Hiermit eröffne ich einmal ein Thema, wo bitte technische Probleme mit und rund um "Torchlight" hinein gehören!
» Für techn. Probleme mit "Torchlight 2", bitte dieses Thema [Sammlung] Probleme mit/um Torchlight 2 benutzen
_________________
Übersicht
- Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten
- Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel
- Kann man TL öfters mit seinen Key Installieren
- Hinweise zum Patch/der(den) neuen Version(en)
- Interessante Themen aus den "Runic Games Forum" (Engl.)
- Hinweise zur Boxed-Version von JoWooD
_________________
- Damit wir auch Helfen können, wäre folgendes zu Beachten:
- Welche Version von Spiel man hat (Charakter-Ladebildschirm/Rechts Unten)!
- Woher, bzw. von wem sie ist, z.B. direkt von Runic Game, von Steam, von ... oder die deutsche Boxed-Version von JoWood usw.!
- Laufen Mods und wenn Ja welche!
- Eine möglichst genaue Beschreibung/Abfolge der Gegebenheiten des Problems!
- Auf jeden Fall ein grober Überblick von PC, d.h.: Dekstop-PC oder Laptop, welche CPU, vieviel RAM, welches Grafikkarte mit wieviel RAM und Treiberversion, welches Windowsversion und Servicepack!
- Besser wäre aber gleich ein genauerer Überblick über die Systemkonfiguration. Deshalb wäre es gleich am Besten, wenn man bei solchen Anfrage immer eine Diagnosedateien "Dxdiag" beifügen würde
- Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <dxdiag> (ohne <>) ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf [OK].
- Nun erscheint das DirectX Diagnose Programm.
- Am unteren Rand des DirectX Diagnose Programms finden Sie die Option "Alle Informationen speichern...". Wählen Sie diese Option, speichern Sie die Datei als "dxdiag.txt", am Besten auf Ihrem Desktop ab.
- Hinweis: Wer ein "64Bit Windows" hat, der sollte bitte auch auf die 64Bit Version von Dxdiag umschalten, denn nur dann werden z.B. alle Treiber-Informationen ausgelesen und mitgespeichert!
- Nun fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein, oder man benutzt "Pastebin" (siehe Darunter).
- Pastebin - posten einer DxDiag.txt
Man geht dort auf "New" und kopiert den Inhalt der "Dxdiag.txt" ins Textfeld (unter "Post a new Pastebin), füllt dann noch die Dinge darunter aus - die man preis geben will - und Beendet es dann mit "Submit" - Fertig!
Zum Schluss muss dann nur noch die URL-Adresse kopieren und in (s)einen Beitrag einfügen ...
Hinweis: Eine weiter und noch ausführlichere Möglichkeit ist/wäre eine "Msinfo.txt" Datei. Um so eine Datei zu erstellen, geht man wie folgt vor:
Geben sie unter START -> AUSFÜHREN (oder die Tastenkombination <"WIN" + "R">) den Befehl <msinfo32> ein, bestätigen mit ENTER, oder klicken mit der Maus auf OK. Nun erscheint das Systeminfo-Programm. Klappen Sie das Menü DATEI auf und wählen dann EXPORTIEREN (nicht speichern...). Wählen Sie diesen Menüpunkt, speichern Sie die Datei als "msinfo.txt" am Besten auf Ihrem Desktop und fügen Sie diese Textdatei als Dateianhang in Ihre Antwort Mail an uns ein.
Die die "Msinfo.txt" - je nach System - zu einer nicht unbeträchtlichen Dateigröße anwachsen kann, kann es gg.f sinnvoll sein diese Dateien zuvor mit Packern (WinZIP, WinRAR oder Z-ZIP) zu packen.
Hinweis^2: Bez. aktueller Grafik- und sonstiger Treiber siehe Thema [Info] Grafikkarten-Treiber, DirectX, GPU-Tools usw.
Hinweis^3: Bin jetzt über ein weiteres Info-Tool gestolpert: Speccy - System Information (von den Machern von CCleaner)!
