forenbereich zu Torchlight 2.
» Runic Games • View topic - Torchlight II Common Issues
Haupt-Anlauf-Thema bei Probleme mit Torchlight 2, mit Links zum/r Support Center / Knowledgebase.
» Runic Games - Support Center / Knowledgebase
Wer ein Problem mit Torchlight 2 hat, der sollte mal auf jeden Fall eine Blick hierher machen!

» Daedalic Entertainment - Support
Hier kann man sich an den Support von "Daedalic Entertainment" wenden.
» Daedalic Entertainment • Forum anzeigen - Torchlight II
Das TL2-Forum bei "Daedalic Entertainment".
_________________

  • Torchlight 2 unter Linux:
Im Runic-Forum bin ich auch einen Link gestoßen, der Erklärt wie man TL2 unter Linux installiert.

» Torchlight 2 unter Linux

Der Artikel ist zwar in Englisch, aber Dank vieler Bilder sollte dies kein Problem ergeben.
_________________
Zuletzt geändert von FOE am Mo 17. Feb 2014, 07:43, insgesamt 45-mal geändert.
Grund: Punkt "Torchlight 2 unter Linux" ergänzt.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Link-Sammlung zu Probleme ...

Beitrag von FOE »

» Stand: 12.02.2013 (« ... Neu)
___

Bildschirm eingefroren nach Tastenneubelegung [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 309#p14309
___

festgebugt [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 375#p14375
___

TL random crashs(totalfreeze->Resetknopf)|win7x64|directx11 [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 111#p14111
___

Shared stash leer [Offen?!]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 454#p14454
___

Multiplayer Probleme [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 863#p14863
___

Torchlight2.exe startet nicht [Offen - PC-Hardware nicht ausreichend!?]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 831#p14831
___

Weißes Fenster bei TL2-Aktivierung [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 9aa#p20474
___

Erhellter Bildschirm [Offen]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 192#p15192
___

Weder LAN- noch Onlinegaming. "Connection failed" [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 121#p15121
___

disconnects im multiplayer [Offen]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 017#p15017
___

Absturzproblem [Erledigt]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 314#p15314
___

Internetgame asynchron [Erledigt(?!)]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... 404#p15404
___

Ladebildschirm eingefroren oder dauert ewig [Offen]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1293
___

[Multiplayer] iNet - Erstelltes Spiel wird nicht gefunden [Offen]
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1310
___

Diverse Abstürze unter Deutsch
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1436
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1437
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1459
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1463
Dies liegt - warum auch immer?! - zu 99% an der deutschen Übersetzung, wenn man auf Englisch umstellt, dann man dann meistens die problematische Stelle überwinden und dann auch wieder zurück auf Deutsch wechseln.
___

Torchlight 2 startet nicht [Erledigt] «
» http://torchlight.4fansites.de/forum/vi ... =36&t=1785
Der Fehler, warum der Patch-Vorgang nicht korrekt abgeschlossen wurde, lag man AV-Prog. Kaspersky - nach der Deaktivierung funktioniert der Patch-Vorgang ohne Probleme.
Zuletzt geändert von FOE am Di 12. Feb 2013, 08:35, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Lösung für fehlgeschlagenen Patch-Vorgang.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight II

Beitrag von FOE »

[Reserviert]
N3misis
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:27

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von N3misis »

Hallo FOE,

ich hoffe mal ich darf hier im Thread posten.

Ich wollte nur etwas aus eigener Erfahrung verbessern.
- U.U. muss man auch TL2 als "Administrator starten", zumind. ist dies bei viele MP-Spiele (unter Vista/Win7) notwendig!?
Dem ist nicht so.TL kann problemlos unter einem Benutzer Account gestartet und gespielt werden.
Einzig der REG Eintrag in der Registrierung des jeweiligen Benutzer muss manuell den Eintrag für die deutsche Sprache bekommen.
Danach kann man auch hier problemlos auf Deutsch spielen.

::OFF Topic:: bei mir läuft nicht ein MP-Spiel unter Windows 7 64 Bit mit administrativen Rechten. Weder Games aus der Blizzard Schmiede,von Ubisoft noch Games über Steam.
Es ist als auch für MP-Spiele kein Admin Account nötig.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von FOE »

Hallo,
N3misis hat geschrieben:ich hoffe mal ich darf hier im Thread posten.
Natürlich, soll ja auch zum Diskutieren da sein, nicht nur zum Nachlesen.
N3misis hat geschrieben:Ich wollte nur etwas aus eigener Erfahrung verbessern.
OK ...
N3misis hat geschrieben:
- U.U. muss man auch TL2 als "Administrator starten", zumind. ist dies bei viele MP-Spiele (unter Vista/Win7) notwendig!?
Dem ist nicht so. TL kann problemlos unter einem Benutzer Account gestartet und gespielt werden.
Einzig der REG Eintrag in der Registrierung des jeweiligen Benutzer muss manuell den Eintrag für die deutsche Sprache bekommen.
Danach kann man auch hier problemlos auf Deutsch spielen.
OK und Danke für die Info!

