Hiermit eröffne ich ein Sammelthema, für technische Probleme mit und rund um "Torchlight 2"!
» Für techn. Probleme mit "Torchlight 1", bitte dieses Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 1 benutzen
_________________
Übersicht
- Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten
- Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel
- Kann man Torchlight II öfters mit seinen Key Installieren
- Hinweise zu Multiplayer
- Hinweise zu den Patches
- Hinweise zur Boxed-Version
- Wie spiele ich Offline
- Interessante Links zu "Runic Games" (Engl.) und "Daedalic Entertainment" (Deutsch)
- Torchlight 2 unter Linux
_________________
- Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten:
- Welche Version von Spiel man hat (Charakter-Ladebildschirm/Links Unten)!
- Woher, bzw. von wem ist die Version - z.B. direkt von Runic Game, von Steam, usw. ...
- Mods/Tools installiert und wenn Ja welche!
- Eine möglichst genaue Beschreibung/Abfolge der Gegebenheiten des Problems! (Mit Bilder z.B. // Wie poste ich Bilder im Forum)
- Auf jeden Fall ein grober Überblick von PC, d.h.: Desktop-PC oder Laptop, welche CPU, wie viel RAM, welches Grafikkarte mit wie viel RAM und Treiberversion, welches Windowsversion und Servicepack!
- Besser wäre aber gleich ein genauerer Überblick über die Systemkonfiguration. Deshalb wäre es gleich am Besten, wenn man bei solchen Anfrage immer eine Diagnosedateien "Dxdiag" beifügen würde
- Bitte auch immer einen Blick auf den 2. Beitrag dieses Themas machen, da dort Link zu "Probleme mit Lösungen" hinterlegt sind
- Und Bitte auch eines immer beachten: Wo Spiel A gut läuft, da muss noch lange nicht Spiel B auch gut laufen
Man erstellt eine "Dxdiag.txt" wie folgt:
- Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <dxdiag> (ohne <>) ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf [OK].
- Nun erscheint das DirectX Diagnose Programm.
- Am unteren Rand des DirectX Diagnose Programms finden Sie die Option "Alle Informationen speichern...". Wählen Sie diese Option, speichern Sie die Datei als "dxdiag.txt", am Besten auf Ihrem Desktop ab.
- Hinweis: Wer ein "64Bit Windows" hat, der sollte bitte auch auf die 64Bit Version von Dxdiag umschalten, denn nur dann werden z.B. alle Treiber-Informationen ausgelesen und mitgespeichert!
- Nun fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein, oder man benutzt "Pastebin" (siehe Darunter).
Pastebin - posten einer DxDiag.txt
Eine einfache(re) Möglichkeit, die "Dxdiag.txt" zu übermitteln, ohne einen riesigen Beitrag zu erstellen - über die Seite pastebin.com (collaborative debugging tool)!
Man geht dort auf "New" und kopiert den Inhalt der "Dxdiag.txt" ins Textfeld (unter "Post a new Pastebin), füllt dann noch die Dinge darunter aus - die man preis geben will - und Beendet es dann mit "Submit" - Fertig!
Zum Schluss muss dann nur noch die URL-Adresse kopieren und in (s)einen Beitrag einfügen ...
Man kann die Datei(en) natürlich auch bei einer vorhanden Cloud (Dropbox, GoogleDrive, SkyDrive usw.) hinterlegen und per Link zur Verfügung stellen.
1. Hinweis: Eine weiter und noch ausführlichere Möglichkeit ist/wäre eine "Msinfo.txt" Datei. Um so eine Datei zu erstellen, geht man wie folgt vor:
Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <msinfo32> ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf OK. Nun erscheint das Systeminfo-Programm. Klappen Sie das Menü DATEI auf und wählen dann EXPORTIEREN (nicht speichern...). Wählen Sie diesen Menüpunkt, speichern Sie die Datei als "msinfo.txt" am Besten auf Ihrem Desktop und fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein.
Die die "Msinfo.txt" - je nach System - zu einer nicht unbeträchtlichen Dateigröße anwachsen kann, kann es gg.f sinnvoll sein diese Dateien zuvor mit Packern (WinZIP, WinRAR oder Z-ZIP) zu packen.
1. Hinweis: Bez. aktueller Grafik- und sonstiger Treiber siehe Thema [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.