Liefert eine ausführliche Auflistung der ganzen Hardware, inkl. Treiber und auch der Temperaturen (wenn möglich), und bietet auch die Möglichkeit das Ergebnis als Datei (Html- oder Txt-Datei) abzuspeichern.
_________________
- Wo sind die Daten/Dateien vom Spiel:
Man kommt dorthin, wie bei der "Dxdiag" (Siehe Darüber) beschrieben, also über "WIN" + "R" / "Ausführen" und dann mit der Eingabe von dem Text zw. <> , oder über den Link "ApplicationData.lnk" im Installationsverzeichnis von TL und dann den Ordner "runic games" und "torchlight" auswählen.
Zur Sicherheit, hier mal die Standardverzeichnisvarianten:
- Win XP:
- [C:\]Dokumente und Einstellungen\<Benutzerkontoname>\Anwendungsdaten\runic games\torchlight
- Vista/Win7:
- [C:\]User/<Benutzerkontoname>\AppData\Roaming\runic games\torchlight
Siehe hierzu auch das Thema [How to] Mod - Installation, Punkt 1-5!
Für die Steam-Version ist das Ganze ein wenig komplizierter ... TorchLeech hat es aber mal hier schön zusammen gefasst.
(Vielen Dank dafür @ TorchLeech)
_________________
- Kann man TL öfters mit seinen Key Installieren:
Wobei die "Aktivierung" Unabhängig von der eigentlichen Installation in der Registry (!?!) eingetragen wird - also einmal am PC (pro OS!) aktiviert ist "einen Aktivierung" weg, egal wie oft man jetzt TL de- und neuinstalliert.
_________________
- Hinweise zum Patch/der(den) neuen Version(en):
Es gibt ja keine Patches wie bei anderen Spielen, sondern man muss sich - IMO leider - immer die neue Version komplett neu Laden, aber - WICHTIG - bei den Anbieter, bei den man es gekauft hat!
Dann muss man die installierte Version deinstallieren, dabei sollte man aber in der Dialogbox die Häkchen entfernen, sonst werden die vorhandenen Saves, Mods usw. Gelöscht!
(Ich würde aber zur Sicherheit empfehlen, trotzdem ein Backup von kompletten "torchlight" Odner zu machen!)
Danach kann man die neue Version installieren und weiter spielen!
Die Ausnahme dabei ist die "Steam-Version", diese wird über den Steam-Client autom. "auf Stand gehalten", wenn man Online ist.
_________________
- Hinweise zur Boxed-Version von JoWooD:
Es gibt aber bei der Übersetzung einen Bug (Darstellungs-Problem mit Sonderzeichen), der ab Level 40 zu einen Absturz führt - und für diesen Bug bei der deutschen Version gibt es aber im off. Torchlight-Forum von JoWooD einen "Hotfix" zum Downloaden.
» Download Hotfix@Portal
Leider gibt es aber in dieser Version, im Gegensatz zur US-Boxed-Version, nicht das Frettchen als 3. Pet, da muss man weiterhin zur Mod greifen, wenn man es haben will.
Falls Jemand beim Installieren unter Windows 7 64bit Probleme hat, dann gibt es dafür auch eine Lösung im JoWood-Forum hier Torchlight FAQ zu finden.
Wenn man schon Vorher mit einer (beliebigen) Download-Version gespielt hat, dann kommt es zu einen "Sprachsalat", siehe hierzu das Thema Sprachsalat bei Retail-Version.
Und natürlich sollte man - falls Verwendet - die "Fackelschein" Mod löschen, sowie dann auch den Hinweis zum Deinstallieren von Mods unter [How to] Mod - Installation berücksichtigen/befolgen.
_________________
- Interessante Themen aus den "Runic Games Forum" (Engl.):
» If you are having problems, try this...
» Current Bugs under Investigation and Status
» [Checklist] Performance tips (General and Advanced)
» Any Hope for Netbook's players?
_________________