Ich habe bis jetzt halt noch kein MP gespielt, abgesehen von der MP-Beta damals.
N3misis hat geschrieben:::OFF Topic:: bei mir läuft nicht ein MP-Spiel unter Windows 7 64 Bit mit administrativen Rechten. Weder Games aus der Blizzard Schmiede,von Ubisoft noch Games über Steam.
Es ist als auch für MP-Spiele kein Admin Account nötig.
Mag stimmen, aber es gibt halt auch Spiele wo es notwendig ist. ;)
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
N3misis
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:27

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von N3misis »

Hallo FOE ,

danke für dein "OK" zum Diskussion Thread. Ich war mir nicht ganz sicher daher wollte ich lieber fragen.
Wenn man jetzt z.B. die Demo-Version installiert hatte und diese Deinstalliert, dann werden diese Dateien dort nicht deinstalliert und dass dürfte dann auch der Grund sein, warum die Boxed-Version nach der Installation nur Englisch ist und sich nicht auf Deutsch ändern lässt!
Diese Vorgehensweise kann man aber nicht verallgemeinern was die BOX Version betrifft.
Ich hatte vor der BOX Version keine DEMO auf meinem System so das der Pfad zum " hinterbliebenen " Programm Rest nicht vorlag.
Die BOX Version , ich kann leider nur für diese sprechen, ist aus dem einfachen Grund nicht nach der Installation auf Deutsch, da der Installations- Wizzard keinen Reg Eintrag in "HKEY_LOCAL_MACHINE" erstellt.
Nur der User ( sofern er das "darf" hat er administrative Rechte ) der das Spiel installiert, bekommt den Eintrag . Somit ist das Spiel wenn er es startet auf Deutsch.
Mann muss dann einfach nur unter einem Benutzer Account den Reg Eintrag nachträglich manuell hinzufügen und kann dann dort ebenfalls OHNE! administrative Rechte das Spiel auf Deutsch spielen.
Hier liegt einfach ein Fehler beim Installations Wizzard vor.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von FOE »

N3misis hat geschrieben:Diese Vorgehensweise kann man aber nicht verallgemeinern was die BOX Version betrifft.
Ich hatte vor der BOX Version keine DEMO auf meinem System so das der Pfad zum " hinterbliebenen " Programm Rest nicht vorlag.
OK ...
N3misis hat geschrieben:Die BOX Version , ich kann leider nur für diese sprechen, ist aus dem einfachen Grund nicht nach der Installation auf Deutsch, da der Installations- Wizzard keinen Reg Eintrag in "HKEY_LOCAL_MACHINE" erstellt.
Dass hat dann aber u.U. auch andere Gründe, wie schon hier geschrieben!
N3misis hat geschrieben:Nur der User ( sofern er das "darf" hat er administrative Rechte ) der das Spiel installiert, bekommt den Eintrag . Somit ist das Spiel wenn er es startet auf Deutsch.
Bzw., wie man u.U. das UAC bei Win7 eingestellt hat!

Leider kann da auch mal was Schief laufen, so dass z.B. Einträge dann wo falsch gemacht werden, oder auch Ordner falsch erstellt werden!
N3misis hat geschrieben:Mann muss dann einfach nur unter einem Benutzer Account den Reg Eintrag nachträglich manuell hinzufügen und kann dann dort ebenfalls OHNE! administrative Rechte das Spiel auf Deutsch spielen.
Stimmt!
N3misis hat geschrieben:Hier liegt einfach ein Fehler beim Installations Wizzard vor.
Jein, es liegt IMO auch an der BenutzerKonto-Steuerung, bzw. wie diese Eingestellt ist und wie man Installiert und welche Rechte man als User hat, alle diese Dinge spiele da eine Rolle!

BTW, was für ein Windows setzt Du ein?!
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
N3misis
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:27

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von N3misis »

Jein, es liegt IMO auch an der BenutzerKonto-Steuerung, bzw. wie diese Eingestellt ist und wie man Installiert und welche Rechte man als User hat, alle diese Dinge spiele da eine Rolle!

BTW, was für ein Windows setzt Du ein?!
Bei meinem Systemen handelt es sich um Windows 7 Home Premium jeweils 64 BIT.
Die Benutzerkonten Steuerung ist definitiv nicht mit dem Problem an sich verbunden. Auf einem neu aufgesetzten System habe ich testweise das gleiche Szenario ausprobiert und bin auf das gleichen Fehler gestoßen.
An diesem System wurde an dem UAC ebenfalls nichts verändert und der Fehler mit dem fehlenden Reg Eintrag tritt hier ebenso auf.
Es liegt also definitiv am Installations- Wizzard.
Dies kann man schon allein daran erkennen das andere Programme diesem Eintrag problemlos anlegen.