3. Hinweis: Es gibt auch div. Tools zum Auslesen der PC-Konfiguration, z.B. das Info-Tool gestolpert: Speccy - System Information (von den Machern von CCleaner)!
Liefert eine ausführliche Auflistung der ganzen Hardware, inkl. Treiber und auch der Temperaturen (wenn möglich), und bietet auch die Möglichkeit das Ergebnis als Datei (Html- oder Txt-Datei) abzuspeichern.
_________________
- Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel:
Die "relevanten" Daten zum Spiel sind unter <...\Documents\My Games\Runic Games\torchlight> zu finden - die Config-Datei(en), sowie die Ordner "Save", "Guts", "Screenshots" und "mods", "modsave", "logs" und "editorObj"!
Von diesen Ordnern sind folgende Wichtig:
• save - Hier sind die Chakraktere und die gemeinsame Thruhe(n) gespeichert.
• modsave - Hier sind seit Patch v1.22 die Charaktere/gemeinsame Thruhe(n) gespeichert, die mit Mods gespielt werden!
(Man kann seine Charaktere vom Ordner save nach modsave verschieben/kopieren und dann mit Mods weiter spielen, aber dann nicht mehr Zurück, also so dass man sie dann ggf. wieder "ohne Mods" spielen könnte.
• mod - Hier liegen die GUTS-Mod (siehe [How to] Mod - Installation (Torchlight 2))
• screenshots - Wie der Name vermuten lässt, werden hier die Screenshots gespeichert.
• log - Hier werden Protokoll-Dateien gespeichert, die u.U. bei Probleme eine möglichen Lösungsansatz geben können.
• editorObj - Hier dürfte GUTs irgendwelche Daten/Dateien ablegen, die er für halt so benötigt.
Zur Sicherheit, hier mal die Standardverzeichnisvarianten:
- Win XP:
- [C:\]Dokumente und Einstellungen\<Benutzerkontoname>\Eigene Dateien\My Games\Runic Games\Torchlight 2
- Vista/Win7:
- [C:\]User/<Benutzerkontoname>\Documents\My Games\runic games\Torchlight 2
Bei der Steam-Version existiert noch ein weiterer Ordner, und zwar im "save" Ordner!
Dort sind die "Char-Dateien" und die "settings.txt" zu finden. Der Ordner besteht auch einer Zahlenreihe, die der "steam id" entsprechen.
_________________
- Kann man TL öfters mit seinen Key Installieren:
Neu ist aber, dass man noch zusätzlich einen Account bei Runic Games benötigt, allerdings nur wenn man auch MP spielen will, siehe Thema Infos zu den verschiedenen Versionen von Torchlight 2
_________________
- Hinweise zu Multiplayer:
Hier mal ein eine kurze Zusammenfassung, mehr siehe hier: Hinweise zum Multiplayer.
- Man benötigt - unbedingt - einen Account bei Runic Games! (» Runic Account Manager)
- Wer über einen Router ins Internet geht, der muss ggf. bestimmte "Ports" freigeben, damit ein MP auch funktioniert.
Folgende Ports wären dies:
- Port 4549: This port is used by TL2 to connect to the Lobby Server
- Ports 4171, 4175 4179: These ports are needed by TL2 to talk to the server and other games.
Siehe hierzu ggf. auch: Portfreischaltung unter Windows 7
(Danke @ RoteRakete für diese Information!)
- Wer die deutsche Version hat, der muss dabei beachten, dass man auf Deutsch nur Online-Partien sieht die auch mit Deutsch spielen!
Umgekehrt, also auf Englisch, ist es aber genauso, d.h. man sieht nur Online-Partien auf Englisch.
Derzeit ist kein Mischbetrieb bei Online-Partien möglich!
- Die Boxed-Version lässt sich auch ohne Probleme mit den Key der Runic-Version aktivieren!
Dies ist vor allem für Diejenigen von Interesse, die z.B. beide Version besitzen, da man bei seinen Runic-Account nur einen Key - zum Online spielen - hinterlegen kann.
