Torchlight Betatest
Torchlight 2 Beta ist zu Ende
Der Torchlight 2 Betatest ist zu Ende. Das Spiel ist bereits im Handel erschienen. Die folgenden Informationen dürfen allerdings auch für kommende Spiele von Runic Games gelten. Dies könnte eine Torchlight 2 Erweiterung sein, Torchlight 3 oder das kommende Torchlight MMO.

Torchlight 2 Betatest
Beim Torchlight 2 Betatest werden ausgewählte Spieler die Chance bekommen das Spiel vorab zu testen. Tester bekommen einen Beta-Key zugeschickt mit dem sie auf einen speziellen Bereich Zugriff erlangen. Dort kann das Spiel herunter geladen werden. Jeder Tester hat außerdem Zugriff zum internen Forum, welches dazu genutzt wird um Fehler (Bugs) zu melden. Weitere Beiträge wie Ausgeglichenheit der Klassen sowie eigene Vorschläge, werden hier ebenfalls gerne gesehen. Bei diesem Betatest ist nur der erste Akt freigeschaltet. Es werden nur wenige Leute eingeladen, da nur der Multiplayer Teil getestet werden soll.

Torchlight Alpha Phase
Die meisten Spiele kommen zunächst in die Alpha Phase, die nur sehr wenige Spieler zu Gesicht bekommen. Für gewöhnlich ist diese Phase noch sehr fehlerhaft und nur enge Vertraute des Entwicklerstudios bekommen Zugriff darauf. Ob dies bei Torchlight ebenfalls so sein wird ist noch unklar.

Torchlight Beta Phase
Die Beta Phase wird dann für die Öffentlichkeit zugänglich. Zunächst werden nur wenige Spieler eingeladen und im Laufe der Zeit werden immer mehr Beta Keys verteilt. Wie viele Spieler insgesamt eingeladen werden hängt von der Stabilität der Server ab. Kurz vor Release findet meist ein so genannte "Stress Test" statt, bei dem mehr Spieler eingeladen werden, als die Server vertragen. Dadurch werden Bugs gefunden die sonst nicht zum Vorschein kommen.

Torchlight NDA
Für gewöhnlich gibt es bei Alpha bzw. Beta Tests eine so genannte NDA (non-disclosure agreement), Dies ist eine Vertraulichkeitsvereinbarung bei dem die Tester versprechen nicht öffentlich über das Spiel zu sprechen. Oft wird diese NDA allerdings schon in der Beta Version aufgehoben.

Es gibt beim Torchlight 2 Betatest keine NDA. Jeder darf also über das Spiel nach Beliben berichten.