N3misis hat geschrieben:
ein Benutzer Account darf doch gar nichts auf dem System installieren ;-)
FOE hat geschrieben:
In diesen Fall aber schon!!!

Wie Du selber oben schon geschrieben hast, mit dem Registry-Eintrag, wird dieser im Zweig "HKEY_CURRENT_USER" (!!!) benötigt und gesucht!

Wenn Du jetzt mit dem Admin-Konto installierst, dann wird der Eintrag auch nur im Admin-Teil der Registry eingetragen, nicht mein User-Konto!

Wenn man hat dann den Eintrag unter dem User-Konto nach holt, dann ist es auch dort auf Deutsch, bzw. sollte es sein! (Zumind. bei mir hat es so funktioniert.)
Ja klar wird der Eintrag dort gesucht, Da er aber durch einen Fehler im Wizzard nicht angelegt wird, kann der Benutzer Account diesen nicht finden.

Der Benutzer an sich darf durch die gegebene ACL gar nichts am System installieren und das ist auch so gewollt.
Wie gesagt,liegt einzig und allein am Programmierung des Wizzard und so das die UAC Steuerung hier nicht dran Schuld ist.
Ich kann dem Programm ganz genau sagen WO es WELCHE Einträge ab zu legen hat.
Da es mit Admin Rechten ausgeführt wird, darf es auch überall Schreiben und Ausführen.
Wenn aber kein Eintrag für HKEY_LOCAL_MACHINE besitzt, wird auch hier nichts geschrieben.
FOE
Moderator der Technik
Moderator der Technik
Beiträge: 5450
Registriert: Di 11. Aug 2009, 07:37
Wohnort: Vösendorf bei Wien
Kontaktdaten:

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von FOE »

Hallo,
N3misis hat geschrieben:Bei meinem Systemen handelt es sich um Windows 7 Home Premium jeweils 64 BIT.
Die Benutzerkonten Steuerung ist definitiv nicht mit dem Problem an sich verbunden. Auf einem neu aufgesetzten System habe ich testweise das gleiche Szenario ausprobiert und bin auf das gleichen Fehler gestoßen.
An diesem System wurde an dem UAC ebenfalls nichts verändert und der Fehler mit dem fehlenden Reg Eintrag tritt hier ebenso auf.
Es liegt also definitiv am Installations- Wizzard.
Du hast Recht! :roll: :wink:

Ich habe jetzt nochmals einen Test durchgeführt, bei meinen Laptop wo ich ein User-Konto mit Standardrechte und eine eigenes Admin-Konto habe.

Nach dem Start der Installation werden natürlich die Admin-Rechte gefordert und somit wird die Installation auch "als Admin" durchgeführt, was dann zur Folge hat, dass die Registry-Einträge beim Admin gemacht werden und nicht beim User :!:

Und damit fehlt der Eintrag, der dem Spiel ermöglicht zw. Deutsch und Englisch zu wählen!

Wenn man als User aber Admin-Rechte hat, dann funktioniert es!

Somit ist es ein Fehler der Setup-Routine, bzw. eine kleines Detail, was Falsch läuft und enorme Auswirkungen hat! :?


Mein Test brachte aber auch etwas positives Hervor! ;)

Die Boxed-Version lässt sich auch ohne Probleme mit einem Runic-Key aktivieren!

Wichtig ist dies daher, weil man beim Runic-Account - welchen man ja zum Online spielen benötigt - nur einen Key hinterlegen kann.
Servus, Erwin
--
Mein « Bild » Thema :!:
^^ Meine PC's, Meine Char's, Kompendien, Links, ...
--
Ein (techn.) Problem :?:   » [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 // Torchlight 2 :!:
N3misis
Minenerkunder
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 15:27

Re: [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2

Beitrag von N3misis »

Die Boxed-Version lässt sich auch ohne Probleme mit einem Runic-Key aktivieren!

auch gut zu wissen ;-)



im übrigen tauchen die ersten FAKE Mails auf.....

hier mal der Inhalt:

Greetings!

It has come to our attention that you are trying to sell your personal RuneScape account(s).
As you may not be aware of, this conflicts with the EULA and Terms of Agreement.
If this proves to be true, your account can and will be disabled.
It will be ongoing for further investigation by JAGEX's employees.
If you wish to not get your account suspended you should immediately verify your account ownership.
You can confirm that you are the original owner of the account to this secure website with:.

VORSICHT MIT DEM LINK !!

Code: Alles auswählen

https://secure.runescape.com/m=weblogin/loginform.ws?mod=www&ssl=0&dest
Ich habe mich online noch nicht mal registriert bzw. ein Konto angelegt schon taucht nach ein paar Tagen ab Release der Scheiß den den Mails auf *motz*
Antworten