_________________
- Hinweise zu den Patches:
Nachstehend die Links zu den Pachtes:
» [Info] Patchnotes 1.25.x.2
» [Info] Patchnotes 1.24.x.8
» [Info] Patchnotes 1.23.X.5
» [Info] Patchnotes 1.22.x.40
» [Info] Patchnotes 1.21.X.1
» [Info] Patchnotes 1.20.X.3
» [Info] Patchnotes 1.19.X.7
» [Info] Patch Notes 1.18.x.1
» [Info] Patch Notes 1.17.X.14
» [Info] Patch 1.16.X.3 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.15.X.2 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.14.X.5 - Patchnotes
» [Info] Patch 1.13.x.12 - Patchnotes
» [Info] Zweiter Patch 1.12.x.7 - Patchnotes
» [Info] Erster Patch nach Release - Patchnotes v1.11.2.3
Hinweis zu der Patch-Bezeichnung:
Da es immer wieder Fragen dazu gibt, gibt es mal hier Understanding Patch Versions - Knowledgebase / Torchlight II / Patching Issues eine englische Antwort darauf!
Der Aufbau der Bezeichnung baut sich wie folgt auf: « [major].[minor].[vendor].[incremental] »
Dabei sind nur die ersten 2 Zahlengruppen - [major] und [minor] - das Wichtigste z.B. 1.12.x.x)
[vendor] sagt aus, ob es eine Runic-/Boxed-Version ist, mit einer "2", oder eine Steam-Version mit der "5".
[incremental] ist - scheinbar - nur eine interne Nummer, mit keinen direkten Bezug auf Etwas.(?!)
D.h Es spielt für MP nur eine Rolle, ob diese "ersten 2 Zahlengruppen" gleich sind, nicht mehr was dahinter steht!
_________________
- Hinweise zur Boxed-Version:
Aber mittlerweile gibt es dafür auch schon eine Lösung: Steam Game-Hub hat Language Problem gelöst!
Vielen Dank an Wanderer für diese Info!
(Nebenbei: Dies funktioniert für alle Versionen! )
Weiterer Hinweis:
Bei der Installation von TL2 werden auch Daten im Verzeichnis ...
Code: Alles auswählen
c:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Runic Games\
Code: Alles auswählen
c:\Users\<benutzername>\AppData\Local\Runic Games\
ACHTUNG - Es handelt sich dabei aber um "versteckte" Ordner, die Standardmäßig nicht Angezeigt werden, siehe hierzu Windows: Versteckte Dateien anzeigen lassen.
Wenn man jetzt z.B. die Demo-Version installiert hatte und diese Deinstalliert, dann werden diese Dateien dort nicht deinstalliert und dass dürfte dann auch der Grund sein, warum die Boxed-Version nach der Installation nur Englisch ist und sich nicht auf Deutsch ändern lässt!
Wenn man die Dateien dort löscht, zur Sicherheit TL2 deinstalliert und dann neu installiert, dann ist TL2 auf Deutsch.
Korrektur
Es liegt doch nicht an den Dateien unter "Lokale Einstellungen" bzw. "AppData\Local"!
Es liegt da IMO ein Fehler beim Setup-Programm vor.
Zum Installieren des Spiels benötigt man Admin-Rechte und wenn man als User dieses nicht hat, dann wird man darauf hin gewiesen und die Installation erfolgt dann über das Admin-Konto. Was aber zur Folge hat, dass die Registry-Einträge dann auch beim Admin-Konto eingetragen werden und nicht beim User.
Und somit ist dann das Spiel beim User auf Englisch und nicht auf Deutsch, bzw. kann man es auch nicht Umstelllen.
(Siehe hierzu auch diesen Beitrag von mir.
Abhilfe schafft auch hier dann nur der Registry-Eintrag aus dem Thema Steam Game-Hub hat Language Problem gelöst!!
Probleme/Abstürze mit der deutschen Version:
Leider kommt es - wie schon bei TL1 - zu Probleme/Abstürze, wenn Umlaute/ß angezeigt werden sollen!
Es wird zwar angeblich schon an diesen Problem gearbeitet, aber es gibt auch Möglichkeiten, dieses zu Umgehen:
- Man schaltet kurzzeitig auf Englisch um oder
- benutzt unsere Mod Korrigierte und verbesserte Deutsche Übersetzung - W.I.P., die auch noch ein paar andere "unschöne" Übersetzungen korrigiert.
- Wie spiele ich Offline:
Um TL2 (Runic- und Boxed-Version ) wirklich "Offline" zu spielen, darf man nicht über das Desktop-Icon / den Launcher starten, sonder muss direkt die "Torchlight2.exe" starten.
Der Launcher funktioniert nur mit vorhandener Internet-Verbindung, da er ja bei jeden Start die Runic-Servern checkt, ob nicht ein Update ansteht und ob die vorhandene Version eh auf Letztstand ist. Besteht keine Internet-Verbindung, dann mokiert sich der Launcher darüber.
Mit folgenden Handgriffen kann man dies jetzt Bewerkstelligen:
- Klicke am Desktop das TL2Icon mit Rechts an.
- Wähle "Kopieren"
- Auf einem freien Platz am Desktop wieder einen Rechts-Klick machen und "Einfügen" wählen
- Jetzt sollte man ein Icon mit der Beschriftung "Play Torchlight 2 - Kopie" haben.
- Nun wieder einen Rechts-Klick auf dieses Icon und "Eigenschaften" wählen
- In der Zeile "Ziel" ersetzt man jetzt tl2.runic.launcher.exe mit Torchlight2.exe
- Jetzt sollte/kann man noch den Namen ändern, indem man den Reiter "Allgemein" wählt und in dem Feld neben dem Icon oben einen neuen Titel schreibt, z.B. "Play Torchlight 2 - Offline" oder so.
- Das Ganze jetzt noch mit OK bestätigen und Fertig!
Steam Version:
Hier ist das Ganze etwas Anders gelagert, hier muss einmal sicher gestellt werden, dass das Spiel zu 100% lokal geladen ist (kann man AFAIK irgendwo in den Steam-Eigenschaften zum Spiel sehen). Dann muss man den Steam-Client im Offline-Modus (neu) starten und dann sollte auf TL2 Offline funktionieren.
Probleme kann es dann aber mit der Steam-Cloud u.U. geben, die sich dann sicher beim nächsten Mal meldet, wenn man wieder Online ist, dass die Spielstände nicht gleich sind! Da muss man dann auf jeden Fall sagen, dass die lokalen Daten der aktuelle Stand ist.
(Jemand mit der Steam-Version möge bitte mal so nett sein und dies Checken, ob ich da eh keinen Blödsinn verzapft habe! )
Weiterer Hinweis/Tipp zur Steam Version:
Im Runic Forum bin ich nun auf dieses Thema Playing while Steam is down gestoßen und auf den Tipp von Arkham dort.
Um auch mit der Steam-Version komplett "Offline" spielen zu können, muss ja auch Steam "Offline" gestartet werden, was scheinbar manchmal nicht möglich ist.(?!)
Laut dem Tipp soll man nach einer Datei "steam.cfg" suchen, die im selben Ordner sein sollte wie die "Steam.exe", und dort sollten die folgenden 2 Einträge ...
Code: Alles auswählen
BootStrapperInhibitAll=enable
ForceOfflineMode=enable
Wenn so eine Datei - steam.cfg - nicht existiert, dann soll man sie neu Erstellen und halt diese 2 Zeilen hinein schreiben.
Damit/Dadurch soll es keine Probleme mehr geben, auch Steam "Offline" zu benutzen.
[EDIT]
TanteUschi war mal so freundlich und hat es getestet, mit dem Erfolg, dass durch diese Einträge scheinbar sich Steam nur noch "Offline" starten lässt, siehe hier und auch hier, ihre Beiträge!
Also ist auch dieser Tipp mit Vorsicht zu genießen, ev. nur von Interesse wenn man mal über keine Internetverbindung verfügt.
_________________
- Interessante Links zu "Runic Games" (Engl.) und "Daedalic Entertainment" (Deutsch):
Allgemeiner Forenbereich zu Torchlight 2.
» Runic Games • View forum - Torchlight II Support
Technischer Forenbereich zu Torchlight 2.
» Runic Games • View topic - Torchlight II Common Issues
Haupt-Anlauf-Thema bei Probleme mit Torchlight 2, mit Links zum/r Support Center / Knowledgebase.
» Runic Games - Support Center / Knowledgebase
Wer ein Problem mit Torchlight 2 hat, der sollte mal auf jeden Fall eine Blick hierher machen!
» Daedalic Entertainment - Support
Hier kann man sich an den Support von "Daedalic Entertainment" wenden.
» Daedalic Entertainment • Forum anzeigen - Torchlight II
Das TL2-Forum bei "Daedalic Entertainment".
_________________
- Torchlight 2 unter Linux:
» Torchlight 2 unter Linux
Der Artikel ist zwar in Englisch, aber Dank vieler Bilder sollte dies kein Problem ergeben.
_________________